Catfish-Divers

Allgemein => Reiseberichte;Berichte zu euren Urlaubsreisen (auch ohne Tauchen) => Thema gestartet von: mareike am 29. März 2014, 12:36:36

Titel: Palau/Yap, März 2014
Beitrag von: mareike am 29. März 2014, 12:36:36
Noch im letzen Jahresurlaub auf Curacao habe ich mich entschlossen wieder an einer Gruppenreise nach Palau - organisiert durch Jürgen (und angeboten von SubAqua) - teilzunehmen.
Allerdings stand auch der Entschluß fest, den Trip um eine Woche auf Yap zu verlängern - 2Wochen mit der elend langen Anreise lohnen sich für mich nicht.

Also: eine Woche Yap alleine und dann 2 Wochen Palau mit der Gruppe. Entschlossen, gebucht und dann 4 Monate gewartet und gefreut :)

Am 27.2. ging's los: Nachmittags mit dem Zug nach Frankfurt.
28.2. morgen ging der Flieger nach Taipeh und nach 7h Aufenthalt ging es am 1.3. mittag nach Palau. Dann noch mal 5h Aufenthalt und der letzte Flug nach Yap - am 2.3. um 4h morgens war ich angekommen und im Bett (www.mantaray.com). Endlich!
Die Zeit in Palau habe ich mir in der neuen Lounge gemütlich gemacht: http://www.oceanviewpalau.com/lounge.html

Am 2.3. ging's gleich mit zum Tauchen - für die nächtlichen (frühmorgendlichen?) Neuankömmlinge wurde die Ausfahrt um 11:30 ausgemacht.
Erster Tauchgang am Manta Ridge (Stammtisch) und nach etwa 10min Wartezeit kamen auch die Besucher wegen denen man Yap besucht. 4 Mantas! Die dann eine gute halbe Stunde immer wieder über die Cleaning Station schwebten - und gerne Taucher von hinten anschlichen :).
Der zweite Tauchgang dann am Vertigo mit einigen Riffhaien und einer sehr schönen Steilwand.
Zwischen den Tauchgängen wird man auf dem Speedboot mit Handtuch, Wasser, Kuchen und heissem Tee versorgt. Die Pause beträgt 1-1,5h und wird im Boot an einer wellengeschützten Stelle verbracht.
Abends dann das Essen auf dem Restaurantschiff in der Bar auf dem Oberdeck, langsam dunkler werdend und kennen lernen der anderen Gäste. Diese Woche ist recht wenig los...

(http://home.arcor.de/m.schlichting/berichte/yap_palau_2014_03/mantasuppe.jpg)

Montag bis Freitag dann nach dem gleichen Muster:
Ausfahrt um 8:30 (fast immer die gleiche Gruppe, alles Einzelreisende; die beiden Gruppen haben ihre eigenen Boote); 2 Tauchgänge mit Pause auf dem Boot (einer der Tauchgänge fast immer an einer Mantastelle - wir sind wegen "Big Fish" hier!); gegen 13-14h wieder an der Basis/Hotel.
Nachmittags entweder gammeln am Pool, Spazieren gehen oder für einen dritten Tauchgang rausfahren
Abends Essen auf dem Schiff (oder in der Umgebung) und dann Naturfilm gucken (Schiffsangebot) oder selbst vergnügen.

Freitag nachmittag habe ich noch eine Seekajaktour gemacht und Samstag vormittag eine Inselrundfahrt. Samstag nachmittag hatten wir die Gelegenheit den Abschlußtänzen der "Yap Day's" beizuwohnen. D.h. keine Touri-Show, sondern "richtige" Kultur. Spannend und sehr interessant...

(http://home.arcor.de/m.schlichting/berichte/yap_palau_2014_03/menschensuppe.jpg)


Und dann ging es über den kleinsten Flughafen, den ich je gesehen habe (kein XRay!, manuelle Kofferkontrolle :)) zurück nach Palau. Treffen mit der Gruppe fand dann am Sonntag morgen statt, nachts um 2e waren schon alle im Bett :).

(http://home.arcor.de/m.schlichting/berichte/yap_palau_2014_03/inselsuppe.jpg)


Erster Tag: Gemütliches Einchecken auf der Basis.
Zweiter - x-ter Tag: Morgens abholen mit dem Boot vom Hotel und Fahrt zum ersten Tauchplatz. Nach dem ersten Tauchgang, eine Pause (meist auf einer der Inseln) und Mittag, dann zweiter Tauchgang. Rückkehr zur Basis gegen 16-17h.
Zum Essen verabredet oder Stadtspaziergang oder wozu ich auch immer Lust hatte.

(http://home.arcor.de/m.schlichting/berichte/yap_palau_2014_03/fischsuppe.jpg)


Naja, tauchen, essen, schlafen eben...

Yap: Tauchen für Mantas! Die anderen Tauchgänge sind schöne Korallengegenden, aber fischtechnisch spärlich bestückt.
Palau: Tauchen für Korallen, Fischschwärme und Haie!

Ein zweiter Besuch wäre durchaus denkbar 8) ....

Einige wenige Bilder:
http://www.catfish-divers.eu/index.php/topic,3367.msg37461
Titel: Re: Palau/Yap, März 2014
Beitrag von: Melli am 30. März 2014, 20:49:44

Das liest sich echt herrlich, Mareike! Vielen Dank für den schönen Bericht!!
Wie sieht's den in Yap und Palau mit der Strömung aus? Sind das eher Driftdives oder "gemütliche" Tauchgänge?

Und darf ich fragen, was dich die Reise incl Tauchgängen ungefähr gekostet hat? (Gern auch per PN)

Das würde mich echt auch schwer Reizen (allerdings ist bei und wohl frühestens 2015/2016 wieder was größeres drin).
Titel: Re: Palau/Yap, März 2014
Beitrag von: mareike am 30. März 2014, 21:31:26
Wie sieht's den in Yap und Palau mit der Strömung aus? Sind das eher Driftdives oder "gemütliche" Tauchgänge?
Yap: strömungsfrei
Palau: theoretisch kann es Strömung haben; ich hatte nur einen Tauchgang, wo sich der Riffhaken gelohnt hat und einen schönen Flug durch den Ulong Channel... Der Tagesausflug nach Pelileu hatte allerdings wohl Strömung bis zum Abwinken.

Und darf ich fragen, was dich die Reise incl Tauchgängen ungefähr gekostet hat? (Gern auch per PN)
"Ohne Rücksicht auf Verluste" und inklusive des Hubschrauberflugs etwa 7000EUR. Yap ist die teurere der beiden Inseln. Der Trip nach Palau wurde für 3400EUR angeboten, die zusätzliche Woche hat mich dann etwa 2000EUR Aufpreis gekostet und Essen, Ausflüge, Trinkgelder gelten für den Rest...


Grüße
Mareike
Titel: Re: Palau/Yap, März 2014
Beitrag von: mareike am 30. März 2014, 21:56:28
Heute im Weltspiegel:
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/palau-fische-100.html
Titel: Re: Palau/Yap, März 2014
Beitrag von: Melli am 31. März 2014, 13:03:47

Ui ja, das ist natürlich preislich eine Hausnummer ;).
Aber trotzdem - sehr, sehr klasse! Die Ziele wären echt sehr stark auf meiner Wunschliste.
Titel: Re: Palau/Yap, März 2014
Beitrag von: mareike am 06. April 2014, 19:10:03
Heute in "weltreisen": Palau...

http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_410000/414092/format509801.mp4