• 30. April 2024, 06:14:17
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gernot

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
16
hast du den Oregon300 die ganze Zeit an? Oder hast du ihn immer nur bei den vor bzw. nach dem TG angemacht?

Das GPS war an sobald die Maschinen liefen und ich hab es ausgemacht wenn wir vor Anker lagen. Da ich ohnehin bei Start/Stopp wach wurde, hab ich das auch Nachts immer gemacht (waren ja viele Nachtfahrten).

Hier das Ganze als kmz-Datei fürs angucken direkt in Google Earth:
www.spirit-of-photography.com/safari_felo_12.kmz

Viele Grüße,

Gernot

17
Das habe ich kurz vorm Urlaub geschrottet  ::) Also kam das Oregon300 mit auf die Reise.

das war keine Werbung fürs Montana.  :32:

Hmmm - klassischer Fall von "selbst schuld"... es ist mir aus 40cm Höhe von einem Beistelltisch auf den Boden gefallen, dabei ist das Display gebrochen. Ich vermute einfach, daß es saublöd gefallen ist.


18
sowas ist wirklich ärgerlich.  >:(

Aber passiert halt mal. Dafür, daß ich seit 10 Jahren UW fotografiere ist ohnehin wenig passiert.

Aber jetzt kommt natürlich die Standard-Frage:
Für welche neue Kamera hast Du Dich entschieden?  ::)

Canon Powershot S100. Davor war es die S90.

Mit welcher Software hast Du denn die Satellitenbilder und die tracks zusammengeführt?

Track in GoogleEarth importiert, dann GoogleEarth-Screenshots und Bildbearbeitung :)

Ich nehme mal an, dass Du das Montana mit an Board hattest.

Das habe ich kurz vorm Urlaub geschrottet  ::) Also kam das Oregon300 mit auf die Reise.

Hast Du Dir für die Safari eine custom map gebastelt?

Nö - Trackaufzeichnung geht auch ohne Karte  ;D

Viele Grüße,

Gernot

19
Vermutlich ein Haar zwischen O-Ring und Gehäuse... bei einem späteren TG nur mit Gehäuse wars wieder dicht.

Ich kann diese Tour nur empfehlen. Omneia hat dieses Jahr noch weitere Termine:
http://www.omneia.de/special-14-tagestour-tiefer-sueden-aegypten--s34.php

Hier die Strecke die wir gefahren sind (aufgezeichneter GPS Track mit Wegpunkten):
http://www.spirit-of-photography.com/bilder/safari_abu_fandera_032012.jpg


Neue Kamera ist schon auf dem Weg :)

Viele Grüße,

Gernot

20
Wir waren vom 19. bis 29. März 2012 auf der MY Seawolf Felo unterwegs nach Abu Fandera. Abu Fandera ist der Riffbereich südlich von St. John, wo man also nur über solche Spezialtouren hinkommt.
Organisiert wurde die Reise von Moni Hofbauer (ehemals "Chefin" auf der Seven7Seas und wohl einer der bekanntesten DiveGuides in Ägypten) und ihrer Reiseagentur www.omneia.de
Die Flughafentransfers, das Einchecken auf dem Schiff, die Briefings, Organisation usw. hat Moni in enger Kooperation mit der Meeresbiologin Dr Tina Gauer und ihrem Lebensgefährten Oli Burle übernommen - es fehlte an nichts (außer Klopapier an einem Tag, das aber Dank Monis Hartnäckigkeit von einem Nachbarschiff gereicht wurde :) ). Die Felo ist ein schönes Schiff, und solange man Mobilfunknetz hat, gibt es auch kostenloses WLAN an Bord. ENOS ist neben GPS, Radar, Funk, SAT-Telefon, Sonar auch vorhanden. Die Crew machte einen tollen Job, der Koch setzte Maßstäbe - ich habe selten so gut gegessen wie auf dieser Safari. Bis auf Promilledrinks sind alle Getränke im Preis inbegriffen.

Spannend waren die unberührten und selbst den erfahrenen Rotmeerdiveguides Moni, Tina und Oli unbekannten Riffe des tiefen Südens. Die Briefings waren hier eher kurz, und jedes Tauchteam durfte sich auf den Entdeckerspuren des Jacques Cousteau selber entfalten. Ich habe im Roten Meer noch nie so intakte, korallen- und fischreiche Riffe erlebt.

Einziges Manko: Die Jahreszeit. Es blies ein kalter Nordwind, der teils auch für sehr hohe Welle sorgte. Nach jeden TG war also warm einpacken angesagt - Fleecepulli, Mütze, lange Hose, abends Socken waren Minimum. Und 7mm Halbtrocken plus Eisweste wurde auch oft gesehen, ich selber hatte 7mm Halbtrocken plus 3mm Unterziehweste inkl. 5mm Kopfhaube plus zusätzlicher 7mm Kopfhaube an. Und habe nach 45min bei 22° angefangen zu frieren. Nur im tiefen Süden hatte das Wasser 23-24°.

Noch ein persönliches Manko: Gleich beim ersten TG trat Wasser in mein UW-Kamera-Gehäuse. Die Kamera konnte nur noch tot geborgen werden. Reanimation blieb erfolglos, der Kadaver wurde nach Deutschland überführt und wird dort einer Obduktion unterzogen. Die genaue Todesursache wird vermutlich, wie bei allen Ereignissen dieser Art, Ertrinken sein.

Highlight für mich war ein Tauchgang mit 3 frühstückenden Mantas, die sich per Rückwärtssalti durch das Plankton fraßen. Sehr imposant. Und natürlich das Tauchen durch den Bogen bei 60m
(älteres Bild unter http://www.spirit-of-photography.com/galerie/seawolf_052011/bilder/picture-0238.jpg)

21
Gute Nachrichten:

Zitat
Referat für Gesundheit und Umwelt verlängert Taucherlaubnis für Riemer See
(23.02.2012) Im Riemer Badesee wird das Tauchen auch heuer wieder möglich sein. Das Referat
für Gesundheit und Umwelt hat jetzt vor Beginn der Saison eine Allgemeinverfügung erlassen, die
das Tauchen mit Atemgerät auch in den kommenden fünf Jahren erlaubt. Veröffentlicht worden ist
sie im Amtsblatt der Landeshauptstadt München am 10. Februar 2012 ? zwei Wochen nach
Erscheinen gilt die Allgemeinverfügung als bekannt gegeben und damit gültig. Das Tauchen ist im
Osten der Landeshauptstadt jedoch auf einen Teilbereich des Riemer Sees beschränkt. Der
Zugang zum Tauchgebiet befindet sich im Bereich der Stufen. Es erstreckt sich von Osten nach
Westen entlang der Stufen bis etwas über die Mitte des Sees. Eine genaue Karte, die das
Tauchgebiet ausweist, ist im Internet (www.muenchen.de/rgu) zu finden. Das Tauchen wird ab 1.
März 2012 für fünf Jahre jeweils in den Monaten von März bis Mitte Mai und Mitte September bis
November möglich sein. Erstmalig ist der Tauchsport mit Atemgerät 2010 gestattet worden. Die
Regelung musste zunächst aber auf zwei Jahre beschränkt werden, um entsprechende
Erfahrungen zu sammeln. Es hat sich gezeigt, dass die Regelung bislang den Interessen des
Naturschutzes, des Tauchsports und auch denen der zahlreichen Badegäste im Sommer
Rechnung trägt.

AVV: http://www.muenchen.de/rathaus/dms/Home/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Dokumente/Wasser_und_Boden/Tauchen/allgemeinverfuegung_riem.pdf

Karte:
http://www.muenchen.de/rathaus/dms/Home/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Dokumente/Wasser_und_Boden/Tauchen/tauchgebiet_riem.pdf

22
Zu meiner Admin-Zeit bei einem benachbarten Forum gab es auch diverse Angriffe, die von türkischen Skriptkiddies verübt wurden. Damals haben sie immer nur die Loginseite mit einem Redirect auf ihr Hackerportal ersetzt - einfach, aber wirkungsvoll. Immerhin hielt sich damit der Schaden nahe Null.
Ich hoffe mal, daß jedes Forum mittlerweile keine Passwörter mehr im Klartext sondern als md5-Hashes speichert... Damit hilft auch ein Dump einer DB nur wenig - OK, man kann noch versuchen, die Passwörter aus den md5-Werten per BruteForce mit Wörterbuch rauszubekommen, aber das dauert...
Daher meine Empfehlung in die Runde: Nach jedem Angriff Passwörter ändern!

23
Dankeschön :)

Habe gestern standesgemäß einen After-Birthday-TG gemacht - immerhin 52min (was jetzt aber nicht meinem Alter entspricht :) )

24
Nachricht aus dem Amt für Wasserrecht auf meine Anfrage hin:

Zitat
Die Verlängerung der Allgemeinverfügung ab dem 01.03.2012 ist gegenwärtig in Bearbeitung und wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

B. Mattes
RGU SG Wasserrecht

25
Ich nicht - ich brauch nix, und zum "nur kucken" ist es mir zu viel (teurer) Aufwand.

26
Dann mach ich dieses Jahr auch mal mit. 2010 hatte ich mit 140 TG das Jahr mit den bislang meisten Tauchgängen - nur schwer zu toppen...

2011 sieht so aus:
105 TG (darunter der TG Nummer 1000)
93 Stunden 3min unter Wasser (gesamt 800h36min)
53m10s im Schnitt pro TG (gesamt 48:54)
Längster: 71min (Malahi St John) (gesamt 93min)
Kürzester: 38min (Daedalus Nord) (gesamt 20min)
Max. Tiefe 60m (Elphinstone Arch) (gesamt 60m)
Durchschnittliche Tiefe 31,7m (gesamt 25,9)
Wärmstes Wasser: 26° (gesamt 31°)
Kältestes Wasser: 2° (gesamt 0°)
Durchschnittliches Wasser: 12,6° (gesamt 12,8°)
Durchschnittliches AMV: 14,5 l/min (gesamt: 14,25)

13 TG in Österreich (Attersee)
46 TG in Deutschland (38 STA, 8 Walchensee)
46 TG in Ägypten

Buddies: Divelogs-Rainer (46/gesamt 148), Heinz (39/gesamt 111), Christian (28/gesamt 60), Mareike (28/gesamt 62) und viele andere.

Ziele für 2012? Weiter gesund bleiben, Sport machen und tauchen wann immer möglich :)

27
Aus der Schmiede von divelogs-Macher Rainer stammt diese neue Seite, zu der ich gerne beigetragen habe:

http://scubapics.de/

Viel Spaß beim Klicken und Gucken!

28
Der Betreiber von Divelogs verkauft seinen Glatthautneoprenanzug (GNT) in Größe XL inkl. Handschuhen. Der Anzug hat keine 10 TG mitgemacht.

Näheres inkl. Größentabelle beim Hersteller:
http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/masterpages/gnt-beschreibung.html

Bei Interesse Nachricht an mich oder direkt an Rainer via mail@divelogs.de

29
Ich weiß, aber ich kann und will nur morgen ;)

30
Wäre morgen vormittag jemand im Buga-See dabei?

Ich käme per Fahrrad mit Anhänger, so daß der Transport vom Buddy-Auto zum See erleichtert werden würde.


Viele Grüße,

Gernot

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7