Catfish-Divers

Tauchen => Logbuch / Tauchberichte;Hier könnt ihr eure Tauchgänge eintragen => Thema gestartet von: Melli am 12. September 2016, 21:55:16

Titel: Log - Kroatien/Murter 10. und 12.09.16 (Teil 1)
Beitrag von: Melli am 12. September 2016, 21:55:16
Hallihallo aus dem schönen Murter!

Ich dachte mir, ich schreib zwischendurch mal unsere ersten Logs der letzten beiden Tauchtage!

Wir sind ja schon am Mittwoch 7.9. in Murter nach recht zügigen Ca 9,5 Std angekommen und haben unser Appartment direkt neben der Tauchbasis bezogen. Von der Lage fast nicht zu toppen - direkt am Wasser, Hunde-Spazier-Möglichkeiten direkt vor dem Haus und sehr nette Vermieter.

Und kaum haben wir uns am Donnerstag in der Tauchbasis angemeldet - wer sitzt dort auf der Terrasse? Stefan!! (Stefanonair) - das war doch mal eine coole Überraschung - wir waren ja 2008 gemeinsam in Murter und haben uns dann etwas aus den Augen verloren und jetzt treffen wir uns bei Najada wieder  8)). Eh klar, dass wir dann bei den ersten vier Tauchgängen als Trio unterwegs waren!

So jetzt aber zu den Logs:

1. Tauchgang 10.09.16:
Tauchplatz: Bacvica Ost
Dauer: 36 Minuten
Tiefe: 37,2 Meter
Buddys: Dirk und Stefan

2. Tauchgang 10.09.16:
Tauchplatz: Bacvica Süd
Dauer: 51 Minuten
Tiefe: 24,7 Meter
Buddys: Dirk und Stefan

Bacvica ist eine kleine Felseninsel, die zur Ostseite bis auf 40-50 Meter abfällt, im Süden ist sie mit Ca 30 Metern etwas flacher. Wir haben dort ein schönes Feld mit roten Gorgonien und gelben Korallen betaucht in dem sich allerhand kleines und größeres Getier getummelt hat. Früher konnte man im Nord-Osten der Insel das Borko-Wrack sehen - leider wird es schon seit ein paar Jahren nicht mehr angetaucht, weil es wohl zerfallen ist. Aber Ca. 2008/2009 konnten wir es uns noch anschauen.
Schöne Tauchgänge zum Eingewöhnen  :D.

Weiter ging's dann heute mit dem Kornati-Nationalpark:

3. Tauchgang 12.09.16
Tauchplatz: Kornati NP Balun
Dauer: 46 Minuten
Tiefe: 40,5 Meter
Buddys: Dirk und Stefan

Balun ist einer der nördlichsten Tauchplätze der Kornaten. Zu sehen gabs hier wieder ein schönes Gorgonienfeld, sehr viele verschiedene Fische, Muräne, Feuerwürmer und vieles mehr.

4. Tauchgang 12.09.16
Tauchplatz: Kornati NP - Mana Ridge
Dauer: 48 Minuten
Tiefe: 41,3
Buddys: Dirk und Stefan

Mana Ridge ist (zusammen mit dem "Dome") seit letztem Jahr, als ich das erste mal dort war, mein Lieblings-Tauchplatz auf den Kornaten. Und das nichtmal wegen dem tieferem Teil (auch der ist wunderschön), aber wir haben hier ein Steilwandmassiv, das direkt von der Oberfläche ins (scheinbar) unendliche abfällt. Sprich man kann auch in 5 Meter tiefe einen tollen SteilwandTg (teilweise unter größeren Überhängen) machen. Sehr, sehr schön  8)

Ja, das waren mal die ersten vier Tauchgänge - morgen ist Pause (für Dirk und mich, Stefan ist fleißig und schaut sich das Stuka-Wrack an) und am Mittwoch geht's dann für Dirk und mich weiter mit einem Wrack - entweder mit der Gladiator oder einem neuen Wrack (auf jeden Fall wird's in beiden Fällen tief mit Alteisen ;)).





Titel: Re: Log - Kroatien/Murter 10. und 12.09.16 (Teil 1)
Beitrag von: Nessie am 13. September 2016, 21:15:10
Hört sich gut an:

Kroatien, Tauchen, Alteisen ...

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Ciao Jens