Catfish-Divers

Tauchen => Tauchplätze;Infos zu Tauchplätzen (Süß- und Salzwasser => Thema gestartet von: Nessie am 17. April 2014, 21:22:37

Titel: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Nessie am 17. April 2014, 21:22:37
Hallo Katzenfische,

ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit Gerda vom gleichnamigen Tauchshop.
Gerda sagte, dass sie über Ostern im Tegernsee tauchen geht.
Ich fragte natürlich gleich wo.
Und das erstaunliche ist: Sie wird direkt in Tegernsee hinter dem Hotel Guggemos ins Wasser gehen.  :o
Das Hotel Guggemos ist seit Jahren geschlossen. Das war wirklich schade, weil der damalige Wirt sehr taucherfreundlich war.
Nun bietet sich wieder die Möglichkeit an diesen Platz zu nutzen, denn dort hat jetzt das Tauchsportzentrum Tegernsee eröffnet, direkt am Parkplatz hinter dem Guggemos. Und die haben dort einen Zugang zum See.
Hier ist die Homepage vom Tauchsportzentrum Tegernsee:

http://www.tauchen-tegernsee.de/

Ich hatte schon mal überlegt beim Guggemos über den Zaun zu klettern, um dort zu tauchen. Aber das scheint jetzt viel einfacher zu gehen.

Frohe Ostern!

wünscht Jens
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Melli am 18. April 2014, 14:31:52
Hi Jens,

Super, Dankeschön für den Tipp! Hat der tauchshop was gesagt, wie der Platz so ist?
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Nessie am 18. April 2014, 19:27:09
Hat der tauchshop was gesagt, wie der Platz so ist?

Hi Melli,

ich hab dort im TSZ noch nicht angerufen.  :-\
Gerda hat aber gesagt, tauchen soll dort jetzt wieder möglich sein.

Im Netz gibt es noch eine alte Beschreibung zum Guggemos.
Ich glaub das war auch die, welche mich damals auf diesen Tauchplatz neugierig gemacht hat.
Aber immer wenn ich mal zufällig in Tergernsee vorbeikam, war das Hotel verwaist.
So lange wie das schon leersteht, bietet sich das Guggemos als klassische Gruselfilmlocation an.
Vielleicht ist es auch ein Refugium von Untoten.
Warum so eine Immobilie, mitten im Ort, direkt am See, so lange leersteht, ist schon rätselhaft.

Hier ist die alte Tauchplatzbeschreibung:

"2007-08-22 17:14:17

Hallo Leute,
ich bin regelmäßig am "Guggemoos" beim Tauchen. Bitte für den Zugang über den Hotel-Strand immer beim Personal nach dem Schlüssel und deren Zustimmung fragen. Der Wirt ist sehr taucherfreundlich und auch nicht böse wenn ihr einen Kaffee oder eine Deko-Halbe bei ihm trinkt.
Beim Tauchen findet ihr linker Hand im Anschluss an die Guggemoos-Terrasse eine Rinne, die sich rechtwinklig zum Ufer anfangs flacher und im 5 - 8 mm Bereich steil nach unten zieht. Bis ca. 32 m bin ich abgetaucht, weiß jedoch nicht wie weit sie noch seewärts geht.
Zw. Einstieg und Rinne findet ihr allerlei Zeug von der letzten Hotelrenovierung (alte Holzdielen, Sanitärgegenstände, etc.).
Im Bereich von 3 - 8 mm findet ihr vor dem Guggemoos und nördl. Ri. Strandbad größere Schulen von Jungfischen und im Kraut ab und zu kleinere bis mittlere Hechte sowie größere Barsche.
Viel Spaß."

http://www.dive-links.com/tauchplatz.php?lang=de&landid=31&regionid=155&stadtid=998&id=1827

Ciao Jens
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Charley4001 am 19. April 2014, 21:27:15
Hallo Leute,

mich hat letztens ein Vertreter den ich ab und zu beruflich sehe auf die sehr netten Leute der neuen Tauchbasis aufmerksam gemacht. Es müssten Einheimische sein die das Tauchen im Tegernsee etwas schmackhafter für uns Taucher machen wollen. Eigentlich ne tolle Sache!!

Ich persönlich schätze es sehr dass nicht viele wissen was für ein tolles Gewässer der Tegernsee ist und man somit dort immer alleine unter Wasser ist! ::)
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Melli am 20. April 2014, 20:21:41
Jep, da schließe ich mich an, Michi - ich finde dass es im Tegernsee sehr interessante Ecken gibt und ich finds auch klasse dass dort so wenig los ist (apropos, wir könnten auch gern mal wieder dahin... ;)).
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Charley4001 am 23. April 2014, 09:03:05
Von mir aus sehr gerne mal! Dann aber erst in ein Paar Wochen. Vorher ist bei mir schon alles ganz schön voll! :-X
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Klaus am 23. April 2014, 20:32:11
Jep, da schließe ich mich an, Michi - ich finde dass es im Tegernsee sehr interessante Ecken gibt und ich finds auch klasse dass dort so wenig los ist (apropos, wir könnten auch gern mal wieder dahin... ;)).

Den Platz würde ich mir auch mal gerne anschauen. Wie wär´s denn mit uns beiden?

Gruß

Klaus
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Melli am 23. April 2014, 22:40:59
Ja also ich wär dabei ;). Allerdings geht's mir grad wie Michi - die Wochenenden fliegen dahin. Aber Michi, Klaus sollen wir mal Mitte/Ende Mai deswegen anpeilen?
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: ilk am 26. April 2014, 00:27:18
ich wär auch dabei we um den 24.05.?
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Klaus am 26. April 2014, 22:47:34
24. und 25. geht nicht. Da hat meine Frau Geburtstag und wir haben unseren Hochzeitstag.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Melli am 27. April 2014, 18:36:44
Hm, der 24. ist bei uns blöd weil da mein Stiefdad seinen 60.sten hat und das We drauf sind wir wahrscheinlich in Landau. Was ist denn mit dem We darauf? Müsste das zweite Juni-WE sein?
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Klaus am 27. April 2014, 21:19:16
Bin vom 01.-22. Juni im Urlaub.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Melli am 28. April 2014, 15:06:38

*lach* au weia, und ab 22.06. hab ich Urlaub....;)
Mal sehen, wie wir das noch hinbringen. Ansonsten müssen wir den Tegernsee echt in den Sommer verschieben und vorher getrennt tauchen gehen.
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Klaus am 28. April 2014, 17:35:02
Wo geht´s denn hin, Melli? Ich bin, wie du weißt, in Kroatien und u.a. eine Woche zum Tauchen auf einem Boot.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Melli am 28. April 2014, 20:47:53
Der Juni-urlaub wird ganz "harmlos" - wir wollen nur ein bisschen nach Landau fahren, vielleicht ein paar Tagesausflüge - nix großes. Unsere Kroatien-Woche ist erst Ende August.
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Nessie am 09. März 2016, 22:05:31
Hallo Katzenfische,

es gibt gute Neuigkeiten zum Tegernsee und speziell zum Tauchplatz am Hotel Guggemos  :o

Gerda´s Dive Shop hat eine Tauchschule in Gmund aufgemacht.

Die Adresse ist:

Wiesseerstraße 10
803703 Gmund

Öffnungszeiten: Mo-Do 17:00-19:00 Uhr, Sa 8:00-10 Uhr.

Nicht besonderes aber jetzt kommts:  :27

Gerda hat das Grundstück am Guggemos fürs Tauchen gepachtet.
D. h. man kann sich in Gmund gegen einen Pfand und eine Gebühr die Schlüssel
für den Tauchplatz geben lassen. Flaschen füllen kann man in Gmund natürlich auch.

Na, da bin ich mal gespannt, ob es die Katzenfische heuer zu einem Tauchgang am Guggemos schaffen.  :-\

Ciao Jens

 
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Melli am 10. März 2016, 22:07:02
Das klingt doch mal super! Dankeschön für die Infos, Jens :).

Ja also ich bin da sehr gern dabei! Wie schaut's denn im April (wg Geburtstags-Marathon allerdings erst ab Mitte April) oder im Mai aus? Hat wer Lust?
Jens, wärst du auch dabei?
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: Nessie am 11. März 2016, 11:18:37
Jens, wärst du auch dabei?

Also im Prinzip ja. Ich wollte da ja schon immer hin.

Jedoch ist die Planung für mich sagen wir mal kompliziert, weil

sehr große bzw. sehr tiefe Ereignisse schon ihre Schatten voraus werfen.

Ciao Jens
Titel: Re: Für Tegernsee-Enthusiasten
Beitrag von: doernchen am 12. März 2016, 12:42:44
Hmm.... Interesse vorhanden