Catfish-Divers

Allgemein => Reiseberichte;Berichte zu euren Urlaubsreisen (auch ohne Tauchen) => Thema gestartet von: Nessie am 25. Juni 2014, 22:21:23

Titel: Korallenhöhle: Spontane Flucht
Beitrag von: Nessie am 25. Juni 2014, 22:21:23
Die Aktion zum Abhebern des Kristallsiphons im Angerlloch wurde aus verschiedenen Gründen fallengelassen. Aber am Sonntag sollte es, trotz der ungewissen Situation am Siphon, wieder ins Angerloch gehen, auch um unsere SRT-Fähigkeiten auszubauen.
Am Parkplatz standen schon drei Autos und wir hofften, dass die von Wanderern oder Mountainbikern sind. Also breiteten wir unser Material neben dem Wagen aus und machten uns langsam marschbereit.
Doch plötzlich kamen SUVs und ein Kleinbus angebraust. In einem Fenster sah ich schon ein paar gelbe Gummistiefel. Mir schwante nichts gutes. Einen der Aussteigenden fragte ich sofort, ob hier heute ein Event wäre.
Der antworte: "Ja, das Event ist hier." Auf meine Nachfage erklärte er dann, dass der Verein für Höhlenkunde in München sein 60. Jubiläum feiert und ins Angerloch geht.
Dann moserte auch schon so ein Grünschnabel an unserem Material rum, dass das doch nicht professionell sei und eher was für canyoning wäre.
Ich zeigte ihm gleich die Aufschrift an meinem Schleifsack und sagte: "Nein, das ist urban survival technology für Großstadtindianer!"
Dann kam eine Betreuerin vorbei, die ich nach dem Stand am Kristallsiphon fragten konnte. Aber sie hatte keine Information bzw. es war von ihnen nichts diesbezüglich vorbereitet worden. Nach ihrer Frage, ob wir denn in einem Verein wären, war dann das Gespräch schnell beendet.

Bei der Vorstellung, wie wir im Seil in der Wand hängen und zwölf oder mehr Touristen uns dabei zuschauen und kluge Bemerkungen machen, sträubten sich meine Nackenhaare.
Und, wie aus dem nichts, kam mir der Gedanke, doch einfach in die Korallenhöhle auszuweichen.
Die Korallenhöhle ist kleiner und enger als das Angerlloch, aber ich hatte im letzten Herbst schon vor dem Eingang gestanden und sie war für uns Neuland.
Spontan ergriffen wir die Flucht und stiegen ins Auto.

Auf dem Weg zur Korallenhöhle braucht man zwei Seile. Eines an einem steilen Abhang und eines direkt am Portal um beim Abstieg eine kurze Freikletterstelle zu überbrücken.
Für das Seil am Eingang fanden wir nicht weniger als sechs Bohrhaken und einen Klemmhaken. Irgendenwie müsste wohl jeder, der seine HILTI bis hier her geschleppt hatte, diese zwangsläufig auch missbrauchen. Zum Glück fanden sich in der Höhle keine weiteren Verunstaltungen dieser Art.

Der Einstieg ist sehr flach und kann nur kriechend passiert werden. Mann erreicht dann schnell die Korallenkluft, einen Raum mit drei Metern Tiefe und einem Schlot. Ihren Namen hat die Kluft und von dem schönen dunklen Gestein an den Wänden.

(http://g1.img-dpreview.com/1EB921DBDEBE4FB2BD47B40B5B548C8E.jpg)
Korallenkluft Detail

Bald darauf erfolgt der Abstieg durch eine Spalte, den Stamperlschacht. Unten angekommen erreicht man den Stamperlsiphon. Der war leider zu, weil bis zur Decke des kleinen Gangs mit Wasser gefüllt. Die Umgehung des Stamperlsiphons bildet der Schafpelzschluf.

(http://g2.img-dpreview.com/33273382E3684FB0BCAB62FED7C61D7D.jpg)
Schafpelzschluf mit Sven

Über diesen erreicht man den spektakulären Säulengang direkt hinter dem Stamperlsiphon.

(http://g4.img-dpreview.com/F4DE848AFB72424E9DD892AAAC7E392B.jpg)
Stamperlsiphon

Wobei der Name Gang etwas übertrieben erscheint, weil man wegen der Höhe die meiste Zeit auf allen Vieren krabbeln muss. Dennoch erschien er sehr lang und beeindruckend.

(http://g1.img-dpreview.com/E2E9962A672C4FED865B979405E5F844.jpg)
Säulengang

Man spürt hier wie die Kraft des Wassers diese Höhle formte und formt, und wie bei fast allen Teilen der Korallenhöhle sind die Wände mit Fließfacetten übersät. 

(http://g3.img-dpreview.com/A3DD267BFBD04B40A2F6F5B98985A9AB.jpg)
Säulengang mit Tropfstein

Spontane Flucht war die beste Entscheidung. Nach meinem Empfinden ist die Korallenhöhle eine der schönsten Esterhöhlen.

Und hier sind noch ein paar mehr Bilder:
http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/korallenh-hle



Ciao Jens
Titel: Re: Korallenhöhle: Spontane Flucht
Beitrag von: doernchen am 26. Juni 2014, 22:03:08
das sieht echt klasse aus, aber klettern ist mir persönlich vieeel zu anstrengend... brrr.

bring' nur ruhig mehr fotos.  ;D
Titel: Re: Korallenhöhle: Spontane Flucht
Beitrag von: Andi am 27. Juni 2014, 12:16:07
Hey, super Bilder und echt ne schöne Höhle. Leider hat es ja wie geschrieben nicht gemeinsam geklappt.

Dafür konnten wir am Donnerstag wieder etwas Tiefer in die Vorderfallbach eindringen und dann auch noch die beiden Einstiege am Angerlloch
auskundschaften. Außer einem weiteren Vater/Sohn Gespann war keiner dort. Aber die waren uns um Jahrzehnte voraus und so konnten wir noch
gemütlich übers Angerlloch ratschen und die aktuelle Situation in der Riesendinghöhle ;-)

Leider waren unsere Höhlenklamotten von der Vorderfallbach total durchnässt, sodass wir nur mit unseren absolut nicht geeigneten Wanderklamotten
ins Angerlloch konnten. Aber wenigstens konnten wir uns nun endlich einen ersten Eindruck verschaffen.
Hier mal unsere Bilderausbeute:
http://portal.deep-down-under.net/viewtopic.php?f=44&t=140#p1088



Titel: Re: Korallenhöhle: Spontane Flucht
Beitrag von: Alexander am 28. Juni 2014, 09:23:37
Tolle Aufnahmen!
Titel: Re: Korallenhöhle: Spontane Flucht
Beitrag von: Nessie am 28. Juni 2014, 11:09:35
Danke für die Kommentare!
Wir sind jetzt richtig in Fahrt.
Die nächste Aktion steht schon an.
Diesmal im Ländle ;-)

Ciao Jens