• 13. Mai 2024, 06:25:12
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 289
Total: 289

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Khao Lak März 2008  (Gelesen 4326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Khao Lak März 2008
« am: 31. März 2008, 12:28:01 »
Nach einem 10,5 stündigen Flug sind wir endlich in Phuket angekommen. Ziemlich fertig, da keiner von uns in der LTU-Sardinenbüchse schlafen konnte und außerdem waren da noch 3 reizende Quengelkinder 2 Sitzreihen vor uns. >:(

Danach wurden wir aber entschädigt, weil wir trotz Schlafmützen bei der Passkontrolle (jedes Mal zig Stempel, warum is alles immer so kompliziert?), nur eine halbe Stunde warten mussten. Derweil fuhren unsere Koffer schon mal ein paar Runden Karussell.

Wir kamen durch ohne noch einmal durchleuchtet zu werden und draussen wartete schon der Fahrer vom Loma-Diving auf uns. Da ich bis jetzt immer pauschal gebucht hatte, fand ich es bemerkenswert, ausnahmsweise mal nicht stundenlang im Bus warten zu müssen, bis auch noch der letzte durch die Passkontrolle angeschleppt kommt.

Der Fahrer brachte uns gleich zur Basis, wo wir sehr freundlich empfangen wurden und man uns fachmännisch beim Tauchkiste packen und vorbereiten half. Dann haben wir unser Reisegepäck für die ersten Tage und die Safari zusammengestellt (der Rest wurde in der Basis untergebracht) und wurden ins Hotel gefahren.

In unserem heißgeliebten Paradise Resort haben sich fast alle an uns vom letzten Jahr erinnert, und es war, als ob wir in unser 2. Zuhause zurückkommen würden.

Sie haben uns gleich einen Begrüßungsfruchtkorb gebracht. Nach einer erfrischenden Dusche (war bitter nötig), wollten wir eigentlich gleich zum Strand. Nur noch mal kurz hinlegen...schnarch...Koma. Das mit dem Strand haben wir dann am Nachmittag nachgeholt.  :)

Jedenfalls haben wir schön relaxt, bis wir am 2. Tag abends abgeholt wurden und zum Hafen Thap Lamru gebracht wurden, wo unser Livaboard vor Anker lag.

Nach einem leckeren Begrüßungscocktail wurde uns das Schiff gezeigt und die Kabinen. Ich konnte nicht glauben, wie eng die waren. Man konnte sich kaum umdrehen. Und wir schoben unsere Riesenreisetasche gleich unters untere Bett. Da zum Klamotten auspacken überhaupt kein Platz war, haben wir uns nur jeweils 2 Badesachen, Shorts und T-Shirt rausgelegt. Mehr brauchten wir auch nicht (wieder mal viel zu viel Zeug dabei, wie immer).

Außer uns waren noch Amerikaner, Österreicher, 1 Russe und noch ein paar Deutsche an Bord. Alles sehr nette Leute.

Wir sind dann um ca. 20.00 Uhr ausgelaufen und konnten  einen wunderschönen Sternenhimmel mit Sternschnuppen beobachten. Außerdem wollte die Besatzung die Geister milde stimmen für unsere Fahrt und brannte gleich noch ein paar Chinaböller ab. Auf zum Tauchgebiet! Die Similans sind 9 Inseln vor der Westküste Thailands und gehören zu einem Naturschutzgebiet. Das gilt auch UW.

Nachdem ich eine Stunde versucht hatte in der engen Kajüte in der noch engeren Kabine unter Thorsten zu schlafen, während ich beobachtete, wie sich das Bett über mir beunruhigend nach unten wölbte, gab ich es auf, nahm mein Bettzeug und ging aufs Sonnendeck.

Dort konnte ich gerade noch einen freien Platz erobern, denn anscheinend ging es den anderen auch so. Ich habe noch nie unter freiem Himmel auf See übernachtet und kann nur sagen, es war wunderschön. Gut, geschlafen habe ich nicht viel, da die Matratzen auf dem Sonnendeck zwar breiter, dafür aber genauso steinhart waren, wie in der Kabine. Ich wurde aber mit dem phänomenalsten Sternenhimmel belohnt, den man sich vorstellen kann.

Morgens beobachtete ich dann den Sonnenaufgang über dem Meer bei den Similans. Einer der Tauchlehrer fragte mich: "Na, gut geschlafen?" Darauf zeigte ich ihm mein müdes Gesicht und die rotgeäderten Augen. "Heute nacht kannst Du schlafen, glaub mir", war die Antwort. Er hat recht behalten.

Der Tagesablauf sah so aus: 7.00 Uhr wecken zum Early Morning Dive. Kleines Frühstück mit Tee, Marmelade und Toast. 1. TG. Danach richtiges Frühstück mit Eiern, Speck, Würstchen, Pfannkuchen, Obst usw.. 11.00 Uhr 2. TG. Mittagessen (Lecker Thaifood). 15.00 Uhr 3. TG. Kleiner Snack. Wer Lust hat, danach Sunset-oder Nachttauchgang. 20.00 Uhr Abendessen. Es ist wirklich so. Essen, tauchen, schlafen...immer abwechselnd. Jedenfalls habe ich mich mit einer Gier aufs Essen gestürzt, die sogar für meine Verhältnisse peinlich war. ::)

Jetzt zu dem, was alle am meisten interressiert: Wie isses dort unter Wasser? Ich kann nur sagen, es war unglaublich. Eine solche Artenvielfalt, was Fische und Korallen angeht, habe ich noch nicht gesehen. Und alles in Massen. Wir schwammen in der Fischsuppe. Die UW-Landschaft war auch sehr faszinierend, da auf der einen Seite der Inseln immer riesige Steinblöcke sind. So bildet sich UW eine Art Gebirgslandschaft mit Tälern, Canyons, Swimthroughs, die alle schön mit Hart- und Weichkorallen bewachsen sind. Darunter die größten Fächer- und Tischkorallen, die ich jemals gesehen habe. Dazwischen tummelt sich das Leben. Natürlich habe ich auch meine geliebten Knuddelfische gesehen (Koffer und Igel). Zum ersten Mal konnten wir auch eine bunte Vielfalt von Nacktschnecken beobachten.

Einmal sogar einen schlafenden Ammenhai in seiner Höhle. Mantas ect. haben wir leider nicht gesehen. Aber da ich mich diesmal nicht drauf fixiert habe, war ich auch nicht enttäuscht. Außerdem wurden wir visuell reichlich entschädigt. Ich steh sowieso auf das bunte Kleinzeug.

Auf jeden Fall war es richtig chillig, mit viel Relax-Zeiten zwischen den TGs. Vom Boot aus haben wir 3 Schildkröten gesehen beim schnorcheln und Luft holen. Da der Bioabfall jedes Mal über Bord ging, war das Schiff immer von jeder Menge Fischen umgeben. Toast mögen sie am liebsten. Einmal kamen sogar 3 Riesenfische, die wir zuerst für Barracudas hielten. Es waren Hornhechte. Merkwürdige Viecher.

Am 2. Tag entschieden wir uns zusätzlich noch für einen Nachttauchgang. Wir lagen in einer Bucht mit ca. 8 m Tiefe und da Vollmond war und das Wasser glasklar, konnten wir vom Boot aus bis auf den Grund sehen. In dieser Bucht wurden Statuen aufgestellt mit chinesischen Tierkreiszeichen, auf denen sich Steinfische und Korallen angesiedelt hatten. Es war geheimnisvoll dazwischen durchzuschweben. Dann hatte ich noch endlich die Gelegenheit, das Leuchtplankton zu sehen, das wie Sterne glitzerte und mit den funkelnden Augen, der im Riff versteckten Garnelen wetteiferte. Einfach bezaubernd. Da merkte ich auch, dass der Mond das Wasser und den weißen Sandboden so hell erleuchtete, dass ich gar keine Tauchlampe gebraucht hätte.

Jaja, ich gerate ins schwärmen. Insgesamt machten wir an Bord 9 Tauchgänge und waren mehr als zufrieden. Naja, Thorsten hatte ein bißchen Trouble mit seinem UW-Gehäuse aber das kann er ja schreiben.

Nach der Safari chillten wir noch 9 Tage in unserem schönen Hotel am Rande des Regenwaldes. (Bilder kommen noch) Wir stopften pfundweise Seafood in uns hinein, darunter auch Hai, Red Snapper, White Snapper, Tiger Prawns, Barracuda, alles lecker zubereitet auf Thai-Art. Unvergessen bleiben die Sundowner-Cocktails an der Poolbar oder mit den Füßen im Sand. Seufz!

Natürlich haben wir nicht nur gefaulenzt. Einmal haben wir uns einen Roller geliehen (ging 80 km/h, who cares?) und haben einen Wasserfall im Dschungel, die Elefanten, das vom Tsunami 2 km ins Landesinnere gespülte Polizeiboot und einen halbwegs einsamen Strand besucht. Danach liessen wir uns noch auf einem Markt in der größten Hitze braten und probierten die dortigen Spezialitäten. Nur Wahnsinnige gehen bei gefühlten 40 Grad los und essen dann auch noch heiß und scharf. Thorsten konnte jedenfalls noch einen 2. Wasserfall beobachten, der hinter ihm auf dem Roller saß. Wenigstens hat er den nicht gefilmt.  :P

Ein anderes Mal besuchten wir bei einem Tagesausflug 3 verschiedene Tempel, die alle auf ihre Art wunderschön waren. Beim ersten mussten wir in eine Felswand klettern und konnten aus riesigen Höhlen die Aussicht genießen. Der 2. war unglaublich prunkvoll mit jeder Menge Goldbuddhas und Glitzer. Außerdem war in der Nähe auf einem Hügel eine sitzende Buddhastatue, die so riesig war, dass die Bavaria daneben blass würde.
Der 3. Tempel war wieder in einer riesigen Höhle, diesmal ebenerdig und mit Fledermäusen und frechen Affen bestückt.

Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir dann in den vollen Genuss der Regenzeit, die sich in sinnflutartigen Güssen offenbarte. Dabei machten wir Zwischenstopp in einem traumhaft gelegenen Restaurant mit Aussicht auf den Fluss, die Mangrovensümpfe und die umgebende Berglandschaft. Mit dem Gewitter und den Sturzbächen vom Himmel machte alles einen düster-faszinierenden Eindruck. Außerdem hat Thorsten von der Terrasse aus ein großes Tier gefilmt, das im Fluss schwamm. Aber ob es jetzt eine riesiger Waran oder gar ein Krokodil war, ließ sich nicht ausmachen.  Jedenfalls erübrigte sich meine Überlegung, eventuell im Fluss schwimmen zu gehen.  ;D

Ach ja, tauchen waren wir ja auch nochmal. Diesmal beim einzigen Tauchplatz, der in der Nähe von Khao lak liegt. Das Bonsoon Wrack. Es ist ein altes Zinnbaggerschiff, das vom Tsunami in 4 Teile zerbrochen wurde und jetzt jeder Menge Fische einen Unterschlupf bietet. Es gab auch unheimlich viel zu sehen: Netztmuränen, Feuerfische, Igelfische, Schwärme von Babybarracudas, Steinfische usw.. Leider waren uns beim 2. TG die Meeresgötter nicht mehr hold und es ging nahezu  alles schief. Zuerst hat sich Thorsten im Longtailboot am Fuss verletzt, dann stellte er fest, das die Befestigungsschraube für den Camcorder im UW-Gehäuse nicht mehr saß, dann merkte ich, dass in das UW-Gehäuse meiner Kamera anscheinend Wasser eingedrungen war, sodass nichts mehr ging. Beim reinhüpfen war die Batterie meines Computers plötzlich leer und durch die 50 inzwischen angekommenen Taucher war die Sicht so schlecht, dass wir die Anderen verloren. UW waren dann soviele Flossen im Weg, dass es nur noch lästig war. Durch die starke Strömung mussten wir an der Boje auftauchen, und die riss uns plötzlich so schnell hoch auf 3m, dass Thorsten ein massives Ohrproblem bekam. Toll!
Zuguterletzt schmiss mich eine Welle auf dem Boot um, so dass ich mir auch den Fuss zerschrammte.

Achja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass das viel zu überladene Auto, dass uns abholen sollte am Strand einsank und sie es 2,5 Stunden nicht frei bekommen konnten. Und das in der größten Mittagshitze! Was solls, einen Hitzschlag und 2 Sonnenbrände später wurden wir dann in unser klimatisiertes Zimmer gebracht...wo wir dann feststellten, dass Thorstens dringend benötigte Ohrentropfen alle waren. Als musste ich noch mal los, denn es ging ihm wirklich schlecht und ich war nur todmüde. Inzwischen ist alles aber wieder ok. Ist eine gute Bilanz. 10 TGs wundervoll, 1 katastrophal. Besser als umgekehrt. Wir haben uns aber schnell wieder erholt.

Zum Ende unserer Reise hin haben wir noch einen Lampion/Ballon vom Strand steigen lassen, so richtig romantisch. Es war ein rundum gelungener Urlaub, an den wir noch lange denken werden. Und der warmherzige Abschied von der Hotelbesitzerin und ihren Mitarbeitern ging uns richtig nahe.

Khao Lak, wir kommen wieder!
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 18:44:55 by Christine »
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 12:53:41 »
Hallo Ihr Beiden,

wow, das klingt ja echt supergenial (ok, bis auf die Schwierigkeiten beim letzten Tauchausflug) - ein super Bericht.
Da kann man echt neidisch werden!!

Und - nächstes Jahr wieder?


Was habt ihr denn bei den Tauchgängen noch so alles gesehen?
Kriegen wir nen kleinen Log ins Forumlogbuch? *büüdddeee* Bin doch neugierig  ;)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 13:31:21 »
Hey, das klingt wirklich nicht schlecht.  :59:

Mich schockt nur mal wieder der Bootsaufenthalt so ein wenig. Ich bin mir immer
noch ziemlich sicher dass das nix für mich ist.

Aber der restliche Urlaub (mal von dem einen TG abgesehen) klingt wirklich klasse und auch die UW-Welt
klingt super. Da gibt's doch bestimmt bald ein paar Photos die wir in unsere Fotoecke stellen können.  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 16:06:29 »
ich durfte euren bericht gestern ja schon aus erster hand erfahren

ich beneide euch ...

aber ihr habt es von herzen verdient

toller bericht tine, wie sag ich immer

du sollstest jetzt wirklich dran denken ein buch zu schreiben ...

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 18:20:54 »
Danke für die Blumen.

Jaja, Bilder kommen noch. Müssen die in einem bestimmten Format sein?
Ich tauche ? also bin ich.

Blubb

  • Gast
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #5 am: 03. April 2008, 12:43:03 »
Hi Urlaubs-Tinchen!!

Wow, toller Bericht!!! Ich will auch wieder da hin!!!   :'(

Kann gut nachvollziehen wie toll euer Urlaub war, da ich ja auch schon zweimal in Thailand war!
Naja, das muß bei mir noch länger warten...

Auf jeden Fall: Her mit den Fotos !!!!  :110: :110:

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #6 am: 03. April 2008, 17:14:03 »
Was heißt hier, der Urlaub muss noch länger warten. Ich dachte, Du fliegst auch bald weg?

Also ich beneide jeden, der in Urlaub fährt. Ich bin reisesüchtig, geb ich ehrlich zu. Leute zum Flughafen bringen ist für mich wie Folter.

Das Problem ist nur: Diese Sucht ist wohl teurer zu befriedigen, als die nach Designer-Drogen.  :(

Und schlimme Nebenwirkungen hat sie auch: Konsequente Ausdünnung der finanziellen Resourcen gepaart mit zwischenzeitlicher finsterster Talsohle, gefolgt von mittleren bis schwereren Anfällen von akutem Fernweh.  :'(

Thorsten fängt bestimmt bald an sich Sorgen zu machen, wenn er mich dabei erwischt, wie ich schon wieder auf Internetreiseseiten surfe. :-\
Ich tauche ? also bin ich.

Wurzl

  • Gast
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #7 am: 03. April 2008, 18:50:26 »
nein tine das darfst du nicht ... mir jetzt schon das herz schwer machen ... da bekomm ich gleich einen schweren anfall von fernweh nach dem noch nicht angetretenen urlaub ...

und wie war das, wolltest du mich nicht zum flughafen bringen ?`???

ich weiß nicht ob ich dir das wirklich antun sollte ...


Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #8 am: 03. April 2008, 18:58:10 »
Vielleicht (zitterzitter), wenn ich vorher ein paar Beruhigungspillen schlucke...
Ich tauche ? also bin ich.

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 11:47:27 »
@Tine

danke für deinen tollen Bericht !!!

Konnte heuer Maria leider nicht für Thailand begeistern aber nächstes Jahr werden wir das nicht auslassen... - So eine Safari stell ich mir auch schön vor. Besonders den Sternenhimmel - ha hab ich echt einen Fabel für.

Grüße
Stefan

Offline Mueslidiver

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 12:27:37 »
Hallo Tine

ich werd mir das wohl als nächster Nähe ab dem 24.5. angucken können.
Flieg dann auch nach Khao Lak aber nur Hotel und Tauchen da Schiff für mch nicht so den Reiz hat.

Viele Grüße
Jens

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Khao Lak März 2008
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 18:25:30 »
Hallo Jens,

da bist Du aber ein bißchen spät dran. Denn eigentlich ist im Mai schon Regenzeit. Das heißt, die Sicht wird schlechter UW und das Meer könnte durch den Monsun so rauh werden, dass sie teilweise nicht mehr rausfahren. Ich hoffe natürlich für Dich, dass Du Glück hast. Normalerweise ist Ende Oktober-Ende April Khao Lak und Phuket dran, Ende April - Ende Oktober Koh Samui usw., also die andere Seite. Ost- und Westküste von Thailand verhalten sich vom Klima her genau entgegengesetzt. Aber es gibt ja auch Ausnahmen.

Jedenfalls kann ich Dir noch ein paar Tipps zum Thema Ausflüge, Tauchschulen und Restaurants geben, falls es Dich interessiert.
Ich tauche ? also bin ich.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de