Catfish-Divers

Tauchen => Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment => Thema gestartet von: Alexander am 15. Juni 2015, 09:20:13

Titel: Stages
Beitrag von: Alexander am 15. Juni 2015, 09:20:13
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gebrauch von Stages?

Was ist beim Kauf zu beachten?

Welches Zubehör wird benötigt?

Stahl oder Aluminium?

Und ganz wichtige Frage: Welche Größe sollte man wählen?

Vorab herzlichen Dank! :)
Titel: Re: Stages
Beitrag von: Doc am 15. Juni 2015, 09:51:34
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gebrauch von Stages?
Ja, reichhaltig, ich bin regelmäßig mit 2-3 von den Dingern unterwegs

Zitat von: Alexander
Was ist beim Kauf zu beachten?
Nix besonderes, was man nicht auch beim Kauf jeder anderen Flasche beachtet

Zitat von: Alexander
Welches Zubehör wird benötigt?
Eine komplette Stage besteht aus der Flasche mit Ventil, einem Stage-Riging-Kit und die Flasche am Taucher zu befestigen und einem passenden Stage-Regler mit vernüftiger Schlauchführung

Zitat von: Alexander
Stahl oder Aluminium?
Wenn du keinen Schleppanker willst, dann bleibt nur Alu. Oder Stahlcarbon  >:D, die willst du aber nur wenn du sie wirklich brauchst, da kostet die Flasche alleine soviel wie ne komplette Alustage mit Regler

Zitat von: Alexander
Und ganz wichtige Frage: Welche Größe sollte man wählen?
Die passende  :53: für den Anwendungsbereich
Beispiel: Für meine Bailbout und Dekogase beim Kreisel hab ich 12l/300bar, weil ich da soviel Gas haben möchte wie nur irgendmöglich. Meine "immerdabei" ist ne 6,7l/300, die ist schön leicht und da passt genau das an Gas rein was man so bei nem entspannten Sporttauchgang braucht um entweder dem Partner oder sich selbst ein sicheres Austauchen zu ermöglichen.

VG
Doc


Vorab herzlichen Dank! :)
[/quote]
Titel: Re: Stages
Beitrag von: Alexander am 15. Juni 2015, 15:52:46
Meine "immerdabei" ist ne 6,7l/300, die ist schön leicht und da passt genau das an Gas rein was man so bei nem entspannten Sporttauchgang braucht um entweder dem Partner oder sich selbst ein sicheres Austauchen zu ermöglichen.

Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. Genau so eine "immerdabei" ist das, was ich suche.  ;D

Wie verteilst du denn das Blei?  :)
Titel: Re: Stages
Beitrag von: Doc am 15. Juni 2015, 16:54:09
Was ist Blei?  8)

bei der D7 zwischen den Flaschen, beim Kreisel in den Trim-Taschen oben und in den Bleitaschen im Harness.

Und wofür immer dabei? Bei mir ist es einfach, ich hab maximal 600l Pressluft dabei, damit muß ich Tarieren, den Trocki befüllen und etwas Luft in den Kreislauf bekommen damits keine schamalen Backen gibt. Und beim 2. TG des Tages können es mal auch nur 300l sein. Wenn jetzt meinem Tauchpartner was passiert, dann reicht das vorne und hinten nicht (mal abgesehen davon, daß an der Pulle kein Atemregler ist). Deshalb die immerdabei Stage. OC bin ich im Pressluftbereich immer ohne getaucht.
Titel: Re: Stages
Beitrag von: Alexander am 15. Juni 2015, 17:51:05
Was ist Blei?  8)

Bei meiner Figur benötigt man das...  :20: