• 27. April 2024, 20:15:27
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - michi

Seiten: [1] 2
1
war von euch schon mal jemand im Wörthersee tauchen?

vorab schon mal danke für alle Tipps und Infos

Gruss, Michi

2
Nach einer regnerischen Fahrt Richtung Fernpass kamen wir gegen 13 Uhr am Hotel an.
Von unserer Gruppe waren schon 2 Mitglieder da und nach einem kurzen Ratsch wollten wir nach dem einschecken gleich ins Wasser.
Mittlerweile hatte der Regen aufgehört und die Sonne kam durch.
Bei der Fahrt am See entlang mussten wir feststellen dass vermutlich die Sicht im Fernsteinsee nicht so toll sein wird.
Die Brücke zum Bootshaus war kaum erreichbar, die Liegewiese stand min. 20cm unter Wasser.
Beim Einstieg 3 sahen wir schon die ersten Anzeichen von "Unterwassernebelschwaden",
hinten beim Bach (Einstieg 4) drückte die braune Brühe schon min. 20m in den See rein.
Also wieder vor zum Einstieg1.
Parken unter der Brücke war wegen der riesigen Pfützen und den zahlreichen Tretminen der Kühe sehr abenteuerlich.
Die Schwanendame, zahlreiche Enten und auch ein paar Forellen freuten sich auch über die mitgebrachte Futterration.
Der TG war sehr schön, wir fanden auch den Weg zur Madonna.
Da auch die Sonne manchmal durch die Regenwolken blinzelte, war die Sicht unter Wasser sehr abwechslungsreich.
Beim Austieg wurde ich dann noch vom "Fernsteinsee-Monster" angegriffen.

Wir sind dann hinter zum SamerangerSee, dort hatte sich dann schon ein Grossteil unserer Gruppe eingefunden.
Ein bisschen ratschen, nochmal aufrödeln und rein in den See.
Wie immer Traumsicht, ein bisschen Sonne wär nicht schlecht gewesen, aber es hat immerhin nicht geregnet.

Am Samstag starteten wir mit einem TG am Einstieg1.
Leider wurde die Sicht an der Kante nach dem 5m Bereich so bescheiden, also Null Sicht.
Die Nebelschwaden hatten den Weg durch den See gefunden.
Wir beschlossen, den TG am rechten Ufer weiter zu machen, da sah man wenigstens noch ein bisschen was.
Und das Unterwassermonster war auch wieder da.

Nach 2 Tauchgängen am SamerangerSee mit Picknick und echten SamerangerKaffee liessen wir diesen Tag entspannt ausklingen.
Zurück zum Hotel, ein bisschen relaxen und ab zum Abendessen.
Ein Teil der Gruppe ist dann noch zum Fussballspiel schauen in die Bar umgezogen.

Am Sonntagmorgen, nach entspannten Frühstück, hinter zum SamerangerSee, einen gemütlichen TG, dann noch mit den Kollegen ratschen , nochmal Flaschen füllen, das WE noch mit Kaffee und Marillenstrudel ausklingen lassen.

Leider war das WE wieder viel zu kurz, aber nette Gespräche mit den anwesenden Tauchern (Schweiz, BadenWürtemberg,München und Umgebung) hatten die Zeit zu schnell vergehen lassen.

Mal schaun, wann uns die "Sucht Fernsteinsee " wieder packt.

3
Wie letztes Jahr haben wir uns (Mareike, Tigershark und ich) dazu entschlossen, wieder unter der Woche an die beiden Seen zu fahren.
Diesmal haben wir uns ganz entspannte 4 Tage gegönnt.
Bei der Anreise am Sonntag bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein wurden wir herzlich im Hotel willkommen geheissen, vor allem weil wir schönes Wetter mitgebracht hatten. Bis Samstag war es dort regnerisch und kalt.

Nach kurzem Überlegen haben wir uns für den Fernsteinsee Einstieg 4 entschieden.
Überrascht über die der gute Sicht haben wir sofort die Nixe gefunden, mit vielen Saiblingen und einigen Forellen den See geteilt und uns an einem schönen Tauchgang erfreut.
Super Sicht, was will man mehr.

Am Montag haben wir 2 Tauchgänge am SamerangerSee absolviert, dazwischen hatten wir die Liegewiese wieder allein für uns.
Für den Spätnachmittag haben wir uns für einen Tauchgang am Einstieg 1 entschieden.
Da dies mein 150. war, durfte ich führen.
Eigentlich wollten wir zur Madonna, aber warum auch immer haben wir sie verfehlt und uns im Sandbank-Labyrinth etwas verirrt.
Nach gemeinsamer Peilung (ich lag fast immer richtig) sind wir wieder am Bootssteg angekommen.

Mareike wollte am Dienstag den Einstieg 1 genauer erkunden, da haben sich der Tigershark und ich wieder zum Einstieg 4 verdrückt.
Beim Aufrödeln musste ichn dann leider feststellen, dass sich mein Jacket etwas zerlegt hatte. Das Problem haben wir zwar mit 2 Seilen stabilisiert, aber so wohl war mir nicht dabei.
Der TG im Fernsteinsee war super toll, Sonnenkringel, viele Fische, min. 20m Sicht
Der 2. TG am SamerangerSee hat diesen noch getoppt.
Eigentlich planten Mareike und Tigershark noch einen Nachttauchgang am Einstieg 1, aber nach diesen tollen Eindrücken, konnten und wollten die beiden nicht mehr ins Wasser.

Heute morgen habe ich beschlossen, nicht mehr zu tauchen, da meine Erkältung doch noch so richtig abgeklungen war.
Als Alternativprogramm hab ich dann die Insel erkundet, war auch oben in der Burgruine. Echt beeindruckend
Mareike und Tigershark waren noch vom Einstieg 1 aus auf Erkundungstour.
Danach haben wir uns am Einstieg 4 getroffen, wo die beiden nach kurzer Pause zu einem abschliessenden TG aufgebrochen sind.

Wir haben wieder mal festgestellt, dass es sich durchaus lohnen kann, ein paar Tage Urlaub zu opfern. Keine Warteschlangen am SamerangerSee, Stress beim Flaschenfüllen usw.
An den 4 Tagen waren wir zwischen 4 und 7 Tauchern an den Seen verteilt.
Besser als an den WE wenn bis zu 40 Taucher in den Seen unterwegs sind und evtl. tagelang den SamerangerSee blockieren, vor allem wenn am Fernsteinsee die Sicht nicht so doll ist.

Viel Spass hatten wir auch bei unseren zweibeinigen Watschelbesuchern, die uns auf den Liegewiesen mit ihrer Anwesenheit unterhalten haben.

TG-Dauer ca. 40 - 60 min.
TG-Tiefe   zw. 10 - 13 m
Temperatur  6-8°    bzw. bis zu 30 °

Heute war es sehr still am Fernpass....
Wegen einer Totalsperrre da Asphaltierungsarbeiten stand die Zeit still
Keine LKWs, Busladungen voller Touristen, endlose Fahrzeugschlangen bergauf/ab,
nur der Heimweg war etwas abenteuerlich.
Mareike durfte Richtung Innsbruck den Heimweg antreten und wir haben den Weg über den HahntennjochPass nehmen dürfen.


4
Habe heute diesen Bericht auf unserer Firmen-Homepage gefunden

http://www.tierheim-regen.de/downloads/ngen-sekregen.pdf

5
ein paar Kollegen und ich wollen nächste Woche
mal wieder in den FriedbergerSee

Weiss jemand wie da momentan die Sichtweiten sind?

Danke, Michi

6
Ich raff mich doch noch auf um einen kurzen Bericht von unserem WE an einem unserer Lieblingsseen zu schreiben.

Tigershark und ich haben uns der Betriebssportgruppe meiner Firma angeschlossen.
Es sollte ein recht lustiges Familien-WE werden.

Am Freitag sind wir nach 1,20 h Fahrtzeit am Hotel wie immer sehr freundlich begrüsst worden.
Nach kurzen überlegen haben wir uns dann für den Einstieg 3 entschieden.

Die Sicht war zwar nicht so toll, die angepeilte Nixe haben wir verfehlt, aber dafür ein paar andere sehenswerte noch unbekannte Points entdeckt.
 
Wir sind dann noch weiter zum SamarangerSee gefahren wo sich schon ein Grossteil unserer Gruppe versammelt hatte.
Der Wasserstand hatte sich von Anfang Mai um mehr als einen Meter verringert, aber es war immer noch genügend Wasser für uns alle da.

Was gibt es neues:
Die Kühe sind wieder unterwegs, die Schwäne sind stolze Eltern von 2 Flaumkugeln und oberhalb vom Schloss wurde der Wald abgeholzt. Da sieht man jetzt eine Ruine, was auf den ersten Blick sehr seltsam ausschaut.

Nach einem wie immer üppigen Abendessen mit anregenden Gesprächen haben sich der Tigershark und ich uns in die Bar abgesetzt. Der Rest unserer Gruppe hat sich gegen halb elf zurückgezogen und wir haben es uns in der Bar noch gut gehen lassen.
Nach anregenden Gesprächen mit dem Chef , dem Barmann und den beiden Köchen haben wir um halb eins verabschiedet. Zum Glück waren wir im Hotel unterbebracht, ins Schloss hätten wir es definitiv nicht mehr geschafft.

Am Samstag war es wieder sonnig, der Regenguss vom Abend war Geschichte und das Frühstück lecker.

Um 10 Uhr sind wir mit noch einem Pärchen im SamarangerSee abgetaucht.
Für die beiden war es das erste mal in diesem See und sie waren echt beeindruckt.
Viele grosse Fische waren am Einstieg unterwegs, im Uferbereich machten einige Kaulquappen und viel Jungfische  die Gegend unsicher.

Um 13 Uhr sind wir nochmal in den See, diesmal waren nur der Tigersahrk und ich unterwegs.
Kaum abgetaucht kam die Sonne heraus und hat den See voll ausgeleuchtet.
Lichtkringel auf dem Grund und Sicht bis zur anderen Seite, wow !!!

Nach gemütlichen Relaxen am See, interessanten Gesprächen mit neuen Freunden, einem kurzen Regenguss, war es schon wieder Zeit für's Abendessen.

Am Sonntag haben wir uns nochmal zu fünft in den SamarangerSee gewagt, etwas Sonne war auch noch da.

Leider war dann das WE schon wieder vorbei und wir mussten nach Hause abreisen.

Aber wir kommen wieder.....


Tauchdaten:
Dauer pro TG  ca. 30min im SamarangerSee,  45min im Fernsteinsee
Tiefe pro TG    zw.12,4 und 14m im SamarangerSee, zw. 10 und 12 m im Fernsteinsee

Ach ja, die Sicht im Fernsteinsee wurde von Freitag bis Samstag immer bescheidener,
schade....

Nachtrag:
Ich habe mich nun endgültig in den SamarangerSee verliebt.
Gewisse Anfangsschwierigkeiten sind nun Geschichte....

7
an alle da draussen

Frohe Ostern,

viel Spass beim Eier und Hasen suchen

vllt. findet jemand auch das schöne Wetter


LG Michi

8
... die den Weltuntergang   :70:

doch überlebt haben           :76:


Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!


PS: schnell noch Geschenke kaufen, denn das Leben geht weiter

9
Dieses Jahr haben sich der Tigershark und ich wieder mal als Wiederholungstäter geoutet
wir waren wieder an / in den Seen.

Samerangersee:

- sehr erfreulich, da durch die starken Regenfälle der Wasserstand im Vergleich zum letzten Jahr merklich   gestiegen war.
- im Vergleich zu Oktober 2011 4 Stufen mehr unter Wasser (d.h. Stufe 9), der Zaun links komplett im Wasser, der Uferbereich rechts vom Einstieg bis zu der kleinen Baumgruppe im Wasser.
- im überfluteten Gras tummelten sich riesige Schwärme Jungfische

- Sicht unter Wasser hervorragend
- wir waren 5x drin
- jedes Mal bei schönsten Wetter (Sonne und blauer Himmel)
- sehr viel Fische unterwegs
- Tauchtiefe zwischen 9 und 13m
- Dauer zwischen 20 und 30 Minuten
- Temperatur zwischen 6° und 9°, ausserhalb ca. 25-30°

und nun der krasse Gegensatz:

Fernsteinsee

Ein Gutes seit Juli diesen Jahres :

Es gibt einen neuen Einstieg (E4), er befindet sich beim Quelltopf zwischen den beiden Brücken auf der kleinen Halbinsel. Er hat einen schönen Einstieg mit Geländer zum Festhalten, leider keine Hütte zum Umziehen. Als Sehenswürdigkeit ist vom Einstieg eine Nixe im See, Peilung 240°

Wir haben uns an E4 versucht, testeten den Einstieg, tauchten ab und
   nix zu sehen.
Man soll ja nicht auf dem Grund aufsetzen, aber der war gar nicht zu sehen.

Durch die starken Regenfälle wurden feine Sedimente in den See gespült. Der See hat zwar immer noch 'ne tolle grüne Farbe, aber sehr milchig. In den flachen Uferbereichen hat sich der Schleier in 3 Tagen nur minimal gesenkt.

Am Montag haben wir uns noch frohen Mutes an den Einstieg 1 gewagt. Sicht war dort noch hervorragend.
Wir sind rein, nach ca. 10 Minuten tauchten die ersten Nebelschwaden vor uns aus und dann nichts mehr.
Zwei Taucher sind dann noch nach uns rein, die beiden hatten den Nebel noch viel früher als wir.

Tauchdaten :
 E4 :  Tiefe ca. 3m
        Dauer keine 3 Min.
        Sicht  nix

E1 :   Tiefe 7-8m
         Dauer 20 Min.
         Sicht von gut bis gar nichts
         viele Forellen
Der See hat z.Zt. sehr viel Wasser, der Zugang zur Liegewiese lag 1/3 unter Wasser, der ablaufende Bach beim Bootshaus hat sein Bett auf beiden Seiten um ca. 1m verlassen.
Am Einstiegsbereich E1 lag ein Tretboot halb auf dem Zufahrtsweg, ob mit Absicht oder eine Flutwelle verantwortlich war, keine Ahnung.

Der Rundweg um den See lag stellenweise unter Wasser, bzw. der See hat sich bis zum Weg hin vergrössert.

Trotzdem haben wir die Tage im Schloss genossen.
Essen war wie immer super, hatten diesmal auch ein Ritteressen und ein Galadinner.
Die Bar haben wir natürlich auch geentert, dort waren max. 10 Taucher , einmal hatten wir sie für uns alleine.

Es war sicher nicht der letzte Besuch an den Seen.

LG Michi

11
der Tigershark hat Geburtstag.

Leider lassen wir es heute nur im kleinen Kreise krachen,
da die Arbeit und Urlaubsvorbereitungen uns kaum Zeit
zum Feiern geben.

                    Lieber Tiger,

alles liebe und nur gutes zu Deinem heutigen Geburtstag!    :60:

Geschenk erst im August !      :95:
Kuchen      schon heute !       :64:


Michi mit Tina und Patrick

12
der DOC hat Geburtstag!    :18:

Lieber Jürgen,

nur die allerbesten Geburtstagswünsche aus dem Allgäu zu Deinem heutigen Geburtstag!

Lass Dich feiern und all Deine Wünsche sollen Dir erfüllt werden!


 :64: :61: :64: :60: :64:

LG Michi

13


Ich wünsche Dir, meinem Tigershark,


Alles Gute zum Geburtstag!


Ich freue mich auf noch viele TG mit Dir.....

Deine Torte haben wir gestern schon verdrückt, aber Geschenke gibt es erst heute!

Patrick und Tina wünschen ihrem Papa natürlich auch alles Gute!

 :29: :29: :29:
:69: :64: :69: :64: :69:


14
Wollte mal fragen, ob die CFD auch dieses Jahr wieder zum Fernstein/SamerangerSee fahren?

Und wenn ja, wann bzw. sind noch Plätze frei?

Der Tigershark und ich würden mitfahren.....

Grüsse aus MM

Michi

15
Der Hund denkt sich:  Mein Herrchen gibt mir immer Futter, wenn ich will.
                              Er geht mit mir Gassi.
                              Er streichelt mich.
                              Er verwöhnt mich mich.

                              Ich glaube mein Herrchen ist GOTT!

Die Katze denkt sich:  Ich bekomme immer Futter wenn ich will.
                              Ich werde verwöhnt wann ich will.
                              Ich kann machen was immer ich will.

                                Ich glaube, ich BIN GOTT!

Seiten: [1] 2