Catfish-Divers

Tauchen => Tauchen allgemein;Für Tauchthemen die sich nicht um Tauchtreffen oder -fragen drehen => Thema gestartet von: Wurzl am 20. Juli 2010, 18:49:11

Titel: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 20. Juli 2010, 18:49:11
also ich war heut in dem laden und bin echt begeistert

patrik vom kaindl kannte ich ja schon und deshalb gleich ein bekanntes gesicht

füllen ist wirklich und wahrhaftig umsonst ...
auch 300 bar falschen - ich hab zwar nur eine 200 bar aber ich denke das könnte für doppel-flaschen-besitzer durchaus interessant sein

und die preise der sachen sind angemessen und die auswahl für mich jetzt erstmal ok

auch kann man viel fragen und bekommt echt kompetente antworten,
man kann die sachen probetauchen was ich spitze finde
und wenn es was net gibt kann man es besorgen

parkplatz direkt vor der tür

und ein netter ratsch wars auch ...

solltet ihr echt mal guggen gehn .,...

iris
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 20. Juli 2010, 22:37:10

Hm, ja ich hab von dem Laden auch schon gehört - das kostenlose Füllen ist schon echt ein Anreiz, allerdings hab ich
ja noch meine Jahreskarte beim Braun und der hat (fast) allen etwas vorraus... das Schnell-Füllsystem, d.h. man wartet nicht Ewigkeiten auf seine Flaschen. Und bisher hat sonst keiner ein Schnellfüll-System, der mir grad einfällt (und halbwegs im Münchner Osten wäre).
 
Aber sonst klingts wirklich interessant. Wo ist denn die Hausnummer 253 ungefähr? Also schon eher Richtung Haar raus?
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Doc am 20. Juli 2010, 23:31:03
das Schnell-Füllsystem
Schnell füllen ist bäh. Entweder muß ich Flasche heiß jenseits von gut und böse hochdrücken oder kalt ist nix rechts drin...
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 21. Juli 2010, 07:43:19
also er hat ein schnellfüllsystem melli und er drückt nochmal nach
und meine flasche war net heiß, er hat so ne leiste und da hängt ein schlauch und den hängt er an die flasche, es läuft auch kein kompressor
wenn das teil dann abschaltet dann drückt er nochmal nach

auch kann man dort bis 300 bar füllen

meine flasche ist echt richtig voll .... ich hoffe das das wetter so bleibt, dann gehn eventuell sogar 2 TG, hab ja jetzt auch neue neoprensocken *ggg*

die 253 ist schon richtung haar rauf, ich hab jetzt echt nicht geschaut was da bekanntes in der nähe ist, aber ich kann das ja das nächste mal machen

also ich war gestern rundum zufrieden

und mein neues jacket hab ich auch schon gesehen und ich werd das dann auch mal probetauchen *freu* aber das mach ich im echinger, mal nach der arbeit
melli magst dann mitgehn, ich sag bescheid wenns soweit ist, ich denke mal nächste woche



Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: TorstenS am 21. Juli 2010, 08:02:49
Also ich hätte irgendwie kein so gutes Gefühl, wenn ich die Luft umsonst bekäme. Wenn man etwas darüber nachdenkt, sollte jedem klar sein, dass so ein Kompressor richtig Geld kostet. Auch die Wartung verschlingt ein paar Euronen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist da eine Abgabe für Lau nicht drin.  ????

Naja, entweder ist Betriebswirtschaft nicht die Stärke des Ladens oder die Kosten werden woanders draufgeschlagen.  ::)

Nachdenklich macht mich allerdings manchmal die Geiz-ist-Geil-Mentalität mancher Taucher. Da wird an Geld für das Gas oder auch mal an einem O-Ring gespart, wo doch an Beidem mein Leben hängen kann!  :o

Gruß
Torsten
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 21. Juli 2010, 08:44:20
Mei, ich denke, in der heutigen Zeit ist das ganz normal, wenn aufs Geld geschaut wird. Die Frage ist dann halt, eher, wie es mit der Wartung usw. von den Geräten aussieht. Deswegen glaub ich auch nicht, dass der Tauchshop das Angebot über Dauer anbieten kann.

Und vor allem - ich dachte gehört zu haben, dass er auch ein ganz normales System hat (also keinen Schnell-Füller). Irgendjemand von uns (Jörg?) war dort auch schon und hat mir gesagt, dass dort auch ein ganz normaler Kompressor steht. Wer weiß denn das noch? Schon alleine wegen den Kosten für das Schnell-Füll-System kann ich mir nicht vorstellen, dass er einen hat?!

Und ich find schnelles Füllen super, da bei uns eigentlich meistens die (Frei-)Zeit ziemlich knapp ist, bin ich ganz froh drum ;) ;)
Bei uns ists eher eine Freizeit-Geiz-ist-geil-Mentalität ;)
(Hab aber auch bisher in knapp 6 Jahren keinerlei Probleme mit den Flaschen oder der Füllerei gehabt - ich schwöre auf Braun`s Kompressor).

P.s. Torsten, bei Dir besteht im Laden noch nicht die Aussicht auf nen Kompressor? Das wär sooooo schön (auch als nicht-Schnell-Füller ;)). Wir sind ja fast "Nachbarn" ;)
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 21. Juli 2010, 08:50:00
Also ich hätte irgendwie kein so gutes Gefühl, wenn ich die Luft umsonst bekäme. Wenn man etwas darüber nachdenkt, sollte jedem klar sein, dass so ein Kompressor richtig Geld kostet. Auch die Wartung verschlingt ein paar Euronen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist da eine Abgabe für Lau nicht drin.  ????

Naja, entweder ist Betriebswirtschaft nicht die Stärke des Ladens oder die Kosten werden woanders draufgeschlagen.  ::)

Nachdenklich macht mich allerdings manchmal die Geiz-ist-Geil-Mentalität mancher Taucher. Da wird an Geld für das Gas oder auch mal an einem O-Ring gespart, wo doch an Beidem mein Leben hängen kann!  :o

Gruß
Torsten

hallo torsten, es gibt durchaus die möglichkeit etwas umsonst herzugeben, OHNE das es deshalb schlecht ist

ich werde berichten wie die luft geschmeckt hat .... ich bin aber der überzeugung, das sie in ordnung ist.

der laden gehört einem schweizer und patrik ist dort angestellt,

bitte vorsicht mit solchen äußerungen, jemandem etwas abzusprechen den man nicht kennt.

und ich habe für meine nun besseren neoprensocken (marke seagear ehemals seemann) nur die hälfte dessen bezahlt was meine letzten socken von mares gekostet haben, also ist hier auch kein aufschlag der kosten zu verzeichnen

die anzüge und jackets die dort hängen, kosten genau das selbe was sie auch im internet diverser PROMMI-Shops kosten
Aqualung, Seemann, Seagear, Waterproof sind in diesem laden vertreten, und es sollen noch andere marken hinzukommen
diese marken kosten alle ihr geld und die wird dir keiner hinterherschmeissen

und die beratung war auch sehr gut ....

also net was behaupten was du nicht selbst überprüft hast ....

und ich bin keine geiz-ist-geil käuferin, ich leg oft mehr geld für meine ausrüstung hin, weil ich das beste will, eben weil mein leben drann hängt, aber ich vergleiche durchaus die preise ...

Machen wir doch mal so einen Preis-Vergleich
ich hab mir dort ein Jacket angesehen von Aqualung - rot - mit seitlichen Infaltor
in Größe M
was kostet es bei dir Torsten ?

@melli
das füllen meiner flasche hat ca. 5 bis 6 minuten gebraucht
und das system ist eine Leiste hinter der Kasse, da steht kein Kompressor
dieselbe hat auch der fluid-shop und das ist ein schnell-system und der verlangt pro flasche auch nur 1.50 - also geht es doch günstig - warum dann nicht als service umsonst .....
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 21. Juli 2010, 08:54:59

Ich hab mal drüben im DDU die Fragen nach dem Schnellfüller gestellt, weil dort auch schon ein paar im Shop waren (und irgendwie nimmer weiß, wer mir das gesagt hat).
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 21. Juli 2010, 08:59:44
@melli

ich lass dich mal schnaufen an meiner flasche ...
und du darfst auch bitte guggen wie voll sie ist

damit ich hinterher hier berichten kann - und dann auch zwei meinungen hier stehn

denn nicht alles was umsonst ist muß schlecht sein

Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 21. Juli 2010, 09:02:07
@Iris (hab deinen Nachtrag grad erst gelesen): Ich weiß halt aus verschiedenen Gesprächen mit dem TS Braun, was die Kompressoren in der Wartung usw. kosten - und das ist wirklich jede Menge. Deshalb glaub ich auch nicht, dass der das Angebot lange halten kann.

So lange Dirk oben in Moosach arbeitet, ist bei uns eh der TS Braun die nächste Füllmöglichkeit, die auf dem Weg liegt (mal von Torstens Faszination Tauchsport abgesehen....das wär schon genial ;)).

Wegen der Luft - ehrlich gesagt, ich hab da keine Ahnung, ob sie gut ist oder nicht, obs gut oder schlecht ist, stellt man m.E. eh erst raus, wenn der nächste TÜV der Flasche fällig ist, aber sicher nicht wegen einmal füllen - und wegerm Füllen selbst, mei, da ists doch eh überall gleich, mit knapp über 200 ist man ja eigentlich eh immer dabei. Ich glaub auch nicht, dass das momentan schlecht ist, was 50Bar da anbietet, aber ich seh`s halt irgendwo an der Stelle wie Torsten, dass das Angebot nicht zu halten ist und er entweder (später mal) irgendwann die Preise wirklich anzieht oder für die Luft was verlangen muss.  

Sollte er das Angebot auf Jahre halten können und die Qualität auf Jahre (!) gut sein, was man halt jetzt noch nicht beurteilen kann, dann wird er sicherlich eine harte Konkurrenz zu den anderen Tauchshops werden. Ich zahl jetzt 110 Euro für meine 3 Flaschen (Jahreskarte) und wenn ich bei gleicher Qualität und Füllung keine 110 Euro zahlen muss, dann sag ich auch nicht nein ;)
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 21. Juli 2010, 09:11:31
@melli

ist schon klar das der kompressor was kostet und die wartung auch

und vielleicht gibt es die luft auch irgendwann nciht mehr umsonst

aber ihm deshalb seine kompetenz absprechen - das finde ich nicht fair

wie gesagt, patrik ist dort angestellter nicht besitzer, das ist ein schweizer
und der wird sicherlich nicht umsonst einen laden haben wollen in den er mehr reinbuttern muß als rauskommt

aber wir werden sehn wie er sich entwickelt
er hat letztes jahr aufgemacht und ist immer noch da und wir werden sehn ob er nächstes jahr immer noch da ist ... ich wünsch es ihm, weil für mich z.b. liegt der laden megagünstig, da ich in dornach arbeite und das wirklich nur ums eck ist

Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 21. Juli 2010, 09:16:03

Ich wollte grad mal zu 50Bar auf die Homepage schauen, aber die, die ich kenne gibts nicht mehr? Weiß jemand was? Oder gibts eine neue Homepage?
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 21. Juli 2010, 09:17:58

Ich wollte grad mal zu 50Bar auf die Homepage schauen, aber die, die ich kenne gibts nicht mehr? Weiß jemand was? Oder gibts eine neue Homepage?

http://www.50bar.net/ (http://www.50bar.net/)
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 21. Juli 2010, 09:22:30

Ah, da ist die Homepage ja ;).

Was ich auf Anhieb gut finde, sind die Neopren-/Anzugänderungen. Was ich aber schon seit ich die Seite zum ersten mal sehe, als wenig professionell ansehe ist, dass ich, nur um z.B. nen Preis fürs Ausleihen von einem Anzug oder auch für nen Kurs etc. dort direkt erfragen muss. Das find ich nicht gut.

Aber sonst, mei, mal schauen, wie es sich entwickelt - bisher hab ich auch noch nichts negatives über den Laden gehört. 
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: TorstenS am 21. Juli 2010, 09:26:25
Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Typ bin, der einen Tauchladen (Mitbewerber) irgendwie schlecht macht. Vielleicht habe ich da doch ein paar Buchstaben zu viel geschrieben. Mein Beitrag sollte nur zum Nachdenken anregen, ob man für Dinge, an denen das Leben hängen kann, immer das Günstigste oder gar nix ausgeben sollte.

@Iris: Ich schreibe hier in erster Linie als Taucher. Da mich einige persönlich als Dive-Professional kennen, läßt es sich nicht vermeiden, das da mal was falsch verstanden wird. Das macht es für mich nicht leicht, in Foren zu posten.

und die beratung war auch sehr gut ....
also net was behaupten was du nicht selbst überprüft hast ....
und ich bin keine geiz-ist-geil käuferin, ich leg oft mehr geld für meine ausrüstung hin, weil ich das beste will, eben weil mein leben drann hängt, aber ich vergleiche durchaus die preise ...

Ich habe nix gegen die Beratung oder andere Produktpreise gesagt. Und da ich Dich nicht so gut kenne, kann ich auch nix über Dich behaupten. Wie gesagt... ich habe nur ein paar Punkte zum Nachdenken ins Feld geworfen.

Machen wir doch mal so einen Preis-Vergleich
ich hab mir dort ein Jacket angesehen von Aqualung - rot - mit seitlichen Infaltor
in Größe M was kostet es bei dir Torsten ?
Bitte so etwas nicht hier im Forum fragen. Dafür gibt es ein Kontaktformular auf der bekannten HP. Ich möchte das trennen und hätte auch gern, dass mich die Taucher hier als Taucher und nicht als Shopbesitzer sehen. Wer mich allerdings kennt, der weiß, dass ich auf eine andere Art Jackets stehe. Und wenn Du vergleichen möchtest, dann darfst Du auch das gern probetauchen.

Gruß
Torsten
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 21. Juli 2010, 09:29:43

@Iris: ich habs grad erst gesehen - wegen dem Vorschlag mit dem Echinger - ich fürchte, nächste Woche wirds bei mir leider nix. Wir treffen uns am Donnerstag mit Micha und Georg zum Aushecken unserer Sommerfest-Spiele ;) und momentan will ich mir die Montage frei halten, weil wir ja auf "Abruf" stehen, wegen der Ankaufsuntersuchung für`n Skippy.
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: TorstenS am 21. Juli 2010, 09:35:12
@Iris: Ich stelle mich gern als Ersatz-Buddy zur Verfügung.
Würde mich freuen! Sag bescheid, wann Du kannst.

Gruß
Torsten
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: abgesoffen am 21. Juli 2010, 11:25:47
Das "Schnellfüllen" geht auch nur richtig mit den 200 Bar Flaschen. Im Grunde ist es nichts anderes, daß irgendwo im Hintergrund Speicherflaschen stehen.

Wennste 300erter hast, braucht man wiederum länger, da die Speicherflaschen auch auf diesen Druck gebracht werden müssen.

Optimal wäre eine Flaschenkühlung, aber wenn sie eine weile steht und wird dann nochmal nachgedrückt, hat man den gleichen Erfolg :-)
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 21. Juli 2010, 11:29:25

Ja, also ich hab bei den Braun-Flaschenfüllungen eigentlich immer so um die 200 Bar drin. Drüber eigentlich nicht  (ich könnt mir schon vorstellen, dass das am Füllsystem liegt) - aber was solls, was will ich mit 230 Bar in der Flasche, das ist für mich schon ok so. Lieber steh ich keine halbe Stunde im Laden.

Die 300`er bringt der Kompressor nie ganz voll (max immer so um die 290 Bar, meistens 280). Aber da seh ich es genauso, ich hab meistens immens viel Luft übrig, so dass 10-20 Bar nicht auffallen. Die Doppel dauert schon länger zu Füllen als die MonoŽs, aber alles in allem gehts eigentlich immer echt "zackzack" ;).
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: abgesoffen am 21. Juli 2010, 11:34:53
Dieses Ergebnis sehe ich auch, wenn ich die Doppel fülle.
Der Kompressor schaltet bei 330bar ab und wenn ich nicht nachdrücke, kommt die nach dem Abkühlen auf etwa 290 - 280 bar.
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 25. Juli 2010, 20:57:42

So, also jetzt bin ich wieder schlauer - ich habs ja schon vorher gehört und habs jetzt von einem Taucher aus dem DDU (hatte dort ja die Frage gestellt) bestätigt bekommen, der Shop hat keine Speicherflaschen / kein Schnellfüllsystem (was für mich dann wenig Sinn machen würde, zu wechseln - ich "steh" halt einfach auf das schnelle Füllen ;)).

Aber sonst find ich das Angebot gut und hab bisher auch noch nix negatives gehört. 
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 25. Juli 2010, 21:06:09
er hat meine aber definitv mit einer speicherflasche an so einer leiste gefüllt und es lief kein Kompressor
ehrlich, ich erzähl keinen scheiß

das füllen meiner flasche hat max 10 minuten gedauert.

Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 26. Juli 2010, 09:04:04
Eben drum - mit 10 Min. ist das definitiv kein Schnellfüll-System.
Die Flaschen vom Braun sind in zwei/drei Minuten voll. Das ist ganz sicher keins - ich habs ja jetzt schon von zwei Leuten gehört, die regelmäßig dort füllen. (Hätt mich auch sehr gewundert, weil das System ja noch teurer ist als das "normale" - und da dann die Luft kostenlos rauszugeben, das wär schon happig ;))

Kannst ja mal schauen, Iris - im DDU hats der Sascha (? glaub ich?) recht ausführlich erklärt, was für ein System das ist, er hat mit Patrick über den Kompressor geratscht, der da dranhängt. Und auch über die Hintergründe, warum 50Bar die Luft (noch?) kostenlos rausgibt. Auf jeden Fall find ich es als Werbegag ganz gut - auch wenns mir dann nichts bringt. Aber ich denke ich werd mir den Laden auf jeden Fall irgendwann mal anschauen.
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: taucher am 29. Juli 2010, 14:15:59
Servus,

ich habe mit Interesse und viele schmunzeln die Beiträge über den Tauchshop 50bar gelesen.

Torsten ist ja ein netter Zeitgenosse setzt ohne es zu wissen Gerüchte in die Welt, schaut das Gratis Füllen für betriebswirtschaftlichen Untergang an, oder meint sogar
die Jungs von 50bar bescheissen die Kunden an einem anderen Ort.
Doch bei ihm bist du noch nicht ein mal auf seiner Hauptseite und schon springt dir das Wort GRATIS mit grossen Buchstaben entgegen.
Da ich jetzt schon oft bei 50bar im Laden stand weiss ich auch einiges über die Betreiber und ich kann euch versichern das der Shop nicht so schnell zugeht. Im Gegenteil der Schweizer ( übrigens ein super Typ ) hat was im tun wo der Tauchszene in München im wahrsten Sinne des Wortes die Luft wegbleiben wird.

GRATIS Füllstation: Für diejenigen die meinen Artikel in der DDU nicht gelesen haben, es gibt für die Jungs bei 50bar mehrere gründe warum sie die Luft GRATIS geben. Nein sie haben keine Speicherflaschen und werden dies auch aus physikalischen Gründen auch nicht tun. Ihr Kompressor ist ein Fabrikneuer (Sep. 09) Bauer Poseidon Edition PE 500 bis 300bar welcher nur mit Bauer original Filtern versehen werden. Des weiteren sind sie dran die Bauer PureAir Zertifizierung zu erhalten. ( www.bauerpureair.com )

und auch in diesem Forum muss ich Sagen: den Skeptikern, Pessimisten und dauer Nörglern empfehle ich den Laden doch einfach mal zu Besuchen und seine Flaschen gratis füllen zu
lassen.

gruß

sascha
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: TorstenS am 29. Juli 2010, 14:33:30
Torsten ist ja ein netter Zeitgenosse setzt ohne es zu wissen Gerüchte in die Welt, schaut das Gratis Füllen für betriebswirtschaftlichen Untergang an, oder meint sogar die Jungs von 50bar bescheissen die Kunden an einem anderen Ort.

So habe ich das zwar nicht gesagt, aber es ist immer wieder interessant, wie Dinge interpretiert werden. Ich wollte (und das habe ich schon geschrieben) eher die Taucherwelt dazu anregen, etwas darüber nachzudenken, ob einem wichtige Dinge im Leben auch etwas wert sind. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben. Es lag mir auch fern einen Mitbewerber zu kritisieren. Hier habe ich mich mit meiner betriebswirtschaftlichen Betrachtung wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Als offener und ehrlicher Tauchshopbesitzer werde ich mir den Laden auch mal ansehen, mich vorstellen und auch über diesen Topic hier sprechen.

Beste Grüße
Torsten
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Obi am 29. Juli 2010, 14:37:55
Im Gegenteil der Schweizer ( übrigens ein super Typ ) hat was im tun wo der Tauchszene in München im wahrsten Sinne des Wortes die Luft wegbleiben wird.
...nur um die Aussage etwas bewerten zu können. Bist Du in irgendeiner Art mit dem Laden verbandelt?  :D
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: taucher am 29. Juli 2010, 14:48:02
Im Gegenteil der Schweizer ( übrigens ein super Typ ) hat was im tun wo der Tauchszene in München im wahrsten Sinne des Wortes die Luft wegbleiben wird.
...nur um die Aussage etwas bewerten zu können. Bist Du in irgendeiner Art mit dem Laden verbandelt?  :D

ja du hast recht, ich bin mit dem Laden verbandelt. Ich hol mir sogar die Luft bei ihnen GRATIS und das was ich im Shop kaufe, zahle ich den normalen Preis.
Dann gibt's auch Leute die sagen von sich sie hören das gras wachsen.  :D
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Obi am 29. Juli 2010, 14:50:36
Ich denke das war ne normale und berechtige Frage, nicht wahr.  ;)
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 29. Juli 2010, 14:53:42
Also, ganz ehrlich - so reinzupoltern und (irgendwo) auch gleich loszustänkern ohne sich mal vorzustellen find ich auch nicht grad die feine Englische....  :-\

Falls das keine Ironie war und du mit dem Laden wirklich verbandelt bist (was aus deiner Antwort nicht wirklich rauszulesen ist, allerdings beschleicht mich auch ganz stark das Gefühl, dass dem so ist), dann hat sich der Laden für mich persönlich auch erledigt, weil ich solche "ironischen" Beiträge absolut nicht leiden kann....(was schade gewesen wäre, weil wir am Samstag vorgehabt hätten, bei Euch im Shop vorbeizuschauen - und zwar nicht um gratis Luft zu holen, sondern um tatsächlich richtig einzukaufen ;)).

Aber vielleicht gehts da nur mir so...

P.s. Torstens betriebswirtschaftliche Aussage zur gratis Luft finde ich (nach zahlreichen Gesprächen mit meinem Tauchshop, genau über dieses Thema) übrigens für gar nicht weit hergeholt...


Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Doc am 29. Juli 2010, 15:21:38
Oiso,

da ich mich nicht umsonst mehrere Jahre damit beschäftigt habe, Abschlüsse als Wirtschaftsinformatiker und las BBA zu erwerben, und speziell in meiner Schulzeit mich intensiv mit kaufmännischem Rechnen auseinander setzen durfte:

Regel Nummer 1: Es gibt nichts umsonst oder gratis. Niemals nicht.
Regel Nummer 2: Auf Grund von Regel Nummer 1 muß ich meine Kosten aus Regel Nummer 1 durch Erträge decken.

Ums einfach zu machen: Ein Kompressor kostet Geld, der Betrieb eines Kompressors kostet auch Geld, und die Betriebskosten sind abhänging von der Betriebsdauer. Bei den Betriebskosten gibt es welche, die ich linear berechnen kann (z.B. Strom) und Sprungfixe Kosten (z.B. Filter). Damit kann ich, über einen gegebenen Zeitraum, ausrechnen, was mich die Erzeugung von 1 Liter Preßluft kostet.
Diese Kosten kann ich jetzt a) als Kalkulationsgrundlage für mein Produkt "Preßluft" nehmen und dieses zu entsprechenden Preisen verkaufen oder b) ich lasse diese Kosten in die Kalkulation aller meiner anderen Produkte einfließen.
Nochmal: Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben.

Doc

P.S. Ich könnte ja jetzt gemein sein und 50bar abmahnen - das Impressum ist alles andere als konform mit der aktuellen Rechtslage
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: ilk am 29. Juli 2010, 18:18:17
ich denke die gratis luft dient als werbung
werbung kostet
aber dafür kommen evtl. mehr leute in den laden
die dann das eine oder ander kaufen ;D :53: ;D
verstehe nicht was das ganze gelabere soll
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 29. Juli 2010, 18:45:12
@ilk
genauso so ist es

und wer muß es büßen
patrick und der besitzer des ladens

und jeder soll auf seine weise werbung machen, der eine macht es mit 70 % nachlass die er vorher klammheimlich draufgeknallt hat, der andere macht es mit plakaten und der andere halt mit kostenloser luft


Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Kachelschrubber am 30. Juli 2010, 07:37:31
Nunja - ich war gestern da und hab mir etwas Luft besorgt.
Während sich die Flasche füllte haben wir ein wenig geplaudert. Das Lufttanken ist nicht an einen Einkauf gebunden - find ich echt super. Meistens stöbern die Kunden in der Zeit und hin und wieder, so wie auch bei mir gestern, wird eine Kleinigkeit mitgenommen.
Die Füllanlage ist wegen der Tauchschule sowieso vorhanden sodass die Kosten für die zusätzlichen Betriebsstunden, bis jetzt, gar nicht so gravierend sind.
Schade finde ich, dass man dort die Flaschen nicht TÜVen lassen kann. Zuwenig Nachfrage.

Ich fands recht angenehm: Nette und kompetente Kundenberatung, gute Atmosphäre ...

Kann mir gut vorstellen, dass ich dort immer wieder aufschlagen werde.
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 30. Juli 2010, 17:23:07
hi all

also ich war heute nochmal da und hatte das vergnügen den besitzer des ladens kennenzulernen.

zu allererst - Taucher (Sascha) ist KEIN Mitarbeiter in diesem Laden, er ist Kunde wie jeder andere auch.

der Kompressor, das korpusdelikti - ist ein nagelneuer
bauer poseidon edition PE 320 VE

eine Flasche Doppel 7 mit  300 bar braucht 10 Minuten bis sie voll ist, ist also kein Schnellfüller sondern nur ein  kompressor mit mehr luftlieferleistung und es wird jede flasche nachgedrückt damit sie auch wirklich voll ist

und

die luft ist wirklich umsonst, für nada, nasing, ohne penunsen zu haben

und man muß deshalb auch NICHTS kaufen

sicherlich ist es richtig das ein kompressor geld kostet, in der anschaffung, in der wartung und und und
aber wenn man diesen sowieso braucht, für die tauchschule und den verleih dann relativiert sich das schon mal, er ist ja nicht alleine für das füllen fremder flaschen angeschafft worden

wenn man sich nun ausrechnet, das z.b. kosten von mtl. 350 euro anfallen, die luft für eine 12er 5 euro kosten soll, dann brauch ich 70 x füllen bis ich 0 auf 0 rauskomme
(ist jetzt nur ein beispiel!!!!!)
ein laden der neu aufmacht hat sicherlich keine 70 kunden oder mehr die zum füllen kommen

also hat man sich einfach gedacht, dann machen wir werbung draus und es ist nunmal

schlicht und ergreifend WERBUNG - die jeder schließlich auf seine art und weise machen kann wie er gerne möchte ... ob schnäppchenpreise für bestimmte artikel oder eben mit kostenloser luft

jede werbung kostet geld, dann eben halt den unterhalt für einen kompressor

und nun noch ein wort am rande
Rudi so heißt der besitzer des ladens mit vornamen, ist schweizer, besitzer eines mittelständischen unternehmens mit 30 angestellten das mit der tauchbranche nichts zu tun hat und das auch nicht erst seit gestern existiert.
er hat also sowohl den betriebswirtschaftlichen wie finanziellen hintergrund für so einen tauchladen

am flaschen tüv wird gearbeitet

und nun ein kleiner tip von mir

schaut euch den laden selber an, bedient werdet ihr von patrick oder eben von rudi der meist am wochenende (fr-sa) auch da ist und macht euch selber ein bild

Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Melli am 30. Juli 2010, 21:36:44

Wir gehen auf jeden Fall morgen erstmal zur Alex ins DCP zum Einkaufen  ;D.
Und den anderen Shop - mal sehen, vielleicht irgendwann.
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Alexander am 09. August 2010, 05:01:08
füllen ist wirklich und wahrhaftig umsonst ...

@ Iris: Umsonst oder kostenlos?  ;) ;D
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Wurzl am 09. August 2010, 07:03:05
gratis !

 :53: :53:
Titel: Re: tauchshop 50bar - wasserburger landstraße 253
Beitrag von: Alexander am 09. August 2010, 17:41:17
gratis !

 :53: :53:

Du weißt ja, dass das wie mit der Schule ist. Man kann umsonst hingehen oder kostenlos. Ich war kostenlos in der Schule...  :53: :53: :53: ;D ;D ;D