Catfish-Divers

Tauchen => Tauchplätze;Infos zu Tauchplätzen (Süß- und Salzwasser => Thema gestartet von: doernchen am 08. Oktober 2015, 14:44:43

Titel: Tauchverbot im Grünen See
Beitrag von: doernchen am 08. Oktober 2015, 14:44:43
 :(

tja, auf Facebook zieht es schon Kreise, jetzt mal für die nichtfacebooker der Beitrag von Tragöß. Es scheint kein Fake zu sein.

Liebe Taucher!

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass das Tauchen im Grünen See aus naturschutzrechtlichen Gründen in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.
Die Entscheidung erfolgte aus folgenden Gründen:

„Nach genauer Prüfung der verschiedenen Fachgutachten und gesetzlichen Bestimmungen betreffend Natur- und Landschaftsschutz ist die Eigentümerin des Grünen Sees, für alle Gesetzesverstöße und der sich daraus ergebenden Schäden alleine verantwortlich. Als gesichert gilt, dass die Aufwirbelungen des Seebodens durch den Tauchbetrieb verursacht werden, und sich nach einiger Zeit ein Sandbelag über dem Seegrund festigt und die leuchtende Farbe des Sees verloren gehen wird. Auch wird der dadurch geförderte Pflanzenbewuchs gefährlich.

Die bisher geduldeten Seenutzungen wie schwimmen, Boote, Luftmatratzen oder Hunde tragen zu einer Verunreinigung dieses sensiblen Gewässers bei. Auch das muss unterbunden werden.“

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Tourismusverband Tragöß – Grüner See
Titel: Re: Tauchverbot im Grünen See
Beitrag von: Doc am 08. Oktober 2015, 14:56:51
Immerhin sind sie konsequent - nicht nur tauchen sondern alles was den See betreffen kann soll verboten werden. Für den Sameranger See, der ja ein ähnlich sensibles Öko-System hat war ein Tauchverbot auch schon in Diskussion, und wenn ich mir mittlerweile die Schäden dort anschaue würde ich das für eine gewisse Zeit sogar befürworten.
Titel: Re: Tauchverbot im Grünen See
Beitrag von: Melli am 12. Oktober 2015, 18:32:16
Na, ich weiß nicht - meiner Meinung nach hätte es eine klare Reglementierung des Tauchens dort auch getan. Schade drum - aber wenigstens hab ich ihn einmal sehen dürfen. Vom drumherum gefällt mir der sameranger/fernsteinsee aber besser, weil es am Grünen See wirklich was von Massenabfertigung hatte.