Catfish-Divers

Allgemein => Wünsche und Anregungen;Habt ihr Ideen oder Kritik zum Board? => Thema gestartet von: Alexander am 20. August 2010, 23:20:39

Titel: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Alexander am 20. August 2010, 23:20:39
Wie sieht es mit einem Chatroom aus?

Wäre doch lustig, oder?  ;D
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Tigershark am 21. August 2010, 00:58:47
Fände ich eine gute Idee, sollte allerding gleich auf ein vernünftiges Protokol aufsetzen (in der DG wird eins auf Flashbasis verwendet, das zumindest bei mir immer wieder abstürzt).
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: doernchen am 21. August 2010, 09:13:09
hmm, ich glaube, da würd' ich auch öfter mal reinschauen.  ;D
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: speedy am 21. August 2010, 09:29:43
Alexander ne super Idee.
Hatte da auch schon dran gedacht.

Wäre mit Sicherheit eine Bereicherung.


Oh großer Forengott

Deine Schäfchen fordern einen Chat
:111:
Wir huldigen Dir.
Nun gib nach  :D :D
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Alexander am 21. August 2010, 11:55:17
Oh großer Forengott

Deine Schäfchen fordern einen Chat
:111:
Wir huldigen Dir.
Nun gib nach  :D :D

Wer ist denn der große Forengott?  :53: ;D :53:
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: speedy am 21. August 2010, 12:26:51
Oh großer Forengott

Deine Schäfchen fordern einen Chat
:111:
Wir huldigen Dir.
Nun gib nach  :D :D

Wer ist denn der große Forengott?  :53: ;D :53:

Kennst ihn nicht....... hmmmmmm.......  ????  :D :D
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Alexander am 21. August 2010, 12:42:13
Kennst ihn nicht....... hmmmmmm.......  ????  :D :D

Hat der vielleicht ein etwas schütteres Haupt???  ;D :53: ;D :53: ;D
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: speedy am 21. August 2010, 12:47:17
Kennst ihn nicht....... hmmmmmm.......  ????  :D :D

Hat der vielleicht ein etwas schütteres Haupt???  ;D :53: ;D :53: ;D

Jaaaaaa genau das ist er.......  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Doc am 21. August 2010, 15:35:53
Ihr könnt ja auch in der Zwischenzeit im Chat des anderen Münchner Tauchforums vorbei schauen...
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: doernchen am 21. August 2010, 18:01:01
der geht bei mir nimmer.
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Obi am 21. August 2010, 22:31:42
Ich hab vorhin kurz mit Melli über die Idee geredet und wir hatten bisher beide die Bedenken (und haben sie immernoch) das in einem Chat eben nicht nur "gechatted" wird sondern auch Infos ausgetauscht werden die auch für einen größeren Personenkreis interessant gewesen wären.

Soll heissen, wir haben die Bedenken dass dadurch interessante Tauchfragen und auch Tauchtreffen mal schnell "über'n Tisch" geworfen werden und gleich wieder weg sind, anstatt das sie in nem vernünftigen Beitrag im Forum stehen.

Gerade im Moment isses ja ehrlich gesagt so das wir mehr Fun- und Ratschbeiträge (oder auch Urlaubsvideos im 100er Pack, gell Alexander  ;) ) stehen haben anstatt wirkliche Tauchthemen oder Tauchtreffen und da wär's blöd wenn uns dann durch die Chatterei die wenigen Themen die wirklich um's Tauchen gehen auch abhanden kommen.

Das sind halt so unsere Bedenken aus Adminsicht.

Wir müssen die Sache aber eh noch absprechen und natürlich muss ich auch erstmal schauen ob ein Chat für unsere Forensoftware überhaupt möglich ist.

VG Dirk
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Alexander am 22. August 2010, 00:05:25
@Obi: War doch nur ein Vorschlag...  :(   ;D
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: doernchen am 22. August 2010, 20:27:46
hm, vielleicht klappt's aber auch umgekehrt? Man labert über alltägliches und im Forum ist mehr Platz für taucherisches?

Nur mal so ein Gedanke?
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Obi am 22. August 2010, 20:30:44
Die Frage ist halt nur haben wir dadurch mehr Tauchthemen und mehr Beitrag oder weniger...  ;)

Wir müssen die Sache halt mal bequatschen und vorallem muss ich erstmal schauen ob's mit unserer Forenversion technisch
möglich ist...
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Wurzl am 22. August 2010, 21:27:01
also ich bin eher nicht für einen chat ... bin ich der meinung von melli und dirk

wir haben die shortbox, da kann man auch gut schnell antworten

oder ihr macht einfach einen quasselbeitrag in der ratschecke auf ....



Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Divebaer am 22. August 2010, 21:38:56
die üblichen Verdächtigen die auch mal chatten, werden nicht mehr, es verteilt sich nur von anderen Forenchats auf nochmehr chats...

das mit den Chats gab es doch schonmal, wo jeder dann ein replik aufmachte um User zu generieren und endlich auch mal admin sein zu dürfen.

ich war auch bei vielen, nun schau ich eher selten rein, da die Interessanteren Sachen im Forum haltbarkeitsneutral stehen.

für alles andere gibt es mail und Tel..

daher lieber nicht "noch ein Chat"  :P

lg Alex
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: ilk am 22. August 2010, 22:14:38
 sehe das auch so. mal etwas ratschen über shoutbox.
aber einen chat??
man könnte das ja auch anders machen, über msn oder icq.
man macht einen termin aus und dann auf zu einer lustigen runde chat.
ich glaub, es ist die mühe, das zu machen, nicht wert
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Tigershark am 22. August 2010, 22:41:47
der geht bei mir nimmer.
mit einer externen Chatsoftware funktioniert es, aber das Java-Teil verträgt sich nicht mit den neueren Java-Versionen
Titel: Re: Chatroom
Beitrag von: Melli am 22. August 2010, 22:53:18

Hallihallo Foris,

hmm, machen wir doch einfach mal eine Umfrage zum Thema Chat? Was haltet ihr davon? Einfach um mal zu sehen,
wie so die Resonanz wäre....

(Wie gesagt, bequatschen müssen wirs ja sowieso - ich steh nehm Chat eigentlich auch nach wie vor (wir hatten die Frage ja vor 1-2 Jahren schon mal) etwas zweifelnd gegenüber, weils halt einfach schon so viele "Chats" gibt)). Andererseits hätte das Argument von Karin natürlich auch was....und auf der wieder anderen Seite *g* müsste Dirk halt sowieso erstmal schauen, ob es überhaupt ginge.

Ich häng jetzt einfach mal ne Umfrage dran und stimmt doch mal alle ab ;)
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Wurzl am 23. August 2010, 08:15:10
ich hab den alten beitrag geschlossen ;-)
weil zwei gleiche beiträge ist nicht gut

ich hätte noch skype anzubieten, da gibt es sogar die möglichkeit einen permanenten raum einzurichten z.b. catfish-divers
und die leute reinzuholen .... und dann zu ratschen

wer will sogar mit digicam, dann können sich die leute sogar sehn ...

ich bin nachwievor dafür hier keinen chat einzubinden ...
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Alexander am 23. August 2010, 08:59:46
ich hätte noch skype anzubieten, da gibt es sogar die möglichkeit einen permanenten raum einzurichten z.b. catfish-divers
und die leute reinzuholen .... und dann zu ratschen

Das ist doch noch viel umständlicher.

An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass der Bereich "Wünsche und Anregungen" heißt. Bei meinem Vorschlag mit dem Chatroom handelte es sich lediglich um eine "Anregung". Wenn ich gewusst hätte, dass dies zu einem derartigen Eklat führt hätte ich es besser gelassen!
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Obi am 23. August 2010, 09:32:08
@Alexander: Es gibt hier ja keinen Eklat. Es wird nur lebhaft drüber diskutiert ob wir einen Chat wollen oder nicht. Viele Leute kommen mit ihrer Meinung und es gibt eben welche die dafür und welche die dagegen sind.

So soll ja auch sein, oder?  :D
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Alexander am 23. August 2010, 14:08:38
@Alexander: Es gibt hier ja keinen Eklat. Es wird nur lebhaft drüber diskutiert ob wir einen Chat wollen oder nicht. Viele Leute kommen mit ihrer Meinung und es gibt eben welche die dafür und welche die dagegen sind.

So soll ja auch sein, oder?  :D

Ist auch völlig in Ordnung. Wie gesagt, es war ein Vorschlag, der eine direkte Unterhaltung möglich machen sollte. Man könnte es ja auch eine Chatoption zwischen ausschließlich zwei Teilnehmern ins Auge fassen, wie es z. Bsp. bei WKW oder Facebook angeboten wird.
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Melli am 23. August 2010, 14:25:28
Wobei ich da aber finde, dass wir, wenn wir uns für einen Chat entscheiden sollten, eher einen normalen "offenen" Chat nehmen sollten, als einen, mit "Separe`s", in denen sich halt z.b. nur zwei zum Chatten treffen, das würde dann schon sehr ins Chatprogramm (a Žla Friendscout, Lokis, WKW etc.) ausufern. Da geht für mich einfach der (Tauch-)Forums-Charakter verloren (meine persönliche Meinung).

Ich finde, dass das einfach administratorisch (und moderatorisch) sehr schwer zu überwachen wäre - und fürs Ratschen zwischen zwei Leuten eignet sich die PN ja ohne weiteres. Ich hab schon öfter mit meinen Buddies "gechattet" über die PN (auch mal zu zweit oder zu dritt).

Momentan stehts übrigens 8:4 gegen den Chat - also stimmt ruhig weiter fleißig ab.

Ich bin momentan ehrlich gesagt, auch hin- und hergerissen was wir machen sollen ;).
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Obi am 23. August 2010, 14:42:34
Ohne Einfluss auf das Ergebnis der Abstimmung nehmen zu wollen...

...ich habe mal nachgeschaut und es gibt für unsere Forenversion kein vernünftiges Chat-Plugin.

Für die nächste Version unseres Forum allerdings schon. Die neue Version dauert aber noch a bisserl.
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Melli am 23. August 2010, 14:44:57

Ok, d.h. momentan macht uns die Technik eh einen Strich durch die Rechnung - aber ich würd trotzdem noch sagen, dass ihr weiter mit abstimmt (einfach, um mal ein Bild davon zu bekommen, wie ihr das Thema seht), die nächste Softwareerneuerung kommt sicherlich ;).
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Nessie am 23. August 2010, 14:46:39
Also Leut,

mir ist's wirklich egal, ob zwei drei Catfische irgendwo im verborgenen tuscheln oder nicht.

Meine Meinung ist wer sowas (über die schon vorhandenen Boardmittel hinaus) braucht kann

das jetzt schon auf unzähligen Seiten und er kann ja seine(n) Lieblings-Quasselpartner auch

dorthin einladen.

Ich finde wir sollten unserem Forengott die zusätzlichen technischen,

finanziellen und vielleicht sogar juristischen Klimmzüge ersparen.

Frei nach dem Motto: Du sollst IHN nicht versuchen.  :3:

Ciao Jens
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Alexander am 23. August 2010, 15:49:18
Es war auch nur eine Idee und einfach mal dahergesponnen. Ich habe gar keine Ahnung, wie aufwendig es überhaupt ist, etwas derartiges zu realisieren.
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Alex am 23. August 2010, 16:06:41
Also ich persönlich sehe keinen Bedarf für einen Chat. Wie Melli schon schrieb, wenn ich mit Mitgliedern kommunizieren will, ohne es öffentlich zu machen, dann schick ich ne PN. Hab entsprechend abgestimmt!  ;)
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Divebaer am 23. August 2010, 18:19:39
und für den Quickie Quassel zwischendurch gibbet auch noch das gute alte Telefon  ;D
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Wurzl am 23. August 2010, 20:28:01
also einen eklat seh ich jetzt auch nicht ....

aber wie gesagt wir haben die shoutbox die ist prima zum schnellen schreiben

wir haben pn und wir haben beiträge ....

und wenn das nicht reicht, wie gesagt in skype gibt es das slebe wie in facebook, wkw , lokis und wie sie alle heißen ...

und es gibt das gute alte telefon sogar in mobiler form

Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Landbuddy am 25. August 2010, 23:24:10
Chatrooms gibt es schon genügend
 :70:
Und wenn ich mir hier mit jemandem unterhalten will, gibt es genügend Möglichkeiten :9:
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Kachelschrubber am 27. August 2010, 09:55:29
Ein Chat unter gleichgesinnten denke ich wäre gar nicht so schlecht - aber wann sind wir schon gemeinsam online? Für unsere Zwecke ist bestimmt ein Forum bestens geeignet.
Titel: Re: Chatroom (---> Achtung, jetzt mit Umfrage! Bitte abstimmen!!)
Beitrag von: Alexander am 27. August 2010, 12:23:05
Ich dachte dabei mehr an eine Tuschelfunktion.

Ich gebe den Kritikern jedoch dahingehend recht, dass ein umfangreicher Chatroom die Gefahr birgt, dass der Forumsteil einschlafen könnte.