Catfish-Divers

Tauchen => Logbuch / Tauchberichte;Hier könnt ihr eure Tauchgänge eintragen => Thema gestartet von: Melli am 20. September 2010, 13:46:25

Titel: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Melli am 20. September 2010, 13:46:25
Hallo Ihr Lieben,

nachdem es ja bei mir leider beim letzten Mal Desselwand nicht geklappt hat - haben wir das Treffen gestern nachgeholt. Erstmal ein herzliches Dankeschön an Jens und Klaus fürs Reservieren und Rumtelefonieren ;).

Ganz kurz gesagt: Die Wand ist echt traumhaft schön!!
Ob es nun die schönste Wand im Süßwasserbereich ist - ich weiß es nicht, für mich hält z.B. der Bodensee mit einigen Stellen in der Marienschlucht oder am Baugraf schon auch mit.....aber sie war wirklich wunderschön!

Aber erstmal der Reihe nach ;)

Zu einer fast unchristlichen Zeit (um kurz vor neun) haben wir (Markus, Carola, Pauli, Christine, Klaus, Jens und ich) uns im Seestüberl am Walchensee getroffen. "Ah, ihr seid ja von den Catfish-Divers" hat uns der Bootsmann begrüßt (ich glaub, wir sind schon amtsbekannt ;)). Nach einem kleinen Frühstück mit Ratsch (incl. Klaus "Tauchvorhaben" mit seinem U-Boot auf 120 Meter, gell Klaus? Aber die Geschichte darfst du selbst erzählen *grins*) gings auf zum munteren Tretboot-Packeln.

Jens, Klaus und ich teilten uns ein Boot, Pauli und Markus hatten eins und Christine bildete mit Carola das Landbuddy-Boot, das aufgrund des Proviants  eindeutig das interessanteste Boot für alle war ;).

Dann schipperte die Flotte los und legte ca. eine viertel Stunde später am Urfelder Berg an. Die Boote wurden miteinander vertaut und dann gings ans Anrödeln - war nicht ganz einfach auf dem walckeligen Boot mit drei Ausrüstungen, aber so einigermaßen bin ich es ja schon von der Piotafel her gewohnt. (Wer sich`s vorstellen mag: ähnlich wie an der Piotafel, nur dass man keinen Boden unter den Füßen hat, wenn man erstmal im Wasser ist - und wenn was ins Wasser fällt, dann verschluckt es der Walchi auf Nimmerwiedersehen in der Tiefe.

Nach dem Anrödeln gings dann ins kühle Nass - die Sicht war leider nicht so berauschend, der Walchensee macht momentan erst bei knapp 30 Metern "richtig" auf. Im Flacheren ists relativ trüb. Wir sind in der Wand entlanggetaucht, haben bei ca. 35 Meter noch in die große Felsspalte geschaut, die sich nach unten gezogen hat, sind dann noch etwas tiefer und waren (für unsere Verhältnisse) relativ lange im 40-Meter-Bereich.

Über die Felskuppe gings danach wieder nach oben in Richtung Paulaner-Fahne (die ich natürlich prompt übersehen hab) und zum Ausstieg. Ich hatte insgesamt 12 Min. Deko drauf - aber Jens hat uns alle gnadenlos mit seinen knapp 30 Min. Deko getoppt und so konnten wir uns den 3 Meter-Bereich nochmal ganz genau anschauen ;).

Nachdem wir dann aufgetaucht sind, gabs erstmal Kaffee, Tee und Kekse (den Sekt nicht zu vergessen, mit dem sich unsere Landbuddy`nen amüsiert haben, während wir unten waren ;)) - Vielen lieben Dank fürs Mitbringen!!. Kaffee war auch mehr als nötig, da Jens sich einfach von dem Gefühl, einen Halbtrocken....nein, im gestrigen Fall wohl eher einen Naßtauchanzug zu besitzen partout nicht trennen konnte. Er wollte unbedingt testen wie viel Wasser in einen Extender passt ;). Aber Christine hats nicht zugelassen, dass Jens so viel vom wertvollen Walchensee-Wasser klaut und hat Jens erstmal "auslaufen" lassen (ein Bild für Götter - Jens halb im Handstand, Christine hat seine Füße in der Hand und aus dem Anzug läuft schwallweise das Wasser raus)....da hats einem beim Zuschauen schon gefroren ;).

Bester Laune sind wir dann zum Bootsverleih zurückgetretelt und haben es uns nach dem Umziehen im Seestüberl bei Suppe, Pizza und Würstl gut gehen lassen. Tja, und dann fing mein Knöchel an "Terz" zu machen - keine Ahnung warum, es hat sich angefühlt, wie wenn ich stark umgeknickt wäre (bin ich aber nicht) - und eigentlich wollte ich noch mit allen auf Pauli und Markus warten, die noch zu einem zweiten TG gestartet waren, aber nachdem der Fuß immer schlimmer geworden ist, bin ich doch schon früher heimgefahren (und ich weiß: Kesselberg-Fahren + schmerzender Gas/Bremsfuß ist keine gute Kombination *aua*!!)

Irgendwie scheint der Walchensee echt gefährlich für mich zu sein *g* - entweder ich sauf halb ab oder ich komme humpelnd wieder heim oder ich mach sonst so meine Erfahrungen ;).....

Aber es war trotz schmerzendem Fuß ein total klasse Tag mit einer super Truppe und der Tauchgang war wirklich traumhaft schön!!
Also wenn das nächste mal wieder was zamgeht - ich bin dabei :)

So und hier sind mal meine Daten:

Buddyteams: Klaus/Jens/Melli + Pauli/Markus
Tiefe: 50,6 Meter
Zeit: 61 Minuten
Deko: 10 min. auf 3m + 2 min. auf 6m
Sicht: erst ab 30 Metern gut
Luftverbrauch: 14,39 L/Min. (hoppla ;))
Temperatur: 18 Grad / 2 Grad


So und die ersten Fotos sind auch online:

http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;cat=100 (http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;cat=100)

Markus, ich glaub, du hast deine schon an Dirk gemailt? Wir stellen sie dann heut abend rein :)
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: speedy am 20. September 2010, 14:32:43
Der Log liest sich ja wunderbar. Ach wenn es doch bei mir auch schon soweit wäre.


Zitat
Irgendwie scheint der Walchensee echt gefährlich für mich zu sein *g* - entweder ich sauf halb ab oder ich komme humpelnd wieder heim oder ich mach sonst so meine Erfahrungen .....

@Melli,
darüber solltest Du noch mal nachdenken. Oder wir müssen mit Dir ein extra Walchensee-Brevet machen. Da lernst Du wie Du mit dem See umzugehen hast, damit Du heil wieder zurück kommst, grins.
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Pauli666 am 20. September 2010, 18:06:43
Kann mich nur anschließen, war echt wieder ein super Tauchtag.
Auch wenn ich mich mit der Strampelei auf dem Tretboot und anschließendem
wackligen Angerödle nicht wirklich anfreunden kann.
Leider haben wir Klaus seine Freunde im U-Boot nicht angetroffen, aber ich denke wir
waren einfach nicht tief genug.  :53:
beim zweiten TG waren Ilk und ich relativ lange im 30 Meter bereich, was auch promt
mit einer ca. 20 minütigen Deco belohnt wurde, was aber nicht so langweilig war wie
im Freiwasser abhängen. Hier gab es wenigsten jede Menge Fischschwärme.

meine Daten:
TG1
Tiefe: 45,7 Meter
Zeit: 51 Minuten
Deko: ca. 10 min
Sicht: bescheiden
Luftverbrauch: 11,81 L/Min.

TG2
Tiefe: 33,3 Meter
Zeit: 58 Minuten
Deko: ca. 20 min
Sicht: mittelmäßig
Luftverbrauch: 13,9 L/Min.

lg Pauli

Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Nessie am 20. September 2010, 18:59:26
Hi Melli,

wieder ein super Log.  :59:

Auch mir hat der Tag mit Euch richtg gut gefallen.  ;D
Nur Schade, dass die Sicht diesmal
nicht so perfekt war. Das hat das Fotografieren etwas schwierig gemacht -
wegen der Schneestürme im Blitzlicht.  :-\
Neu für mich war die Erfahrung, dass man mit massiven Wassereinbruch
im Trocki, ohne weiteres eine längere Deko anhängen kann. Richtig kalt wurde
es erst über Wasser als der Wind dazukam. Den Trocki nicht gleich mitten
auf dem See auszuziehen, war eine gute Idee. Und Klaus hat sich bestimmt
gefreut, dass ich dann so eifrig an den Tretboot-Pedalen war.
Naja die Ursachenforschung läuft. Heute abend mache ich erst mal das
Michelinmännchen. Meine Vermutung sind jetzt die Armmanschetten.

Die Desselwand hat für mich etwas magisches, das in die Tiefe zieht.
Ich hatte mit Klaus eine guten 40-er TG mit maximal 15 min Deko
ausgemacht. Und obwohl wir langsam erst bei 35 m an den Steinen
vorbei getaucht sind, erschien mir die Zeit bis zu 28 min Deko ungewöhlich
kurz. Davor touchierte ich kurz die 51 m wobei mir die Wand als Referenz
nicht den Eindruck vermittelte, dass es nach unten geht.
Vielleicht war das der Ruf des U-Bootes. ;)

Meine TG-Daten:

51 m, 61 min, 28 min Deko


Ciao Jens
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Melli am 20. September 2010, 19:24:51
Meine Vermutung sind jetzt die Armmanschetten.

Hm, das könnte auch sein - vielleicht hast du dir ein Stückchen vom Unterzieher in der Armmanschette eingeklemmt.

Ich hatte mit Klaus eine guten 40-er TG mit maximal 15 min Deko
ausgemacht.

Wie jetzt, davon hat mir aber keiner was gesagt ;)

....übrigens möchte ich ANMERKEN, dass ICH von meinem Buddyteam am flachsten unterwegs war!!
(auch wenn der Abstand zu Jens nur 10 cm waren ;))
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Alex am 20. September 2010, 21:59:01
Klingt echt super!  :59:

(auch wenn der Abstand zu Jens nur 10 cm waren ;))

Wieso hast Du dann nur 12 min Deko, Jens aber 28?   ???? ;)
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Melli am 20. September 2010, 22:13:57
Wieso hast Du dann nur 12 min Deko, Jens aber 28?   ???? ;)

Ich hab Uwatec und Jens Suunto ;) ;)

Meiner hat sich nicht auf Bergsee umgestellt - das macht er ja automatisch, wenn er meint, dass es ein Bergsee ist (beim Walchensee hat sich meiner erst ein/zweimal umgestellt - eher wenn total schlechtes Wetter ist) und Jens` Cobra (?) war auf Bergsee eingestellt. Aber ich hab auch ohne Bergsee die Erfahrung gemacht, dass die Suuntos
immer um einiges mehr an Deko anzeigen als mein Uwatec......aber mir schadet bekanntlicherweise etwas mehr Deko absolut nicht ;)
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Nessie am 20. September 2010, 22:33:26
Hi Alex,

außerdem hatten wir uns in zwei Buddyteams aufgeteilt.
1. Klaus+ich
2. Melli+Markus+Pauli

Die drei sind hinter uns getaucht. Ich habe sie nicht
immer gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht so
lange so tief waren.  ;)
Naja der Vytec Bergmodus ist für den Walchensee
vielleicht etwas übertrieben. Unabhängig davon
wäre hier eine Nitrox-Deko-Stage schon
hilfreich gewesen.  ::)


Ciao Jens

P.S. Das Michelinmännchen sah gut aus. ;D
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: doernchen am 20. September 2010, 22:42:07
menno, und ich war daheim, Tauchbilder basteln mit meiner Tochter...  :(

Deko und Tiefe und überhaupt - das klingt soooooooooo toll!

*euch-tierisch-beneid*
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Melli am 20. September 2010, 22:44:51
2. Melli+Markus+Pauli

Äh, wie jetzt  :o? Ich hab doch zu Eurem Buddyteam gehört, Jens/Klaus....und eigentlich war ich die meiste Zeit sogar vor dir ;)

Menno, keiner will mich haben  :'( :'( - ich glaub ich hab nen Solo-TG gemacht  ;D

Klaus, ich hoffe mal, du hast mich wenigstens als einen deiner BuddyŽs angesehen? ;)
Also ich hatte Euch beiden Jungs auf jeden Fall immer im Auge ;)
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Klaus am 20. September 2010, 22:45:02
Ich hab auchn einen Suunto ihn aber vergessen auf Bergseemodus einzustellen, weshalb ich nur 14 min Deko hatte. Ich bin dann einfach gute 5 Minuten länger als vom Compi angezeigt im 5m Bereich geblieben.

Meine Daten lauten:

Tiefe: 51,2 m
 Zeit: 57 min
Deko: 14 min
Sicht: im Vergleich zum letzten mal sehr bescheiden
 Luft: etwas mehr als die anderen, was wohl an der Größe meines Gehirns liegt ;)

Zur U-Boot Story:
Ich war schon vor allen anderen in 120m Tiefe an der Wand, wo ich ein U-Boot, daß dort zu Forschungszwecken unterwegs war, getroffen habe. ich bin dann über die Einstiegsschleuse eingelassen worden und habe mich nett mit den Forschern unterhalten die mich sehr nett empfangen haben. Das U-Boot hatte eine große Frontscheibe, durch die man die Aussicht nach unten genießen konnte. Nach einem kurzen Plausch stieg ich wieder in meinen Anzug, verabschiedete mich und tauchte durch die Schleuse gemütlich ohne anzuhalten zurück nach oben. Dann klingelte um halb sieben  mein Wecker und ich mußte aufstehen, da mich Jens um halb acht abholen wollte.
Ob ich wohl in den letzen Wochen zu oft und zu tief getaucht bin? ????

Gruß

Klaus
 

 
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Melli am 20. September 2010, 22:46:53
Luft: etwas mehr als die anderen, was wohl an der Größe meines Gehirns liegt ;)

*grins* ach deswegen war diesmal mein Luftverbrauch so hoch ;)


@All: jetzt sind auch Markus`ÜW-Fotos online.
Markus, wir haben sie in den Desselwand-Ordner reingestellt, den ich gestern aufgemacht hab (Jens hatte da auch schon seine UW-Bilder hochgeladen).

Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Nessie am 20. September 2010, 22:55:17
2. Melli+Markus+Pauli

Äh, wie jetzt  :o? Ich hab doch zu Eurem Buddyteam gehört, Jens/Klaus....und eigentlich war ich die meiste Zeit sogar vor dir ;)

Menno, keiner will mich haben  :'( :'( - ich glaub ich hab nen Solo-TG gemacht  ;D

Klaus, ich hoffe mal, du hast mich wenigstens als einen deiner BuddyŽs angesehen? ;)
Also ich hatte Euch beiden Jungs auf jeden Fall immer im Auge ;)

Danke Melli  :)
Ich glaub ich hab einfach zu lange in Richtung U-Boot geschielt :o

Ciao Jens
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Melli am 20. September 2010, 22:56:43

Ich glaub ich hab einfach zu lange in Richtung U-Boot geschielt :o

Ciao Jens

Nachdem ich noch nichtmal die Paulaner-Flagge gesehen hab, hab ich die Hoffnung aufgegeben, Klaus U-Boot zu finden ;).

Hat nicht durch Zufall einer von Euch die Flagge fotografiert?
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: doernchen am 20. September 2010, 22:58:04
@Klaus: Welches Gas tauchst du? Muss ich auch mal ausprobieren O0  ;D
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Nessie am 20. September 2010, 23:04:22
Hat nicht durch Zufall einer von Euch die Flagge fotografiert?

Hey Melli,

glaub uns doch, die Paulaner-Fahne gibts wirklich  :88:

Ciao Jens
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: izenz am 20. September 2010, 23:06:06
Hallo,

das U-Boot möchte ich nächstesmal auch gerne sehen!

Wie habt ihr eigentlich das Ankerproblem gelöst? Würde bei der nächsten Runde wieder gerne mitkommen...letztes We war ich verhindert  :(

Grüße,

Ivo
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Nessie am 20. September 2010, 23:13:04
... das U-Boot möchte ich nächstesmal auch gerne sehen!

Hi Izenz,

ich auch ;D

Ich würde für die nächste Aktion auf etwas bessere Sicht warten.
Ansonsten habe ich meine GPS-Karte nochmal überarbeitet,
die Paulaner-Fahne ist jetzt auch drin, neben einem besserem
Ankerplatz.

Ciao Jens
 
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Klaus am 21. September 2010, 08:48:49
Hallo,

das U-Boot möchte ich nächstesmal auch gerne sehen!

Wie habt ihr eigentlich das Ankerproblem gelöst? Würde bei der nächsten Runde wieder gerne mitkommen...letztes We war ich verhindert  :(

Grüße,

Ivo
Wir haben einfach das Seil vom Boot an der Boje befestigt.
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Nessie am 21. September 2010, 20:02:06
 :108: Blub blub blub  :108:

 :82:
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: ilk am 21. September 2010, 21:05:00
so jetzt mein log
war super lustig und ein sehr gelungener tag
zu klaus fällt mir nur eins ein entweder hat er eine rege phantasie oder drogenprobleme ;D :53: ;D
hab mich scheckig gelacht ;D das kann man so nicht wiedergeben da musste man schon dabei sein ;D
so hier mal meine daten

1. Tauchgang:
Tauchplatz: Walchensee-Desselwand-Urfelderberg
Buddy: Melli,Jens, Pauli und Klaus
Landbuddys: Christine, Carola
Tiefe: 46,3 Meter
Tauchzeit: 60 Min.
Sicht: Mittel
Luftverbrauch: AMV: 14.14 l/m
Divelogs: http://www.divelogs.de/tg.php?id=211018

(http://tauchforum.catfish-divers.com/gallery/3_20_09_10_10_22_52_1.jpeg)

und Melli ich glaube du reitest zu viel auf einem tretboot sitzt man(n) so :53:

(http://tauchforum.catfish-divers.com/gallery/3_20_09_10_10_29_42_3.jpeg)

2. Tauchgang:
Tauchplatz: Walchensee-Urfeld-Bootsverleih
Buddy: Pauli
Landbuddys: Christine, Carola, Melli, Jens und Klaus
Tiefe: 33,8 Meter
Tauchzeit: 59 Min.
Sicht: Mittel
Luftverbrauch: AMV: 13,47 l/m
Divelogs: http://www.divelogs.de/tg.php?id=211019

danke an alle für diesen super schönen tauchtag
er war jede sekunde wert ;D

Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: Klaus am 21. September 2010, 22:20:15
Zitat Markus:zu klaus fällt mir nur eins ein entweder hat er eine rege phantasie oder drogenprobleme ;D :53: ;D
hab mich scheckig gelacht ;D das kann man so nicht wiedergeben da musste man schon dabei sein ;D



Ich glaube mit den Drogen hast du recht. Ich werde nicht mehr soviel von den Speisen und Getränken, die du immer dabei hast zu mir nehmen. Das bekommt mir nicht. :26:
Titel: Re: 19.09.2010 - Walchensee / Desselwand [Log]
Beitrag von: TorstenS am 22. September 2010, 21:17:08
U-Boot und Paulanerfahne  ????
Wenn ich die Fahne nicht schon selbst gesehen hätte, dann würde ich sagen, Ihr hattet nen sauberen Tiefenrausch. Die angegebenen Max-Tiefen würden dies auf jeden Fall zulassen.   >:( :o

...aber ich bin ja nicht die Tauch-Polizei  ::)

Grüße
Torsten