Catfish-Divers

Tauchen => Tauchen allgemein;Für Tauchthemen die sich nicht um Tauchtreffen oder -fragen drehen => Thema gestartet von: Obi am 25. März 2008, 20:28:20

Titel: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 25. März 2008, 20:28:20
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wie hier im Forum die Brevets so verteilt sind (ohne dafür 30 Beiträge durchlesen zu müssen da ich faul bin).  ;D

Also, klickt mal und lasst es mich wissen.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 25. März 2008, 22:15:01

@all die "nicht genannt" anklicken müssten - die Umfrage kann auch gerne noch ergänzt werden, einfach Bescheid geben ;)
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: pfützentaucher am 26. März 2008, 16:53:27
Hallo Zusammen,

es fehlt der GUV- Taucher (Bergungs- und Rettungstaucher der Feuerwehr, Wasserwacht, DLRG, Behörden und so weiter).

Grüße
Pfützentaucher
 ;) :) :D
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 26. März 2008, 22:30:55

Hi Pfützentaucher,

wir haben mal den "Berufstaucher" ergänzt, passt das so?

Bist du denn ein GUV-Taucher?
Das klingt ja spannend!
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Gast am 27. März 2008, 05:38:54

Hallo alle zusammen,

wenn wir schon dabei sind, mich würde auch so der technische Bereich interessieren :o:
- Advanced Nitrox
- Deep Air
- Normoxic Trimix
- Trimix
- CCR
- CCR Normoxic
- CCR Trimix
- Cavern (OC und CCR)
- Intro Cave (OC und CCR)
- Full Cave (OC und CCR)
- Wreck

Sorry, binhalt neugierig!! ;)

Gruss aus Playa del Carmen

Divebuby

@ Melli, konnte ich mir kurz vor dem ins Bett gehen nicht verkneifen :18:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 27. März 2008, 08:36:05

*lach* hey, holger, das war doch absicht!!! sooo viele felder haben wir gar nicht :-))))

Machen wirs doch so - ich ergänze noch den "Tekki" und die Tekkis hängen dann einfach nen kurzen Post drunter, was sie denn genau für Kurse gemacht haben? (ähnlich wie beim Berufstaucher)
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: pfützentaucher am 27. März 2008, 14:40:05
Hallo Melli,

GUV-Regeln, bedeutet "gesetzliche Unfallversicherung"

Taucher der genannten Vereinigungen sind nach GUV-R 2101

                 Tauchen mit Leichttauchgeräten
                  in Hilfeleistungsunternehmen

ausgebildet und diese müssen sich im Einsatz daran halten, um den Versicherungschutz nicht zu verliehren.

Wie bringe ich den Haken nachträglich in die Abfrage? :-\

Grüße
Pfützentaucher ;)
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 28. März 2008, 10:23:29
Wir können ja einfach noch eine weitere Umfrage mit Deinen Optionen aufmachen, Holger.

Ich schau nachher mal.

@Pfützentaucher: Ich fürchte, nachträglich wird's schwierig einen Haken zu setzen weil Du ja schon abgestimmt hast. Ich schau mal ob ich Deinen Eintrag vielleicht aus der Datenbank nehmen kann. Dauert
aber in bisschen.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Christine am 29. März 2008, 19:41:16
@Divebubi

In Playa del Carmen war ich auch schon mal vor ein paar Jahren. Das Hotel war ok, Strand und Meer waren wunderschön und die Tauchgänge vor Cozumel haben mich am meisten umgehauen. Cenoten habe ich auch versucht. Leider hat sich da meine Platzangst deutlich gezeigt und Höhlen tauchen war für mich somit erledigt.

Wie ist es denn jetzt so in dieser Gegend? Ich habe mal gehört, dass durch irgendeinen Hurricane der wunderbar breite Strand ganz schmal und unansehnlich geworden ist. Ich hoffe, das hat sich mittlerweile gegeben, weil ich eigentlich sehr gerne mit Thorsten noch mal hin wollte. Vielleicht könntest Du mir ein paar Infos geben, das wäre sehr nett.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Gast am 02. April 2008, 09:15:37
Hey Christine,

war letztes jahr auch so um diese Zeit hier...

In der Zeit hat sich wenig verändert.

Machen wir es mal so, werde es so in Fotos festhalten und dem Obi mal nach meinem Urlaub senden.
Dann kannst du mal vergleichen. Gel

Ansonsten stehe ich natürlich gerne für Infos zur Verfügung.

Gruss
Divebuby

Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 02. April 2008, 11:18:36
OkiDoki,

als her mit den Bildern, dann verewige ich sie auf der Homepage.  :D
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Christine am 02. April 2008, 16:44:52
@Divebubi

Dankeschööön, bin schon gespannt.



Unsere Bilder von Thailand kommen auch bald. Da ich genötigt wurde, lange Reiseberichte und ausführliche Logs zu schreiben, habe ich bisher noch nicht die Zeit gefunden.  ;)


Mir hats damals sehr gut gefallen in Yucatan und ich würde gerne nochmal hin.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 02. April 2008, 16:49:43
Da ich genötigt wurde, lange Reiseberichte und ausführliche Logs zu schreiben,

 :53: :52: :53: :19:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Christine am 02. April 2008, 17:09:20
@Melli

Soll das heißen, ich hätte das Kleingedruckte im Vertrag besser lesen sollen? :17:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 02. April 2008, 18:50:48

*hihi* ja, das hast du glatt überlesen  ;D ;D
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Wurzl am 02. April 2008, 19:46:55
ja dine, so kann es einem gehn, wenn man schnell über das ganze flitzen tut

aber wir haben jaaaaa sooooo gehofft das du das machst, weil wir uns schon sooo auf deine langen berichte gefreut haben ...

wenn ich nur dan die *personenbescheibung* denke, könnt ich mich glatt niochmal wegschmeissen
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 03. April 2008, 14:34:17
Habt ihr Tine eigentlich schon von den anderen Punkten im 'Kleingedruckten' erzählt ?!?

 :82: :82: :82:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Christine am 03. April 2008, 16:52:02
Wie? Was? Wo? Welche anderen Punkte? :o

Tirk, Du beunruhigst mich.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 03. April 2008, 23:16:42
Nein nein, Tine.

Du brauchst nicht wegen mir beunruhigt zu sein...

...das musst Du erst wenn du das Kleingedruckte wirklich ganz gelesen hast.  :15: :12: :32: :31:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Wurzl am 04. April 2008, 08:27:18
WAS Tirk du hast DINE noch nichts gesagt ....

oje oje - arme DINE

:53: :53::53::53:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Christine am 04. April 2008, 11:04:42
 :90:   ich bin irgendwie noch mehr beunruhigt.


By the way, wo steht eigentlich das Kleingedruckte?   :31:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 10. Juni 2008, 15:34:33

Ich hole das Thema mal nach oben, vielleicht hat ja -grad eine/r der Neueren- Lust noch abzustimmen?

 :59: :57:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Wurzl am 10. Juni 2008, 18:10:43
meine abstimmung stimmt nimmer - und meinen RANG gibt es auch gar nicht in der aufzählung

*ggg* darf mich ja jetzt master diver schimpfen - eigentlich ja century-diver
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 10. Juni 2008, 19:28:12
@Iris: Ich habe die Umfrage so umgestellt, dass man jetzt seine Abstimmungswerte ändern kann und hab auch
Deinen Master Diver dazu genommen.

Wenn ich mich recht erinnere wollten doch noch ein paar Leute mehr ihre Abstimmungen noch nachträglich
ändern.  :D
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 26. Dezember 2008, 13:14:27

Ich hole das Thema einfach mal nach oben - vielleicht hat ja noch der ein oder andere Lust abzustimmen?

Wenn ich mir die Abstimmung so anschaue, dann haben wir hier im Forum wirklich so gut wie alle Ausbildungsstände vertreten.  :81:
Titel: Die Dunkle Seite der Macht
Beitrag von: Hiasl am 15. Juli 2009, 09:53:20
Andi und ich hamm's geschafft!!! Am Sonntag war endlich unser Abschluss-Tauchgang mit Achim.

Wir dürfen uns jetzt "ISE Exploration Diver Level 1" titulieren lassen  ;D ;)
d.h. normoxisches Trimix bis 50m und ein Dekogas.
Damit sind wir nun vollständig auf der Dunklen Seite der Macht angekommen.

Ganz nebenbei und nur der Vollständigkeit halber haben wir auch noch die TDI-Brevets "Advanced Nitrox", "Deco Procedures" und "Entry Trimix". Diese Kärtchen kommen aber nur dann zur Anwendung, wenn eine Basis das ISE-Brevet nicht (aner)kennt und den "Stoff" nicht rausrücken will ;)

Wer den Bericht über unsere Metamorphose nachlesen will:
http://forum.deep-down-under.de/magic_viewtopic.php?f=41&t=1839 (http://forum.deep-down-under.de/magic_viewtopic.php?f=41&t=1839)
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 15. Juli 2009, 10:52:25
Hey, herzlichen Glückwunsch euch beiden zur bestandenen Prüfung.  :59: :5:

...aber nicht das ihr mir jetzt Jagd auf die verbliebenen Jedi-Taucher macht.  :42: :45:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 15. Juli 2009, 11:44:53

Hi Hias und Andi,

von mir natürlich auch einen ganz herzlichen Glückwunsch!!
 :5: :5: :5:

Ich hab den Bericht gestern schon im DDU entdeckt - klingt echt ganz schön happig, da habt`s einiges geleistet.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Tauch_Michel am 15. Juli 2009, 16:51:33
Hallo zusammen,

bin auch nicht vertreten!

CMAS **** oder TL Assi
und schreibt jetzt bitte nicht, das ich mich auch beim Divemaster eintragen soll!  :32:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 15. Juli 2009, 17:54:22

Dein Wunsch war mir Befehl - jetzt kannst du anklicken, Michael  :D :D
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Wurzl am 15. Juli 2009, 18:35:09
michael das würden wir uns nie trauen, ich schreib dir auch gern noch den UDI hin

 :53: :53: :53: :53:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Obi am 15. Juli 2009, 19:28:09
Haarspalter...  ;) :53:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Alexander am 10. Dezember 2009, 08:39:15
CMAS **** oder TL Assi
und schreibt jetzt bitte nicht, das ich mich auch beim Divemaster eintragen soll!  :32:


Warum nicht???  ????


@Obi: Wir hatten das Thema mit dem Haare spalten doch schon mal...  ;D :53:
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Tauch_Michel am 11. Dezember 2009, 08:31:31
Halli Alexander,

CMAS **** oder TL Assi
und schreibt jetzt bitte nicht, das ich mich auch beim Divemaster eintragen soll!  :32:

Warum nicht???  ????


weil der Divemaster von PADI eine Vorstufe zum Assistent Instructor ist. :53:

Und der CMAS Tauchlehrer Assistent die Vorstufe zum Tauchlehrer ist.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Alexander am 11. Dezember 2009, 08:56:49
Halli Alexander,

CMAS **** oder TL Assi
und schreibt jetzt bitte nicht, das ich mich auch beim Divemaster eintragen soll!  :32:

Warum nicht???  ????


weil der Divemaster von PADI eine Vorstufe zum Assistent Instructor ist. :53:

Und der CMAS Tauchlehrer Assistent die Vorstufe zum Tauchlehrer ist.

Ehrlich gesagt finde ich es bescheuert, dass sich die Verbände nicht auf ein einheitliches System einigen können. Im Endeffekt ist es doch so, dass alle das gleiche schulen.  >:(

Ich vermisse in der Umfrage noch Nitrox und EFR.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Wurzl am 11. Dezember 2009, 09:17:08
@alexander
nitrox ist ein spezial-brevet und efr ist bestandteil des rescue ;-))

und leider schulen nicht alle verbände das gleiche ...
dann wäre es ja einfach ...

bei SSI ist seit neuesten erkenntnissen der Divecon ein kleiner bestandteil der tauchlehererausbildung und in diese integriert

und die CMAS-Ausbildung ist auch viel intensiver als die anderen Ausbildungen
was die im OWD machen müssen, das hat padi und ssi gar nicht im programm
und ich find einiges davon echt gut ...


Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Alexander am 11. Dezember 2009, 09:21:30
und leider schulen nicht alle verbände das gleiche ...
dann wäre es ja einfach ...

und die CMAS-Ausbildung ist auch viel intensiver als die anderen Ausbildungen
was die im OWD machen müssen, das hat padi und ssi gar nicht im programm
und ich find einiges davon echt gut ...


@Iris: Das ist mir des öfteren im Urlaub aufgefallen. Die CMAS Taucher waren meist in Sachen Technik und Fähigkeiten den Standard-PADI/SSI-Tauchern deutlich überlegen. Ich finde es halt nur merkwürdig, dass die Verbände dann doch untereinander die Brevets wieder anerkennen, jedenfalls ist es doch in der Regel so. Stimmt es eigentlich, dass das CMAS-System seinen Ursprung bei den Marinetauchern hat?
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Wurzl am 11. Dezember 2009, 09:23:04
Stimmt es eigentlich, dass das CMAS-System seinen Ursprung bei den Marinetauchern hat?

das weiß ich nicht, aber michael kann dir ds sicherlich beantworten ...
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 11. Dezember 2009, 09:52:14
@Iris: Das ist mir des öfteren im Urlaub aufgefallen. Die CMAS Taucher waren meist in Sachen Technik und Fähigkeiten den Standard-PADI/SSI-Tauchern deutlich überlegen.

Ich denke auch, dass die CMAS-Ausbildung (zumindest die Grundausbildungen - wenn ich mich nicht ganz täusche, solls ab *** auch ähnlich dem Divemaster sein (verbesser mich, wenns nicht stimmt ;)) umfangreicher ist, als die Ausbildung bei PADI oder SSI.

Mit dem Wissen das ich heute über die Ausbildungsorganisationen habe, würde ich eigentlich (von der Ausbildungsstrategie her) auch eher zu CMAS als zu PADI oder SSI tendieren. Allerdings, sind halt die ersten beiden PADI-Kurse recht schön und schnell "abgehandelt" und wenn man sich in der Praxis etwas dahinterklemmt, hat man den Vorsprung den vielleicht die CMAS-Taucher nach den ersten Ausbildungen haben auch schnell eingeholt.
Wie gesagt, ich bin kein CMAS-Kenner, ich "reime" es mir halt nur vom Hörensagen zam, weil einer meiner Hauptbuddys CMAS`ler (***) ist.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Doc am 11. Dezember 2009, 10:14:46
Mahlzeit,

jau, bei den Gründern der CMAS waren der eine oder andere Militärrtaucher beteiligt - 1959 gab's noch nicht soviele Sporttaucher ;). Cousteau war mit dabei, Barakuda in Deutschland wurde ja von zwei Ex-Kampfschwimmern gegründet. Im Allgemeinen war die Ausbildung damals entweder recht einfach (zwei Reglen: nie die Luft anhalten und nie schneller als die langsamsten Blasen auftauchen) oder anspruchsvoll. Eine gute körperliche Fitness war damals unerläßlich (wer mal z.B. an nem Atemregler aus der Zeit genuckelt hat weis was ich meine). Dies setzt sich bis heute fort, der Taucher wird als ganzheitliches System betrachte und entsprechend ausgebildet. Leider hat sich das Niveau bedingt durch die Konkurenz in den letzten Jahren  in Teilen nach unten bewegt, liegt aber bei gewissen Themen immer noch um Welten über dem anderer Organisationen. Interessant ist z.B. das GUe genau das in seinen Rec-Kursen bzw. im Fundi wieder aufgegriffen hat.
Von der Vergleichbarkeit ist zu sagen, daß bei einem CMAS *** Wert auf die Planung, Durchführung und Begleitung von Tauchgängen (oft auch mit schwächeren Tauchpartnern) gelegt wird, der Bereich Ausblidung und Verkaufen, der der Hauptteil der Divemaster oder Divecon Ausbildung ist, ist gar nicht vorhanden. Und obwohl alle 3 nach EN 14153-3 eingestuft sind, frage ich mich, wie ein Divecon oder Divemaster mit seinen massiven Wissenslücken sichere Dekotauchgänge durchführen will.

Doc
CMAS*** und SSI AI
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 11. Dezember 2009, 10:56:28
frage ich mich, wie ein Divecon oder Divemaster mit seinen massiven Wissenslücken sichere Dekotauchgänge durchführen will.

Naja,für Divemaster und soweit ich weiß auch Divecon ist ja auch bei Ende der Nullzeit schluss, oder?
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Doc am 11. Dezember 2009, 11:28:28
frage ich mich, wie ein Divecon oder Divemaster mit seinen massiven Wissenslücken sichere Dekotauchgänge durchführen will.
Naja,für Divemaster und soweit ich weiß auch Divecon ist ja auch bei Ende der Nullzeit schluss, oder?
Nope, dann hätten die nicht die EN Zertifizierung bekommen dürfen. Da steht explizit drin, daß Taucher dieser Stufe Dekotauchgänge planen und durchführen können müssen. Das stht noch viel mehr drin, was der gemeine Dive... nicht kann.

Doc
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 11. Dezember 2009, 12:45:50

Ich hab auch meinen Nitrox-Schein (wir meinen doch beide den "hundsgewöhnlichen" ersten Nitrox-Schein, oder?) - könnt mich aber jetzt nicht so wirklich dran erinnern, dass es dort großartig um irgendwelche Deko-Geschichten ging. Nach PADI (und SSI) tauchste Nitrox doch eh eigentlich nur um die Nullzeit zu verlängern und am Ende der Nullzeit gehts wieder nach oben.

(Was jetzt ned heißen soll, dass das meine Meinung/Tauchpraxis ist, aber so wirds doch gelehrt, oder?)
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Tieftaucher am 07. Dezember 2010, 17:39:41
Bei Padi ist der "erste" Nitroxschein" NUR für Nullzeit TG. Auch bin ich als PADI Assistant Instuctor NICHT im Dekotauchen unterwiesen worden und darf es erst recht nicht lehren... EN hin oder her. Dass ich auch vor meiner TSD Brevetierung etliche Dekos hat versteht sich von selbst ;-)

ANDI
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Wracktroll am 16. September 2012, 12:25:36
Speziealbrevets und Tec-Sachen könnten noch eingepflegt werden!

... und das Limit auf 2 Häckchen sollte rausgenommen werden, es langt jetzt schon nicht.
(CMAS***, TL, technischer Taucher)
 
Es fehlt auch noch technischer TL.
Zum Ausbildungsstand gehören auch noch die ganzen SKs oder Schpäschls.

Grüße
vom Wracktroll
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Melli am 17. September 2012, 09:18:19

Dein Wunsch ist mir Befehl, Robert ;).
Jetzt hat jeder 5 Stimmen.
Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Oviwahn am 15. Mai 2015, 21:48:23
Auch wenn ich noch kein Brevet hab - ist in planung - in welchen Bereich sind eigendlich die SSI an zu siedeln, ich gehe mal davon aus das sich CMAS speziel mit Gerätetauchen beschäftigt - so richtig finde ich dazu nix - CMAS taucht nur oft im Zusammenhang mit dem Gerätetauchen auf, aber nicht bei Freediving.
CMAS, NAUI, PADI, SSI, sind ja alle Verbände die sehr ähnliche Ausbildungen machen - gibt es da bestimmte Empfehlungen bzw. sollte man auf was bestimmtes achten oder ist es egal, weil alle gleichermaßen gut und anerkannt sind?

Titel: Re: Umfrage zum derzeitigen Ausbildungsstand
Beitrag von: Alexander am 17. Juni 2015, 08:58:20
Auch wenn ich noch kein Brevet hab - ist in planung - in welchen Bereich sind eigendlich die SSI an zu siedeln, ich gehe mal davon aus das sich CMAS speziel mit Gerätetauchen beschäftigt - so richtig finde ich dazu nix - CMAS taucht nur oft im Zusammenhang mit dem Gerätetauchen auf, aber nicht bei Freediving.
CMAS, NAUI, PADI, SSI, sind ja alle Verbände die sehr ähnliche Ausbildungen machen - gibt es da bestimmte Empfehlungen bzw. sollte man auf was bestimmtes achten oder ist es egal, weil alle gleichermaßen gut und anerkannt sind?

Grundsätzlich kann kein Verband das Tauchen neu erfinden. Fragst du nach Meinungen zu Verbänden, dann wirst du ebenfalls viele unterschiedliche Meinungen hören, bzw. lesen.

Jeder Verband hat seine Vorzüge, aber auch Nachteile. Von CMAS, VDST, etc. ist mir bekannt, dass hier enormer Wert auf eine sehr umfangreiche theoretische Ausbildung gelegt wird. Das ist nicht jedermanns Sache, da es hier einfach dauern wird, bis du ins Wasser kommst.

Zu SSI und PADI kann ich sagen, dass es sich bei beiden ebenfalls um sehr professionelle Verbände handelt, die zusammen auch vermutlich über den Löwenanteil des Weltmarktes verfügen dürften. (In der Regel wirst du im Urlaub vermutlich am ehesten auf eine PADI oder SSI-Basis treffen.) Hier wird bei beiden Wert darauf gelegt, dass der Schüler natürlich auch eine vernünftige theoretische Ausbildung genießen soll, aber eben auch schnell ins Wasser kommen soll. Hier wird großer Wert darauf gelegt, dass du Spaß während deiner Ausbildung hast. Ausbildung soll Freude machen, was natürlich auch dazu führt, dass du vermutlich noch die ein oder andere Zusatzausbildung machen wirst. Beide Verbände bieten ebenfalls Freediving Programme an, wobei ich da das Programm von SSI für das bessere halte, weil die hier bereits früher begonnen haben und eine Ausbildung in mehreren Steps anbieten.

Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass sämtliche namhaften Verbände eine gute und vernünftige Tauchausbildung anbieten. Hier solltest du darauf schauen, welche Basis mit vernünftiger Logistik sich in deiner Nähe befindet.

Zum Thema Tec-Diving solltest du hier allerdings nochmal bei ein paar anderen Mitgliedern nachhören, da ich dir hierzu nicht wirklich vernünftige Antworten anbieten kann.

P.S.: Bei "Gerätetauchen" handelt es sich schlicht um das Tauchen eben mit einem Tauchgerät, egal bei welchem Verband du deinen "Open Water Diver" gemacht hast.  ;)

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.  :)