• 16. Mai 2024, 10:27:48
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 512
  • Online Ever: 556
  • (Gestern um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 407
Total: 407

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62)

Autor Thema: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)  (Gelesen 12112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #15 am: 20. Februar 2009, 13:04:58 »
Allerdings wärs ohne Trocki schwieriger geworden, weil dir ja dann das zweite Auftriebssystem fehlt (das Jacket ist ja "ausgefallen" und war dann im Endeffekt leer).
man Orale Tarierung....

Und das post mortem vom Infaltor wäre dann auch noch interessant.

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #16 am: 20. Februar 2009, 13:18:59 »
Tststs, der Doc denkt schon wieder nur ans Orale  :53:
Drum meinte ich ja "schwieriger" - nicht unmöglich, aber ned ganz so einfach wie ein Druck aufs Trocki-Knöpfle  ;D

Ja, warum mein Inflator Selbstmord begangen hat, poste ich natürlich noch, da bin ich selber auch schon gespannt. Aber das werd ich frühestens morgen wissen.

Fällt euch eigentlich was auf?
Irgendwie scheint das nicht mein Tauchjahr zu sein.......liebe BuddyŽs es wird schön langsam immer gefährlicher mit mir tauchen zu gehen *grins* (Galgenhumor ;)).

(@Jörg, ich hab deinen letzten Post und meine Antwort drauf mal geteilt, weil ich finde, dass das ein intressantes Extra-Thema ist).
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 13:31:31 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #17 am: 20. Februar 2009, 13:50:23 »
Vielleicht solltest bei zweistelligen Minusgraden auch nicht tauchen gehen, sondern wie normale Menschen im warmen auf der Couch sitzen...  ;)

Im Ernst, gut dass nix passiert ist!  :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #18 am: 20. Februar 2009, 14:27:49 »
Vielleicht solltest bei zweistelligen Minusgraden auch nicht tauchen gehen, sondern wie normale Menschen im warmen auf der Couch sitzen...  ;)


Och menno, jetzt kommt er wieder mit so schlagkräftigen Argumenten daher!!  :53: :53: ;D ;D

Wird Zeit, dass du wieder mitgehst!!!  :D
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #19 am: 20. Februar 2009, 15:36:14 »
@Melli: Ich weiß schon warum ich dieses Jahr den Rescue Diver mache. Sicher, ist sicher! :53:

Erstmal bin ich auch froh dass meinem Buddy "Numero Uno" (Was übrigens momentan`n geiler Song ist, gell Dirk? :53: :93:) nichts passiert ist. Auf 40 Metern mit Null Minuten Grundzeit sieht das ein bischen anders aus. Will garnicht dran denken.
Um so mehr bringt mich sowas wieder selbst zum rätseln. Muß das, das nächste mal selbst ausprobieren. Den Inflatorschlauch hab ich bis jetzt immer schnell abbekommen. Von dem her muß es doch möglich sein mit der linken Hand den Schlauch abzuziehen, und mit der Rechten den Auslassknopf zu drücken oder? Wieviele Meter da natürlich nach oben schon wieder weg sind, ist`ne andere Frage! Ist das dann so passiert, hab ich mit meinem Drocki nen zweiten Auftriebskörper. Zur Not muß ich die Flasche dann zudrehen und mich an meinem Buddy hängen. Denke ich da Falsch?

Gruß,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #20 am: 20. Februar 2009, 15:42:57 »
"Numero Uno" (Was übrigens momentan`n geiler Song ist, gell Dirk? :53: :93:)

...muss man das kennen ?!?  :o ;)
Das ist doch bestimmt wieder so ne Alkoholikerhymne...  :53: ;D

Mal ne blöde Frage...
Eigentlich hat man doch keine wirklich Chance sowas zu üben, ausser vielleicht im Divers oder sowas, oder?
Ich würde nur ungern z.B. im Starni meinen Schnellablass ziehen und dann mit einer Hand am Inflatorschlauch rumspielen.
Bis ich dass das erste mal geschafft hätte wäre ich wahrscheinlich in 'verbotene Regionen' durchgerauscht.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #21 am: 20. Februar 2009, 16:15:06 »
Ich denke im Flachbereich (5 Meter) geht das schon. Aber nicht das Ablassventil ziehen, sonder drücken! So kann ich einen vereisten Inflatorschlauch simulieren. Ist der gedrückt, sofort den Inflatorschlauch ziehen, Luft wieder aus Jacket und versuchen nicht aufzusteigen. Müsste doch gehn oder?

Wegen "Numero Uno" guckst Du in Laberecken-Bereich! ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #22 am: 20. Februar 2009, 18:05:39 »

@Michi: Nee, moment - nicht den Ablassventilknopf drücken. Um das von gestern zu simulieren, müsstest du den Einlassknopf drücken (das Jacket hat sich ja aufgeblasen und nicht abgeblasen) und gleichzeitig am Schnellablass ziehen und wiederum gleichzeitig den Inflator abkoppeln. Ich glaub, dann wirds echt arg haarig mit zwei Händen ;-).  Mir wärs bedeutend lieber gewesen, wenn es eher nach unten als nach oben gegangen wäre - in dem Fall hätte ich mich wirklich am Bernd festgekrallt ;).

Oder meintest Du, dass ich beim "Ernstfall" den Ablassknopf hätte drücken sollen?
Das hätte nicht gereicht, da geht nicht so viel Luft raus, wie durch den Schnellablass.

Kannst du mit einer Hand und Handschuhen den Inflator abkoppeln, hast das schon mal probiert?
Ehrlich gesagt, das krieg ich nichtmal im "Ruhigen beim Üben" hin mit dicken Handschuhen. Zum Abkoppeln brauche ich immer beide Hände. (Ausser vielleicht an Land ohne Handschuhe).

Ich glaub, das was man wirklich zur "Simulation" üben kann, ist Inflatorschlauch ab- und wieder ankoppeln, dass es einfach sitzt, wenn man es braucht.

Wenn der Inflator-Schlauch erstmal weg ist, dann ists kein Problem mehr, dann kann man die Flasche abdrehen (oder abdrehen lassen) und wenns wäre, sich auch an den Buddy hängen. Wenn da die vertrackte Technik des sofortigen Abkoppelns nicht wäre...;)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #23 am: 21. Februar 2009, 09:37:30 »
Hallo,

die Reaktion Schnellablaß betätigen und gleichzeitig Inflator abkoppeln war schon richtig.

Durch einen nach oben gehaltenen Ablassschlauch geht u.U. etwas mehr raus, weil der gegen einen geringeren Wasserdruck arbeitet (wegen der geringeren Tiefe beim nach oben halten).

Genau wegen dieser Problematik und aus weiteren Gründen sollten Hobby- und Freizeittaucher die Nullzeit nicht überschreiten.

Noch ein kleiner Tip: Inflator nur kurz und stoßweise betätigen und nur während der Ausatemphase, um Vereisung zu verhindern. Auf diese Weise ist bei mir das Problem in den vergangenen 24 Jahren und unzähligen Wintertauchgängen noch nie aufgetreten, auch nicht vor der CEN Normung von Reglern bezüglich Vereisungssicherheit.

Gruß, Dieter

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #24 am: 21. Februar 2009, 11:35:21 »
,Noch ein kleiner Tip: ,......und nur während der Ausatemphase, um Vereisung zu verhindern. ,

Hi Dieter,

am Einatmen/Inflator betätigen kann es bei mir nicht gelegen haben - mein Inflator (Jacket) und mein Hauptautomat sind getrennt voneinander. Ich hab den Hauptautomat und den Trocki an einer ersten Stufe (u.a. genau aus dem Grund, um das Einatmen/Lufteinlass im Jacket nicht zu kreuzen. Ich tariere mehr mit dem Jacket mehr als mit dem Trocki, deshalb hab ich Jacket und Hauptautomat getrennt.

Ich hatte bei meinem "Freiflug" meinen Inflator übrigens nicht nach oben gehalten, sondern hab am Faltenschlauch den Schnellablass betätigt (also runtergezogen).

Meiner Meinung nach hat das Problem nichts mit Nullzeit oder Deko zu tun - sicher, wenn ich 30 Minuten Deko auf dem Rechner hab, wirds sehr haarig, wenn ich nach oben durchrausche, aber wenn ich auf 40 Meter an die Grenze der Nullzeit (also durchaus im Sporttauchbereich) tauche, und mir passiert das, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch da, dass ich nicht "gesund" oben ankomme. Auf der anderen Seite kann es genauso einem geübten (technischen) Taucher mit Deko auf dem Rechner passieren, dass er seinen Inflator-Schlauch nicht schnell genug abkoppeln kann (hatten wir ja im letzten Jahr erst, und das war ein sehr erfahrener Taucher).


@All: So, nun hab ich des Rätsels Lösung - das Jacket war heute beim TS Braun, Kolle hat den Inflator zerlegt, gereinigt usw. und es war der einfachste aller Gründe: Es war entweder einfach ein Schmutzpartikel drin oder es gab wirklich einen Vereiser wegen dem Kondenswasser im Inflator. Ich dachte ja, dass der Knopf nach wie vor noch "festhängt", das war aber wohl nicht so - d.h. es könnte also doch durchaus ein Vereiser gewesen sein. Mir ists auf der Heimfahrt aufgefallen, dass der Knopf nach einiger Zeit wieder einen größéren Spielraum hatte, aber ich war der Meinung, dass er noch nicht ganz draußen war. (Scheinbar aber doch).
Ansonsten ist nichts weiter kaputt - nichts gerissen, kein O-Ring defekt - gar nüscht.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #25 am: 21. Februar 2009, 16:10:40 »
Äh, ich meinte ja auch den Einlassknopf. Klar, sonst gehts ja nicht! ;)

Werde wie gesagt das ganze nochmal ausprobieren. War bis jetzt eigentlich schon der Meinung das ich mit einer Hand den Schlauch abbekomme. Aber mal schaun...

Schön dass nichts kaputt ist. Dann kann`s ja wieder nach Deiner Erkältung los gehn. :D
s`getschoo!

Charley4001

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #26 am: 22. Februar 2009, 21:58:53 »
Zitat
Genau wegen dieser Problematik und aus weiteren Gründen sollten Hobby- und Freizeittaucher die Nullzeit nicht überschreiten.
Ich weis echt nicht, ob ich Lachen oder Heulen soll.

Doc

und bevor mir jetzt einer dumm kommt, der möge doch bitte EN 14153-3:2003, 8.2 lesen.
und nein, es gibt keine Belege für obige Aussage. Aber es klingt einfach gut und man muß auch nicht Zeit damit verschwenden, sich zu informieren...

und um's mit BA zusagen: "Es gibt keine Nullzeit-Tauchgänge!"
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 02:22:32 by Doc »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #27 am: 23. Februar 2009, 09:22:31 »
Zitat
Genau wegen dieser Problematik und aus weiteren Gründen sollten Hobby- und Freizeittaucher die Nullzeit nicht überschreiten.
Ich weis echt nicht, ob ich Lachen oder Heulen soll.

Lachen, Doc, das ist entspannender ;) ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #28 am: 23. Februar 2009, 09:31:48 »
....und aus weiteren Gründen sollten Hobby- und Freizeittaucher die Nullzeit nicht überschreiten.
Welche?

Ansonsten schließe ich (Hobby-, Sport- und Freizeittaucher) mich dem entspannendem Gelächter vom Doc an....  ;D :53:

Zitat
Aber es klingt einfach gut und man muß auch nicht Zeit damit verschwenden, sich zu informieren...
... oder nachzudenken. Das haben ja schon andere für mich gemacht  ::)
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 09:34:50 by Hiasl »

Kurt

  • Gast
Re: 19.02.09 - Sehr kurzer Starnberger-Log (Inflator-Vereiser...)
« Antwort #29 am: 23. Februar 2009, 13:48:15 »
warum kann eigentlich in diesem Forum keiner dem anderen seine Meinung lassen.

Für den einen sind Tauchgänge innerhalb der Nullzeit ok.

Für den andern eben nicht.

Was ich nicht verstehe ist, warum jeweils die andere Gruppe die "besseren Taucher" sind.

Sorry Leute, für mich ist das Schwanzvergleich und nur noch lachhaft.

Oder nicht so schnodrig formuliert:

Sollten sich alle Gruppen mal an die Nase fassen und den anderen mehr in der Ausübung "seines Sports" tolerieren.

Ausgenommen von diesem Aufruf sind natürlich die, die meinen alle Regeln des sicheren Tauchens jeder Facon für sich, ohne Einhaltung von Regeln, neu erfinden zu müssen.

Die sind für mich nur Blöd.

lg

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de