• 28. April 2024, 23:01:18
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alex

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19
256
................... also wenn ich an meinen Nitrox denke,

Wenn ich an meinen Nitrox denke, war es genauso wie bei Dir!  :) Oben reden wir aber vom ADVANCED Nitrox, das ist der Unterschied!  :)

257
Experte ist zuviel des guten!  :)

Ich schildere einfach mal meine Erlebnisse inŽs Unreine, wenn ich was vergesse bitte nachfragen!  ;)

Der Kurs war ein Kombikurs und nennt sich "Advanced Nitrox & Decompression Procedures", ausgebildet von TDI. Der Advanced Nitrox Teil unterscheidet sich eigentlich nicht vom "normalen" Nitroxkurs, ausser dass er bis 100% Sauerstoff geht. Der Decompression Procedures Teil handelt von der Dekompression mit Nitrox, um die Dekozeit zu verkürzen.

Für die relativ umfangreiche Theorie gabŽs ein Buch zu lernen, die Prüfung war dann aber auf recht einfachem Niveau.

Praktisch war es dann schon spannender. Es waren sechs Tauchgänge zu machen, die typischerweise wie folgt liefen:
- Runtime erstellen (Ablaufplan für den TG, inkl. Dekoplan) mittels Software
- Tauchgang entsprechend Runtime
- Übungen mit der Stage
- Gaswechsel
- Boje setzen
- Deko
- Zurück navigieren

Um das ganze nicht zu einfach zu gestalten wurden aber bei jedem TG noch Spielereien eingebaut, um die Problemlösung unter Wasser zu üben. Da man beim Dekotauchen nicht einfach bei Problemen auftauchen kann, muss man alles unter Wasser beheben können. Es kamen also Abblaser, die selbst abgedreht werden mussten, Verlust eines Dekogases, das mit Wechselatmung behoben werden muss, Maske verloren oder auch mal eine Kombination aus mehreren Problemen. Meine "Lieblings"übung war Freiwasseraufstieg aus >35 Metern unter Wechselatmung ohne Maske.  Durch den Zeitdruck der Runtime und dank der vollen Hände (Boje, Lampe) kam schon Streß auf! Hab mich anfangs mit einigen Punkten nicht grade leicht getan, wurde aber von mal zu mal besser, und das ist ja auch der Sinn!  ;)

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Ausrüstungskonfiguration und -optimierung (alles immer erreichbar). Und nein, es wurde keine DIR-Konfiguration verlangt!  ;)

Fand den Kurs wirklich sehr lehrreich und kann ihn nur jedem anŽs Herz legen, auch wenn ich mich selber manchmal verflucht habe, dass ich ihn belegt habe!  :)

Offizielle Vorkenntnisse sind glaube ich 25TG und ein Nitroxbrevet, wobei ein paar mehr TG sicher nicht schaden. Habe vorab nochmal die Nitroxtheorie gemacht (was es eigentlich nicht braucht, wird eh wiederholt) und nen Tag Basics geübt, was man bei normalen TG nicht unbedingt macht (schwimmen ohne Maske, Flasche selber abdrehen,...).

Was das ganze im Detail gekostet hat weiß ich aus dem Kopf gar nicht mehr, dürften ca. 450 Euro gewesen sein, inkl. Buch, Gase, 3 Brevets (Habe gleich noch die IANTD Prüfung mitgemacht).

Gemacht habe ich ihn beim Harry (www.tauch-team-muenchen.de). War wirklich gut!  :16:

258
Ich kenn jemanden, der hat 6 Regler, geht aber kaum tauchen!  :55:

Ich frag ihn mal, vielleicht will der was abgeben!

259
ich frage mich ob es möglich wäre die Jura mit Nitrox 32 zu betauchen.
Das würde die Sache mit den Deepstops doch erheblich entschärfen.

Habe auf Tauchernet gelesen, dass man in der Schwiiz bis 40% O2
noch Pressluft Automaten+Flaschen benutzt  ???

Weiss jemand genauer bescheid?

Ciao Jens



Hias und ich hatten das letzte mal Nitrox bei der Jura dabei. Müsste nachschaun, war glaub ich ein 30er. Wir haben das in München in die normalen Flaschen füllen lassen. Da der Tauchladen eine Nitrox-Membrananlage hat, die "intern" mischt und dann erst das fertige Gemisch in die Flaschen füllt, hat man auch kein Problem mit Sauerstoffreinheit und dgl. Adresse bei Interesse per PM.

Ich selber nehme dieses mal auch Pressluft und nehm evtl. noch die Nitroxstage für die Deko mit.

260
Ich werd Tom mal anrufen. Da ich ja Nähe Frankfurter Ring wohne, kann er mich vielleicht daheim einsammeln. Alternativ können wir uns auch irgendwo gemeinsam treffen. Vorausgesetzt, man kann das Auto dort parken, ohne Angst haben zu müssen, dass es geknackt wird!  ;) Weiß ja nicht, wo der Jörg wohnt, nicht dass es a rechtes Glasscherbenviertel ist!?   :55:

261
@Melli: Sag mal, ab wann fahrt ihr denn los am Fr. bzw. wann wollen wir uns denn am Bodensee treffen? ???

Angedacht ist gegen Mittag loszufahren und dann Freitag Abend noch einen TG von Land aus zu machen. Mein letzter Stand ist, dass Tom nen Sprinter von der Arbeit mietet, in dem dann 5 Leute inkl. Ausrüstung Platz haben. Wer wann wie wo abgeholt wird, weiß ich auch noch nicht...  ;)

262
Angeblich sieht man nur noch ein paar Grundmauern. Das meiste soll verschlammt sein. Weiß nicht, ob das wirklich lohnt? Irgendjemand schon mal selber da gewesen?

263
TDI und Burger King

Die Kombination bevorzuge ich auch!  ;D

Die Story ist ganz nett, hab ich aber auch nur geklaut!  ;)

264
McDonald's und PADI gründen gemeinsames Tochterunternehmen

Die amerikanischen Unternehmen McDonald's und PADI, die beiden wohl erfolgreichsten Franchise-Unternehmen am amerikanischen und internationalen Markt, haben heute in New York ihren Entschluss bekannt gegeben, zukünftig zusammenzuarbeiten.

McDonald's, der weltweit größte Betreiber von Fast-Food-Restaurants, und PADI (Professional Association of Dive Instructors), die im Sporttauchbereich international Marktführer bei Ausbildungs- und Zertifizierungssystemen sind, versprechen sich von diesem Zusammenschluss nach Meinung von Analysten deutliche Vorteile beim weiteren Ausbau ihrer Marktpositionen.

Das neue Unternehmen soll Insiderinformationen zufolge 'McPAD' heißen und im schnell wachsenden Marktsegment des Freizeitbereiches neue  Kundenkreise und Absatzmärkte erschließen. Beide Unternehmen versprechen sich erhebliche Synergieeffekte und ein großes Potenzial zur Kostenreduktion. Dies betreffe insbesondere die Personalkosten, die beiden Unternehmen in letzter Zeit erhebliche Probleme bereitet hätten.

Mitarbeiter von PADI, die z. B. aufgrund momentaner Marktsituationen nicht im Tauch- oder Ausbildungsbereich eingesetzt werden könnten, hätten die Möglichkeit in nahegelegenen McDonalds-Filialen bei der Kundenwerbung tätig zu werden. So sei eine optimale Verteilung und Auslastung der Human Resources gewährleistet, was langfristig die Personalkosten drastisch senken würde.

Nach Zusammenschluss der beiden Partner würde mit Hochdruck an der Einführung neuer Produkte gearbeitet. Gedacht sei, so die Präsidentin von
McDonald's, April F. Ooler, anlässlich der Bekanntgabe des Entschlusses, z. B. an die flächendeckende Einführung von Unterwasserrestaurants zuerst
entlang der Westküste der U.S.A., die unter dem Markennamen 'McDive' die rasant wachsende Zahl von Freizeittauchern mit attraktiven und preiswerten Nahrungsprodukten versorgen soll.

Auch sollen in den verbleibenden Überwasser-Restaurants zusätzlich zum Speisenangebot Tauchkurse und Tauchartikel angeboten werden.

Es wird erwartet, dass die Aktien der beiden Unternehmen bei Börseneröffnung am Montag zu neuen Höhenflügen ansetzen. Das Brokerhaus 'Debill Lynch' hat bereits eine Kaufempfehlung für die Anteilsscheine der Fusionskandidaten abgegeben.

Quelle: Der Aktionär


265
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / Re: Deepstops
« am: 27. März 2008, 15:48:19 »
Was die Deepstops aber angehen - das Thema finde ich sehr interessant, würd ich auch gerne "mehr" praktizieren bei meinen Tauchgängen, allerdings werd ich da momentan noch zu sehr von meinem Computer "abgestraft"  :(. Das ist auch ein Mit-Grund, nein eigentlich sogar der Hauptgrund für meine Bald-Neuanschaffung.

Berechnet eigentlich der Uwatec Tec Deepstops? Also der Suunto Vytec schon...  ;)

P.s.
......hab ich schon mal gesagt, dass ich mich auf das Bodensee-WE freue?  ;D ;D :5: :6:

Ebenso!!  :19:

266
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / Re: Deepstops
« am: 27. März 2008, 15:32:27 »
Hi Iris,

hier http://www.swiss-cave-diving.ch/PDF-dateien/DeepStop-Handout.pdf findest Du eine deutsche Abhandlung über Deepstops, inkl. einer Zusammenfassung des Artikels von Jörg!

267
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / Re: Deepstops
« am: 27. März 2008, 15:10:44 »
Servus Jörg!

So wie Du das schreibst, könnte man meinen, das sei das reinste Himmelfahrtskommando!  :)

Mag ja sein, dass sowas bisweilen vorkommt. Muss aber nicht so sein!  ;)

Als wir an der Jura waren, war die Sicht sehr gut. Keiner hatte einen Abblaser, keiner Panik, jeder hat die Leine wiedergefunden und ist selbständig gesund und vital wieder aufgetaucht. Ist sicher kein Pipifax-TG, sollte aber von jedem, der etwas Erfahrung im Starnberger hat, problemlos zu machen sein. Also bitte nicht vorab schon Panik verbreiten!  :)

P.S. Da Du vermehrt das "wenig Luft" Thema ansprichst: Kommt die D12 doch schneller als gestern prognostiziert?  ;)

Grüße, Alex

268
Neben tauchen betreibe ich zeitbedingt nicht mehr allzu viel. Wenn es sich ausgeht gehe ich gerne zum angeln. Wenn man die ganze Woche durch das Chaos in München hetzt ist es unglaublich entspannend, sich an die Isar zu setzen und nur aufŽs Wasser zu schaun, keine anderen Leute zu Gesicht zu bekommen und nur die Vögel zwitschern zu hören. Wird nur stressig wenn was anbeisst!  :)

Kino finde ich auch gut, meine einsamen Abende in meinem Münchner Domizil vertreibe ich mir gerne vor der Heimkinoanlage oder der PS3.

Für mehr reicht dann weder Zeit noch Geldbörse... 

269
ich weiß nicht, ich würd da glaub ich schon frieren ...

Also ich finde die bacherlwarm! Gestern 55 Minuten bei 4 Grad im Starnberger und nicht in den Fingern gefroren! Das ist doch was!  :)

270
über die ich mich athletischerweise wie beim Hochsprung drübergehechtet habe

"Athletisch" ist gut!  :20: Würde sagen "spastisch aber elastisch" trifft es besser!!!  ;D  :5:

Schön warŽs aber gestern!

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19