Catfish-Divers

Allgemein => Reiseberichte;Berichte zu euren Urlaubsreisen (auch ohne Tauchen) => Thema gestartet von: Melli am 07. Mai 2009, 14:36:24

Titel: 23.04. - 06.05.09 - Malediven, Velidhu Island [Reisebericht]
Beitrag von: Melli am 07. Mai 2009, 14:36:24
So, ihr habt es ja nicht anders gewollt..... :53:....hier kommt mein Reisebericht von unserem Veldihu-Urlaub.

Am vorletzten Mittwoch (22.04.) ging es also los - Dirk und ich haben uns so gegen 19.30 Uhr mit Bettina und Joachim unseren beiden Freunden, die mit uns nach Velidhu geflogen sind, am Flughafen vor unserem Abflug-Gate verabredet. Es hat alles wunderbar geklappt, wir haben uns nicht verfehlt....und Jo hatte auch seinen Rucksack dabei (o-Ton Jo: "Ich hab ihn mir mit einer Kette am Hosenbund festgemacht...."! (@ll, das ist ein Insider - Žs Tinchen weiß was ich meine *gg*)

Also dann - durch die Passkontrolle durch, zum Handgepäck durchleuchten. Und das wars diesmal im wahrsten Sinne des Wortes  ;). Dirks Blitz wurde sogar sprengstoff-überprüft (gut, was bei dem Akku nicht sooo verwunderlich ist), aber auch bei mir wurden Lampe, Tauchcomputer und die Bleistücke, die Dirk mir fieserweise ganz unten in mein Handgepäck geworfen hat und (ergo: komplett ausräumen) gefilzt. Aber es war natürlich alles in Ordnung.

Dann konnte es losgehen - der Flug (ein Nachtflug) verging eigentlich sehr ereignislos, ausser, dass ich wieder mit ganz üblen Druckausgleichsproblemen zu kämpfen hatte in der ersten Stunde (war noch etwas verschnupft und ich vertrage den Druck beim Fliegen eh nie besonders) - also zwei Dolormin eingeworfen und zusätzlich noch eine von Bettinas Tabletten, die soooo schön müde machen ;). Es war das erste Mal dass sogar ich im Flieger ca. 2 Stunden geschlafen hab - ein Weltwunder! Gegen Ende des Flugs sind uns doch tatsächlich noch Maren und Michael (ein Pärchen aus Bayern, das wir 2007 auf Velidhu kennengelernt haben) über den Weg gelaufen - allerdings waren die beiden dieses mal leider nicht auf unserer Insel, sondern auf Reethi.

Gegen 9.30 Uhr Ortszeit (Velidhu ist 3 Stunden voraus) sind wir dann in Hulule gelandet - die Flugzeugtüre geht auf und wir betreten die Treppen auf dem Rollfeld......Whaaam, da kam auch schon das Malediven-Brett aus Hitze und Luftfeuchtigkeit angeflogen......endlich, wir sind wieder im Lande!!  :59: Der Rest ging dann recht schnell, ca. 1 Stunde haben wir auf den Transfer mit dem Wasserflieger gewartet und dann gings los - zuerst hat unser Air-Taxi noch ein paar Leute auf Kuramathi abgesetzt (hat übrigens auch recht schön ausgesehen - aber vieeeel zu groß!) und dann sind wir in Richtung Velidhu gestartet.

Wir sechs (wir vier + ein sehr nettes österreichisches Pärchen) wurden am Steg von diversen Angestellten, Hotelchef und natürlich von Winnie unserem Tauchbasis-Leiter begrüßt. Mit einem Cocktail in der Hand gings zur Rezeption und uns wurden die Zimmer zugeteilt. Winnie konnte zwar für uns erreichen (wir haben vorab gemailt), dass wir zwei Bungis nebeneinander hatten, allerdings leider nicht auf der Inselseite, auf die wir wollten, weil die Insel bei unserer Ankunft voll war ("voll" bedeutet übrigens auf Velidhu 200 Gäste - meistens waren wir in den zwei Wochen rd. 150-170 Leute). Aber, kein Problem, nach zwei Tagen durften wir dann auf "unsere" Seite wechseln und haben wirklich einen wunderschönen Strandabschnitt bekommen.

Winnie hat Bettina und Jo sozusagen OWD-technisch gleich in Empfang genommen - da noch zwei andere Urlauber den OWD machen wollten, hat Winnie gefragt, ob es möglich wäre, dass die beiden gleich am nächsten Tag mit dem Kurs anfangen können. Also wars für unsere Beiden in den nächsten 4 Tagen nix mit Erholung und Entspannung, sondern da hieß es Tauchen, büffeln und Film schauen ;). (Wir haben im Laufe des Urlaubs festgestellt, dass sich OWD-Schüler immer viel schneller über die Insel bewegen, als die normalen Urlauber, weil sie nicht so viel Zeit zum Entspannen zwischen den TG haben  ;D ;D)

Ansonsten verliefen die Tage immer ähnlich - Dirk und ich haben in der Regel die Morgentauchgänge (Treffpunkt an der Basis um 8:45 Uhr  :o) genommen (nein, Bernd, auch wenn ich mir seit gestern schon zweimal am Tel anhören musste, dass wir ein Rentnerehepaar sind, wenn man so früh aus dem Bett fällt - das bestreite ich aufs äußerste  :53:) genommen. a) weil morgens oft die schöneren/entfernteren Tauchplätze angefahren werden und b) weil das Meer ruhiger ist und (ich bilde es mir zumindest ein-) die Sicht besser ist und c) man sich bei längeren Bootsfahrten immer sooo schön aufs Sonnendeck legen kann (die einzige Möglichkeit, dass ich mir ein bißerl Bräune zulege, weil ich es in der Sonne ned aushalte ;)).

Nachmittags war meistens relaxen angesagt - am Strand, im Wasser oder wahlweise auch in der Strandbar - die Füße natürlich immer in den feinen, weißen Sand gesteckt :) (Schuhe: 2 Wochen --> Fehlanzeige - barfuß war angesagt!). Abends gabs in der Regel immer irgendein nettes kleines Programm - mal das typisch maledivische Krabbenrennen, mal Livemusik, mal sind Artisten aufgetreten.....aber alles eher dezent (ergo kein es-fängt-schon-untertags-mit-dem-animations-trubel-an). Wieder seeehr angenehm!

Eine "Neuigkeit" gabs seit 2007 auf Velidhu - es gibt Papageien und Unzertrennliche/Rosenköpfchen!!!
Und zwar nicht in Käfigen, sondern alle freifliegend (bis auf einen, aber der wird gerade "eingelernt") :) :). (ersteres war durchaus bei mir schon ein Ausschlusskriterium für verschiedene Malediven-Inseln, wenn ich in einem Reisebericht gelesen hab, dass die Insel Papageien in Käfigen halten)
Die Kerlchen waren echt super und vor allem total zahm - man wurde öfter mal beim Frühstück besucht und spät. am Nachmittag beim Absacker in der Strandbar konnte man sich sicher sein, dass man seine Orangendeko am Cocktailglas oder ggf. ein Sandwicheck an die Papas "abgeben" musste.

Allgemein ist mir auch dieses Jahr wieder aufgefallen, dass die ganze Insel irgendwie eine kleine Familie ist - man lernt dermaßen schnell Leute kennen (natürlich viele Taucher, aber eben nicht nur), dort gibts ein "Sie" nicht, es wird eigentlich nur geduzt und da die Anzahl der Leute ja doch recht überschaubar ist, kennt man sein Grüppchen ziemlich schnell. Und obwohl wir abends oder auch am nachmittag eigentlich gar nicht viel unternommen haben (mal von einigen Spiele- oder Boccia-Matches abgesehen) - ich glaub, ich kann für uns alle vier sagen, dass uns keine Minute langweilig war.

Es waren auch wieder unheimlich viele Repeater auf der Insel - teilweise Leute, die schon 5 - 6 x auf Velidhu waren, die Österreicher, die wir gleich zu Beginn kennengelernt haben, waren innerhalb der letzten 16 Jahre 14x auf den Malediven - es gibt kaum "Malediven-Ersttäter" (und wenn, dann wird er spät. in den nächsten Jahren zum Wiederholungstäter ;)). Unser Grüppchen hat diesmal auch wieder festgestellt - einmal auf "die Insel" und du bist infiziert.....Male macht süchtig ;).
Ach so ja - O-Ton Bettina und Jo: "Bis zum Urlaub haben wir uns die Frage gestellt, OB wir noch ein zweites mal auf die Malediven fliegen würden, jetzt stellt sich die Frage nicht mehr nach dem OB, sondern nur noch nach dem WANN" ;)

Aber die zwei Wochen vergehen ja immer wie im Flug - und je später es wurde, desto mehr beneideten wir z.b. Jenny und Alex oder Mark und Nadine die erst vor kurzem angekommen sind oder wahlweise Tabea und Manni, die gleich drei Wochen gebucht hatten......aber nach dem Urlaub ist ja bekanntlicherweise vor dem Urlaub!

Und so haben wir gestern den Rückflug angetreten, welcher sich leider als seeehr anstrengend erwiesen hat. Die Heimflüge sind ja sowieso nicht so toll und dann dauert er auch noch ca. 1 1/2 Stunden länger als der Hinflug.....und zu guter Letzt hatten Dirk und ich direkt in der Reihe hinter uns ein ca. 1 1/2 jähriges Mädchen. Die kleine war wirklich putzig, aber nachdem sie mir das 50ste Mal den Tisch oder wahlweise ihre Füße ins Kreuz gehauen hat (und wenn sie das nicht gemacht hat - geschrieen hat), waren die rd. 10 1/2 Stunden doch recht......anstrengend ;). Aber dafür hatten Dirk und ich das Glück, dass wir zwar auf dem Heimflug keine Fensterplätze hatten - aber eine 4`er Reihe komplett für uns alleine :).

So, und jetzt sind wir wieder im Lande und der Alltag hat uns wieder ;).

P.s. Auch wenn wir es fürs nächste Jahr eigentlich gestrichen haben, schiele ich schon wieder mit einem Auge auf den August, wenn die neuen Urlaubskataloge rauskommen......*hüstelhüstel*
Beitrag von: Wurzl am 07. Mai 2009, 19:39:27
fürs nächste mal ein kleiner tipp

nasenspray eine halbe stunde vor abflug und eine halbe stunde vor landung und du hast die druckprobleme nicht - garantiert ....

und warum hast du nicht die pillen die ich dir mitgebracht habe, mitgenommen *ggg*
die hättest auch gur einsetzen können ... so von wegen boot fahren ...

ansonsten - beneid beneid beneid ....

mehr sag ich hier nicht ...

aber es sei euch von herzen gegönnt ...

wenn ich im juni wieder *nach hause* fliege geht es mir nicht anders ...

und ich freu mich auch schon darauf meine freunde dort wieder zu sehen ... und sie freuen sich schon auf mich und meinen teilweise kofferinhalt ...
Beitrag von: Melli am 07. Mai 2009, 20:38:14

Ich dachte eigentlich, dass die Erkältung schon wieder vollständig vorbei ist - aber das war leider nix. Kopfschmerzen hab ich ja eh immer beim Fliegen, aber diesmal hatte ich halt noch den anderen Schmarrn - aber in Verbindung mit den Dolormin und Bettinas Tablettchen gings wirklich gut ;).

Deine Tabletten sind ja was gegen Seekrankheit ;). Die brauch ich im Flieger nicht - da hab ich nur Kopfweh ;).

*grins* ja, das mit den "Care-Paketen" kenne ich - wir hatten auch Gummibärchen im Gepäck ;)
Beitrag von: Nessie am 07. Mai 2009, 21:12:10
Dankeschön für das (wie immer) sehr kurzweilige Log :59:

Nun jetzt habt Ihr ja diese stressige Zeit gut überstanden ;)

und seid eeendlich wieder Zuhause angekommen :53:
Beitrag von: Obi am 07. Mai 2009, 21:58:41
Also es war wirklich wieder wunderschön dort und ich bin immer wieder begeistert wie relaxed und freundlich alle Gäste und auch
die Angestellten dort sind.

Man trifft wirklich fast nur supernette Leute und kommt mit jeden sofort in's Gespräch. Wie Melli geschrieben hat, einfach eine
große nette Familie.

Das hier übrigens:

Zitat
...aber nach dem Urlaub ist ja bekanntlicherweise vor dem Urlaub!
war ab der zweiten Urlaubswoche der meisstgehörte Spruch.  ;)

Also ich freu mich auf jeden Fall schon wieder auf's nächste Mal.  :D

Ach ja, morgen stell ich auch mal noch ein paar kurze Videos in's Forum.  ;D
Beitrag von: Wurzl am 08. Mai 2009, 07:04:08
für den flieger meinte ich die tabletten auch nicht

da hilft nur nasenspray - nasin ist da am besten weil es die schleimhäute nciht angreift ...
Beitrag von: Kachelschrubber am 08. Mai 2009, 08:06:48

Stimmt - Nasenspay und evtl. ACC also Schleimlöser, das sollte doch helfen bei Druck-Problemen. Mußt mal versuchen Nasenspray rein, erst am Rücken liegen und dann aufs Ohr... da merkst direkt wie's freier wird.

Was den Reisebericht angeht - hast schön geschrieben Melli... aber ich seh schon - irgendwie bin ich da ein völlig anderer Urlaubstyp. Aber ich freu mich, dass ihr Spaß hattet und gesund wieder da seid.
Beitrag von: doernchen am 08. Mai 2009, 23:38:01
seufz - stöhn... wieso fühle ich mich nach diesem Bericht bloß soooo urlaubsreif???
Beitrag von: Obi am 09. Mai 2009, 20:21:03
...ich hätte da nach eurer Wohnungsaktion so ne Theorie...  ;) :53:
Beitrag von: Obi am 11. Mai 2009, 20:25:14
So, die UW-Bilder sind nun auch endlich eingetroffen...

...und die Leutchens vom Saturn haben sich auch gleich noch einen
kleinen Scherz mit mir erlaubt. Ich hab mir für alle 5 Filme der analogen
UW-Knipse gleich noch Foto-CDs mitmachen lassen damit ich sie nicht
auch noch einscannen muss.
Sinnigerweise wurden fast alle Bild auf dem Kopf stehend eingescanned.

Gaaanz großes Kino...  :o :-X

...sieht übrigens lustig aus wenn schwarmweise Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen.
Da wundert man sich erstmal schon.  ;)

Beitrag von: Wurzl am 11. Mai 2009, 21:33:13
 :53: ;D ;D ;D :20: :20: :20:

denk dir nichts - bei schlecker machen sie es auch so
Beitrag von: Obi am 15. Mai 2009, 19:59:19
...so, was lange wärt...  :D

Ich hab gerade unsere UW-Urlaubsbilder in die Galerie (Obi's Galerie / Malediven 2009) gestellt.
http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;sa=view;id=1296 (http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;sa=view;id=1296)

Durch's komprimieren auf's Forumsformat sind sie zwar etwas grobpixeliger geworden, aber ich denke
man erkennt schon noch worum's geht.  ;)
Beitrag von: Nessie am 17. Mai 2009, 21:28:28
Hi Obi,

hab schon lange auf Eure Bilder gewartet.

Sind ein paar schöne Aufnahmen dabei (trotz des großen Pechs mit der Oly)

Und Angst vorm Riffhai gehabt?  ;D

Ciao Jens
Beitrag von: Obi am 18. Mai 2009, 11:23:02
Die Angst hielt sich in Grenzen...  ;)

Ich hab übrigens vorm Ableben der neuen Knipse noch ein paar Bilder mit ihr beim Schnorcheln gemacht.
Ich stell sie morgen mal rein. Die Bilder sind überraschend gut geworden wenn man bedenkt das ich beim schnorcheln auf 5m wenig Zeit hatte alles einzustellen.  :D
Beitrag von: Obi am 25. Mai 2009, 14:21:13
So, endlich isses soweit. Ich hab mir ne 'neue' Knipse (die gleiche wie vorher wegen des Gehäuses) geleistet und am Wochenende ist sie eingetrudelt.

Jetzt kann's wieder losgehen mit der UW-Fotographie. Mal schauen ob sie diesmal dicht bleibt. Das wird so langsam teuer wenn mir das Teil öfters absäuft.  ;) ;D

@Georg: Ich bräuchte noch ein Bleistückchen, nur eben in halber Höhe wenn Du sowas hast.  :D

Damit sollte auch die Kamera trocken bleiben.  ;)
Beitrag von: Wurzl am 25. Mai 2009, 14:40:01
das heißt du hast die vorherige knipse beim ersten tauchgang versenkt .... :o :o

na dnn lass vorsicht walten bei der zweiten ... :) :)