Catfish-Divers

Tauchen => Tauchen allgemein;Für Tauchthemen die sich nicht um Tauchtreffen oder -fragen drehen => Thema gestartet von: doernchen am 11. Januar 2011, 21:19:04

Titel: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: doernchen am 11. Januar 2011, 21:19:04
Quelle: http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2011/01/Pechserie--Nautilus-Weyregg-und-Subal-schlittern-in-I.de.php

Pechserie: Nautilus Weyregg und Subal schlittern in Insolvenz

Wie erst jetzt bekannt wurde, schlitterten kurz vor der Jahreswende gleich zwei wichtige österreichische Tauchsport-Unternehmen in die Insolvenz. Scheint UW-Kamerageäuse-Spezialist Subal noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein, wird die Tauchbasis Nautilus in Weyregg am Attersee wohl heuer nicht mehr aufsperren.
Anfang des Jahres geht es ziemlich rund in der heimischen Tauchsportbranche. Wie eben bekannt wurde, mussten sowohl die renommierte Tauchbasis Nautilus am Attersee als auch der renommierte UW-Kameragehäuse-Hersteller Subal Ende Dezember 2010 Insolvenz anmelden. Zu gut deutsch: sie sind zahlungsunfähig und versuchen, eine Ausgleichsquote mit ihren Gläubigern zu erreichen.

Obwohl der Eigentümer von Nautilus, Armin Leeb, in den letzten Jahren sehr innovativ war und eine Vielzahl an Neuerungen eingeführt hat (Luftfüllstation, Apnoe-Trainingscenter mit Plattform, Taucherfeste, Berufstauchlehrerausbildung u.v.m.), scheint ihn die Wirtschaftskrise der letzten zwei Jahren voll erwischt zu haben. Darüber hinaus soll es auch noch zu Problemen mit dem Verpächter, der Gemeinde Weyregg, gegeben haben, die am jetzigen Standort scheinbar ein Hotelprojekt planen und dafür die Tauchschule weg haben wollten.

Sei es, wie es sei - Fakt ist, so wie es derzeit aussieht, wird es wohl ab der heurigen Saison, eine Tauchbasis weniger am Attersee geben. Da wir von nullzeit.at gerade diese Tauchbasis wirklich als vorbildlich in den letzten Jahren erlebt haben, schmerzt dieser Verlust umso mehr.

Bis zum 1. Feburar 2011 können etwaige Forderungen noch angemeldet werden. Am 10. Februar ist die endgültig Sitzung des Handelsgerichts angesetzt. Dann wird wohl Nautilus - sollte sich kein Nachfolger finden - Geschichte sein.

Subal ebenfalls in Insolvenz - es geht aber weiter
Besser sieht es derzeit bei Subal aus. Obwohl die Subal Holding ebenfalls in den Weihnachtsfeiertagen die Insolvenz angemeldet hat, dürfte es mit dem Unternehmen weitergehen. Fest steht jedenfalls, dass Subal auf der boot in Düsseldorf mit einem eigenen Stand vertreten ist und dort auch ausstellen werden. Auch die Belieferung der Kunden soll laut Berichten des deutschen Online-Magazins Unterwasserwelt ohne weitere Einschränkungen fortgesetzt werden.

Man darf gespannt sein, ob sich das Unternehmen mit den Gläubigern einigen kann. Es wäre den Eigentümern zu wünschen.

-----------------------------------

http://www.nautilus.at/ (http://www.nautilus.at/)
http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/0/35bfbc4978a58234c12578000079aad6 (http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/0/35bfbc4978a58234c12578000079aad6)
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Melli am 12. Januar 2011, 08:34:28

Schade schade, das ist doch der Laden, wo wir (Markus und Jörg) auch schon mal drin waren, oder?

Momentan erwischts scheinbar wirklich viele (hat zwar nix mit Tauchen zu tun - aber unser Katzenverein ist auch gerade in die Insolvenz geschlittert :().
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: doernchen am 24. Januar 2011, 21:04:30
mag jemand ne Tauchbasis kaufen?  :)

Attersee: Tauchbasis Nautilus Konkurs-Abverkauf

Tags: Nautilus Weyregg

Wie nullzeit.at bereits berichtet hatte, rutschte die renommierte Tauchbasis Nautilus in Weyregg am Attersee leider gegen Ende 2010 in die Insolvenz. Aufgrund der Eröffnung des Konkursverfahrens steht jetzt die gesamte Basis bzw. auch nur Teile davon zum Verkauf.
Kurz nach Erscheinen unseres Artikels über die Insolvenz der Tauchbasis Nautilus in Weyregg bat uns der Besitzer Armin Leeb, folgenden Aufruf an die Tauchgemeinde ebenfalls zu veröffentlichen (was wir sehr gerne - wenn auch schweren Herzens - machen):

Aufgrund der Insolvenzeröffnung am 21. Dezember 2010 der Nautilus Tauchschule- und Service GmbH, steht diese nunmehr zum Verkauf.

Interessenten wenden sich bitte an den zuständigen Masseverwalter

Rechtsanwalt Dr. Franz Hafner
Marktstraße 1, A-4813 Altmünster
Tel.: 07612 / 88 273 begin_of_the_skype_highlighting              07612 / 88 273      end_of_the_skype_highlighting / Fax: 07612 / 88 273-15
Mail: office@jusfull.at

Wir von nullzeit.at hoffen, dass sich Interessenten finden, die eine Nachfolge garantieren. Es wäre wirklich schade um diese schöne Lage. Und dem Betreiber Armin Leeb, der uns über all die Jahre immer als zuverlässiger Partner bei diversen Events begleitet hat, wünschen wir für seine Zukunft ebenfalls alles Gute und nur das Beste.

Quelle: http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2011/01/Attersee--Tauchbasis-Nautilus-Konkurs-Abverkauf.de.php
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Landbuddy am 24. Januar 2011, 21:50:28

Schade schade, das ist doch der Laden, wo wir (Markus und Jörg) auch schon mal drin waren, oder?

Momentan erwischts scheinbar wirklich viele (hat zwar nix mit Tauchen zu tun - aber unser Katzenverein ist auch gerade in die Insolvenz geschlittert :().


Keine Angst Melli, das ist das Austrian Divers  :) Aber nicht dass du glaubst, ich hätte das gewusst... nein ich musste Markus aus seinem Schönheitsschlaf holen >:D
Nicht ohne Folgen :o
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Obi am 25. Januar 2011, 11:18:17
... nein ich musste Markus aus seinem Schönheitsschlaf holen >:D
Nicht ohne Folgen :o
...kann man die hier erzählen?  :o ;)
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: ilk am 25. Januar 2011, 11:50:33
ruhe  :38: :41: :39: :36: :37: :48: :44: :46:
ausserdem war ich mit melli da gar nicht
weil das ein andere markus sein muss :53:
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Melli am 25. Januar 2011, 13:24:14

*grins* also ich würde die Folgen auch gerne hören ;)

Nee, aber im Ernst, dann waren das wohl wirklich die Austrian Divers, wo wir mal kurz drin waren. Dort wo Du, Markus, dir die neue DiveCard gekauft hast.

Schade, dass es bei Nautilus nicht doch noch geklappt hat, das "Ruder rumzureißen" :(
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: ilk am 25. Januar 2011, 13:55:33
Nee, aber im Ernst, dann waren das wohl wirklich die Austrian Divers, wo wir mal kurz drin waren. Dort wo Du, Markus, dir die neue DiveCard gekauft hast.


ja melli so war das
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Landbuddy am 25. Januar 2011, 14:00:33
naja, sagen wir es mal auf die freundliche Art ;D
der markus war nicht gerade erfreut, dass ich ihn aufwecke, nur um zu fragen, wie das tauchgeschäft am attersee heißt... :o

Naja und da schaut er dann immer gar ned soooooooooooooo lieb, wenn ich ehrlich bin  >:D
Naja und er ist dann auch irgendwie gar nimma sooooooooooooooo lieb... :114:

Und der Rest ist halt einfach ned für Jugendliche unter 18 Jahren geeignet  :53:
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Melli am 25. Januar 2011, 15:38:42

 ;D ;D ;D.....ich kanns mir bildlich vorstellen :)
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Bluediver am 25. Januar 2011, 18:59:31

*grins* also ich würde die Folgen auch gerne hören ;)

Nee, aber im Ernst, dann waren das wohl wirklich die Austrian Divers, wo wir mal kurz drin waren. Dort wo Du, Markus, dir die neue DiveCard gekauft hast.

Schade, dass es bei Nautilus nicht doch noch geklappt hat, das "Ruder rumzureißen" :(
Na Melli du und Geographie? da passt was nicht zusammen :53:
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: doernchen am 01. Februar 2011, 20:09:59
aktuell auf diveinside.de
http://www.diveinside.de/aktuell_Feststellung_zum_Konkurs_der_Nautilus_Tauchschule_und_..._4345.html (http://www.diveinside.de/aktuell_Feststellung_zum_Konkurs_der_Nautilus_Tauchschule_und_..._4345.html)

Feststellung zum Konkurs der Nautilus Tauchschule und Service GmbH am Attersee (27.01.2011)
Konkurs der Nautilus Tauchschule am Attersee

Alois Männer, Geschäftsführer der Nautilus Dive Company bat Taucher.Net um folgende Mitteilung

Leider ist die Nautilus Tauchschule und Service GmbH, Firmenbuchnr: 284662x in Forsthausstraße 4a, 4852 Weyregg am Attersee insolvent.

Es ist es mir aber ein großes Anliegen festzuhalten und zu betonen, dass es sich bei der Tauchschule Nautilus und unserem Unternehmen, der Nautilus Dive Company GmbH, mit Firmenbuchnr: 25153y, Fegaweg 16/1, 4852 Weyregg lediglich eine Namensähnlichkeit handelt. Wir, die NAUTILUS DIVE COMPANY GMBH, stehen mit der insolventen Nautilus Tauchschule und Service GmbH in keinerlei Geschäftsbeziehung.

Die Tauchschule und Service GmbH war zwar 17 Jahre lang im Besitz von mir, Alois Männer, doch vor knapp 4 Jahren verkaufte ich das Unternehmen an zwei meiner ehemaligen Mitarbeiter. ich bedauere die Entwicklung gerade aus persönlichen Gründen ganz besonders.

Der ?Bojenservice am Attersee? wird von Alois und Andreas Männer aus der Konkursmasse gekauft und ab März 2011 Teil des Betriebs der Nautilus Dive Company sein.

Die Fortführung der Tauchschule und Service GmbH ist nach heutigem Ermessen noch unklar.

Die Berufstaucherfirma Nautilus Dive Company ist ein gefestigtes und florierendes Unternehmen, das bereits seit mehr als 20 Jahren besteht. Unter anderem ist das Unternehmen nun auch bei ANKÖ ? Auftragnehmerkataster Österreich gelistet. Anbei finden Sie die Führungsbestätigungen.
Genaue Informationen über die Tätigkeitsbereiche unseres Unternehmens wie Bautauchen, Unterwasserarbeiten und Industrietaucharbeiten finden Sie auf www.ndc.at

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüße aus Weyregg,
die Geschäftsführung der Nautilus Dive Company GmbH
Alois Männer und Markus Distler
Fegaweg 16/1
A-4852 Weyregg am Attersee
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: Melli am 01. Februar 2011, 20:27:05

Dankeschön für die Info!!  :59: :59:
Titel: Re: Tauchbasis Nautilus Weyregg (Attersee) wegen Insolvenz geschlossen
Beitrag von: doernchen am 03. Februar 2011, 22:42:38
Der Hersteller Subal war ja auch insolvent. Hier gibt es Neuigkeiten, mal wieder von diveinside.de  ;)

http://www.diveinside.de/aktuell_Neustart_bei_SUBAL_4346.html (http://www.diveinside.de/aktuell_Neustart_bei_SUBAL_4346.html)

Neustart bei SUBAL (03.02.2011)

Nach einigen Turbulenzen, verursacht durch die Insolvenz der SUBAL Holding, Produzent der SUBAL Gehäuse, hat SUBAL sich neu organisiert und aufgestellt. Nachdem im Dezember in  Österreich veröffentlicht wurde, dass die SUBAL Holding vor den Weihnachtsfeiertagen Insolvenz angemeldet hatte, verbreiteten sich diverse Gerüchte. SUBAL ?antwortet? auf die Gerüchteküche mit einem neuen Management und dem bewährten Mitarbeiterstamm. SUBAL startet also wieder durch.

Die Produktion der bestehenden Produktlinie sowie neuer Entwicklungen, wie das SUBAL ND7000 Gehäuse für die Nikon D7000, einem neuen Suchersystem und Anderem, läuft mit Hochdruck.

SUBAL bleibt also uneingeschränkt einer der führenden Hersteller von Unterwassergehäusen der Spitzenklasse.