• 16. Mai 2024, 16:49:39
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 512
  • Online Ever: 556
  • (Gestern um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 471
Total: 471

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62)

Autor Thema: Buddy-Hilfen bei Problemen....  (Gelesen 7566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #30 am: 23. Februar 2009, 14:50:06 »
Ich hätte da noch nen Link zum Thema http://www.bonner-tauchersymposium.de/Download/Dowload/2001/Rettung_eines_Verunfallten_Tauchers_2001.PDF

Und den Trick will ich auch wissen - tut der auch mit dicken Trockenhandschuhen?

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #31 am: 23. Februar 2009, 14:52:21 »

@Michi: aber klar doch, bin für alle Tricks offen ;)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #32 am: 23. Februar 2009, 15:06:09 »
@Michi: aber klar doch, bin für alle Tricks offen ;)
turning tricks ???

Wurzl

  • Gast
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #33 am: 23. Februar 2009, 15:25:24 »
den trick will ich aber auch wissen ....

ihr könnt mich ja nciht unwissend sterben lassen

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #34 am: 23. Februar 2009, 19:40:22 »
Oh no Leute! Des is ja kein mega Trick, sondern bei mir funktionierts halt so einwandfrei. Lesen und nachmachen:

Zitat
Ich halte den Inflatorschlauch mit meiner linken Hand nach oben, halte den dicken gerippten Schlauch mit Hilfe meines Kleinen-, Ring-, Mittelfinger, und dem Handballen meines Daumens wie eine Zange fest (Einfach vorstellen man hat keinen Daumen und keinen Zeigefinger). Mit gebeugten Daumen und Zeigefinger halte ich jetzt den Ring des Verschlusses fest und drücke mich mit meinem Mittelfinger am Inflator (Der ja über meiner Hand sitz) ab. Gleichzeitig mache ich einer kurze, ruckartige Bewegung in Richtung linker Schulter/Brust/Hüfte oder wie der Winkel des Inflators halt gerade steht. Mit Hilfe des Drucks löst sich der Schlauch mit einem kurzen "Plopp".


Das klappte bei mir jedes mal. Selbst mit meinen 7mm dicken 3-Finger-Handschuhen. Beim Trockischlauch klappt`s übrigens genau so!
Wenn der Ruck stark genug ist, braucht man teilweise nur den Ring festhalten.

Noch Fragen? Gerne! :D

Selbstverständlich kann ich das Jedem am kommenden Samstag auf der Messe nochmal zeigen!
s`getschoo!

Charley4001

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #35 am: 23. Februar 2009, 19:48:20 »
Äh wie ich das sehe ist das mit Sicherheitsstop so ne Sache.
Wie unser ...... so schön gesagt hat macht er nen Stop und läßt den Buddy alleine hoch, was ist aber wenn dein Buddy an der Oberfläche bewusstlos wird und Kopfüber mit dem Kopf ins Wasser eintaucht, dann wird er wohl ertrinken.
Dann sehe ich es so , daß man lieber einen Buddy ertrinken läßt bevor man ihm hilfst. Super
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 13:19:00 by Bluediver »

Wurzl

  • Gast
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #36 am: 23. Februar 2009, 20:40:24 »

Noch Fragen? Gerne! :D
Selbstverständlich kann ich das Jedem am kommenden Samstag auf der Messe nochmal zeigen!

nehm ich dankbar an, weil ich eher ein visueller mensch bin, der muß das sehen das er es auch richtig versteht

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #37 am: 23. Februar 2009, 21:13:58 »
Zitat
Ich halte den Inflatorschlauch mit meiner linken Hand nach oben, halte den dicken gerippten Schlauch mit Hilfe meines Kleinen-, Ring-, Mittelfinger, und dem Handballen meines Daumens wie eine Zange fest (Einfach vorstellen man hat keinen Daumen und keinen Zeigefinger). Mit gebeugten Daumen und Zeigefinger halte ich jetzt den Ring des Verschlusses fest und drücke mich mit meinem Mittelfinger am Inflator (Der ja über meiner Hand sitz) ab. Gleichzeitig mache ich einer kurze, ruckartige Bewegung in Richtung linker Schulter/Brust/Hüfte oder wie der Winkel des Inflators halt gerade steht. Mit Hilfe des Drucks löst sich der Schlauch mit einem kurzen "Plopp".

,

Ich muss das mal probieren - aber mein Inflatorschlauch geht recht schwer ab, mal sehen, ob das funktioinert. Wenns klappt wärs schon super.
Michi, du kannst es ja dann auch mal mit meinem Inflatorschlauch ausprobieren, wenn du willst.


@Meine lieben beiden Buddy`Jungs (Panik/Berndl): Bitt`schön ned vorm Rekordversuch zerkrachen - wir hocken schließlich unter Wasser zu dritt an einem Tisch und ich hab keine Lust, das ganze Blut von Euch aufzuwischen, das macht unter Wasser immer so ne schlechte Sicht!   ;D :53: ;D.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #38 am: 23. Februar 2009, 21:35:07 »
Zitat
Äh, sitz jetzt ich grad auf der Leitung?
Jörg, du hast doch geschrieben, dass du IMMER den Sicherheitsstop einhältst, es sei denn, der Buddy ist bewusstlos?

Michi, meintest Du das auch so, oder würdest du auch bei einem (geringeren) Problem als bei einer Bewusstlosigkeit mit auftauchen?


@Melli: Wenn ich keine Deko absitzen muß dann würd ich bei fast jeden Problem hoch gehen! Wenn natürlich an einem schönen Sommertag wo oben eigentlich nichts passieren kann, Dir der linke Schuh drückt, Du ganz dringend auf`s Klo mußt, oder irgendein anderes "Larifari"- Problem auftaucht dann bleib ich natürlich unten. Würdest Du doch auch so machen oder?

Gruß,

Michi ;)

Jetzt hab ich den ganzen Thread nochmal "Revue passieren lassen" und hab einfach mal zurückgedacht, was ich bisher so gemacht hab. Und wenn man sich mal seine Tauchgänge durchdenkt, dann kam die Situation wirklich schon oft vor, dass man zusammen mal schnell aufgetaucht ist und irgendwas kleines zu beheben.

Und ich glaub ich muss meine erste Antwort auf deine Frage, Michi, nochmal revidieren - ich hab bisher meine Buddys (bis auf einmal Bernd - was ich bis heut noch vorgehalten kriege *g* und einmal Tom) noch nie alleine rauf lassen und bin unten geblieben (direkt abgesprochene Solotauchgänge mal ausgenommen).

Ich bin bisher immer mit aufgetaucht, auch wenns nicht wirklich ein Problem gab (z.b. eben "einfach nur kalt" oder Buddy muss zum bieseln oder was auch immer), dann tauche ich mit auf - und wenn das Problemchen gelöst ist, dann taucht man halt wieder mit ab. Ich würd so oder so mit auftauchen, einfach um zu wissen was los ist. Wenn wir uns dann entschließen, dass ich noch ne Runde weitertauche ists ja ok, aber vorher möcht ich eigentlich schon meinen Buddy "wohlbehalten" an der Oberfläche wissen.

Deshalb, meine "revidierte" Antwort: So lange ich keine Deko auf dem Rechner hab, dann geh ich immer mit rauf, egal was los ist  - ich halte (jetzt hagelts wieder Schimpfe) sowieso nichts von den "obligatorischen 3 Minuten". In der Regel taucht man am Starnberger See eh so lange im Flachen, dass man getrost auf diese "Zwangspause" verzichten kann.

_____________________________________________________


@all: Kennt sich jemand aus? Wie siehts denn eigentlich rein rechtlich aus, wenn ich meinen Buddy alleine (wegen einem vermeintlich geringen Problem) alleine rauflasse und meinen Sicherheitsstop einhalte. (Wie gesagt, wir reden nicht von ner Deko!). Wenn mein Buddy dann, wirklich, wie in Bernds Beispiel an der Oberfläche in den 3 Minuten ertrinkt......bin ich "dran" oder bin ich "nicht dran"?  (mal vom menschlichen Aspekt/Gewissen abgesehen..., nur die rein rechliche Seite)


« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 21:45:32 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

10DAVID

  • Gast
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #39 am: 24. Februar 2009, 09:48:18 »
da kommt es doch erst mal auf die größe der gruppe an wenn die gruppe cb aus 3 pers. besteht ganz klar abbbbbbbbrechen und auftauchen ohne wenn und aber sollten es mehrsein ab cb 4 können ja 2 weitertauchen
als bt und die anderen gehn hoch ist meiner meinung ne ganz einfache sache

sollte halt auch vor begin im brefing besprochen werden

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Buddy-Hilfen bei Problemen....
« Antwort #40 am: 24. Februar 2009, 10:35:57 »

@all: Ihr könnt aber ruhig hier weiterposten ;).
Mich würd z.b. immernoch interessieren, was du (Alex(David)) in der Situation mit dem bewusstlosen Taucher gemacht hast.
Wann war denn das?


« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 13:26:31 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de