• 27. April 2024, 21:49:15
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Melli

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 43
31
Hallo Ihr Lieben,

Iris und ich hatten vor ein paar Tagen überlegt mal wieder ein Echinger Tauchen + Stammtisch zu machen.

Ach so ja, Echinger deshalb, weil ich weiß, dass da Hunde erlaubt sind.....wir haben nämlich an dem Samstag so wie es aussieht unseren "Teilzeitdackel" ;) dabei.

Danach wäre z.b. unser Italiener recht schön - ich kläre mal noch ab, ob unser Vierbeiner da rein darf, aber soweit ich weiß, schon.

Wer hätte denn Zeit und Lust?
Treffpunkt würde ich 13 Uhr am Echinger vorschlagen, dann haben wir Zeit für zwei gemütliche Tauchgänge und anschließend dann ab 17.30 Uhr bei "unserem" Italiener.

P.s. Iris, magst du mal die Manu fragen - ich weiß nicht, wie aktiv sie hier mitliest?

32

Iris hatte sich zum Geburtstag einen schönen Tauchtag am Plansee gewünscht - und da waren wir doch sehr gern mit dabei.

"Wir" - das waren Manu, Andy, Rainer (Salzwassertaucher), Dirk, natürlich das Geburtstagskind und meinereiner :).

Um 10 Uhr ist die lustige Truppe am Campingplatz Plansee eingetroffen und nach einer netten Vorstellungsrunde und Ratsch am See haben wir aufgerödelt.

Die Fünfergruppe (Dirk war Landbuddy) hat sich dann in die Fluten gestürzt. Das Segelboot wollte gefunden werden... Und es konnte sich nicht lang verstecken, auch wenn die Sicht zwischen 5-10 Meter schlimmes befürchten ließ. Aber ab 10 Meter hat der See "aufgemacht" und so konnten wir das Segelboot finden und später ließ  sich noch ein netter Krebs und  ein paar Barsche sehen.

Nach dem Auftauchen haben wir uns im Wasser (das an der Oberfläche auch für unsere Nasstauch-Mädels wieder warm war ;)) noch ein bissl verratscht und nachdem in unserer Flasche noch einiges drin war, haben Rainer und ich spontan beschlossen, noch einen kleinen Restluft-Verschnauf-TG in die andere Richtung zu machen und der Kutsche und den beiden Schlitten einen Besuch abzustatten. Iris hatte mich mit ihrer Kamera ausgestattet - ich hab ein hervorragendes Foto von Kies geschossen.... Und danach war der Akku leer ;).

Nach unseren Tauchgängen sind wir zum Essen in die Ettaler Mühle (sehr zu empfehlen!!) gefahren und haben es uns dort gut gehen lassen. Iris nochmal vielen lieben Dank für die Einladung!!

Mein Fazit: Es war ein richtig schöner und lustiger Tauchtag und es war echt schön, Rainer, Manu und Andy, euch kennengelernt zu haben! Ich freu mich aufs nächste Mal!

Und last but not least: Iris - ganz herzlichen Glückwunsch zum 400sten!!!  :29:

So und hier kommen die Daten:

1. Tauchgang:

Buddies: Iris, Manu, Andy, Rainer
Landbuddy: Dirk
Tiefe: 22,7 Meter
Zeit: 35 Minuten
Sicht: unten gut
Luftverbrauch: folgt

2. Tauchgang:

Buddy: Rainer
Landbuddies: Dirk, Iris, Manu, Andy
Tiefe: 17,3 Meter
Zeit: 23 Minuten
Sicht: wie oben
Luftverbrauch: folgt 

33
Gestern haben wir (Georg, Micha, Dirk und ich) uns ganz spontan am Echinger Weiher zum After-Work-Dive getroffen.
Georg und ich haben uns in die Fluten gestürzt und Micha und Dirk wollten ursprünglich den Reitstall ums Eck anschauen, es ist aber dann doch der Roller geworden, den sie sich angeschaut haben ;).

Ursprünglich sah das Wetter ja echt bescheiden aus - ich hab mich mit Dirk um halb fünf am Westfriedhof getroffen und konnte da vor lauter Regen fast zum Auto schwimmen.... Ohje, aber am See angekommen, wurde es zuerst relativ trocken und am Schluss kam sogar die Sonne raus.

Georg und ich sind die große Runde durch den See getaucht, haben Herrn Alien, dem Einkaufswagen, diversen Barschen und zwei Hechten (davon einer echt riesig ;)) "Hallo" gesagt. Die Sicht war grundsätzlich sehr gut, allerdings gab es teilweise viele Schwebteilchen im Wasser bzw. auch richtige "Nebelschwaden" (im Wasser, nicht die am Boden, die immer da sind ;)).

Auf jeden Fall wars ein sehr entspannter Tauchgang nach nem stressigen Arbeitstag und ich konnte auch mal wieder mein Doppelchen spazieren führen. Hat echt Spaß gemacht!

Anschließend sind wir noch in den Gasthof in Günzenhausen gefahren und wurden dort vom Wirt mit Kasspatz'n für gefühlte 8 Personen versorgt ;).

Und hier kommen meine Daten:

Buddy: Georg
Landbuddy's: Micha und Dirk
Tiefe: 6,9 Meter
Zeit: 46 Minuten
Sicht: gut
Luftverbrauch: folgt

34

Hallo Ihr Lieben,

wir werden wohl dieses Jahr einen Kurzurlaub in Kroatien - genauer gesagt in Seline (nähe Starigrad) verbringen.

Starigrad liegt in der Nähe von Zadar, allerdings kennen wir uns tauchschultechnisch  in dem Gebiet noch gar nicht aus, weil wir sonst ja immer südlicher "urlauben".

Jetzt wäre meine Frage: Kennt jemand Tauchschulen in und um Starigrad (Zader selbst wär uns eigentlich fast schon zu weit weg).
Soweit ich gelesen habe, müsste es dort zwei Tauchschulen geben: Pandive und ich meine etwas von Starigrad-Divers gelesen zu haben.

Falls jemand über die beiden Tauchschulen Infos hat....wir wären sehr dankbar!!


35
So, dann eröffne ich mal unseren Log :).

Wir haben uns gestern gegen 10 Uhr am Friedberger See getroffen, vorher noch einen Abstecher bei der Tankstelle gemacht um die Tageskarten zu holen und dann weiter zum kühlen Nass.

Am See angekommen ging's nach einen kurzen Ratsch und Lagebesprechung (schließlich sollte es ja kein gewöhnlicher Tauchgang werden, sondern ein Tauchgang mit UW-Cache :) zum Tauchen.

Also aufgerödelt und ins Wasser - dann erstmal ein bissl mit dem Inflatorschlauch und dem Kompass gekämpft und abgetaucht... Autsch, wir hatten es ja fast schon vermutet wegen einiger Infos im Internet - die Sicht war nicht doll. Hoffentlich finden wir das gesuchte Wrack (dass man relativ einfach hingekommen wären, haben wir erst hinterher vom Basis-Chef erfahren).... Bei Minute 57 war es dann soweit!! Wir wären beinahe drübergestolpert - die Friedberger-Titanic tauchte vor uns auf und die Freude war sehr groß :)). Gar nicht mal so klein - ich hätte ein kleines Ruderboot erwartet und war daher echt angenehm überrascht. Loggen konnten wir hier schon und uns mit dem, von Markus gebastelten Dive & Cache- Day verewigen.
Als wir dann nach 85 Minuten wieder am Einstieg angekommen sind, hat unser Landbuddy-Team Verstärkung bekommen. Andi/Karin/Julchen sind da :).

Also gabs nochmal einen kleinen Ratsch und dann ging die zweite Schicht ins Wasser und wir ließen es uns bei einer Brotzeit in der Sonne gut gehen.

Als Andi und Karin wieder rausgekommen sind, sind Markus und ich nochmal abgetaucht. So ganz ohne "Druck" den Cache zu finden haben wir uns einfach treiben lassen und haben ein Rechteck getaucht..... Ein gaaaanz großes Rechteck, gell Markus ;)). Wir haben uns nur unwesentlich vertaucht und sind bei Minute 50 am komplett anderen Ufer rausgekommen ;)). Aber das machte gar nix, weil grad dieser Bereich (gestern war ja der ganze See tauchtechnisch noch offen) echt einiges an Fischen zu bieten hatte. Das ließ zwei Taucherherzen höher schlagen :).

Insgesamt haben wir jede Menge Hechte, Karpfen, Barsche und Schleien gesehen. Hat mir echt gut gefallen - Karpfen stehen bei mir auf der Beluebtheitsskala ganz weit oben :).

Auf jeden Fall wars ein sehr schöner Tauchtag (ja, ich weiß schon, der See kam nicht bei allen gut an ;) - aber mir hat er echt gefallen und ich war sicher nicht das letzte Mal da). Die Taucherei haben wir dann mit einem ÜW-Cache besiegelt und sind dann mit Andi, Karin und Julchen noch ins Restaurant Kussmühle zum essen gegangen.

Schön wars!!

Und hier kommen meine Daten:

1. Tauchgang:
Buddy: Markus
Derweil draußen an Land: Dirk, Carola, Kathi, Andi, Karin, Julia
Tiefe: 11,6 m
Zeit:  85 Minuten
Sicht: 0-4 Meter
Luftverbrauch: 12,2 l/min

2. Tauchgang:
Buddy: Markus
Tiefe: 11,4 Meter
Zeit: 76 Minuten
Sicht: 3-4 Meter
Luftverbrauch: 14,1 l/min

36
Hallo Foris,

Jetzt muss ich doch mal das Thema aufmachen, wahrscheinlich ist das jetzt eine echt blöde Frage (bzw sollte ich es eigentlich wissen - aber ich bin mir echt grad nicht sicher):

Wie ist es denn nun als PADIaner ohne Deep-speciality (ab AOWD aufwärts). Hab ich nu ne 30 oder 40 -Meter Tiefenbegrenzung? Ich dachte immer: 30 empfohlen, 40 Maximum. Aber ich hab inzwischen auch schon öfter max 30 gehört.

Und: falls es max 30 sind - hat sich da in den letzten 8 Jahren evtl was geändert?

37
Hallo ihr Alle,

Dirk und ich waren letztes Wochenden beim Wellnessen in der Nähe von Cham.

Dabei haben wir auf der Umgebungskarte den "Drachensee" gesehen. Zum direkten Anschauen hat uns zwar die Zeit gefehlt, aber mich würd mal interessieren, ob jemand tauchtechnische Infos dazu hat?

Darf man, lohnt es sich? Usw... ;)

38

Quelle: Spiegel Online

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/japan-massentoetung-von-delfinen-in-bucht-von-taiji-a-944451.html

Man fragt sich wirklich, wie groß der Druck der Medien noch werden muss, damit das Schlachten ein Ende hat. (Und wann Delfinarien endlich verboten werden)

39
Hallo Ihr Lieben,

damit wir nicht jedes Mal, wenn wir im Echinger Weiher tauchen, die Bankdaten neu raussuchen müssen, gibt es hier die aktuellen Daten:

Eine Tageskarte zum Betauchen des Echinger Weihers kostet 8,00 Euro.
Den Betrag bitte rechtzeitig vor dem Tauchtag an Martin Zaglauer (Pächter) überweisen und die Überweisungskopie sichtbar im Auto hinterlegen.

Aktuelle Bankverbindung von Martin:

Martin Zaglauer
Konto 100 417 32 64
BLZ    120 300 00
IBAN: DE36120300001004173264
BIC: BYLADEM1001

Im Verwendungszweck bitte das Tauchdatum angeben


Allgemeine Infos zum Echinger Weiher:

Die Tauchzeiten:
Wintertauchzeit bis 16.00 Uhr
Sommertauchzeit bis 19.00 Uhr
Mai mit August 7-20 Uhr

Bitte nur zum Ein- und Ausladen mit dem Auto an den See fahren, dann das Auto am Parkplatz (unterhalb der Landstraße) abstellen.

40
Hallo Foris,

Na wie schaut's denn aus? Wer hat gute Vorsätze für 2014.... Und wer hat seine guten Vorsätze von 2013 erfüllt?

Ich hatte mir im Thread für 2013 vorgenommen: abnehmen, mehr tauchen, sparen, und vielleicht mit unserem skippy auf einem kleineren Turnier zu starten.

Und was ist draus geworden: immerhin -5 Kilo (nicht die Welt, aber wenigstens ein Minus :)), weniger tauchen :((, sparen... Naja, so halbwegs, und skippy ist tatsächlich auf der Pferd international gestartet, allerdings mit einer Freundin, weil ich zu feig war ;).

Für 2014 hab nehme ich mir einfach nochmal das gleiche vor.... Denn die Vorsätze sind eindeutig ausbaufähig! :).

Ach so ja, und ich will 2014 endlich im Garten meinen Mini-Teich Buddeln.

41
Hallo zusammen,

Wir würden am Samstag den 25.1. in den Tegernsee springen.
Da es im Aquadome-Bistro recht leckere Kuchen und/oder guten Fisch gab, würde ich vorschlagen:

Treffen um 10 Uhr, ein Tauchgang, dann Pause im Bistro (ich reserviere ein paar Tage vorher Plätze) und danach -wer mag- noch einen zweiten Tauchgang.

Wer ist denn dabei?

Bisher:
Markus & Carola & Kathi & Elena?
Bernd
Dirk & Melli
Michi
Mareike
Jens
Jörg

42
Hallo ihr alle,

nachdem ich ja so stolz bin, dass ich nach meinem Erkältungsgezeter der letzten Wochen doch nochmal die Nase unsers Wasser stecken konnte, eröffne ich einfach mal den Log.

Michi hatte uns angemailt und gefragt, ob wir nicht Lust auf einen kleinen Abschluss-Tg haben. Aber klar doch!

Anfangs hatten wir uns für den Tauchplatz Holz entschieden...allerdings haben wir heut früh, als wir uns dort getroffen haben, festgestellt, dass dort um diese Zeit ja Tauchverbot herrscht. Also kurz überlegt - die Schweinebucht stand kurz zur Debatte, aber Jörg hatte noch eine Idee. In der Nähe des Bootsanlegers Abwinkl soll laut einigen Tauchkumpels eine nette Stelle sein. Ok, Tante google befragt wie es da mit den Schonzeiten aussieht - sehr gut. Vor Ort die Pläne des Schifffahrtsverkehrs gecheckt - keine Schifffahrt mehr um diese Zeit - perfekt, es kann losgehen.

Angerödelt sind wir vom Parkplatz die ca 100 Meter zum See gestapft. In einem zweier und einem dreier Team sind wir dann abgetaucht...ok, ich war mehr so der Verzögerungsfisch, weil ich erstmal zu wenig Blei dabei hatte.

Wir sind nach rechts abgetaucht - im tieferen Bereich war nicht so arg viel zu sehen, dafür war der flachere Bereich um 15 Meter rum recht interessant. Sehr viel größerer "Müll" lag herum, der vielen Muscheln als neues Heim diente. Von einem Sonnenschirm, einem Stuhl, Kannen diverse Behälter war alles dabei. Auch einige große Wurzeln und ein versunkener großer Baunstamm war zu sehen.

Nach einer guten Dreiviertel Stunde sind wir dann ziemlich ausgefroren aufgetaucht und haben von Jörg und Michi erfahren, dass die andere Richtung baumstammtechnisch richtig gut gewesen sein muss! Die ist dann das nächste mal dran.

Ach so ja, wir haben jede Menge Fische (Saiblinge, Hechte, Regenbogenforellen) gesehen..........
..........
Als wir nach unserem sehr leckeren Einkehrschwung im Bistro des Aquadome noch einen Blick ins Aquadome selbst geworfen haben :).

Es war ein richtig schöner und netter Tauchvormittag mit euch allen, hat echt Spaß gemacht!! :) :)

Und hier sind meine Tauchdaten:

Buddys: Markus+Bernd+Melli und Jörg+Michi
Landbuddys: Carola+Dirk
Zeit: 47 Minuten
Tiefe: 29,4 Meter
Sicht: sehr gut!!
Luftverbrauch: 13,3 l/min

Ps: ob dieser Tauchplatz auch einen offiziellen Namen hat, wussten wir nicht.

43
Hey Ihr Lieben,

vielleicht erinnern sich die ein oder anderen noch - vor mehreren Jahren haben wir schon mal ein Ü-Ei-Tauchen veranstaltet und das wollen wir jetzt wiederholen.

Wir treffen uns am Ostersamstag zu einem oder zwei gemütlichen Tauchgängen.

Nebenbei versteckt ein Admin/Mod-Team gelbe ü-Eier unter Wasser und ihr dürft sie dann suchen. Aber ihr sollt natürlich nicht nur die Ü-Eier suchen --->  jedes Ü-Ei ist mit einer Nummer beschriftet und die ertauchten Ü-Eier werden dann in Mega-tolle-wertvolle- *hüstel* - Gewinne umgetauscht.

Stattfinden soll das ganze am Starnberger See in Garatshausen. Vorteil hier ist einfach, dass wir (wenn wir Glück haben) schon ein offenes Cafe mit Umkleiden/WC vor Ort haben und einen flachen Tauchplatz, an dem man die Eier schön verstecken kann. Bringt ja irgendwie auch nix, wenn sie eine Steilwand runterkullern würden ;).

Übrigens - Garatshausen bietet sich für einen Dämmerungstauchgang (Achtung: hier haben wir die Regel mit 1 Stunde nach Sonnenuntergang) an. Hier sind wirklich viele Fische unterwegs - vielleicht ließe sich das da auch nutzen?

Also, wer hat Lust auf einen netten Tauch-Ratsch- und Ü-Ei-Such-Tag?

ACHTUNG +++++++ Änderung +++++++ ACHTUNG +++++++ Änderung

Hallo Liebe Foris,

nachdem in den Osterferien einfach sehr viele unterwegs sind und die verbleibenden leider auch etwas kränkeln bzw. nicht tauchen können, wollen wir uns am Ostersamstag nur zu einem gemütlichen Kaffee- und Kuchen-Stammtisch treffen.

Ort und Zeit wird gerade ausgmacht (bitte die letzten Beiträge im Auge behalten).


Wer Lust und Laune hat - einfach anschließen!

Bisher dabei:

- Iris
- Karin + Andi + Julia
- Dirk + Melli





44
Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Antauchen letztes Jahr -ich trau es mir kaum zu sagen- im Mai (oder so) war, will ich dieses Jahr eindeutig wieder früher ins Wasser.

Wir haben bei unserer Ochsenschwanztour schon mal ein bißchen geratscht und wir werfen einfach mal den 11.01.2014 in Eching in den Raum.

Wer nicht im Echinger tauchen will, kann natürlich auch einfach nur zum Stammtisch (ich würde wieder unseren Italiener in Eching vorschlagen) kommen.

Treffpunkt für die Taucher: 13 Uhr am See (vergesst bitte die Überweisung der Tauchkarte nicht) und
Zwischen 17.30 - 18.00 Uhr beim Italiener in Eching für den Stammtisch.

Wer ist denn dabei?
Bzw. wer ist ggf. nur zum Tauchen oder nur zum Essen dabei?

Mit dabei:

- Dirk (Essen)
- Melli (Tauchen + Essen)
- Iris (Essen)
- Markus (Tauchen + Essen)
- Carola (Essen)
- Kathi & Elena (Essen)
- Doc (Essen)
- Claudia (Essen)
- Georg (Tauchen)
- Michi ? (Tauchen)


45
So, hier kommt endlich mal wieder ein Log von mir ;).

Auch wenn die Taucherei die Tage davor etwas "gewackelt" hat, weil ich mit einer kleinen Erkältung gekämpft hatte (Dankeschön Euch Markus & Carola fürs "Ausharren" auf die Antwort  :17:), haben wir uns am Samstag bei Kaiserwetter in die Fluten gestürzt.

Es sollten Tauchgänge werden, die nicht allzu weit weg sind (falls mir der Druckausgleich doch nen Strich durch die Rechnung gemacht hätte) und nicht zu tief sind - und so haben wir uns einfach nochmal für den Chiemsee entschieden.

Diesmal sollte es aber mein erster Nachttauchgang beim Strandbad werden und so haben wir uns am Nachmittag um 15 Uhr getroffen.

Nach einem kurzen Einkehrschwung beim Stradbad-Wirt, haben wir uns in die Fluten gestürzt. Wir haben eine Runde zum Bootswrack gedreht und dann zurück ins Grün (rechts vom Strand aus). Zu sehen gabs ausser schönen Sonnen-Lichtspielen nicht allzu viel. Ein netter kleiner Hecht war dabei, den ich anfangs gar nicht als Hecht erkannt hab (dachte mir noch: "Was findet Markus denn an der Pflanze so interessant, dass er sie fotografiert"....)... bis die Pflanze losgeschwommen ist  :7: :7:.

Nach dem ersten Tauchgang sind wir gemeinsam mit Dirk, Carola und A-Hörnchen (äh Kathi  :18:) nochmal beim Wirt eingekehrt und haben uns mit Currywurst und Spinatknödel gestärkt (danach brauchte ich gefühlt 2 Kilo Blei weniger....oder mehr? Aber lecker wars scho  :37:).

Nach Einbruch der Dunkelheit sind wir dann so gegen 19 Uhr nochmal ins Wasser gestiegen und was soll ich sagen: Uns erwartete eine Aal-Bouillabaisse vom Feinsten :). Wir haben sehr viele Aale in allen Größen gesehen - ich würd mal sagen, so 30 Stück warens schon. Ein Hecht war auch wieder dabei und ein paar kleinere Barsche und Rotfedern (?). Und dann gabs natürlich noch die beiden Krebse, wovon einer wirklich ein Prachtkerl war....der wär schon fast als Hummer durchgegangen ;).

Sehr schön wars!

Leider scheint mein Sender vom Uwatec gerade seinen Geist aufzugeben, er hat schon in Kroatien gesponnen und auch nach neuer Batterie verliert er neuerdings immer sofort die Funkverbindung. Naja,  er muss wohl eine Ehrenrunde zum TS Braun drehen.

Vielen lieben Dank an Kathi, Markus, Carola und Dirk für den schönen, entspannten Tauchtag!


Und hier sind meine Daten:

1. Tauchgang:
Buddy: Markus
Landbuddys: Carola, Kathi, Dirk
Zeit: 54 Minuten
Tiefe: 16,3 Meter
Luftverbrauch: 10,1 L/Min.
Sicht: recht gut

2. Tauchgang:
Buddy: Markus
Landbuddys: Carola, Kathi, Dirk
Zeit: 1 Std. 6 Minuten
Tiefe: 6,5 Meter
Luftverbrauch: 10 L/Min.
Sicht: so weit der Schein der Lampe ging :).

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 43