Catfish-Divers

Tauchen => Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment => Thema gestartet von: Obi am 08. Juli 2008, 12:08:38

Titel: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Obi am 08. Juli 2008, 12:08:38
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wo ihr euer Blei tragt, sprich, normaler Bleigurt, Hosenträgerbleigurt, bleiintegriertes Jacket usw.?

Davon abgesehen wäre auch interessant ob ihr eher Softblei verwendet oder die guten alten Bleistücke?  :)
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Wurzl am 08. Juli 2008, 12:13:34
integriertes Jacket

zwei taschen auf dem rücken neben der flasche
und zwei taschen vorne

ich hab ausschließlich softblei nur im Urlaub muß ich stücke tauchen und das ist nicht so gut
weil es da auch keine 0,5 kg gibt.
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: abgesoffen am 08. Juli 2008, 12:43:11
Habe mein Blei am Jacket (Kein bleiintegriertes Jacket, nur Taschen am Jacket). Trintaschen gibt es auch nicht. Dafür schöne große und robuste Bleitaschen (max. 2 * 10kg).

Verwende beides, Soft- wie auch Hartblei.

Gruß
Georg
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Melli am 08. Juli 2008, 13:06:00

Also ich benutze auch nur mein bleiintegriertes Jacket und habs so ähnlich aufgeteilt wie die Iris.

Ich hab in den hinteren Taschen auf dem Rücken jeweils ein Kilo drin und vorne in den Taschen jeweils 4 Kilo, also insgesamt 10 Kilo (bei meinem dicken Unterzieher) bei meinem Sommer-Outfit ;) --> Jogginganzüge drunter hab ich in den Taschen jeweils 3 Kilo dabei (also insgesamt 8 Kilo). Ich hab gemischtes Blei - einen Teil Softblei in den Taschen und in den Rückentaschen hab ich Hartblei.

Falls ich doch mal mein altes Jacket tauche, benutze ich einen hundsgewöhnlichen Bleigurt mit ummanteltem Hartblei.
(Ich mag Softbleigurte nicht - die schieben mein Jacket hoch).
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: speedy am 08. Juli 2008, 13:15:24
Ich habe einen Bleigurt mit Taschen da habe ich
6 kg verteilt.
Im Jacket habe ich in den Bleitaschen die restlichen 4 kg
drinnen. So hab ichŽs beim Trocki.

Den Semi tauche ich mit 8 kg. Da nehme ich dann aus
dem Jacket 2 kg raus.

Für Übungen habe ich alles am Bleigurt.

Hab nur Hartblei.

Will mir aber wenn zeit ist einen Hosenträgergurt machen.
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Obi am 08. Juli 2008, 15:14:51
Ich tauche derzeit einen Softbleigurt, mit 8kg Soft- und Hartblei. 1,5 kg Softblei hab ich nochmal in den
Taschen vom Jacket.

Die Lösung ist aber auch nicht so der Bringer und weil der Softbleigurt einfach ziemlich aufträgt.
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Doc am 08. Juli 2008, 17:50:46
Da wo es hingehört: Zwischen den Flaschen  ;D

Doc
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kachelschrubber am 09. Juli 2008, 10:25:13
Ich hab 4 kg in den Bleitaschen vom Jacket.
Die 2 kg Trimmblei im Jacket bringen es nicht wirklich ich denk ich versuche mal je 1 kg an den Beinen.
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kurt am 09. Juli 2008, 10:52:40
Blei an den Beinen ist schw.. 8)

hihi
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Christine am 09. Juli 2008, 12:21:00
Also wir tragen unser Softblei im Gürtel.

Apropos Softblei. Da wir nur für eine Person Blei kaufen konnten, hatte Thorsten eine gute Idee. Er hat sich den Bleiabfall vom Schützenverein (Die sind froh, den Müll los zu sein) besorgt, abgewogen, in Tüten verpackt und mit Klebeband dicht umwickelt. Das funktioniert. Es ist absolut dicht und wasserfest.  :)
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: pfützentaucher am 09. Juli 2008, 21:05:57
12 kg mit Hosenträgerbleigurt. Da kann ich das Gewicht sehr tief anbringen und schone damit meine Lendenwirbelsäule.

Grüße
Pfützentaucher ;D
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: CarbonDiver am 13. Juli 2008, 23:33:51
inzwischen wieder alles im jacket.

bleigurt rutscht und dreht sich um die hüften rum. und wenn ich unter wasser meinen bleigurt zurecht zurre, dann wundern sich immer die buddies, was ich tue  :o

softblei.
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kachelschrubber am 20. Juli 2008, 17:58:04
Blei an den Beinen ist schw.. 8)

OK... und warum ist das schw... ?
Hast vielleicht einen anderen Tipp für mich? Mir ziehts mit 4 Kg vorne im Jacket und 2 Kg Trimmblei an den Hüften die Beine nach oben. Ist ein total unangenehmes Gefühl mir tut nach einiger Zeit das Kreuz einfach nur weh....

Und da dachte ich mir... die Trimmung funktioniert an den Beinen doch besser oder?
Ich könnt natürlich auch Edelstahl-Flossen versuchen   :104:

Gruß
WALTER
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kurt am 20. Juli 2008, 18:36:42
ja walter warn blöder spruch, sry dafür.

Aber jetzt im Ernst, Blei an den Beinen ist rein taucherisch betrachtet einfach unsauber. Das es dir die Beine hochzieht liegt einfach an einem falschen Muskeltonus deiner Beinmuskulatur. Bedingt durch die Schwerelosikeit wird oft vergessen, das ja die Masse an sich vorhanden ist. Also wenn du keine Spannung vom Gesässmuskel ausgehend, nach "unten" bringst, also die Bein mehr oder weniger passiv mit nimmst, dann treiben die durchs Neopren hoch. Mach mal im Divers oder im Sand einfach die Übung "Balancieren auf den Flossenspitzen", dann kriegst du ein gutes Gefühl für die Muskelspannung die du brauchst um eben kein Blei an den Beinen verwenden zu müssen.

Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: ilk am 20. Juli 2008, 18:45:59
hatten dieses problem vor ein paar wochen auch mit einer anfängerin
wie ist diesem problem im vorfeld bei zu kommen?
übungen ohne flossen???
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kurt am 20. Juli 2008, 18:49:09
wie gesagt, die beste Übung die ich kenne ist das pivoting. Was noch hilft ist , die leute drauf aufmerksam machen, dass sie auch unter Wasser bissel aktiv mit ihrem Körper arbeiten.

Das Schweben verleitet halt oft zu Passivität.
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Melli am 20. Juli 2008, 18:53:57
hi walter,

ich tauche zwar selbst inzwischen auch kein fußblei mehr (hatte es mal für ein paar wochen lang dran, zu meiner anfangs-trocki-zeit) und für den anfang fand ich es gar nicht schlecht - um das gefühl dafür zu bekommen. bei mir ist dann die von kurt beschriebene körperspannung nach einiger zeit von alleine gekommen.

inzwischen hab ich das fußblei nicht mehr dran, weil ich es an land irgendwie "hinderlich" fand und auch immer etwas bedenken hatte, dass ich es UW verliere. unter wasser selbst hat mich das gewicht nie gestört.

viele tauchen ja z.b. auch die schweren vollgummiflossen, das ist ja im endeffekt auch nix anders als ein "fußbleiersatz".

walter, wenn du magst, dann kannst du ja auch gern mal mein fußblei testen (sind 2x 750 gramm).

p.s. *hihi* kurt, ich glaub ich geh auch schön langsam zu den "schwebenden" über (zumindest hör ich öfters von meinen buddy`s dass ich ihnen zu langsam bin....aber ich finds klasse ;)).
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kurt am 20. Juli 2008, 19:39:03
lass uns tauchen gehen melli. ich liebe es, langsam durchs wasser  zu gleiten O0
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Melli am 20. Juli 2008, 19:51:24
lass uns tauchen gehen melli. ich liebe es, langsam durchs wasser  zu gleiten O0

ok, jederzeit - bin dabei!!  :59: :59: :59:

spätestens nächsten samstag gleiten wir dann an der walchensee-steilwand entlang ;)
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kachelschrubber am 21. Juli 2008, 10:51:39
OK... danke Kurt.. wenn da Problem die Spannung ist, dann spricht nix für Blei. Ich werds mal im Schwimmbad testen.. wozu hab ich denn eins.. lol
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kurt am 21. Juli 2008, 15:59:23
wie? du hast kein Schwimmbad? ????
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kachelschrubber am 22. Juli 2008, 00:55:18
wie? du hast kein Schwimmbad? ????
Grins... neeee... ich hab ein ganzes Schwimmbad nach 20:00 zur Verfügung.. wozu is ma bei der Wasserwacht?
Titel: Re: Wo tragt ihr euer Blei was für Blei benutzt ihr?
Beitrag von: Kurt am 22. Juli 2008, 11:48:36
kennst du die Übung?.

flach auf den boden des beckens legen. beine schulterbreit. keine luft im jacket. beine ganz durchstrecken. dann luft ins jacket (wenig). irgendwann hebst du ab durch die atmung. jetzt konzentrierst du dich auf die beine das die sauber gestreckt bleiben und die mit den flossen den boden berührst. dann schwupp, hinterteil hochnehmen und du schwebst. jetzt testest du mal ob es dann bei schweben besser geht mit den beinen.

wenn nicht,

iiich bin nicht schuld.  ::)