• 27. April 2024, 22:05:23
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8
16
Während der gut ausgebildete Taucher mit entsprechender Sicherheitsausrüstung wie Kälteschutzanzug, Kopfhaube, Atemgerät, Auftriebskörper etc. ins Wasser geht, konnte ich diesen Sommer viele Wahnsinnige beobachten, die sich OHNE jegliche Sicherheitsvorkehrungen ins Wasser wagten.

Hier wirds Zeit, über entsprechende Allgemeinverfügungen etc. zumindest entsprechende Kälteschutzanzüge vorzuschreiben und bei Verstoß ein saftiges Bußgeld zu verhängen.

gruß, Dieter

17
Im Rhein sind in den letzten vierzehn Tagen fünf Menschen ertrunken, die trotz gefährlicher Strömungen ins Wasser gegangen sind. Laut Berichten der Süddeutschen Zeitung gab es in Bayern an einem einzigen Wochenende sieben (7!) Badetote.

Im Allgemeinen wird über Verbote gesprochen, wenn es innerhalb von ca. zwanzig Jahren vierzehn Tote gibt, wie die Diskussionen über die Allmannshauser Steilwand zeigen.

Nachdem obige Zahlen über Badetote die Diskussiongrenze um ein Vielfaches übersteigen, sollte dieser Badewahnsinn sofort gestoppt werden.

19
ich geh meistens bei Regen, weils die einzige Möglichkeit ist, an die frische Luft zu kommen ohne nass zu werden

war aber trotzdem gestern im Plansee

schee wars

gruß, Dieter

20
Wenn du DEN vereisungssicheren Automaten suchst, kann ich dir nur sagen: den gibt es nicht.

Meiner Erfahrung nach hat der persönliche Tauchstil viel mehr mit der Vereisung zu tun als die Art des Automaten. Das heißt, ruhige Bewegungen im Wasser mit guter Tarierung ohne viel mit den Flossen zu arbeiten bedeutet geringer Luftverbrauch und somit geringe Abkühlung im Automaten. Damit vereist nichts.

Andererseits besteht insbesondere bei tiefen Tauchgängen und schlechter Tarierung bei ALLEN  Automaten die Gefahr der Vereisung.

(ich tauche seit 1987 mit Scubapro G250, Mark 2 und Mark X)

gruß, Dieter

21
"da geht keine Tarierung verloren"

das ist leider ein Trugschluss -  siehe TU Hemmor

22
"Absacker der Gruppe"

genau aus dem Grund halte ich nichts vom Ventilabdrehen in der Tiefe

besser ist eine Pony oder Stage, weil nur ein Automatenwechsel erforderlich ist, bei dem die Tarierung nicht verlorengeht

gruß, Dieter

23
durch regelmäßiges Tauchen im Winter vermeidet man solche Defekte

24
Starnberger oder Walchensee (Steinbruch)

wer kommt mit?

gruß, Dieter

25
Hallo Markus,

schade dass es bei dir nicht geht. Am Samstag bin ich beim Skilanglauf, erst etwas Sport und dann das Vergügen.

gruß, Dieter

26
wer kommt mit?

Dieter

27
da bin ich dabei

cu dieter

28
Natürlich, wenn möglich etwas später so gegen 11 Uhr, weil wir am Freitag Weihnachtsfeier haben.

gruß, Dieter

29
ich war weder am Bodensee noch krank, sondern am Starni

gruß, Dieter

30
"war grad draussen: -4,5 Grad. *bibber*"

deshalb geh ich lieber Tauchen als nach draussen

gruß, Dieter

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8