Catfish-Divers

Tauchen => Tauchplätze;Infos zu Tauchplätzen (Süß- und Salzwasser => Thema gestartet von: Tigershark am 15. August 2013, 22:01:02

Titel: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tigershark am 15. August 2013, 22:01:02
Ilsesee kann ich dir empfehlen.
Lies mal hier oder beo taucher.net nach.
Bin am Sa ab 10 h an der Basis.
der Teich mag ja nett sein, wie das allerdings so schnell mit der "notwendigen" Einweisung funktionieren soll weiss ich nicht
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Diver_Muc am 16. August 2013, 00:09:22
Ilsesee kenn ich, war ich, als ich noch in München wohnte, einigemale drin. :)

Eine Alternative wäre der Wünschsee bei Günzburg,

Gruß Stefan
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 16. August 2013, 07:06:49
Ilsesee kann ich dir empfehlen.
Lies mal hier oder beo taucher.net nach.
Bin am Sa ab 10 h an der Basis.
der Teich mag ja nett sein, wie das allerdings so schnell mit der "notwendigen" Einweisung funktionieren soll weiss ich nicht
Nochmals
Man braucht für den B-Bereich keine Einweisung.
Brevet und Tauchtauglichkeit ofer eine Eigenerklärung reichen.
Bitte auf der HP von TBI nachlesen und die aktuellen Bed angeben.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 16. August 2013, 18:34:55
also der ilsesee ist auch im b-bereich sehr schön zu tauchen, der bereich ist für taucher, die hier nicht so oft gehen sehr sehenswert.
für taucher die öfter gehen, ist das seminar durchaus gut, da im hinteren teil öfter die störe zu sehen sind als im vorderen.
und das seminar hat ja auch einen hintergrund, es soll den see vor kamikazetauchern schützen.
ich hab das seminar auch erst seit kurzen absolviert und war davor schon einige male im b-bereich tauchen und es hat sich jedes mal gelohnt!
gruß pille
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: speedy am 17. August 2013, 13:42:01
Ilsesee........eine never ending Story.
Eigentlich ist hier ja schon von Pille und Frank alles gesagt worden.
Aber ich will meine Sicht auch noch dazu geben.

Ich kenne den Ilsesee noch aus den Zeiten wo keiner da war bei dem man eine Tageskarte kaufen konnte. Wo jeder durch den See gepflügt ist als wenn er auf einem Acker daheim wäre. Ich war in dieser Zeit öfters im See und sind wir mal ehrlich........das war doch ein besserer Acker.
Auch gebe ich zu das ich mal gesagt habe, wenn dieses Gemache um Bereich A/B/ damals noch C und Checkdive sich nicht ändert dann sehen die mich nicht mehr. Hiermit revidiere ich meine Aussage und zwar aus dem Grund: wenn man keine Ahnung hat dann sollte man nicht irgendetwas sagen oder nachplappern.

Ich hab im vergangenen Jahr meinen ersten Tauchgang, seit langen Jahren, im Ilsesee gemacht. Und war sehr überrascht wie schön er geworden ist. Der Checkdive dient nur dazu, damit die Leute von der Basis, sehen das die Taucher auch tarieren können. 
Das Seminar braucht man wirklich nicht. Im B-Bereich gibt es soviel zu sehen, ich nenne da nur mal das Unterwasserhaus. Das alleine ist schon einen Tauchgang wert.
Zum Seminar möchte ich sagen, ich habe viele Süßwasserbiologieseminare hinter mir, doch das was ich im Ilseseeseminar erfahren habe, ja ich habe das Seminar auch gemacht, wußte ich bis dato so noch nicht.
Soll nicht heißen das jeder das Seminar machen muss oder soll. Jeder von uns kann noch immer dazu lernen. Außer er ist ein Süßwasserbiologe.

Wenn im Friedberger See so darauf geachtet werden würde.......dann würde dieser See unter Wasser noch besser aussehen.
Es geht einfach darum, das wenige was wir Taucher noch zum tauchen haben, zu erhalten. Oder ist es etwa in unserem Sinne irgendwann mal nur noch über Schlamm zu tauchen? Oder nur noch Tauchverbote zu sehen! Ich denke nicht.

Abschließend möchte ich noch zu dieser kleinen schwäbischen Perle sagen.........wenn die Leute von der Basis nicht gewesen wären und ein anständiges Konzept auf die Füße gestellt hätten ...........dann wäre dieser See tot und mit einem totalen Tauchverbot belegt worden.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 17. August 2013, 18:24:28
Heute im B-Bereich (also der für den es KEINE Einweising braucht)
Sichtweite 10 Meter. Übrigens gemessen ind nicht geschätut.
Und 20 min mit einem Stör.
GENIAL   8)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 17. August 2013, 21:11:21
waren gestern in unserem Haussee...

genialer TG (allein im See), viele Fische (Hechte,Karpfen, Barsche usw.), super Sicht ( mehr als 10m)

.. keine Einstiegstreppe vorhanden und keine Einweisung/Ökoseminar notwendig

Hier git es auch ein ökologisches Nutzungskonzept,
aber
ein gutes Miteinander von Tauchern, Badegästen und Anglern kann auch ohne grosses Brimborium gewährleistet werden

und dies funktioniert seit gut 20 Jahren
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 17. August 2013, 23:37:52
Na da komm ich doch gleich mal vorbei und schau mir das an.
Bitte Daten zum See schicken.
Das interessiert mich v.a. das Konzept die Fische und die Sichtweiten.
Wär ja schade wenn ich solch einen genialen See nicht betauchen würde.
Darf ich da rein?
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 10:51:11
Hey zusammen,

Hier muss ich auch mal einhaken: ich war ja früher sehr oft am Ilsesee (als es noch gar nix in Richtung Tageskarten gab sondern man sich nur an die Uhrzeiten halten musste) und ich fand nicht, dass er früher ein umgepflügter Acker war. Ich fand ihn früher schon sehr schön und ich würde ihn sicher auch jetzt schön finden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das ganze Procedere auch abschreckt. Nicht wegerm Geld ansich,  ist für mich völlig legitim- ich mag ja auch den Echinger.

 Wenn er für mich ums Eck wäre, würd ich es vielleicht anders sehen. Aber wenn ich in gleicher Entfernung den Walchensee oder eine halbe stunde weiter den Attersee (ich brauch knapp 1,5 stunden zur ilse) hab, dann ist mir das lieber, weil mir die beiden Seen (rein für mich persönlich) mehr bieten. Oder natürlich auch der Starni (in dem ich aber zugegebenermaßen wegen dem ganzen Hickhack der letzten Jahre nicht mehr großartig bin). Ich bin auch eher ein Fan von "einfacher Handhabung". Also einfach tauchen, von mir aus irgendwo am Seeeingang zahlen (Automat oder ähnliches) und reinspringen.

 Hier spalten sich einfach die Geister. Und ich denke man muss hier beide Meinungen akzeptieren - diejenigen die es befürworten und diejenigen denen es zu aufwändig ist.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich fand die Ilse auch früher sehr schön. 
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 11:11:20
des dumme ist nur dass es im raum dachau fast keine seen gibt
deshalb muss man ein stück fahren und dann fahr ich lieber an den ilse und zahl einen kleinen beitrag und hab dafür einen ordentlichen see in der nähe der super gepflegt ist....
und wenn man sich ne jahreskarte holt, dann braucht man nicht jedes mal ne tageskarte holen.....
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 11:27:23
Ja klar, das ist ja verständlich - wie gesagt, mir persönlich geht's auch überhaupt nicht ums Geld. Nur eher ums Drumherum - und wenn ich näher dran wohnen würde, wär ich evtl auch  öfter drin. (Bzw wenn ich nicht in gleicher bzw geringerer Entfernung die großen Seen hätte). Für mich wird er einfach ein bisschen sehr "vermarktet". Aber ich finds grundsätzlich natürlich auch gut dass was für den See gemacht wird und es gibt ja auch genügend, die das schätzen bzw die sich an der Einweisung/Seminaren bzw an dem Teil der "ohne" betaucht werden kann nicht stören.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 11:31:35
Ja klar, das ist ja verständlich - wie gesagt, mir persönlich geht's auch überhaupt nicht ums Geld. Nur eher ums Drumherum - und wenn ich näher dran wohnen würde, wär ich evtl auch  öfter drin. (Bzw wenn ich nicht in gleicher bzw geringerer Entfernung die großen Seen hätte). Für mich wird er einfach ein bisschen sehr "vermarktet". Aber ich finds grundsätzlich natürlich auch gut dass was für den See gemacht wird und es gibt ja auch genügend, die das schätzen bzw die sich an der Einweisung/Seminaren bzw an dem Teil der "ohne" betaucht werden kann nicht stören.
es muss ja auch nicht jeder an den ilse kommen, dann haben diejenigen mehr vom see, die das WIRKLICH zu schätzen wissen, was die leute an der Basis ehrenamtlich leisten...
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 11:37:05
Eben, das meinte ich ja - es wär doch auch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten was die Tauchreviere angeht.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 18. August 2013, 12:14:18
@Pille:
totaly agree!!! :) 8) :)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 12:51:10
@Pille:
totaly agree!!! :) 8) :)
schon ;)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tigershark am 18. August 2013, 13:50:18
Na da komm ich doch gleich mal vorbei und schau mir das an.
Bitte Daten zum See schicken.
Das interessiert mich v.a. das Konzept die Fische und die Sichtweiten.
Wär ja schade wenn ich solch einen genialen See nicht betauchen würde.
Darf ich da rein?
Sorry, aber nachdem es eine Zeitlang Probleme mit zuviel zuzug  durch Taucher und damit Probleme insbesondere mit den Fischern gab verzichte ich lieber darauf in einem Forum den See zu nennen.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 18. August 2013, 13:56:13
es muss ja auch nicht jeder an den ilse kommen, dann haben diejenigen mehr vom see, die das WIRKLICH zu schätzen wissen, was die leute an der Basis ehrenamtlich leisten...

und genau deswegen verzichten wir auch GERNE auf solche Taucher,
denn wer andere nicht an seinem See duldet, braucht auch nicht wissen , in welchen wir zum tauchen gehen


@wurzl - zitat gerichtet, damit es als solches erkennbar ist von wem es kommt
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 18. August 2013, 14:15:42
Also jetzt mal Ball flach halten.
Es entscheidet noch jeder selbst wo er tauchen geht.
Das ist jetzt eine Meinung. Und ein Tauchverbot kann ja wohl nur der Besitzer aussprechen.
... wie jetzt? Es gibt also doch Probleme am See.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer pn.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 14:20:34
es muss ja auch nicht jeder an den ilse kommen, dann haben diejenigen mehr vom see, die das WIRKLICH zu schätzen wissen, was die leute an der Basis ehrenamtlich leisten...

und genau deswegen verzichten wir auch GERNE auf solche Taucher,
denn wer andere nicht an seinem See duldet, braucht auch nicht wissen , in welchen wir zum tauchen gehen


@wurzl - zitat gerichtet, damit es als solches erkennbar ist von wem es kommt
ich hab mit keinem wort erwähnt dass niemand gedultet ist, tut mir leid wenn du da was falsch verstanden hast.
hab nur gesagt dass die, welche die arbeit nicht schätzen, gerne wegbleiben dürfen
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 14:26:04
es muss ja auch nicht jeder an den ilse kommen, dann haben diejenigen mehr vom see, die das WIRKLICH zu schätzen wissen, was die leute an der Basis ehrenamtlich leisten...

ich hab den see früher auch sehr gemocht, nur der ganze blimporum darum ist mir echt nicht mehr angenehm
ich fahr auch ca. 2 stunden dahin und es gibt seen hier die liegen näher zu mir

und mal so nebenbei

EHRENAMTLICH - heitß ohne Bezahlung

und die Basis dort kassiert fürs tauchen und für so einige andere sachen auch

also nix mit ehrenamtlich
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 18. August 2013, 14:32:21
Ehrrnamtlich ist da die Arbeit von einigen Tauchern.
Zahlen tust du am Friedi Echi auch.
Ich will jetzr wissen um welches Primporium oder Procedere es geht.
Butter bei die Fisch und aktuelle Fakten nicht Dinge von vor 2 Jahren.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: speedy am 18. August 2013, 14:35:13
Zitat
EHRENAMTLICH - heitß ohne Bezahlung

und die Basis dort kassiert fürs tauchen und für so einige andere sachen auch

also nix mit ehrenamtlich

Das Ehrenamtlich ohne Bezahlung heißt das ist richtig.

Aber wo kassiert die Basis für so manch andere Sachen?
Luft kostet überall.
Standmiete kostet Geld.
Instandhaltung der Außenanlage des Sees kostet Geld.
Einbau von Plattformen (Material) kostet Geld.

Das sind die Gelder die durch die Einnahmen wieder ausgegeben werden. Wenn eine Basis am See ist dann wird sicher Geld verdient aber das muss der Taucher ja nicht annehmen.

Friedberger kostet auch Eintritt, ebenso der Echinger und was passiert dort mit den Geldern??
An diesen Seen sehe ich nichts das sich was tut.

Es kommt mir vor als wenn es mit Tauchern und den Betreiber des Ilsesee's irgendwann mal Zoff gegeben hat, nur so kann ich die teilweise negativen Aussagen deuten.

Das ist meine Meinung.

Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 14:40:13
die einweisung, die aufteilung in 3 bereiche, das tragen der entsprechenden marke an der flasche, weil ja kontrollen durchgeführt werden, wenn ich den falschen buchstaben am tank habe, gibt es strafen

und das mag ich nicht - ich will tauchen gehn und nichts weiter

war das nun genug butter .... fische mögen keine butter ....

und ich kenn die jetzigen betreiber nicht und deshalb gab es auch keinen zoff
weil seit der einführung dieser regeln war ich nicht mehr an der ilse

Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 18. August 2013, 14:44:05
Siehste Iris: aktuelle Fakten wären gut.
Ansonsten: Kommen zahlen tauchen
Wie am Echinger z. B.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 15:31:04
wenn man sich an die tauchordung hält, zahlt man auch keine strafen....
Titel: Re: Tauchen im Großraum München vom 15.08.2013 bis Do, 22.08.2013
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 16:39:53
@frank: dann von mir Butter bei die Fische:

Früher (ich hab nachgeschaut, ich war in der Zeit von 2005-2008) mehrmals und sehr gerne im Ilsesee). Die zeit dazwischen, wo es -wie du schreibst, scheinbar nicht rund gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen).

Bis 2008:
- sehr schöner See, grad für Abendtauchgänge
- keine Anmeldung/Tauchgebühr/Einweisung etc erforderlich
- massig Fische (auch Störe)

Heute:
- nur 1 frei betauchbare Zone - der Rest mit Einweisung/Seminar (?)
- Tauchgebühr (wie gesagt, wäre kein Thema, haben andere Seen ja auch)
- größter Dorn für mich persönlich: TTU vorzeigen oder Bescheinigung unterschreiben. Ja, selbstverständlich habe ich eine TTU, aber trotzdem ist mir persönlich das etwas zu viel Kontrolle.
- Pluspunkt natürlich: ich gehe davon aus dass der See noch grüner und üppiger mit Fischen besiedelt ist (das zweifle ich nicht an)
Dass sich immer etwas ändert, wenn ein See in Privatbesitz geht oder ist, oder sich eine tauchbasis ansiedelt ist klar, aber es muss ja nicht jeder die Regelungen toll finden.
 
Und was mir den See auch äußerst wenig schmackhaft macht (und dafür kann der arme See leider gar nix), sind die ewigen Diskussionen - hier kann man überhaupt kein auch noch so kleines Argument gegen den Ilsesee sagen, ohne dass Emotionen hochkochen. Und hier rede ich nicht nur für mich sondern auch für mehrere andere User, von denen ich schon angesprochen wurde, die genau das auch nervt. Es schreckt einfach ab - auch wenn es sicher nicht gewollt ist :).

Insofern - wer den Ilsesee gerne mag - ist doch Super, aber bitte lasst auch die Meinung von anderen gelten, die das (nicht vorhandene) Procedere von früher besser fanden und deshalb inzwischen andere Seen bevorzugen.

Es gibt auch einige die seit den neuen Überweisungsregelungen vom Echinger nicht mehr dort tauchen wollen - aber Martin (den Pächter) hört man auch nicht über diese Leute schimpfen - so what. Jedem seine Meinung und nur weil mir die Überweisungen am Echi nix ausmachen und ich den See immernoch echt gern mag, heißt das ja nicht, dass ich die Meinung von anderen, die das nicht toll finden, nicht akzeptiere. Leben und leben lassen.

Mein Senf dazu :)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 16:48:22
@melli
wie immer den nagel auf den kopf getroffen ... wenn ich nur auch so schön schreiben könnte

@dirk
danke fürs teilen, hatte auch schon überlegt ;-)

Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 16:50:09
wie bereits gesagt: wer nicht will muss nicht hingehn....
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 17:00:46
@pille
da hast du recht

aber .....

wir wurden nach den gründen für unser fernbleiben gefragt und haben die fragen gerne beantwortet ...

Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 17:01:55
Ps: hab ich vergessen - weil du es weiter oben erwähnt hast, Frank: ich kenne den Betreiber der Basis am Ilsesee nicht (wie gesagt, ich war 2008 das letzte mal drin) insofern kann ich keinen Ärger mit denjenigen gehabt haben. Es leuchtet mir auch nicht ein, warum man unbedingt mit jemand Ärger gehabt haben muss nur wenn man eine andere Meinung hat?

Pps: ich seh grad, dass du das mit dem Ärger geschrieben hast - Ellen. Sorry für die Verwechslung. Ich glaub nicht dass einer hier im Forum die Betreiber großartig kennt - aber ich glaub auch nicht, dass die Missstimmung was damit zu tun hat - zum Teil vielleicht, der größere Teil der Missstimmung hat m.E. Mit aussagen hier im Forum zu tun (das was ich mit dem letzten Beitrag meinte)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: speedy am 18. August 2013, 17:14:08
@Iris,

nach den Gründen fürs Fernbleiben wurde nicht gefragt, sondern einfach nur weil man den Ilsesee so wehement niedermacht und weil man einfach nicht gelten läßt das Regeln aufgestellt wurden die einzuhalten sind.
Das ganze Leben besteht aus Regeln.

@Melli,

ich habe das geschrieben, Ärger mit Leuten der Basis.
Es kam mir nur so vor, weil so extrem (siehe Aussagen von Michi und Tigershark (berichtigt mich wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe)) auf den Tauchordnung rumgehackt wurde.

@all,

es zwingt ja keinen dazu in den Ilsesee zu gehen, aber wenn Ihr den See jetzt sehen würdet im vergleich zu früher, dann würdet Ihr einen Unterschied feststellen und auch verstehen wenn ich, vorangegangener Beitrag von mir, gesagt habe schaute aus wie ein Acker.

Ich sage ja auch nicht am Attersee ist dies und das (nur als Beispiel) nur weil ich ca. 270 km Anfahrt habe. Mir ist der Attersee für eine Tagestour zu weit und das versteht man ja auch.

Ich denke das es nun mal gut sein sollte sonst können wir gleich einen Kindergarten aufmachen.

 
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 17:23:19
nein ellen so lass ich das nicht stehen

frank hat sehr wohl gefragt (butter bei die fische)
und ich hab ihm antwort gegeben weil ich das als höflich erachte und mich nicht einfach in schweigen hülle ....

auch hab ich und kein anderer den ilse runtergemacht, sondern einfach nur gesagt, das mir/uns das zuviel regeln und einengungen sind, und dafür nehm ich keine fahrt von 2 stunden auf mich

es hat sich hier auch noch nie jemand darüber aufgeregt, das du der meinung bist, attersee ist für dich als tagestout zu weit ....

auch wegen dem geld ist es nicht, ich zahl immer meine tauchgebühren und ich halt mich auch an die dort geltenden regeln nur diese seen sind halt nicht so weit wech ...

und wenn du eine normale - zumindest ist sie das bis jetzt noch - diskussion für Kindergarten hälst - schade -.....

hier darf jeder seine meinung sagen und auch darüber diskutieren ....
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 17:26:30
Ellen: doch Frank hatte nach den Gründen gefragt, deshalb haben wir sie ja aufgeschrieben. Die Frage war ja auch völlig ok.

Ich hab übrigens nachgeschaut- ich kenne keinen der Basisleiter des ilsesees und auch niemanden von den Ehrenamtlichen auf der Homepage - außer Frank hier aus dem Forum. Es hätte es mich auch schwer gewundert, wenn ich mit irgendwem dort schon mal Ärger gehabt hätte. Wüsste auch nicht wieso.

Das Problem ist m.M. Nach einfach ein gewisser Ton der seit einiger Zeit im Forum -speziell eben wenn es ums Thema Ilsesee geht- herrscht. (Damit meine ich jetzt natürlich nicht dich, Ellen, nicht dass das falsch ankommt).

Mir persönlich  (und ich müsste mich schwer täuschen, wenn es anders wäre) wie ich es einschätze auch mehreren anderen Usern, bekommt das Thema Ilsesee einen zu ... Nennen wir es mal "gewerblichen" Touch. Und das kommt nicht gut an. Vielleicht täusche ich mich auch und es geht nur mir so - aber ich glaub nicht.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 18:02:47
Ellen: doch Frank hatte nach den Gründen gefragt, deshalb haben wir sie ja aufgeschrieben. Die Frage war ja auch völlig ok.

Das Problem ist m.M. Nach einfach ein gewisser Ton der seit einiger Zeit im Forum -speziell eben wenn es ums Thema Ilsesee geht- herrscht. (Damit meine ich jetzt natürlich nicht dich, Ellen, nicht dass das falsch ankommt).

Mir persönlich - und ich müsste mich schwer täuschen, wenn es anders wäre- sicher auch mehreren anderen Usern, bekommt das Thema Ilsesee einen zu ... Nennen wir es mal "gewerblichen" Touch. Und das kommt nicht gut an. Vielleicht täusche ich mich auch und es geht nur mir so - aber ich glaub nicht.
@Melli
http://www.tauchbasis-ilsesee.de/index-Dateien/Page302.htm
Vielleicht hilft dir das weiter
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 18:06:05
Wieso sollte mir die Homepage weiterhelfen? Ich steh grad auf der Leitung.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 18:09:55
Hier steht geschrieben wer die Leitung der tauchbasis ist
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 18:11:17
Ja, danke, ich hatte mir die Homepage schon rausgesucht und nachgeschaut - ist mir wie gesagt, niemand bekannt.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 18:17:54
Ich verstehs ned so ganz was du mir sagen willst aber egal
Ich muss ned alles verstehen
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 18:20:03
ausser unseren Frank-diver - der dort auch mithilft

kenn ich niemanden

und mit frank hab ich definitiv keinen ärger ;-)))

nur eine angeregte diskussion ;-))
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 18:25:53
Das ging mir andersrum ähnlich, Pille.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tigershark am 18. August 2013, 18:42:21
@Ellen:
Wir haben keine Probleme mit den Basisbetreibern da wir diese gar nicht kennen
Merkwürdig finde ich allerdings wenn jemand zunächst bestreitet, dort mitzuarbeiten  (siehe auf meine Vermutung in einem früheren Faden, der dort von Frank-Diver wiedersprochen wurde) und sich dann zeigt, dass er das doch tut. Die Mitarbeit ist ja durchaus lobenswert, dann bitte auch dazu stehen!

Was uns gegen den Strich geht sind allerdings die Regeln, auch wenn sich hier anscheinend langsam etwas bewegt (z.B. Rückgabe der Tageskarte in einem Briefkasten). Deshalb wird uns der Tümpel auch weiterhin nicht sehen. Wer hin will darf gern dort tauchen. Nervig wird allerdings die vehemente Verteidigung, wenn jemand nicht der Meinung ist, dass dort das Nonplusultra an See ist.
Wenn selbst Bekannte von uns, die eine Jahreskarte haben, mit der Umsetzung der Regeln und neuen Einschränkungen Probleme haben, dann ist uns das genug.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 18:48:55
Ich hatte mit den regeln noch nie Probleme
Und wenn du ein generelles Problem mit reglen hast wirst du in Deutschlande einige Probleme haben
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 19:26:11
@pille

tiger hat nicht gesagt das ER ein generelles problem mit regeln hat
noch hat er dir probleme mit regeln unterstellt

also bitte genau lesen und dann erst antworten, sonst gibt es wieder knatsch und das wollen wir doch nicht ODER !!!!
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 18. August 2013, 19:53:41
Um was ging es: Frage nach Tauchmögl. um Muc.
Ich hab meinen Haussee empfohlen.
Es kam von tigershark def. FALSCHE INFO.
Die hab ich richtig gestellt.
Was dann alles hochkam??????????????
Nochmals: Ich arbeite auf der Basis nicht mit. Ich schau lediglich auch in meinem eigenen Interesse wie viele Andere auch das die Regeln eingehalten werden.
Kein Unterschied zu Basen weltweit.
Bleibt bei den Fakten und erzählt nicht Sachen von vor x Jahren.
Kritik hör ich mir an aber sachlich.
Und erst mal ein Bild vor Ort machen. So wie es sich anhört war schon lange keiner mehr am See.
Und was ein Anfahrtweg mit der grundsätzlichen Möhlichkeit des Tauchens in einem See zu zun hat erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich fahr nicht ständig an einen See. Aber Ausflüge schon.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 18. August 2013, 20:10:15
@frank

du wirst aber auf der Homepage die uns pille hier verlinkt hat - und ich gehe mal davon aus das es die richtige ist namentlich genannt

*
Weiter sind mehrere ehrenamtliche Taucher für uns tätig, die uns vor Ort unterstützen.
Thomas Reibl, Frank Artinger, Bernd Leßmann, Christine Grimm, Gerhard Neiss, Frank Eschrich, Alexander Deller, Thomas Pozar, Michael Rausch.
*
Quelle: http://www.tauchbasis-ilsesee.de

und ich habe deinen namen hier bewußt nicht kenntlich gemacht, sondern den ganzen absatz hier reincopiert

und wenn du als taucher für die dortigen Basenbesitzer TÄTIG bist, dann ist das so

und dann kann man auch dazu stehen oder man sollte sich von der Homepage nehmen lassen .....

und es ist sehr wohl auch der anfahrtsweg ein kriterium das ich in einem see tauche, bzw. mehr oder weniger oft dort tauche

ich fahr auch an den blind oder plansee mehr als 2 stunden
dort kann ich aber den ganzen see so betauchen wie ich es als taucher gelernt habe
ohne vorher irgendwelche einweisungen oder *Prüfungen* machen zu müssen

dort zahl ich und tauche und zwar im GANZEN see und nicht nur in einem kleinen teil

diese seen sind ökologisch völlig in ordnung obwohl dort *frei* getaut werden darf
auch dort gibt es regeln und eine tauchgebühr
was auch kein problem ist ...



Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 18. August 2013, 20:37:12
@frank
  Tigershark hatte geschrieben: wie es mit der notwendigen Einweisung funktionieren soll
mehr nicht

 erst lesen, dann schreiben, vllt. dazwischen mal nachdenken

Ich/wir haben kein Problem uns an Regeln zu halten und auch Tauchgebühren zu zahlen.

Wie weit man zu einem See zum Tauchen fährt, ist jedem selber überlassen.
Wenn ich einen See habe, der zwar in der Nähe ist, aber es mir dort nicht gefällt bzw. nicht erwünscht bin, bleib ich weg.
Wenn ich an einen bestimmten See zum Tauchen will, fahr ich auch länger.

Jeder hat seine Meinung, er darf sie auch äussern, aber nicht mit aller Gewalt dem anderen rein drücken!



Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 20:54:36
Mal wirklich ganz unabhängig davon dass der See sicher immernoch schön ist: nach diesen Diskussionen und nach der seit Wochen andauernden "Erhebung" der Ilse zur "heiligen Kuh" - das muss doch jeden einfach abschrecken.

Ich kann nur für mich selber reden - bis vor ein paar Wochen hab ich mir noch gedacht - och ja, Ilse warst auch schon lang nimmer, könnteste mal wieder anschauen (allerdings hab ich da das mit der TTU auch noch nicht gewusst, das hab ich bewusst erst heute gelesen und das ist für mich eh ein ko-Kriterium). Aber nachdem der See so sehr benannt, verteidigt und in den Himmel gelobt wird, macht ihn mir persönlich einfach suspekt. Ich frag mich dann einfach, warum man für einen See so viel Werbung machen muss? (Nur dass es jetzt nicht falsch rüberkommt: damit meine ich nicht deine allgemeine Empfehlung, frank, an diver-muc sondern die Threads aus der Vergangenheit).
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 20:55:47
...
Was uns gegen den Strich geht sind allerdings die Regeln, auch wenn sich hier anscheinend langsam etwas bewegt (z.B. Rückgabe der Tageskarte in einem Briefkasten). Deshalb wird uns der Tümpel auch weiterhin nicht sehen. Wer hin will darf gern dort tauchen. Nervig wird allerdings die vehemente Verteidigung, wenn jemand nicht der Meinung ist, dass dort das Nonplusultra an See ist.
Wenn selbst Bekannte von uns, die eine Jahreskarte haben, mit der Umsetzung der Regeln und neuen Einschränkungen Probleme haben, dann ist uns das genug.
@iris doch er hat was gegen regeln... lesen hilft weiter
und wenn sich hier einige leute durch meine worte persönlich angegriffen fühlen, dann sollen sie mir das bitte persönlich sagen
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 21:13:01
Also ich lese bei tigershark nur, dass er was gegen die regeln vom Ilsesee hat (auch in dem von dir zitierten Beitrag). Alles andere ist interpretiert.

Übrigens, nachdem ich mich auch angesprochen fühle: ich gehör zu den leuten, die dir heut schon gesagt haben, dass der Ton mal gar nicht geht (siehe Räuber-Thread) - aber was hat's gebracht? ;) Nüscht!

Mei so viel Äktschnn gabs ja schon lang nimmer - voll der Aggro-Tag :).
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tigershark am 18. August 2013, 21:29:48
@Pille:
bist du auch ein Mitarbeiter der Basis am Ilse, dass du alle angreifen musst, die nicht von dem Konzept begeistert sind? Ansonsten scheinst du irgendwie Streit zu suchen, dafür ist mir die Zeit zu schade.

@Melli:
wenn jemand sich Mühe gibt, kann man alles so hindrehen, dass man weiterstänkern kann.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 21:35:31
nein ich bin kein mitarbeiter der basis....
ich bin nur von dem konzept der basis überzeugt, und möchte versuchen,  den gedanken anderen zu vermitteln da ich der überzeugung bin, das das entwickelte konzept funktioniert und auch auf andere seen anwendbar wäre.
wer nicht meiner meinung bzgl des konzeptes am ilse ist, braucht sich mir nicht anschließen, aber braucht mich auch nicht angehen
ich verteidige nur meine eigene meinung, und wenn ich angegangen werde, verteidige ich mich, virtuel wie real
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: doernchen am 18. August 2013, 21:43:56
Was uns gegen den Strich geht sind allerdings die Regeln, auch wenn sich hier anscheinend langsam etwas bewegt (z.B. Rückgabe der Tageskarte in einem Briefkasten).
@iris doch er hat was gegen regeln... lesen hilft weiter
und wenn sich hier einige leute durch meine worte persönlich angegriffen fühlen, dann sollen sie mir das bitte persönlich sagen

Hallo Pille,

darf ich mal kurz korrigieren.

Tigershark hat was gegen die Regeln (er meinte die vom Ilsesee)

du behauptest, er hat was gegen Regeln.

wie du selber gerade geschrieben hast lesen hilft weiter, also tu du das bitte auch  ::)



ansonsten hat mich die Ilse seit diesen bekloppten Regeln nicht mehr gesehen.... - das Wort bekloppt darf gerne zitiert werden  ;)  Und ich kenne an dem See niemanden.

Und jetzt wollen die auch noch eine TTU? nöööö, da seht ihr mich erst recht nicht mehr.  Jetzt mal ehrlich, das ist ein Deutscher See, ein "Nah-Ausflugsziel"...

Da fahre ich lieber an den Starni oder sonstwohin.  ;D
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 21:46:38
und auch auf andere Seen anwendbar

Uuii, mal mal den Teufel nicht an die Wand :)

Manfred: ich glaub letzters, wenn ich mir den Räuber-Thread anschaue.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 18. August 2013, 21:52:56
in den beiden Seen, in denen wir regelmässig beim tauchen sind,
existieren ökologische Nutzungskonzepte, die gerne und vor allem ohne kostenpflichtige Einweisung von den Tauchern akzeptiert werden

dies seit min. 20 Jahren

@Pille 
da du nicht gerne von anderen angegangen werden möchtest, gewöhn dir doch bitte auch einen anderen Ton an (s. Waginger Räuber)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 21:54:44
ich mal den teufel nicht an die wand....
habt ihr euch eigentlich mal mit dem konzept auseinander gesetzt??
wenn ja dann könnt ihr mir genau sagen was euch daran stört.
falls ihr den ganzen zusammenhang nicht kennt und versteht, dann braucht sich niemand darüber aufzuregen dass man eine ttu vorlegen muss, bzw über die anderen regeln die die tauchbasis aufgestellt hat. des weiteren habe ich nie eine ttu vorlegen müssen und so weit ich weis ellen auch nicht. auf ausländischen basen muss man diese auch vorlegen...
wie gesagt: wenn einem die "regeln" nicht zusagen, dann kann er ja an seen tauchen, die diese nicht aufgestellt haben und die kein einwandfrei funktionierendes ökosystem mit sichtweiten teilweise über 10 metern haben.
ps @michi
deine aussage kann ich leider nicht überprüfen, da ich nicht weis welche seen es sind
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: doernchen am 18. August 2013, 21:58:09
wenn einem die "regeln" nicht zusagen, dann kann er ja an seen tauchen, die diese nicht aufgestellt haben und die kein einwandfrei funktionierendes ökosystem mit sichtweiten teilweise über 10 metern haben.

ach gottchen, da gibt es gaaanz andere Seen mit gutem Ökosystem und besseren Sichtweiten.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 21:59:38
ja bergseen mit durchfluss..
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 18. August 2013, 22:02:29
ehemalige Baggerseen, die von Anglern, Badegästen und Tauchern geteilt werden
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 22:03:50
habt ihr eigentlich meine frage verstanden?
die war ob ihr euch mit dem konzept am ilse auseinander gesetzt habt!
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 22:09:54
Nö. Hab ich nicht wirklich - muss ich aber auch nicht (mehr) - weil allein schon die TTU ein Ausschlusskriterium ist (diese steht als Voraussetzung auf der Homepage). Wüsste nicht warum ich mich dann damit beschäftigen muss. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich in D oder irgendwo im weiteren Ausland tauche (hinsichtlich TTU).
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 18. August 2013, 22:13:03
Nö. Hab ich nicht wirklich - muss ich aber auch nicht (mehr) - weil allein schon die TTU ein Ausschlusskriterium ist (diese steht als Voraussetzung auf der Homepage). Wüsste nicht warum ich mich dann damit beschäftigen muss. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich in D oder irgendwo im weiteren Ausland tauche (hinsichtlich TTU).
@melli
ok hiermit ist die diskusion für mich beendet!
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 22:15:26
Naja, du hast gefragt und ich hab ehrlich geantwortet :).

Vielleicht gibt's ja noch ein paar die sich mehr damit beschäftigt haben. Ich kann ja nur für mich selber reden.

Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tigershark am 18. August 2013, 22:18:34
habt ihr eigentlich meine frage verstanden?
die war ob ihr euch mit dem konzept am ilse auseinander gesetzt habt!
Die Frage ist eher, ob du die Tauchordnung gelesen hast. In §3 wird ausdrücklich ein gültiges Tauchsportärztliches Zeugnis gefordert. Auf ausländischen Basen, die einen Guide zur Verfügung stellen und damit Verantwortung übernehmen ist es nachvollziehbar, dass diese sich gegen Haftung absichern. Bei einem See wie der Ilse ist das deutlich anderst zu sehen.
Ausserdem erscheint es mir äusserst unglaubwürdig, dass jemand eine GbR gründet ohne Gewinnerzielungsabsicht. Das andere Konzepte hinreichen um das Ökosystem in Baggerseen im Gleichgewicht zu halten ohne ein kompliziertes und teures System wie am Ilse aufzubauen.
Wenn ich mir die angedrohten Strafen anschaue, frage ich mich, wie die Trennung zwischen den Bereichen Unterwasser sichtbar gemacht wird.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tieftaucher am 18. August 2013, 22:35:56
Gerade hat mir Karin von diesem Thread erzählt. Ich habe nur jetzt mal den Rest gelesen und mir das vorhergende erzählen lassen. Ich hoffe das sich keine Fehler einschleichen.

Mal ein paar Stichpunkte:

Checkdive Bereich C: Gerne bin ich bereit gegen einen Obolus die Feinheiten des tarieren jemanden näher zu bringen. Na mal im Ernst - Sicherlich gibt es Taucher die nicht sonderlich gut tarieren können. Wird denen dann gleich "Tarieren in Perfektion " verkauft und erstmal wieder Heim geschickt? Gerne nehme ich den "Beurteiler" mal an ein Gewässer mit für mich interessanteren Tiefen und schaue mir an wie unter Wechselatmung mit nur einer Maske pro Team und jeder nur eine Flosse die tarierung aussieht. Entschuldigt - aber ein Checkdive in einem TÜMPEL finde ich genauso schwachsinnig wie den eben von mir geschriebenen Text ;-) (btw. letzteres habe ich bei meinem Prüfungstauchgang machen müssen - tarierung verlieren = durchgefallen) Ein verpflichtenden Kurs für ökologosche Prozesse in der Unterwasserwelt halte ich für pure Geldschneiderei.

Einweisung: Naja kann nicht schaden.. Am Friedberger machts ja auch Sinn - damit man nicht versehentlich ins Wasserskigebiet taucht. Gibts neuerdings an der Ilse auch solche für Taucher gefährlichen Aktivitiäten?

TTU: Ist nicht vorgeschrieben - eine willkürliche eigene Regel. Natürlich lasse ich mich hin und wieder vom Arzt checken... vorgeschrieben auch in Wildschütz nähe Leipzig. Da gehts um die 70 Meter runter mit teils intakten zu betauchenden Gebäuden... wo auch in der Regel auch getaucht wird. Wow muss die Ilse anspruchsvoll geworden sein.

Tauchzeiten: Das mit dem Sonnenuntergang gibts auch woanders... geht in Ordnung. Sonntags bis 14:00? In den Ferien an Sonn- und Feiertagen am frei zugänglichen bereich tauchverbot? Ah... dann geht man halt in Bereich C... Ach ja, dann muss man ja erstmal ein Seminar mit Checkdive buchen.

Und letzte Schildbürgerstreich: Nummerschild auf der Flasche (wasserfeste Tauchgenehmigung an der Flasche zu befestigen) Sind die Tauchpolizisten unter Wasser dann auch grün?

... und jetzt habe ich keine Lust mehr - weder zu schreiben noch dort unter diesen Ristriktionen jemals wieder zu tauchen. Aber die sollen einfach so weitermachen - man hat ja sonst nicht mehr viel zu lachen ;-)

Gruss ANDI
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 18. August 2013, 22:41:00
Andi,

SUPER  :) :) :)

Bin ganz Deiner Meinung

Michi
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Obi am 18. August 2013, 22:46:48
Tigershark hat da eine ganz interessante Frage aufgeworfen...

Wenn ich mir die angedrohten Strafen anschaue, frage ich mich, wie die Trennung zwischen den Bereichen Unterwasser sichtbar gemacht wird.

Also mal völlig davon abgesehen wie man solche Systeme persönlich bewertet. Wie muss ich mir das alles praktisch vorstellen?
Wie kann man kontrollieren ob die Leute dort in den richtigen Zonen tauchen? (Und bitte nicht falsch verstehen, ich stelle nur die Frage und
ermutige niemanden oder sage das ich mich nicht daran halten würde)

Irgendeine Begründung für eine TTU an einem relativ flachen See müsste es ja geben. Brauche ich dann auch ein Gesundheitszeugnis um zu baden?

Vielleicht war der Ansatz ja wirklich gut gemeint, aber bei der Ausführung sehe ich noch ein paar ernste Haken.


Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 18. August 2013, 22:49:22
Ui Andi - darf ich dein UW-Controller sein und mit dir auf 40 Metern die Flossen tauschen - ich teile auch meine Maske mit dir ;). Ich geh jetzt auch mit einem Grinsen ins Bett - tuts euch nimmer prügeln hier, gell ;).

Ps: die Frage von Manfred würde mich aber -ernsthaft gemeint- auch interessieren. Gibt's UW eine Art "Grenze/Absperrung")?
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Klaus am 18. August 2013, 23:23:05
Bei den Anforderungen wird mir wohl so ein anspruchsvolles Gewässer wie der Ilsesee  für immer verwehrt bleiben und ich muß weiterhin an kahlen glatten Wänden entlang tauchen, für die es keine Einweisung und keinen Checkdive gibt.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 19. August 2013, 09:32:09
Ich hab mir gerade mal interessehalber die Erfahrungsberichte - sowohl die negativen als auch die positiven - zum Ilsesee im Taucher.net durchgelesen -  aktuell 70 an der Zahl. Interessant ist, wer so alles die 6 von 6 Flossen verteilt hat, irgendjemand hat weiter oben geschrieben "ein Schelm der Böses dabei denkt"......hier wurde ordentlich geschönt. Ist natürlich nicht verboten, aber vertrauenswürdig machts die Berichte nicht ;).

Neenee, für mich ist der See spätestens nach einigen neuen Erkenntnissen endgültig gestorben. Schade drum, es war mal ein richtig schönes Tauchgewässer, aber man kann einfach auch alles zu Tode reglementieren.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: gelöschter User am 19. August 2013, 10:01:00
Na super jetzt wird es auch noch persönlich.
Ich denke sehr wohl nach, was ich schreibe - ich empfinde das als Unverschämheit!!!
Sachlichkeit wäre schön!
Für mich ist das Thema durch.
Ich bin raus - ihr könnt mich am 31.08. von der Liste streichen.
Aus dem Forum auch und meine Beiträge bitte löschen.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 19. August 2013, 10:17:28
Wieso persönlich? Es ist absolut niemand persönlich geworden und den ein oder anderen etwas zynischere Kommentar ist nach den Beiträgen (dem Ton) der letzten Tage eigentlich kein Wunder.

Falls du meinen letzten Beitrag meintest - in dem ich defintiv niemand persönlich angegangen bin:
Wenn ein Ehrenamtlicher und die Tauchbasis selber Erfahrungsberichte schreiben (oder werden eure Namen ohne Euer Wissen verwendet?) und diese beurteilen, dann ist das legitim, das hab ich weiter oben schon geschrieben, genau das machen ja auch viele Hotels auf ihren Erfahrungsberichtsseiten.
Wie sowas aber beim "normalen" Leser ankommt ist halt die Frage.....

Der Bitte nach Löschung am 31.08. bzw. aus dem Forum kommen wir natürlich nach - ich lösche den 31., Dirk kümmerst du dich um den Rest?

EDIT: Sommerfest berichtigt + Nachttauchevent Anfang September/Termin gelöscht (diejenigen, die Interesse bekundet haben, bitte direkt über die Tauchbasis anmelden).
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 19. August 2013, 10:27:10
frag ich mich auch gerade, wieso persönlich

dein name steht nun  mal auf der homepage als HELFER
also bist du auch für die Tauchbasis tätig

oder hat man das ohne dein wissen getan - das wäre schade

aber reisende soll man nicht aufhalten

schade ist es trotzdem ....
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: cheesee am 19. August 2013, 11:39:04
Hallo,

ich habe mich mit den Regeln befasst, habe das Theorieseminar besucht, Praxis noch nicht. Deshalb möchte ich jetzt auch kurz zusammenfassen, was mich stört:

Praktische Einweisung (Tauchgang):
Die geführten Tauchgänge finden immer nur an einem Tag am Wochenende (Samstag oder Sonntag, hab' ich vergessen) um 11:00 Uhr statt. Die Anmeldung muss mindestens zwei Wochen vorher erfolgen. Für eine Gruppe von vier Tauchern konnte kein individueller Termin vereinbart werden. Schade, ich würde mir etwas mehr Flexibilität wünschen.

Karten:
Öffnungszeiten der Basis erst ab 09:00 Uhr, d.h. für mich gibt es keine Möglichkeit vorher an eine Tages- oder Wochenendkarte zu kommen. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, Tageskarten zu reservieren, d.h. wenn's blöd läuft sind alle Tageskarten ausverkauft und ich fahre wieder nach Hause.

Apnoetauchen:
Apnoetauchen ist kostenlos (positiv), ich muss aber trotzdem eine Karte an der Basis abholen (siehe Öffnungszeiten).

Kontrollen:
Laut Seminar gibt es bis zu 16 Taucher, die helfen die Kontrollen durchzuführen. Soweit finde ich das okay. Diese Taucher dürfen aber auch in den Flachwasser-Uferbereich, der "normalen" Tauchern vorbehalten ist. Außerdem sind die Kontrolltaucher z.T. mit Scootern unterwegs, die "normale" Taucher ebenfalls nicht benutzen dürfen.
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tieftaucher am 19. August 2013, 11:57:15
Jetzt verstehe ich das mit der Einweisung bei besonderen Gefahren. "Wie verhalte ich mich um nicht vom Überwachungspersonal über den Haufen gefahren zu werden"

DANKE ! Du hast meinen Tag gerettet.

Gruss ANDI

P.S. An die Basisvertreter: Das ist doch nicht wirklich euer Ernst?
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 19. August 2013, 12:19:20
leider doch andi

und deine beitrag hat mir heute schon zum wzeiten mal ein grinsen isn gesicht gezaubert

ein besonderer dank dafür
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: mareike am 19. August 2013, 12:35:13
Och Leute, geht doch einfach tauchen ...

Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 19. August 2013, 15:04:51
hallo mareike

leider ist das net ganz so einfach ;-)))))
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Gelöschter User1 am 19. August 2013, 21:20:49
hey sorry leute,
wenn in diesem forum nur noch engstirnige ilseseegegner das wort haben, dann ist das hier nicht der richtige platz für mich.
hiemit bitte ich offiziell um löschung meines accounts, sowie allen beiträgen usw.
schade dass das so enden musste...
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 19. August 2013, 21:33:12
tja,
wenn man seine Meinung nicht mehr äussern darf

jedem sein See, aber andere Meinungen sollten auch aktzeptiert werden

dann bin ich halt engstirnig, damit kann ich leben
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 19. August 2013, 21:37:57
Ja, dabei bin ich auch inzwischen sehr gerne engstirnig :) (wenn ich mir aber die verschiedenen Erfahrungsberichte über den Ilsesee durchlese - und glaub's mir, davon hab ich heute viele gelesen - würd ich den Trend im Forum nicht unbedingt engstirnig bezeichnen - aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie man das Kind nennt :).

Und dein Wunsch, Pille, nach der Löschung des accounts ist uns natürlich Befehl (wegen Beiträgen, siehe Nr. 21 der akzeptierten Forenordnung). Wird noch heute Abend gemacht.

Noch jemand ohne Fahrschein? :)
Karin, schön langsam verspielt sich deine Chance gegrillt zu werden  :53:
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: doernchen am 19. August 2013, 21:42:02
Immerhin finde ich auf dem Grill leichter platz, wenn ich engstirniger bin.  ;D
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: michi am 19. August 2013, 21:44:50
dann üb doch schon mal für's herbstfest.....

LG
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 20. August 2013, 08:01:29
@karin
danke du machste es mir damit leichter  >:D

also fleißig üben  ;D ;D
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Landbuddy am 20. August 2013, 12:22:10
Ähhhmmm.. ich bin zwar a Grundschullehrerin und hab auch grad Ferien, aber falls noch jemand a Kindergartenbetreuung auf der Fahrt braucht, dann bitte einfach melden  ;)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Wurzl am 20. August 2013, 12:38:54
hallo carola

net mehr nötig, die kleinen kinder sind nicht mehr im hause ....

aber danke fürs angebot, wir kommen bei gelegenheit gerne darauf zurück
 ;) ;) ;)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Tieftaucher am 20. August 2013, 21:49:45
Ich bin nicht engstirnig - Ich habe einen Dickkopf !!!

ANDI
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Melli am 21. August 2013, 09:14:45
Ich bin nicht engstirnig - Ich habe einen Dickkopf !!!

Wie wahr, wie wahr  :53: :53: :53: :53: :53:




...... und ich darf das sagen,  wir kennen uns immerhin schon 10 Jahre ;)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: Ben am 22. August 2013, 11:00:32
Da hat man ja richtig was verpasst :)
Hab mich jetzt echt durch dir ganze Diskussion gequält und muss eins loswerden:
Ich muss mal in den Ilsesee. Wenn er so sehr polarisiert, dann muss man das gesehen haben.

Find ich spannend.

Terminkalender raus - Termin suchen :) Da ja dort keiner mehr tauchen gehen will, hab ich ja vielleicht Glück und bin mit dem Buddy meiner Wahl allein dort^^

Und ungeachtet der Regeln, ich hab sie nicht mal gelesen, mei, wenn jemand die Befähigung hat Regeln für "seinen" see aufzustellen, dann soll er es tun. Entweder man akzeptiert das, oder man geht da halt nicht hin. Kann jeder selbst entscheiden ;)
Und schon jetzt kompliment an die Arbeiter der Basis, es ist ein Haufen Arbeit. Und ehrenamtlich kann ich auch nachvollziehen. Denn selbst wenn die Basis dafür Geld nimmt, heisst das noch lange nicht, dass die Arbeiter auch nur einen Cent davon sehen.

Abschliessend:
Ohne gültige TTU geht bei uns auch keiner tauchen.

Ein bissle Humor, und alles is gut.
Fröhliches blubbern ;)
Titel: Re: Diskussion Ilsesee
Beitrag von: jiuer7845 am 13. Februar 2022, 05:04:59
Pandora Jewelry (https://www.pandorajewelrys.us/)
Pandora Charms (https://www.pandoracharmss.us/)
Pandora Charms (https://www.charms-pandora.com/)
Travis Scott Jordan 1 (https://www.travisscott-jordan1.com/)
Air Jordans (https://www.airsjordans.com/)BASSA1212
Jordan 11s (https://www.jordan-11s.com/)
Jordan 11 (https://www.jordans-11.com/)
Jordans Shoes (https://www.jordansshoes.org/)
Moncler Outlet (https://www.moncler-outlets.com/)
Off-White (https://www.off-white.us.org/)
Yeezy 450 (https://www.yeezy-450.com/)
Yeezy 500 (https://www.yeezys500.com/)
Nike Outlet (https://www.nikeoutlet-factory.com/)
Jordans 4 (https://www.jordans4s.com/)
Jordan Retro 4 (https://www.jordanretro4.com/)
Jordan Shoes (https://www.jordan-shoes.us.com/)
Yeezy (https://www.yeezyyeezy.com/)
Yeezy 700 (https://www.yeezys-700.com/)
Yeezy Supply (https://www.yeezys-supply.com/)
Off White Shoes (https://www.offwhiteshoess.com/)
NFL Jerseys (https://www.nflsjerseys.us.com/)
Retro Jordans (https://www.retro-jordan.com/)
Nike Air Jordan (https://www.nikeair-jordan.com/)
Jordan Shoes (https://www.jordanshoes.org/)
[url=https://www.jordans-shoes.c