Catfish-Divers

Tauchen => Tauchen allgemein;Für Tauchthemen die sich nicht um Tauchtreffen oder -fragen drehen => Thema gestartet von: Melli am 17. Juli 2008, 23:10:52

Titel: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 17. Juli 2008, 23:10:52

Hi Ihr Lieben,

bald ists ja soweit und ich brauche einen neuen Tauchstempel ;).

Jetzt hab ich inzwischen ungefähr 100 "Standard-Logbuchsprüche" gelesen.....aber irgendwie machts bei keinem richtig "klick". Deshalb würd ich ganz gern ein "Brainstorming" mich euch machen - schreibt mir doch mal Eure Lieblingstauchsprüche auf ;)

Dankeschööön  :59: :59:
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: speedy am 18. Juli 2008, 03:53:51
Hey Melli,

wie wäre es zum Beispiel damit:

- überlebt mit ...                   
- N2-Party mit ...
- Bubbles mit ....
- Big bubbles - No trubles ...
- N2 im Blut + Harnstein im Anzug
- Im Vollrausch der Tiefe
- Schockgefrostet mit ...
- Dont warry - Dive happy ....
- Kam sah, tauchte mit ...
- Stille Wasser sind nass
- Möge die Luft mit Dir sein.
- Down under with...
- Nach oben kommen alle ......
- You went down with ...
- The buddy who cares ...
- Augen zu und durch ...
- Rescued by ...
- Have a good dive ...
- Bissiger Tauchgang ...
- Keep cool, go down ...
- Dive safe and cool ...
- Extreme diving with ...
- No dive no fun ...
- Live and let's dive
- Der mit dem Hai tanzt ...
- Born to dive ...
- Don't worry, go diving ...
- Tauch doch mit Gemütlichkeit ...
- Kleine Tauchmaus ...
- Dive now, work later ...
- Meerjungfrauen tauchen besser ...


Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Wurzl am 18. Juli 2008, 07:35:18
wow ellen

da kann ich natürlich nicht mithalten aber mir ging es ja genauso
ich hab gesucht wie eine doofe - bei mir kam dann raus

geplantscht mit WURZL

und die standardstempel
happy dive usw. kennst ja eh ...


aber ich kann ja heut abend mal schaun was in meinem log so drinnsteht
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: speedy am 18. Juli 2008, 09:30:40
@Iris,

lach, ich hab mal meine Phantisie spielen lassen.
Siehst ja wann ich das geschrieben habe. Da klappt
es meistens mit den Ideen,  ;) .

In meinem Logbuch stehen auch nur ganz normale
Sachen drinn. Und mein Stempel haut auch nicht
wirklich vom Hocker.

Wobei ich nun ehrlich überlegen, nein nachschauen muss
wie der Text ist. Ist mir auch ehrlich egal,  ;) .
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Obi am 18. Juli 2008, 10:21:30
Also ich fände die beiden ganz nett und vorallem recht passend.

- Im Vollrausch der Tiefe
- Schockgefrostet mit ...

Es ist wirklich schwierig einen Spruch zu finden der zu einem passt und den nicht jeder
hat.

Ich muss mal im Internet stöbern ob ich da was sinnvolles finde.
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 18. Juli 2008, 10:28:41
*hihi* den mit dem Vollrausch find ich auch witzig ;) ;)....und schockgefrostet sowieso.

Das sind mal Sprüche, die ich bisher noch nirgens gelesen hab.

"Augen zu und durch" oder "Möge die Luft mit dir sein"  find ich auch lustig....

Also falls noch  jemand Ideen hat.......(auch wenns dadurch nur noch schwieriger wird) ;)

Bissiger Tauchgang in Verbindung mit einem Comic-Hai oder Kroko fand ich schon immer genial. Aber das hat schon eine Bekannte von mir und ich kanns ja nicht komplett kopieren (*malzukarinrüberwink*  :18:)


Ach so ja, vielleicht hilft das für die "Entscheidungsfindung".....tendentiell würde es mich zu ner Krake/Oktopus als Bildchen hinziehen....;)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Christine am 18. Juli 2008, 11:00:36
Unglaublich, wie viel kreative Energie sich hier breit macht.

Ich bin zutiefst beeindruckt.

Melli, soll ich eine Krake mit 8 Flossen an 8 Tentakeln entwerfen?  :D
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Obi am 18. Juli 2008, 11:39:16
@Dine: Ich persönlich fände eine in Ringen mit Pannade eigentlich besser...  ;D :30:

Sowas hätte dann wirklich nicht jeder.  ;)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: speedy am 18. Juli 2008, 11:57:24
@Melli,

Du kannst da ja jedes Bild dazu tun.
Egal ob Kroko oder Hai oder oder oder.
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 18. Juli 2008, 22:40:46
Melli, soll ich eine Krake mit 8 Flossen an 8 Tentakeln entwerfen?  :D

Hihi, das würd bestimmt cool aussehen! ;)
Aber ich fürchte, dass das Stempelbildchen zu klein sein wird - aber sowas wär doch mal was für ein T-Shirt oder so?
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Wurzl am 19. Juli 2008, 08:03:12
ihr könnt euch ja mal so eure gedanken machen wegen T-shirt und jacken und so

nächstes jahr bin ich 3 wochen in ägypten *gggg*
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Doc am 12. März 2009, 14:43:25
ich hab jetzt auch nen Spruch - in Latein
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 14:59:06

....*grins* ich habs grad versucht zu googeln (bei Latein beißts bei mir aus).....aber du könntest ihn mal übersetzen ;)

Ich hab dir da Foto freigegeben - Cool schaut er aus, der Stempel.
Da musst du wohl mein Logbuch auch noch nachstempeln ;)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Wurzl am 12. März 2009, 15:06:59
also niedlicher schaut er schon aus, aber auch ich hab keine brauchbare übersetzung gefunden *ggg*
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 15:13:22
also niedlicher schaut er schon aus

Wer, unser Doc?  ;) ;)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Doc am 12. März 2009, 15:27:42
also niedlicher schaut er schon aus
Wer, unser Doc?  ;) ;)
Danke, danke. Und jetzt last euer Hirn etwas glühen, das kann ja sogar meine Mutter übersetzen....

Doc
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 15:28:40

Hey, ich bin arme Realschülerin, da hat man mit Latein nix am Hut ;).

Na, wart nur, ich krieg das schon raus  :53:
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 15:32:09
Das Wort "limitem" gibts nicht im Lateinischen (zumindest finde ich es nicht).

Aber ich glaube, auch ohne die genaue Übersetzung von limitem zu wissen, was der Satz bedeutet, nachdem ich inzwischen weiß, was submergi heißt ;).
Falls ich recht hab, ists ein ziemlich cooler Satz ;)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Zwergal am 12. März 2009, 15:51:59

Hi Ihr Lieben,

bald ists ja soweit und ich brauche einen neuen Tauchstempel ;).

Jetzt hab ich inzwischen ungefähr 100 "Standard-Logbuchsprüche" gelesen.....aber irgendwie machts bei keinem richtig "klick". Deshalb würd ich ganz gern ein "Brainstorming" mich euch machen - schreibt mir doch mal Eure Lieblingstauchsprüche auf ;)

Dankeschööön  :59: :59:
dann können wir uns die Hand geben. Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Spruch... ;)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Doc am 12. März 2009, 16:01:11
Das Wort "limitem" gibts nicht im Lateinischen (zumindest finde ich es nicht). Aber ich glaube, auch ohne die genaue Übersetzung von limitem zu wissen, was der Satz bedeutet, nachdem ich inzwischen weiß, was submergi heißt ;). Falls ich recht hab, ists ein ziemlich cooler Satz ;)
Du hast vermutlich richtig über setzt... und limitis ist das Stammwort.

Doc
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 16:07:43

Jep, dann hab ich richtig übersetzt  ;D
(beruhigend mit dir zu tauchen *lach*)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Obi am 12. März 2009, 16:59:40
...ein netter Stempelspruch...  ;D  :59:

...und falls es da unten dunkel wird denk dran...
sic luceat lux  ;D
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Wurzl am 12. März 2009, 19:45:46
so dann klärt doch die normale tauchgemeinde auch mal auf ...
Titel: Idefix sprach:
Beitrag von: Nessie am 12. März 2009, 20:48:58

- ad limitem submergi -

Kann doch nur heissen:

Am Limes steht ein Supermarkt. ????

Beim Teutates - Die spinnen die Römer!
Titel: Re: Idefix sprach:
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 20:56:12

Am Limes steht ein Supermarkt. ????



 :20: :20: :20: :20: :20: :5: :5: :5: :5:
Titel: Re: Idefix sprach:
Beitrag von: Obi am 12. März 2009, 22:13:03

- ad limitem submergi -

Kann doch nur heissen:

Am Limes steht ein Supermarkt. ????

Beim Teutates - Die spinnen die Römer!

...fast...

es heisst ja submergI !!!
...und damit ist es ein Supermärktchen, sprich ein Tante-Emma-Laden.  ;D
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Doc am 12. März 2009, 22:55:06
Tauchen am Limit
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: doernchen am 12. März 2009, 23:16:55

Bissiger Tauchgang in Verbindung mit einem Comic-Hai oder Kroko fand ich schon immer genial. Aber das hat schon eine Bekannte von mir und ich kanns ja nicht komplett kopieren (*malzukarinrüberwink*  :18:)


und ich hab's immer noch - ich mag mein Krokofanti  ;)
Übrigens kannst du meinen Stempel gar nicht komplett kopieren, da steht nämlich auch noch "Divemaster '964942" drauf   ;D :53:
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Obi am 13. März 2009, 08:51:37
...und falls es da unten dunkel wird denk dran...
sic luceat lux  ;D
...so erstrahle das Licht...  ;)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 13. März 2009, 14:33:05
Tauchen am Limit

Doc, weißt du eigentlich, dasss dein Stempel - lt. Lateinübersetzung auch:

"An der Grenze zum Ertrinken" heißen kann?

(Ja, wirklich!!! Wenn man es wörtlich übersetzt, schau mal nach  ;D ;D ;D ;D)


.....ich habs doch immer gesagt, dass DIR-Taucher irgendwie aufs Extreme stehen  :20: :-*
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Doc am 13. März 2009, 14:38:39
.....ich habs doch immer gesagt, dass DIR-Taucher irgendwie aufs Extreme stehen  :20: :-*
Warum beleidigts Du mich????  >:( DIR-Taucher ist abwertend, ich hab mit denen nix zu tun :53:

Doc
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: doernchen am 13. März 2009, 18:09:16
Irgendwie kommt mir DIR-Tauchen vor wie McDonalds, alle machen's nach, aber keiner gibt's zu  ;D
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Melli am 13. März 2009, 19:43:31

*grins* also ich mag Mc Donalds ;)

Ausserdem würd ich dich doch nie beleidigen, Doc  ;D ;D........obwohl, jetzt kannst dich ja nimmer wehren - du sitzt ja jetzt schon
im Flieger Richtung Bonaire (was eigentlich eh schon eine Beleidigung wert ist!!!)
Titel: auch mal ne frage
Beitrag von: Pinguin-Biene am 17. April 2009, 23:55:46
hi ihr ...
also ich habe zu ostern von meiner mum einen tauchstempel bekommen und da steht "down under with" drauf ... eigentlich dachte ich ich sei im englischen ganz gut bewandert und kenne als übersetzung nur in/nach australien für "down under" ... auch die wörterbücher haben mir bisher nichts anderes ausgespuckt. aber iwie ist das doch doof, weil ich ja noch nie in australien war und so. oder gibt es dafür noch eine andere übersetzung?! ich meine das ist ja auch auf vielen seiten zu finden als beispiel ...  ????
wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße,
Pinguin-Biene
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Wurzl am 18. April 2009, 06:35:07
also bine, im englischen scheinst du nicht so gut bewandert zu sein

jedes übersetzungsprogramm sagt

unten darunter mit

wenn man das nun aufs tauchen ummünzt

heißt es schlicht

unten mit .....

aber ich denke mal das sollte hier einfach nur ein kleiner gag von dir sein ....
und es gibt wirklich gute übersetzungsprogramm für english ....
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Pinguin-Biene am 18. April 2009, 09:30:42
danke für die schnelle antwort =)
naja, also bei leo.org und bei dict.cc finde ich nur die übersetzung und ich hab gestern abend noch mit meiner englischen gastschwester drüber gesprochen und die meinte halt auch das habe nur mit australien zu tun ... sonst hätte ich das hier nicht einfach so in den raum gestellt ;)
ich mein wenn man down und under einzeln übersetzt, dann komm ich auch auf unten runter oder so, aber im englischen heißen manche wörter zusammengesetz doch etwas anderes?! ist mir im prinzip für deutschland auch nicht so wichtig, aber ich tauche halt auch öfter mal in england und wenn dann dort etwas anderes damit verbunden werden würde ...
Lg
die pinguin-biene
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Obi am 18. April 2009, 19:59:01
Hi Biene,

Wenn man 'down under' nicht als Australien sieht kann man's problemlos auch als 'unten' übersetzen.
Kein Angst, Du machst Dich also nicht heimlich lächerlich mit den Tauchstempel...  ;) ;D

Wie ist es denn so in England zu tauchen? Was gibt's da alles zu sehen?  :D
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Pinguin-Biene am 18. April 2009, 22:50:55
hmm, das klingt ja gut ;-)

eigentlich recht schön. also ich war bisher in torquay und in plymout tauchen (südküste --> cornwall) ... habe dort kontakt zu einer sehr netten tauchschule. bin ein jahr lang in torquay gewesen vor 2 jahre. freuen sich jedes jahr mich wieder zu sehen. naja, in plymouth liegen schöne wracks in nicht allzu großer tiefe. die scylla zum beispiel liegt zum beispiel auf 20-25m. allerdings muss man naürlich mitm skipper rausfahren. aber die basis war schön, direkt aus dem wasser, mit dem boot zurück und unter der warmen dusche den anzug ausziehen ;-) die sicht war bei mir als ich in torquay tauchen war bisher immer nicht ganz so gut (3-5m vielleicht) Einmal haben wir sogar unseren Tauchlehrer verloren ^^ Als ich Osten drin war, war wohl die ganze Zeit eine super sicht (10m mindestens) aber als ich endlich reinkam war alles aufgewühlt. habe trotzdem einen kleinen "catshark" oder auch "dogfish" gesehen ^^ vor 2 jahren haben wir sogar "cattlefish" gesehen. Die kommen immer in die Bucht for Devon um ihre Eier zu legen. War schon faszinierend, gerade weil ich bisher immer nur in Norwegen oder in hiesigen Seen getaucht bin ;-)

LG
Pinguin-Biene
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Obi am 19. April 2009, 01:21:49
Kling gar nicht schlecht.

Mich würde es ja weiter oben in Schottland mal reizen. Da müssen auch jede Menge Wracks liegen und auch die Sicht soll recht gut sein.
...nur isses dort oben auch recht zapfig im Wasser.  :)
Titel: Re: Text für Tauchstempel
Beitrag von: Pinguin-Biene am 19. April 2009, 09:13:03
hm, damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt. vor plymouth liegen aber auch recht viele wracks, nur so zur info ;-)

vielleicht kann ich bald vom Norden berichten. kommt ganz drauf an, wo ich studiere :P