Catfish-Divers

Tauchen => Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment => Thema gestartet von: abgesoffen am 15. März 2017, 15:18:06

Titel: Argon
Beitrag von: abgesoffen am 15. März 2017, 15:18:06
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Tec-Taucher unter uns. Das Edelgas Argon wird in der Taucherei auch zur Verbesserung der Isolation im Trocki genutzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Argon hier Verwendung findet. Theoretisch wäre doch auch die Verwendung von Industrieargon 4.6 bzw. 4.8 möglich?

Oder wie wird das im Tec-Bereich gehandhabt?

Gruß
Georg
Titel: Re: Argon
Beitrag von: Doc am 16. März 2017, 16:49:38
Die meisten nehmen Sommer-Argon  8), das ist eine Mischung aus 21% Sauerstoff und 79% Stickstoff. Da gehts hauptsächlich um die Eigenschaften von Helium - selbst 10% im Atemgas und du frierst dir die Eier ab im Trocki (und hast eine tiefgefrorene Stelle am Einlass).
Wenn Argon, dann ist es eh Industrie-Argon, weil Schweiß-Argon CO2 und He enthalten kann.

Doc