• 19. April 2024, 22:01:51
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - salzwassertaucher

Seiten: [1] 2 3 4
1
Zu spät....   ????

Trotzdem vielen Dank für die Glückwünsche  :29:

2
Ja, sehr schön war es, gerne wieder.
Den Logs ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Tapfer, daß Iris und Manu trotz dem schlechten Wetter im Halbtrockenanzug unterwegs waren    :59: :59: :59:

Und auch noch einmal vielen Dank an die Iris für die Einladung in der Ettaler Mühle. :73:

3
Hallo salzwassertaucher,

wir wünschen Dir alles Gute, viel Gesundheit, Glück und allzeit gut Luft zu Deinem Geburtstag.

Viele Grüße

Dein Catfish-Divers-Team

Danke für die Glückwünsche.
War am letzten Wochenende ein wenig unter Wasser (Starnberger See, Walchensee, Blindsee) und die Woche beruflich unterwegs, deshalb hat ich erst jetzt die Zeit mal wieder vorbeizuschauen.

4

Hi Melli,

nur ganz kurz. Gibt es von dem Campingplatz auch eine Internetseite?

Gruß,

Michi ;)

Bin zwar nicht Melli,

aber Ja, gibt es: http://www.camping-adriatic.com/de/marina-camp-labin

5
Oh weh, ich werde von Dirk verfolgt  :38: (wobei - in 3 Jahren habe ich die 40er hinter mir :53:)

In diesem Sinne:

:60: :24: :60: :69: :60: :19: :60: :61: :60:


6
Und in der Zeit in er der Faden hier läuft ist mindestes die doppelte Anzahl Menschen auf der Autobahn verunglückt. Aber das ist ja schon so alltäglich geworden das sich kein Mensch mehr darüber aufregt.

Leider richtig.

Nur wenn ich höre daß der Kapitän in 150m Abstand an der Insel vorbeifährt damit der Chef - Steward seiner Insel zuwinken kann http://www.marinetraffic.com/ais/default.aspx?zoom=9&oldmmsi=247158500&olddate=1/13/2012%208:21:00%20PM (wo doch jedes Sportboot 300m Abstand von der Küste einhalten muss) und das wohl nicht zu ersten mal dann ????


Dass hat für mich nichts mehr mit Unglück zu tun sondern geht eher schon in die Richtung Mord.

7
Malediven wollen Wellness-Verbot überdenken

Traumstrand: Auf den Malediven ist die Zukunft der Wellness-Resort gefährdet

Es steht zu viel Geld auf dem Spiel: Vor Weihnachten hat die Regierung der Malediven die Schließung aller Wellness-Bereiche angeordnet. Doch die Tourismusindustrie des Inselstaates geht auf die Barrikaden - und hat gute Chancen, einen Teilerfolg zu erringen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,806671,00.html

Mal sehen wie es weitergeht.

Wobei:
die letzten Wochen bin ich auch gut ohne Alkohol und Massagen auf den Malediven ausgekommen.
Allerdings ist Helengeli halt doch mehr die Taucherinsel und kein Luxustempel.

8
Eigentlich ist es für Walhai und Mantas noch etwas früh  ::)

Hoffe, dass in 5 Wochen auch noch welche auf den Malediven sind.

9
Hmm, komisch - wir waren ja erst auf diesen beiden Inseln (2x Lohi und 2x Velidhu), aber da war es Pflicht. Vielleicht liegts auch an den Euro Divers, dass die das direkt vorschreiben? (Ist die Tauchbasis auf beiden Inseln)

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, dürften auf deinen Inseln die Euro Divers nicht sein, oder?

Nein, war nicht bei den Euro Divers, sondern Werner Lau, Ocean Pro, ....

Und bzgl. dem füllen der Boje scheint es da ja wohl unterschiedliche Meinungen zu geben: http://www.the-inner-space.com/productive/skills/skill_alertmarker.php
(wobei - ich meine dass in einer früheren Version des Videos das ganze mit dem Mund gezeigt wurde)


10
Also bei uns auf den Malediven (Velidhu + Lohifushi) ist das Bojeschießen aber auch Pflicht. (Vielleicht auch damit die Crew die Taucherleins findet - aber ich kenns eigentlich nur als "Pflichtprogramm").

Ich war auf den Malediven bisher auf
- Lilly Beach
- Vilamendhoo
- Hakahura
- Sun Island
- Filitheyo
- Helengeli
und auf keiner der Inseln wurde die Boje "geschossen" sondern bei Bedarf nur an der Oberfläche benutzt.
Aber gut - andere Inseln andere Sitten.

11
aber ich muß georg recht geben, manchmal schaffen es nicht mal TL's ;-))) auch da ist manchmal die boje ganz alleine weit oben und das taucherlein ganz weit unten ohne leine ;-)

Tja, auch Tauchlehrer sind nicht allwissend (bzw. alles könnend).

Und sind wir mal ehrlich:
Es gibt genügend Gegenden, in denen man eine Dekoboje braucht (z.B. Ägypten, Thailand) - und dann muss man halt die Verwendung üben
Es gibt aber auch genügend Gegenden, in denen man üblicherweise keine Dekoboje schießen muss (z.B. Kroatien, Malediven).

12
Danke für die Glückwünsche

... und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Habe den Geburtstag gebührend an meinem "Haussee" gefeiert und bin erst gestern Abend wiedergekommen.

Gruß, Rainer

13
@Rainer: Deine Walhai-Pic`s sind super. Das wär ein gaaaaanz großer Traum von mir, so ein Teil mal zu sehen. Per Schnorchel hab ich da am Hausriff keine Chance oder?

Das ganze war am Aussenriff des Süd-Ari-Atolls (d.h. im Süden der Insel).
Die Tauchbasis (und das Hausriff) sind im Norden der Insel.



Dann viel Spass beim Honnymoon

14
Hihi, ui Michi, jetzt verwirren wir dich bestimmt (Michi und ich haben die Tage schon mal miteinander wegen den Malediven gemailt) und ich hab Michi zu einem Shorty geraten ;-).

Ich war ja jetzt schon 4x auf den Malediven und ich hatte nie Probleme mit dem Shorty und hab auch keine Quallenbekanntschaft gemacht. Ich weiß aber, dass viele auf einen langen 3mm schwören - andererseits ist der überwiegende Teil der Leute die ich bisher dort gesehen hab eher im Shorty unterwegs. Ich glaub, hier geht der Geschmack einfach auseinander..... wegen der Temperatur brauchts aber nix dickeres als 3mm (so lange du keinen x-Tauchgang-pro-Tag-Rekord aufstellst).

Das mit dem Anzug ist wohl wirklich Geschmacksache.
Bin selbst auch Jahre lang im Shorty getaucht und vor 3 Jahren dann doch auf einen 3mm lang umgestiegen.
Auf den Inseln wo ich war habe ich in den letzten Jahren deutlich mehr lange Anzüge gesehen als kurze - und das ging bis zu 7mm bzw. 5mm + 5mm Eisweste.

@Rainer: Das mit den Noten finde ich ja auch happig - was passierte dann mit den Leuten, die z.B. eine schlechtere Note hatten im Gegensatz zu denen mit den guten Noten? Durfen die dann nicht überall mit?

Ach ja, Michi - auf den Malediven gilt die 30-Meter-Tiefengrenze. Und ich habs schon bei verschiedenen Tauchguides gesehen, dass sie sehr drauf achten, dass man nicht tiefer geht. (Ist aber bei der Vielfalt eh wurscht, da sieht man im Flacheren genauso viel).
Soweit ich mich erinnere hatte die Note (zumindest 1 und 2) keine Auswirkung.
Und bei den Tauchgängen waren die Tiefengrenzen seinerzeit genau vorgegeben. Da gab es beim 2-Tank-Dive genaue Vorgaben für 1/2. TG; gleiches auch für den Nachmittag-TG.
Und die Tiefen waren <= 30m und es wurde auch darauf geachtet.

Ansonsten habe ich unter http://home.mnet-online.de/knoedlseder/sunisland/index.html noch Bilder von damals.

Gruß, Rainer

15
Hallo,

war da mal vor 8 Jahren.
Logs gibt es unter http://en.divelogs.de/dive/91030 (und nachfolgende TGs) - allerdings ist die Beschreibung die ich da eingetragen habe leider nicht sehr ausführlich  ????

Highlights waren dort u.a. der Mantapoint (allerdings ist es dafür wohl noch etwas früh) und die Tatsache, dass es unmittelbar an der Südseite der Insel dort eine Woche lang Walhaie hatte.
Fesdu-Wrack ist auf jeden Fall super, allerdings war ich von SunIsland aus nicht dort.
Hausriff ist direkt bei der Tauchbasis - und die ist über einen längeren Steg erreichbar.

Seinerzeit war es so, dass es bei dem CheckDive Noten gab und man selbige bei jeder Anmeldung in die Liste eintragen musste. Sehr sinnvoll, da eh 80% eine 2 hatten.
Ansonsten hab es bei den Ausfahrten in der früh üblicherweise 2-Tank-Dives mit kurzer Pause :o und am Nachmittag einen Tauchgang.
Das ganze mit Guidezwang ...
Ansonsten braucht es beim Tauchen auf jeden Fall eine "Deko"-Boje (gibt's aber auch bei der Basis) und es sollte auf jeden Fall kein Shorty sein (falls man den grünen Stempelkorallen zu nahe kommt  ;D)

Ansonsten kann ich das Wasserflugzeug auch nur empfehlen.
Das Speedboot war damals ein größeres Teil mit verdunkelten Scheiben, so dass man 3 Stunden lang darin saß wie in einem Flugzeug bei schlechten Wetter, bei dem alle Fenster geschlossen wurden.

Gruß, Rainer

Seiten: [1] 2 3 4