Catfish-Divers

Unsere Haustiere => Fragen;...rund um's Tier => Thema gestartet von: Tauchbär am 04. Juli 2011, 09:35:59

Titel: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Tauchbär am 04. Juli 2011, 09:35:59

Nachdem im Namen schon Cat erscheint, mal eine Frage zum Alleine lassen.

Wie handhabt Ihr das bei einem Wochenendausflug Samstag bis Sonntag?
Lasst Ihr Eure Tiger alleine, oder ist das zu lange für die Vierbeiner?
Vorausgesetzt: reine Stubenkatzen, genug zu fressen und trinken.

Tom
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Melli am 04. Juli 2011, 09:56:42

Hi Tom,

also wir lassen unsere 4 (momentan zwar 3, aber bald wieder 4 ;)) Fellnasen problemlos von Freitag bis Sonntag alleine ohne dass ein Tiersitter vorbeikommt.

Die Miezen sind es gewohnt, dass sie so alle 4-6 Wochen mal ein Wochenende alleine sind, wenn wir zu Dirks Eltenr fahren. Normalerweise fahren wird dann Freitag spätabends (gegen 21 Uhr) los und sind Sonntag nachmittag wieder im Lande. Sie sind auch nicht beleidigt oder zerlegen irgendwas.

Bei uns haben sie Trockenfutter so viel sie wollen und haben fürs Nassfutter einen Cat-Mate (diesen Futterautomaten). Da der Catmate aber grad im Sommer nur ca. 1 Tag kühlt, bekommen sie nur bis Samstag abend Nassfutter und Sonntags haben sie untertags nur Trockenfutter.

Ausser ihrem "Wasserbrunnen" stelle ich immer noch eine extra Schüssel mit Wasser auf, falls sie eins der beiden mal umkippen oder der Brunnen irgendwie kaputt geht o.ä.

Ein zweites Katzenklo bietet sich auch an bei einem ganzen Wochenende ;).

Aber bei uns gehts das problemlos (auch unsere Vögel haben mit dem Wochenende kein Problem).
Nur wenns länger wird (also ein verlängertes WE), dann kommt jemand vorbei.

Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Chromi22 am 04. Juli 2011, 10:15:56
Hallo,

wenn ich am Wochenende oder auch nur einen Tag weg bin, frage ich meine Nachbarn, ob sie sich um meine zwei Tiger kümmern. Sie bekommen morgens und abends Nass- und etwas Trockenfutter. Auch das Wasser wird jeden Tag erneuert und die Katzentoiletten müssen zwei Mal am Tag "ausgemistet" werden.

Viele Grüße
Nadine
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Wurzl am 04. Juli 2011, 10:41:32
als ich noch meine 2 tiger hatte, sind die auch problemlos 2 tage alleine geblieben, da sie von hausaus nur trockenfutter hatten, und immer 2 große schüssel wasser
war das kein problem

die toilette hab ich allerdings nie 2 mal am tag ausgeräumt

meine beiden haben durch das fehlen von nassfutter auch nicht gestunken ;-)
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Melli am 04. Juli 2011, 11:14:35

Beim Katzenklo riecht man ja in der Regel auch nur den Urin, der "Rest" verfliegt ja gleich wieder - da ists eigentlich wurscht ob Trocken- oder Nassfutter. Wichtig ist halt ein gutes Streu.

Kleiner Tipp für die, die noch auf der Suche nach dem "richtigen" Streu sind:  Wir haben (nach unzählbaren Versuchen/Proben)  inzwischen das Rossmann-Streu (das feine) entdeckt oder von Obi/Zooplus das Golden Master Grey - das Rossmann-Streu kostet die Hälfte von Catsan und kann wirklich "mithalten".  Das Golden ist auch etwas günstiger als Catsan aber um einiges besser/ergiebiger und riecht besser (nach Babypuder ;)).

Alle anderen Katzenstreu`s, die nicht unter "hochwertigem" Katzenstreu laufen, kann man m.M. nach geruchstechnisch (bei mehreren Katzen) eh in die Tonne treten.

Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: bundeskater am 04. Juli 2011, 11:37:22
Wir haben eine liebe Nachbarin, die sich mit unserer Katze sehr gut versteht. Twipsy freut sich immer, wenn die Nachbarin vorbei kommt und unsere Nachbarin liebt unsere Katze. Also wenn wir nur eine Nacht weg sind, dann kommt sie und füttert und kuschelt mit unserer Dicken.

grüße

Marcel
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Tauchbär am 05. Juli 2011, 15:24:31

Vielen Dank für Eure Infos.
Dann steht dem Familienzuwachs eigentlich nichts mehr im Wege.... ;)

Tom
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Melli am 05. Juli 2011, 16:21:34

Wie viele Miezen ziehen denn ein?
Ich wünsch Euch auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Familienzuwachs!!
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Tauchbär am 05. Juli 2011, 17:05:03

Wie viele Miezen ziehen denn ein?
Ich wünsch Euch auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Familienzuwachs!!

Hallo Melli,

zwei Stubentiger sollen in der nächsten Zeit einziehen.
Beide sind momentan noch in ärztlicher (Augen-)Behandlung.

Tom
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: doernchen am 05. Juli 2011, 19:19:02
Mit ein Grund dass ich Katzen habe, ist dass man sie sehr gut alleine lassen kann. Gerade zwei sind ja nicht wirklich alleine.

Übrigens, für nen Wochenendtrip gibt's auch ganz nette Futterautomaten.

Viel Spaß mit den neuen Vierbeinern.  ;D
Titel: Re: Katzen alleine 1,5 Tage
Beitrag von: Melli am 06. Juli 2011, 08:46:11

Finde ich total klasse, dass es zwei werden!!   :5: :5:
Ohje, Behandlung? Hoffentlich nix schlimmes? Ich drück die Daumen, dass sie bald
und kerngesund einziehen dürfen  :59: :59: