Catfish-Divers

Tauchen => Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment => Thema gestartet von: abgesoffen am 02. September 2016, 07:59:19

Titel: Signalleinen
Beitrag von: abgesoffen am 02. September 2016, 07:59:19
Servus Zusammen,

was nutzt Ihr für Signalleinen?
Welche Längen habt Ihr? Welchen Durchmesser und welche Belastbarkeit haben Eure Seile?

Bin mal gespannt, was so genutzt wird :)

Gruß
Georg
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: Doc am 02. September 2016, 11:03:43
??? wann wo und warum?
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: abgesoffen am 04. September 2016, 11:44:34
wann? = wenn es genutzt wird ;)

wo? = an dem Ort wo es genutzt wird ;)

warum? = weil es die Situation erfordert ;)
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: Melli am 12. September 2016, 22:07:39
Wir haben ja die Tage schon mal geratscht, aber wie wurden denn die Signalleinen bei dem Rescue-Kurs genutzt?
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: abgesoffen am 15. September 2016, 11:04:57
Die Signalleinen wurden dazu genutzt um mir dem Taucher/Buddy zu kommunizieren.
Wenn ein bestimmtes Areal abgesucht werden soll, kann so den Tauchern mitgeteilt werden, wann es zum Beispiel Richtungsänderungen zu machen hat, oder das sie wieder aus dem Wasser kommen sollen...
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: pfützentaucher am 27. September 2016, 22:09:07
50 m, Durchmesser 10mm, 2000N Zugfestigkeit, schwimmfähig, Signalfarbe
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: Doc am 27. September 2016, 22:40:05
Die Signalleinen wurden dazu genutzt um mir dem Taucher/Buddy zu kommunizieren.
Wenn ein bestimmtes Areal abgesucht werden soll, kann so den Tauchern mitgeteilt werden, wann es zum Beispiel Richtungsänderungen zu machen hat, oder das sie wieder aus dem Wasser kommen sollen...
Vergiss es. Der gemeine Freizeittaucher (tm) wird nie im Leben so oft mit Leine tauchen das es auch nur ansatzweise mit Leinensignalen funktioniert. Selbst beim Eistauchen einigen sich die meisten auf "wild zupplen am Seil - hol uns raus". Und außer beim Eistauchen werd ich einen Teufel tun un dmich mit einem Seil an einen anderen Taucher binden, ich möchte gerne länger leben.

Doc
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: Dieter am 28. September 2016, 15:14:12
 :) sind halt nicht alle "gemeine" Freizeittaucher :)
Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: abgesoffen am 05. Oktober 2016, 06:40:04
Unlösbar oder schwer zu lösende Buddyleinen würde ich persönlich auch nicht bevorzugen.
Man weiß nie, was passiert. Und unkontrolliert an die Oberfläche ploppen will ich nicht.

Ja, Leinensignale ist ein gutes Thema. Aber da kann man eine kleine Hilfestellung geben indem man Schreibtafeln nutzt (z.B. Armschreibtafeln) wo die Signale niedergeschrieben sind.
Wie Du schon sagst Doc, man hat normal nicht so viel mit den Signalen zu tun.

Titel: Re: Signalleinen
Beitrag von: Klaus am 11. Oktober 2016, 17:39:56
Wer sich für Signalleinen interessiert kann ja mal hier schauen:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-2101.pdf