Catfish-Divers

Tauchen => Tauchtreffen;Hier könnt ihr euch zu Tauchtreffen verabreden => Thema gestartet von: Melli am 21. Januar 2009, 15:44:25

Titel: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 21. Januar 2009, 15:44:25
Hi @ll,

weilŽs im letzten Jahr so schön war, wiederholen wir in diesem Jahr unser Bodensee-Wochenende nochmal!

Leider haben wir insgesamt nur 8 Plätze frei (wg. dem Boot), und nachdem einige vom letzten Jahr auch gleich hier geschrien haben ;), sind wir inzwischen schon 7 Mitfahrer.

Hier sind mal die "Eckdaten":

Wir treffen uns am Freitag im Laufe des Nachmittags/Abends in Kreuzlingen (Schweiz). (Wegen Fahrgemeinschaften würd ich vorschlagen, setzen wir uns einfach nochmal zusammen, ja?).

Wer Lust hat, kann ja am Freitag auch schon einen Landtauchgang machen (nach meiner Erfahrung, kommt man aber nach rd. 3-4 Std. Fahrt recht kaputt in der Schweiz an - wir haben zumindest letztes Jahr keinen mehr gemacht, sondern es uns im Lokal gutgehen lassen ;)).

Am Samstag würden wir dann vormittags mit der Tauchschule Vollmeier zur Jura fahren. Am Nachmittag können dann diejenigen, die Lust haben noch einen Landtauchgang machen (es bietet sich z.b. der UW-Parcours an, der direkt vor unserer Unterkunft liegt).

Am Sonntag machen wir dann zwei Tauchgänge an der Steilwand in Wallhausen/Marienschlucht - das sind auch Bootstauchgänge von Wallhausen aus (auch über die TS Vollmeier).

Die Tauchgänge kosten uns als Paket (3 Bootstauchgänge) insgesamt pro Person 100 Schweizer Fränkli (das entspricht rd. 68 Euro).

Für unsere Unterkunft hab ich hier: www.camping-fischerhaus.ch  reserviert. Es handelt sich hier um Doppel- oder Mehrbettzimmer, recht einfach, aber sehr sauber mit schönem Frühstück. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir letztes Jahr so um die 30-40 Euro für beide Nächte zusammen bezahlt.

Dazu kommt halt noch das Benzin und Abendessen und Luft.

So, und hier sind die Mitfahrer:

- Michi (Charley4001)
- Bernd (Bluediver)
- Jens (Nessie)
- Jürgen (Doc)
- Melli
- Hiasl
- Cici (DDU/Bluefux)
- Hergen (Cici`s Männe)

- Bine (als Landbuddy)


Reserviert sind: 2x 4`er Zimmer und 1x Doppelzimmer (f. Bine/Hias)


_______________________________________________________________

Mindestvoraussetzungen für die Jura (bzw. auch die Tauchgänge in Wallhausen) sind:

- mind. AOWD mit Tieftaucherfahrung im 40 Meter-Bereich - im See (!)
(in Wallhausen kann man natürlich auch flacher tauchen, aber die Erfahrung hat letztes Jahr gezeigt, dass sich alle auf rd. 40 Meter versenkt haben)
- Kaltwasserausrüstung (2 getrennte erste Stufen etc.).


P.s. Jungs, ich halte Euch dann auf dem Laufenden, wenn ich was vom Camping-Fischerhaus höre (hab ich aber erst heute angeschrieben).

Ich freu mich schon!!  :22: :33: :23:
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung) 1 Platz ist noch frei!
Beitrag von: Hiasl am 21. Januar 2009, 21:59:37
Ich tät mich mal ganz vorsichtig anmelden. Allerdings würde ich ganz gerne die sog. "Sporttauchgrenzen" ein bissl überschreiten. Es müsste sich also ein entsprechend motivierter Tauchpartner finden.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung) 1 Platz ist noch frei!
Beitrag von: Melli am 21. Januar 2009, 22:05:20
.....ich hab so das unbestimmte Gefühl als würde DIE komplette Gruppe, die Sporttauchgrenzen überschreiten ;). Ich glaub, daran solls nicht scheitern, da findet sich bestimmt der ein oder andere Buddy ;). Super, dann setze ich dich doch mal auf die Liste!
Tja, dann wären wir momentan "voll besetzt" :)
........Falls jemand doch nicht können sollte - bitte Bescheid geben, wenns wäre, findet sich sicher jemand auf der "Warteliste".

P.s. na das kann ja heiter werden - 7 Männers und ich ganz alleine....... :o :o :o :o
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung) 1 Platz ist noch frei!
Beitrag von: Hiasl am 21. Januar 2009, 22:08:09
........Falls jemand doch nicht können sollte - bitte Bescheid geben, wenns wäre, findet sich sicher jemand auf der "Warteliste".
Ich wollte grad sagen, dass meine Anmeldung unter Vorbehalt ist.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 21. Januar 2009, 22:11:11
Ok, dann setz ich mal ein Fragezeichen dahinter und dann schauen wir einfach mal nach Eurem Urlaub, ja?

Bis dahin kann sich ja ggf. noch jemand auf die "Warteliste" schreiben.

@ll: ich hab mit Jürgen heute deswegen schon gemailt: bei der Tauchschule gibts eine zeitliche Tauchbegrenzung von (ich müsste lügen), ich glaub 45 Minuten an der Jura (nein, ich meine NICHT die Grundzeit!! ;)).
 
Dh., das müssen wir natürlich in die "Sporttauchgrenzenüberschreitung" mit einplanen (also keine irrsinnig lange Deko)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung) 1 Platz ist noch frei!
Beitrag von: Bluediver am 21. Januar 2009, 22:14:18
Ich tät mich mal ganz vorsichtig anmelden. Allerdings würde ich ganz gerne die sog. "Sporttauchgrenzen" ein bissl überschreiten. Es müsste sich also ein entsprechend motivierter Tauchpartner finden.

Also Hias, bei uns werden die Grenzen immer sehr strickt eingehalten
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 21. Januar 2009, 22:27:32
bei der Tauchschule gibts eine zeitliche Tauchbegrenzung von (ich müsste lügen), ich glaub 45 Minuten an der Jura (nein, ich meine NICHT die Grundzeit!! ;)).
Wie? 45min. für alles? Is der deppert? Da muss ich mir aber eine genaue Gasplanung ausdenken, aber haarscharf und mit spitzem Bleistift gerechnet.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Doc am 21. Januar 2009, 23:18:02
Hi,

also mein Buddy heist Mario, an der Jura wären wir auf Luft bzw Nitrox unterwegs, die 45 Minuten kriegen wir mit "kreativer" Deko hin, an der Marienschlucht sollten aber 90 drin sein 8-)
Und wie groß ist das Boot? Nicht daß wir mit D12 und Stages dann den ganzen Plat wegnehmen...

Doc
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 22. Januar 2009, 09:34:40

@Doc: Ähhh, die 45 Minuten gelten (fürchte ich!) auch für die Marienschlucht.
Vielleicht können sich Alex/Jens/Jörg vom letzten Jahr noch dran erinnern, aber ich meine, dass das die allgemeine Vorgabe von der Tauchschule ist......

Und das Boot ist sehr klein! ;).
Aber wir hatten letztes Jahr auch einige Doppelpakete und Stage`s dabei, das sollte schon hinhauen.
Mit wieviel Gerödel kommt ihr? D12 + 1 Stage?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: mareike am 22. Januar 2009, 15:27:49
Empfehlung für Bodensee sit bei mir immer: http://www.bodenseetauchschiff.de/Willkommen.html

Keine "kreative Deko" notwendig - einfach nur vorher Bescheid sagen, ob's länger als 2h dauert und tauchen gehen.

Euch viel Spass, dieses Jahr plane ich nicht so lange im voraus ...
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 22. Januar 2009, 16:07:57
Hi Mareike,

dankeschön für den Link!  :59:

Ich hatte ja über die TS Vollmeier schon eine Anfrage laufen - aber ich finds eigentlich ganz praktisch, weil wir halt nur so ne kurze Bootsfahrt haben (5 Min. bis zur Jura) und die Vollmeiers wirklich sehr nett sind (kenne sie ja vom Vorjahr).

Mir persönlich machen die rd 45 Min (letztes Jahr warens bei mir auch ein bißerl merh) eigentlich auch nichts aus, bin ja nicht sooo der extreme Deko-Taucher.
Ich hoffe einfach mal, dass sich die Jungs mit dem Zeitlimit arrangieren können ;) ;).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 28. Januar 2009, 17:42:04

Ich hab grad auf der Homepage von unserer Unterkunft gesehen, dass "Camping Fischerhaus" ja erst wieder ab 01.04. besetzt ist - d.h. wir müssen uns noch ein bißchen gedulden mit der der endgültigen Reservierung.

Aber letztes Jahr hats auch gut geklappt und da waren wir ja noch früher dran.
(@Dirk, dann hat sich der Anruf vorest wohl erledigt ;)).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 10. Februar 2009, 09:51:08
Ich würde auch mit Doppelgerät und einer Stage tauchen wollen.

Wie schaut's denn da mit der sauerstoffangereicherten Gasversorgung aus?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 10. Februar 2009, 10:41:50
Hi Hias,

die TS Vollmeier füllt auch Nitrox.
Nessie-Jens ist z.b. letztes Jahr alle TG mit Nitrox getaucht und sowohl Jens als auch Michi wollen dieses Jahr auch wieder mit Nitrox gehen. (Ich schließ mich evtl. sogar an).


@ll:

Ich hab auch Neuigkeiten:

Heute früh hat mir das Camping-Fischerhaus-Team geantwortet. Sie haben uns zwei Zimmer à 4 Betten reserviert (Bine/Hias, ich wusste bei der Reservierung noch nicht, dass du, Bine, nichttauchend evtl. mitkommst).

Und ich hab jetzt einfach mal eigenmächtig entschieden, dass ihr auch je Nacht ein Frühstück (=8 Franken (also so ca. 5-6 Euro oder so)) haben wollt. War das i.O.?

Und viele Grüße an unsere Tauchgruppe soll ich Euch sagen (sie konnten sich noch an uns erinnern ;)......ob das ein schlechtes Zeichen ist?? ;D)

@Bine/Hias: könnt ihr mir bitte nochmal kurz Rückmeldung geben, ob ich für Dich, Bine noch ein Bett und Frühstück dazureservieren soll?

Ach so ja: ich bin übrigens höchst begeistert, wenn du, Bine mitkommst - dann brauch ich wenigstens nicht alleine vor 7 Jungs Angst haben  ;D ;D ;D Sehr schööön!!!  :59: :59:
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Bine am 10. Februar 2009, 11:33:42
Melli, plan Hias auf jeden Fall fürs Tauchen ein.

Wegen der Unterkunft für uns 2 schau ich selber noch, da brauchst Du nix reservieren. Mehrbettzimmer sind nicht sooo mein Ding bzw. sind Hias und ich begnadete Schnarcher. Das mag ich keinen antun.  :-*

Ein Taucher kann bei uns noch mitfahren, allerdings werden wir wohl, wenn alles klappt, sehr, sehr früh losdüsen ( und wer meine Posting in der Früh vom DDU kennt, weiss, was ich meine  8) )

Leider kann es auch passieren, daß wir absagen müssen. Werde nächste Woche noch mal durch den Kernspin geschoben, da hat gestern der Ultraschall ein unklares Gebiet angezeigt. Und die genau Diagnose erhalte ich erst am 10. März. Da stellt sich dann auch raus, ob ich alle 3 oder 6 Monate zur Nachsorge muss.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 10. Februar 2009, 12:24:52
Hi Bine,

hmmm, dann haben wir jetzt irgendwie ein Bett zuviel  ;)....(hab schon 8 reserviert).

Aber dann lass ich es jetzt trotzdem mal so, falls ihr nicht mitfahren könnt, dann hätten wir auf jeden Fall ein Bett übrig für den 8. Taucher.

10. März ist ja kein Problem, wenn wir`s bis dahin endgültig wissen, dann kann ich ggf. auch noch das Bett abbestellen.
 
Tom hätte ja evtl. noch Interesse (wenns bei Euch nicht geht) mitzufahren, aber er könnte es auch nur kurzfristig sagen, von dem her passt da ja, wenn wir uns dann Mitte März abstimmen.

Zwecks Mitfahren - dankeschön für das Angebot! Vielleicht hat ja jemand noch Interesse (Doc/Mario?)

Jens/Bernd/Alex und ich (und Michi?!? --> du hast PN ;)) werden uns wahrscheinlich nen Sprinter für fünf Personen ausleihen, so wie im letzten Jahr, und dann zusammen rausfahren.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Bine am 10. Februar 2009, 12:47:39

Hm, Melli, wie machst Du das, bei einem 4BettZimmer ein Bett weniger zu reservieren ? Oder muss man damit rechnen, wenn eins frei bleibt, daß noch jemand Unbekanntes mit ins Zimmer gepackt wird ?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 10. Februar 2009, 14:01:04
Hi Bine,

nein, dazupacken tun die uns niemand. 
Aber in den Zimmern sind von Haus aus mind. 4 (oder teilweise sogar 6-7 Betten) drin. Wahrscheinlich wärs wegen dem Bett abbestellen sowieso egal, aber ich hab ja momentan 8 Frühstücke gebucht und davon würde ich dann eins abbestellen.

Wir hatten z.b. letztes Jahr mit 9 Leuten drei Zimmer mit insgesamt rd. 15 Betten zur freien Verfügung - sprich, wir hätten Tango tanzen können in den Zimmern ;).

Aber das ist ja gar kein Problem - sobald es bei Euch fest steht, ob ihr mitkommen könnt, können wir das ja immernoch genau ausmachen (und wer weiß, vielleicht kann Tom seinen Charme doch spielen lassen und wir dürfen noch nen 9. Taucher mitnehmen, dann bräuchten wir sowieso alle 8 Betten/Frühstücke und zusätzlich noch zwei Unterkünfte für Euch) ;).

Apropos: Camping Fischerhaus vergibt übrigens auch Doppelzimmer (nur als kleiner Tipp für euch). Da stehen zwar auch mehr Betten drin, aber ihr wärt nur zu zweit im Zimmer. Die gibts halt nur mit Aufpreis, aber ihr könnt ja mal schauen unter: www.camping-fischerhaus.ch
(sie antworten momentan per Mail nur sporadisch, weil der Campingplatz noch bis 01.04. zu hat).

Das wird schon - die Besitzer vom Camping Fischerhaus sind schon einiges gewohnt (letztes Jahr gings rund in Sachen "Änderungen" :-)). Die sind wirklich sehr unkompliziert.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Bine am 10. Februar 2009, 14:42:14
Das mit den Doppelzimmern hab ich wohl übersehen.  ::)

Kannst Du bitte bei der nächsten Mail eines mitreservieren/ankündigen ? Dann bleiben wir alle ja schön zusammen  :D :) :D und ich kann mein 2. Frühstück mit Euch geniessen  ;D

Ich seh grad, daß man dort auch grillen kann, das wär doch was, wenn das Wetter mitspielt. Ich hätte ja auch die Zeit, Grillgut etc.  zu organiseren (http://s2.rimg.info/59541de29d508c40e96ea6e12776c42a.gif) (http://smiles.rc-welt.com/smile.30578.html)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 10. Februar 2009, 14:59:07

Hi Bine,

ja, das ist kein Problem - ich warte bloß erstmal mit der nächsten Mail, wie es bei Euch aussieht, anfang März, ja?
Ich glaub, die Camping-Leute sitzen eh nur so alle 2 Wochen mal im Büro, wenn der Platz zu ist.

Und wegen Grillen - gerne, ich wär dabei.
Wir haben dort aber auch nen netten Italiener vor Ort (rein italienisch (sprich, auch die Kundschaft), gut, einfach und günstig).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 11. Februar 2009, 22:03:42
Was is nu mit dieser 45min-Regel? Wer hat sich die ausgedacht? Ist die behördlich vorgeschrieben oder ist der Skipper einfach nur faul? Es geht hier um meine Gas- und TG-Planung.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 11. Februar 2009, 23:12:15
Was is nu mit dieser 45min-Regel?

Hi Hiasl,
ich kann Dir nur sagen, dass der Skipper letzes Jahr an der Jura gefordert hat, dass nach 45 min alle wieder oben sein müssen.
Ob er sich auf was anderes einlässt, müsste man, denke ich, vorher mit ihm persönlich absprechen.
Mit Nitrox ist das mit den 45 min auch gut machbar.
Ob die 45 min aus einer allgemeinen Bestimmung kommen weiss ich nicht.
Nach dem Todesfall im letzten Jahr gab es sogar eine Zeit lang Tauchverbot an der Jura .

Bezüglich Wallhausen und kleiner Teufelstisch kann ich mich nicht erinnern, dass der Skipper auf 45 min
gepocht hätte.
Für längere Geschichten war es mir damals eh zu kalt.

Ciao Jens
 
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 12. Februar 2009, 09:29:16
Der Bodensee ist doch ned kalt  ????

Das da war kalt: http://www.divelogs.de/tg.php?id=105859
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 12. Februar 2009, 10:00:16
Stopstop, bevor wir hier wegen den 45 Minuten diskutieren.

Die Tauchschule schreibt die 45 Minuten vor (an der Jura sowieso und ich meine mich aber auch zu erinnern, auch an der Marienschlucht) - und nachdem ich mit der Tauchschule bisher echt gute Erfahrungen gemacht hab, möcht ich mit denen ehrlich gesagt auch nicht "handeln". Ich gehe nicht davon aus, dass sie behördlich vorgeschrieben sind (evtl. an der Jura?), aber wenn die Tauchschule sie vorschreibt (und die sind ja in dem Fall die "Chefs") dann möchte ich mich da auch nicht widersetzen. Der "Skipper" ist in dem Fall übrigens der Tauchschulbesitzer. Letztes Jahr hatten wir den Vater vom Tauchschulbesitzer als Skipper.

Ich seh`s so wie Jens, die 45 Min. reichen locker aus für die Tauchgänge und wenn wir mit der Tauchschule gehen, dann müssen wir uns halt auch dran halten.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 12. Februar 2009, 23:15:51
hmmm.... dann würde ich meine Teilnahme evt. nochmal überdenken wollen. Wie kommt der dazu, eine bestimmte Tauchzeit vorzuschreiben? Wir sind die zahlenden Kunden. Dann kann er gerne selber nausfahren und warten, bis einer nach 45 min wieder hochkommt, aber ohne mich, danke!

Und 45min Gesamt-Tauchzeit heißen max 30min Grundzeit (eher 28min) mit allen Tricks (Nitrox 30 als Bottom-Gas und 50er als Deko-Gas) und deshalb soll ich so weit anreisen?

Wir könnten natürlich einfach Tauchen und so lage unten bleiben wie wir wollen und den Herrn einfach warten lassen. Machen kann er eh nix.....  :53:


EDIT/Admin
Teile des Posts wurden von mir entfernt. Bitte die Forenregeln und Netiquette beachten.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Wurzl am 13. Februar 2009, 07:37:45
@hiasl

also es gibt in unseren Breitengrade überall wo man tauchen darf beschränkungen

auch am starnberger see ....

und am bodensee gibt es nunmal auch beschränkungen die man nciht einfach über den haufen werfen kann ...

in Ägypten ist es so, das eine zeit festgelegt wird, wenn auch sehr großzügig, und wenn du bis dahin nicht zurück bist, sind die guids und wenn ein freiwilliger rescue mitkommt, diese wieder in den klamotten und im wasser um eine suche zu starten ...

ist ja dein vorteil ... wenn sie nach dir suchen, vielleicht lebste ja noch ...

und ich denke das ist hier nicht anders ...

wenn die zeit abgelaufen ist, kann ich mir vorstellen, das die dann die Rettungskette in gang setzen ...

passiert ist ja schon genug und nicht umsonst ist am teufelsstich tauchen nur mit genehmigung und tauchschule erlaubt ...

also sei so lieb und komm ein bissl runter vom gas ...

Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 13. Februar 2009, 08:47:38

Hias bitte, tu mir nur einen Gefallen und gib Bescheid, ob du dabei bist. Es ist kein Thema, wenn du nicht willst - aber wir möchten die Fahrt/Tauchgänge so machen und auch bei der Tauchschule machen.

Wir haben noch einen "Wartenden" auf der Liste, der gerne mitfahren möchte (und sozusagen nur auf deine/eure Antwort wartet ob ihr dabei seid oder ob er mitkommen kann) und wir übrigen 7 sind alle einverstanden mit den 45 Minuten, da werd ich nicht bei der Tauchschule dann das Stänkern anfangen.
Das ist halt nu mal die Vorgabe von denen und ich finde sie auch in Ordnung.

Wer "technische" Tauchgänge an der Jura oder in den Marienschlucht machen möchte, kann das ja gerne tun, aber halt nicht über diese Tauchschule.

Und nein, ich organisiere das Ganze und da werd ich es mir mit der Tauchschule nicht verscherzen und "einfach so" länger unten bleiben. Da werd ich nicht mitziehen. Wenns jemand anders organisiert gerne, aber wenn ich das mache, dann nicht (ich möcht ja vielleicht auch im nächsten Jahr wieder hinfahren).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 13. Februar 2009, 09:08:24
@Melli:

Ist ja gut. Ich fahre mit und werde mich auch an die 45min Regel halten, wenn's gar nicht anders geht. Aber in Frage stellen werde ich sie ja wohl noch dürfen? Und ich werde auch nicht "stänkern", sondern nett und höflich anfragen. Mit 5-10min mehr wäre mir ja schon gedient. Bitte versuche meinen Standpunkt zu verstehen, dass ich für die lange Anfahrt und die u.a. damit verbundenen Kosten maximale Rendite schöpfen will  ;D

@Iris:

Die Situation in den Touristenhochburgen in Ägypten kannst Du wohl nicht so einfach auf den Bodensee oder den Starnberger übertragen. In Ägypten muss die Massenabfertigung und das Rudeltauchen maximal effektiv flutschen, damit der Rubel rollt bevor die Saure-Gurken-Zeit wieder anfängt. Das ist wohl in erster Linie der Grund für die Tauchzeitbeschränkung. Die Sicherheit als Grund hinzustellen kommt natürlich immer gut an und verbessert die Akzeptanz ungemein ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 13. Februar 2009, 10:44:11
Bitte versuche meinen Standpunkt zu verstehen, dass ich für die lange Anfahrt und die u.a. damit verbundenen Kosten maximale Rendite schöpfen will  ;D

Das ist ja kein Thema, ich denke, das will ja ein jeder von uns.

Aber wir reden ja hier eh nicht von 90 Min++ Tauchgängen, die sind ja bei der Tauchschule eh nicht drin. Und wegen 5-10 Min. hin oder her, ich denke da muss man sich mit den TS nicht "anlegen". Das lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, wir wollen ja (auch mal vom Taucherischen abgesehen) ein nettes, lustiges Wochenende haben, ohne, dass man sich wegen ein paar Min. mit den "Boots-Chefs" (oder evtl. sogar untereinander) anlegen muss.

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich -ehrlich gesagt- bei einem 36-38 Meter TG (bei einem Bootl, das nur rd. 40 Meter hat und in das man eh nicht rein darf) keine großartige TG-Planung mache (auch wenn ich jetzt vielleicht verbale Schläge einstecken werde ;)), ich hupf halt einfach nei, tauche und schau, dass ich samt Deko nicht über die 45 Minuten komme und dass mir und meinem Buddy im Zweifelsfall die Luft reicht ;).

Ob es dann 5 Minuten mehr werden oder nicht - dafür werden sie uns sicher nicht den Kopf abreißen (ich hab ja letztes mal -zwangsläufig- auch überzogen, allerdings halt, weil mich unser Boot versehentlich aus der Deko rausgezogen hat).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Doc am 13. Februar 2009, 11:15:43
Mahlzeit,

also, an der Jura hab ich da kein so großes Problem mit der Tauchzeitbeschränkung. 40m/25min gibt mir 45min Gesamttauchzeit, das passt mit der D7 prima.
An der Marienschlucht ist es extrem schade. Hier könnte man nen sauberen 60m Tauchgang machen, der hätte dann so um die 80min.
Und am Bodensee gibt es genau 1 Tauchbeschränkung (über die BSO hinaus) und das ist am Teufelstisch. Im Ausland hatte ich nur in Australien Tauchzeitbeschränkungen (Sardinien zählt nicht, 150min waren genug).

Gruß
Doc
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 13. Februar 2009, 11:26:51
Ja, Jungs, grundsätzlich verstehe ich es ja - aber wenn ihr nen längeren TG machen wollt, dann müssten wir/ihr einfach mit der anderen Tauchschule fahren (die die Mareike vorgeschlagen hat - z.b.).

Allerdings hat die wiederum "Haken" (die lange Bootsfahrten, Halbtages-Tagestouren usw.), die ich (bzw. auch die meisten der anderen Mitfahrer) nicht machen möchte. Abgesehen davon, würd ich auch gar keinen technischen Bodenseetrip machen wollen (mangels Ausbildung etc.).

Ihr könnt ja ohne weiteres mal ein "Technisches Tauchtreffen" am Bodensee organisieren ich kann mir vorstellen, dass sich da sicher auch ein nettes Grüppchen zusammenfinden würde, aber das Treffen hier wird wirklich ein (fast) reines Sporttauchtreffen. (ich wär ja schön blöd, wenn ich als Sporttaucher kein Sporttauchtreffen organisieren würde, oder? *grins*  ;) :53:)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 13. Februar 2009, 12:17:41
Der Bodensee ist doch ned kalt  ????

Hi Hiasl,

damals im April im Bodensee:

Oberläche: 6 °C
Unten:      4 °C :108:

Ciao Jens



Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Doc am 13. Februar 2009, 12:26:36
Der Bodensee ist doch ned kalt  ????
Hi Hiasl, damals im April im Bodensee: Oberläche: 6 °C Unten:      4 °C :108: Ciao Jens
Ja, und wo war da Kalt?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 13. Februar 2009, 12:31:06
Naja, aber Hias Starni-TG  is ja auch ned wirklich kälter und nachdem ich weiß, IN WAS Jens getaucht ist, weiß ich auch, dass definitiv Jens TG der kältere war *ggg* ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 13. Februar 2009, 12:54:02
Stoooop ;), bevor ihr evtl. wg. Äypten weiterschreibt...

Ich glaub, da machen wir lieber ggf. nen Extra-Thread auf, sonst geht die Jura-Planung komplett unter (alllerdings könnte das Äypten-Thema auch interessant werden...)

Ja, ich weiß schon, ich bin streng heut.....ich glaub, das liegt auch am Freitag den 13. *gg*

Iris, kannst du das Thema ggf. teilen, ich glaub ich war mit meiner PN zu langsam ;)) Dankeschööön  :-*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 13. Februar 2009, 13:13:41

So, bevor wir uns jetzt die Köpfe zermartern wegen den 45 Minuten, hab ich grad nochmal ne Anfrage an die Tauchschule geschickt und hab dort nachgefragt, ob die 45 Minuten für alle Tauchgänge (also Jura/Marienschlucht/WAllhausen usw.) gelten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 14. Februar 2009, 22:46:53
Danke, Melli  :-*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 17. Februar 2009, 13:08:25
So, also kurz und schmerzlos  ;) - News von der Tauchschule:

Jura-Tauchgang: Max. Gesamttauchzeit für alle: 45 Minuten
Marienschlucht/Wallhausen etc.: Max. Gesamttauchzeit für alle: 60 Minuten

Ist das in Ordnung für alle?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 17. Februar 2009, 19:52:54
Hi Melli,

Danke für die Info :)

Irgendwann müssen wir uns dann noch um das Nitrox kümmern.
Das war letztes mal etwas knapp, weil der Tauchshop damals nur wenige
geeignete Flaschen hatte.

Viel Spaß im Starni (wofür es mir jetzt draussen eindeutig zu kalt ist)

Ciao Jens
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Bine am 11. März 2009, 06:25:51

Moin, Moin !


Wollt nur kurz Bescheid geben, daß wir mitkommen. Ich hab (bis auf hoffentlich nur eine kleine Zahnsache) ein halbes Jahr Ruhe. Puuuh.

Also Melli, wenn Du für uns ein Doppelzimmer mitbuchen könntest, wär des super !

(http://s14.rimg.info/a7cbfd1247c8a526c694318fea52d6c5.gif) (http://smiles.rc-welt.com/smile.116600.html)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 11. März 2009, 09:10:35

Hi Bine,

alles klar, prima, ich maile das Camping Fischerhaus nochmal an!  :59:

@Jens: Ich muss sowieso Ende März nochmal mit Kai von der Tauchschule telefonieren/mailen, weil wir planen müssen, wie wirs mit der Personenanzahl machen und da würd ich dann auch gleich das Nitrox "reservieren".

Wer braucht denn alles Nitrox? Mit was seid ihr letztes mal getaucht? (28....30?)
Und für wie viele Tauchgänge (nur Jura, oder auch die am Sonntag)?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 11. März 2009, 09:55:26
Hi Melli,

letztes Mal hatten wir offiziel EAN30.
Bei der Analyse war es dann etwas weniger O2 ????

Also sollten wir wieder EAN30 bestellen.

Der Tauchshop hatte damals für uns nur zwei 15l DIN Nitroxflaschen.

Vielleicht hatte er auch anderen Leuten was geliehen.

Ich bräuchte zusätzlich für Sonntag nur für den zweiten TG wieder Nitrox.

Ciao Jens 

 
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Charley4001 am 11. März 2009, 13:49:43
Kostet bei der Basis Nitrox mehr oder ist es for free?

Wenn for free dann würd ich gern alle TG`s mit Nitrox 28-30 in 15er Buddln machen!

Gruß,

Michi :)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 11. März 2009, 14:00:57

Hi Michi,

Jens müsste das noch wissen, aber ich denk mal, dass das Nitrox wahrscheinlich schon Aufpreis kostet.

Ich würd mir (wenn du auch mit Nitrox gehst) für die Jura auch ein Nitrox-Fläschchen reservieren. Die anderen TG mach ich aber dann mit Pressluft und häng mich in die Deko, wenns wäre ;).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 11. März 2009, 14:56:09

Jens müsste das noch wissen, aber ich denk mal, dass das Nitrox wahrscheinlich schon Aufpreis kostet.


An Preise kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern :(

Nur dass Nitrox schon was extra gekostet hat.

Wobei ich Nitrox an der Jura wegen Grundzeit und Sicherheit nur empfehlen kann. ;D

Ciao Jens 
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 12:07:04

@Bine/Hias: Ich hab grad eben die Reservierungsbestätigung für Euer Doppelzimmer bekommen!! Hat alles geklappt  :59: :59:
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Charley4001 am 12. März 2009, 12:26:59
Aufpreis hin oder her, ich nehm 4 15ner Nitrox 28-30 Flaschen! Bilde mir einfach ein dann klarer in der Birne zu sein! ::)

@Melli: Wer reserviert?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 12:29:23

@Michi:
Das kann ich gerne machen - ich hab ja mit Kai von der TS eh ausgemacht, dass ich mich Ende März nochmal mit ihm in Verbindung setze, wie viele Leute wir nun endgültig werden und dann würd ich die Nitrox-Flaschen gleich mitreservieren.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 12. März 2009, 12:31:41
Wobei ich Nitrox an der Jura wegen Grundzeit und Sicherheit nur empfehlen kann.
Seit wann ist Nitrox sicherer? ????
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Wurzl am 12. März 2009, 12:45:28
bin ich jetzt dooof - oder versteh ich da was falsch

warum wollt ihr für 28er nitrox einen aufpreis zahlen
das habt ihr doch sowieso in der flasche, das ist stinknormale pressluft

 ???? ???? ????
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 12:50:35

ääääähhhh......21 = pressluft ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Wurzl am 12. März 2009, 12:54:49
dumdidumdidum

ich hab NIX gesagt

ich wußte es war was mit 2....

wie gesagt ich sag schon nix mehr ....
irren ist schließlich menschlich ...
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 12. März 2009, 13:34:54
Wobei ich Nitrox an der Jura wegen Grundzeit und Sicherheit nur empfehlen kann.
Seit wann ist Nitrox sicherer? ????

Hi Hiasl,

ist natürlich von Deinem Tauchstyle abhängig ;D

Ciao Jens
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Hiasl am 12. März 2009, 13:57:26
@Jens,

an der Jura könntest Du insofern recht haben, dass man nicht an der MOD vorbeirauschen kann, sondern vorher im Schlamm stecken bleibt....  ::)  ;D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 12. März 2009, 14:14:39
@Jens,

an der Jura könntest Du insofern recht haben, dass man nicht an der MOD vorbeirauschen kann, sondern vorher im Schlamm stecken bleibt....  ::)  ;D

Hi Hiasl,

Vorsicht, Vorsicht wenn Du an der Jura im Schlamm gräbst, dann kannst Du schnell mal dem Maschinisten in die Augen sehen,
der dort unten noch spuken soll. ;D

Ciao Jens
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 12. März 2009, 14:19:49
@Jens,

an der Jura könntest Du insofern recht haben, dass man nicht an der MOD vorbeirauschen kann, sondern vorher im Schlamm stecken bleibt....  ::)  ;D

Hi Hiasl,

Vorsicht, Vorsicht wenn Du an der Jura im Schlamm gräbst, dann kannst Du schnell mal dem Maschinisten in die Augen sehen,
der dort unten noch spuken soll. ;D

Ciao Jens

Eben!! Das ist nämlich genau der Maschinist, der mir das Bootsseil beim letzten Jura-TG aus der Hand gerissen hat.....ich bin mir ganz sicher  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Bine am 12. März 2009, 14:52:56

Melli

(http://s.rimg.info/c82abd4bd6c3d1e23f7e09ab146ba89b.gif) (http://smiles.rc-welt.com/smile.17409.html)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 13. März 2009, 10:19:49
@Bine: Biddeeschööööön :) :)

Wann fahrt ihr beide denn los? Schon ganz früh, oder?

Doc/Mario: Wann fahrt ihr denn am Freitag los?


@Bernd/Michi/Alex/Jens/Tom:

Wie stehts eigentlich mit Euch, wann soll denn der Sprinter (oder auch nicht Sprinter ;)) denn losdüsen?
Bei dir, Michi, weiß ich, dass du ja mittags/früher Nachmittag aus der Arbeit rauskommst. Wie siehts denn bei den anderen aus?
......also ich nehm mir frei *gg*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Bine am 13. März 2009, 10:41:49
@Bine: Biddeeschööööön :) :)

Wann fahrt ihr beide denn los? Schon ganz früh, oder?



Das wissen wir jetzt noch nicht. Ich würde schon gerne sehr früh los, kommt aber drauf an, was bei Hias im Terminkalender steht. Und das kann sich bis Donnerstagabend urplötzlich ändern. Bauträger/Vermieterschicksal  :-\
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 09. April 2009, 14:33:09
Hi @ll,

ich hätte mal noch eine Frage zu den Nitrox-Flaschen.

Ich würde nächste Woche den Kai nochmal anmailen und schon mal die Nitrox-Flaschen vorreservieren.

Könnt ihr mir bitte nochmal zusammenschreiben, wer welche Flasche mit welchem Nitrox-Gemisch will?



Es könnte sein, dass wir (vier/fünf..naja, halt die Sprinter-Ladung ;)) ein bißchen später ankommen am Freitag, weil Bernd bis nachmittag (evtl?) noch einen Termin hat. Könnten diejenigen, die als erstes ankommen bitte gleich die Schlüssel für alle drei Zimmer "einsammeln"? Das wäre superlieb, ich weiß nicht genau, wie lange die Rezeption besetzt ist - nicht dass wir dann evtl. nimmer reinkommen ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Doc am 09. April 2009, 15:00:32
Sers,

Mario und meiner einer kommen mit gefüllten Flaschen, die sollten für's WE reichen - sonst gibts halt Nitrox 21

Doc
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 09. April 2009, 15:23:06
Hi Melli,

hier ist mein Flaschenbedarf (jeweils 15L DIN Doppelventil, leihen und füllen):

     Sa.                              So.

    1.TG. (Jura) EAN30           1. TG(wo?) Luft
    2.TG ?? Luft                    2. TG(wo?) EAN30

Ich glaube Michi wollte alles mit Nitrox machen.

Ciao Jens







Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 09. April 2009, 17:37:37

@Doc: Alles klar, prima! Wann seid ihr beide denn ungefähr in Kreuzlingen?

@Jens: Auch alles klar ;). Also praktisch 2x Nitrox und 2x Luft-Fläschle ;).
Ich denke, die Tauchplätze werden ähnlich sein wie im letzten Jahr. Den zweiten vom Samstag schätze ich mal, werden wir wieder vom Land aus machen - z.b. der kleine Unterwasser-Parcour. Also halt was leichtes zum Entspannen ;)

Und Sonntag gehts nach Wallhausen/Marienschlucht - 2x Steilwand.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Melli am 21. April 2009, 12:53:52

ACHTUNG, es gibt "Jura-News" - an alle, die evtl. noch Interesse hätten mitzukommen:

Wir haben, nachdem es bei Mario leider nicht klappt, noch einen Platz oder evtl. sogar zwei Plätze (Alex?) frei.

Falls jemand noch Interesse hat - es ist alles gebucht und reserviert - ihr müsstet einfach nur "zuschlagen" :) :).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (Planung)
Beitrag von: Nessie am 28. April 2009, 20:06:58

ACHTUNG, es gibt "Jura-News" - an alle, die evtl. noch Interesse hätten mitzukommen:

Wir haben, nachdem es bei Mario leider nicht klappt, noch einen Platz oder evtl. sogar zwei Plätze (Alex?) frei.

Falls jemand noch Interesse hat - es ist alles gebucht und reserviert - ihr müsstet einfach nur "zuschlagen" :) :).

Hallo Catfische,

ich mach noch mal Werbung für die Jura-Aktion ;)

Als appetizer stelle ich für alle, die es vielleicht noch nicht kennen,  das Digicam-Video von letztem Jahr rein:

http://www.youtube.com/watch?v=BCxAMlB6o8c

Ciao Jens



Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 04. Mai 2009, 14:18:04

Ohje Leute, bei mir bleibts spannend bis auf den letzten Drücker  >:( ::) :-\

Jetzt muss ich nächste Woche Montag noch in die UniKlinik Abteilung Kieferchirugie  :63: Unter meinem Backenzahn befindet sich eine abgekapselte Entzündung, die größer geworden ist. Es besteht die Gefahr, wenns nicht schon entstanden ist, einer Kiefernekrose (Nein, googelt nicht nach Bildern ! ).  :49: So richtig kann man das erst beurteilen, wenn der Zahn raus ist. Das heißt 3 Tage vorher schon Antibiotika nehmen, in der Früh vor dem Ziehen Schmerztabletten und evtl. wird die Wunde noch gelasert. Wie ich dann zum Nachschauen muss, keine Ahnung.....  ????  Echt, vor dem Termin hab ich mehr Schiss als vor der BrustOP. (http://s16.rimg.info/817e386b8b09d5a88271908dc8ca2733.gif) (http://smiles.rc-welt.com/smile.128033.html)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Wurzl am 04. Mai 2009, 20:45:28
also bine was machste den immer ...

wenn dem so ist, kannste das tauchen ja erstmal vergessen oder ??ß

du bist schon ein kleiner unglücksrabe ....

wünsch dir gute besserung und halt die öhrchen steif ...
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 04. Mai 2009, 21:20:54

Danke Iris !

Tauchen wollte ich im Bodensee auch gar nicht, das ist ja kaltes Wasser. IIIhhh.  :P  Bin ja nur Bodenpersonal...
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Hiasl am 04. Mai 2009, 22:07:43
Ganz blöde Frage (vor allem wenn ich Gscheidhaferl diese Frage stelle), aber wird jemand einen O2-Analyzer dabei haben?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Nessie am 04. Mai 2009, 22:32:07
Ganz blöde Frage (vor allem wenn ich Gscheidhaferl diese Frage stelle), aber wird jemand einen O2-Analyzer dabei haben?

Die Frage ist gar nicht so blöd.
Ich habe leider keinen.  :-\
Der, welcher letztes mal einen Analyzer dabei hatte, ist diesmal nicht dabei.
Ansonsten müssen wir im Tauchshop etwas genauer hinschauen,
es sei denn Du kannst vielleicht einen leihen ????

Ciao Jens

Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Hiasl am 05. Mai 2009, 08:22:45
es sei denn Du kannst vielleicht einen leihen ????
Dann muss ich da mal schaung. Ein Flascherl für das Anzug-Gas brauch ich ja auch noch  ::) :o
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 05. Mai 2009, 09:45:15
es sei denn Du kannst vielleicht einen leihen ????
Dann muss ich da mal schaung. Ein Flascherl für das Anzug-Gas brauch ich ja auch noch  ::) :o
Um der Gotteswillen, wie Tief willst den?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Hiasl am 05. Mai 2009, 09:59:07
Um der Gotteswillen, wie Tief willst den?
max END=25m ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 05. Mai 2009, 11:04:53
Um der Gotteswillen, wie Tief willst den?
max END=25m ;)
Dann Reicht ja me M7 >:D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Charley4001 am 05. Mai 2009, 13:29:07
Normal müsste doch jede Basis die Nitrox raus gibt einen O2-Analyzer haben oder? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!! Ohne dem Teil schnauf ich kein Nitrox!! ????
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Hiasl am 06. Mai 2009, 09:02:33
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!! Ohne dem Teil schnauf ich kein Nitrox!! ????
Ebent! Deszweng hätte ich ja gerne einen am See. Und nicht nur den der Füllerei.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 07. Mai 2009, 06:46:28

Hi Ihrs,

ich werde jetzt in den Tagen mal die Nitrox-Flaschen bestellen (4 jeweils für Michi und Jens und 1 für mich (Jura)) passt das soweit noch?
Hias, brauchst du auch noch was?

Wegen dem Analizer - ich gehe doch mal stark davon aus, dass die in der Tauchbasis sowas haben, wenn sie Nitrox füllen. Du bist ja sozusagen verpflichtet, die Flaschen selbst nochmal nachzuprüfen. (Und ich kenns eigentlich nur so, dass die Basis selbst Analizer hat.....hatte ich grad die letzten zwei Wochen so ;)).

Brrrrrrrrrrrr.......von 28-29 Grad in 4 Grad kaltes Wasser, Leute DAS macht mir Sorgen *lach*

@Bine: ich drück dir alle Daumen, dass alles gut geht und sich die Entzündung schnell wieder gibt!!
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Hiasl am 07. Mai 2009, 09:38:09
@Melli:
Danke der Nachfrage, aber ich (und Jürgen) werden alles an Gasen dabei haben, was man halt so braucht. Die Reste will ich dann für den jeweils 2. TG eines Tages mit Quetschluft auftoppen. Und dieses Gepansche will ich natürlich am See nochmal analysieren. Aber inzwischen hab ich da was.....
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 07. Mai 2009, 10:14:49

Ok, prima, Hias! Dann bestelle ich nur für uns drei das Nitrox.
Echt, hast du einen Analizer bekommen? Meinst, wir könnten damit auch ein Auge auf unsere Nitroxflascherl werfen?
Das wär total lieb!  :D

Ich werd dann vorsichtshalber die Tage auch nochmal mit dem Camp Fischerhaus mailen, dass wir nun evtl. ein-zwei Leute weniger sind (wegen den Betten). Wird zwar wahrscheinlich eh egal sein, weil ja in jedem Zimmer mehr Betten drin sind, aber nur vorsichtshalber.

Alex, siehts bei dir immernoch schlecht aus oder kann ich hoffen, dass mein Buddy`le doch noch mitkommt?  :D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Hiasl am 07. Mai 2009, 11:38:46
Meinst, wir könnten damit auch ein Auge auf unsere Nitroxflascherl werfen?
Nur wenn da ein DIR-konformes Gas drin ist  ;D Ich will mir doch den O2-Sensor nicht verdrecken  :53:

Nàà, Schmarrn, natürlich können den alle benutzen, dafür isser ja da.  :-* Und abnutzen tut sich der Sensor auch von alleine mit der Zeit. :-\
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 07. Mai 2009, 13:44:13
Nur wenn da ein DIR-konformes Gas drin ist  ;D Ich will mir doch den O2-Sensor nicht verdrecken  :53:

Aber natürlich!! Ich hab bei der Tauchschule schon reinschwarzes, DIR-tauch....äh taugliches Nitrox bestellt  ;D ;D ;D

Nàà, Schmarrn, natürlich können den alle benutzen, dafür isser ja da.  :-* Und abnutzen tut sich der Sensor auch von alleine mit der Zeit. :-\

Suuuper, dankeschön!!  :-*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Charley4001 am 08. Mai 2009, 10:18:43
Hi Melli,

bei mir passt so noch alles. 4 15ner Fläschen mit Nitrox bitte!!! ;D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 08. Mai 2009, 10:23:03

Hi Michi,

prima!
Ich schreib den TS Vollmeier dann heute mal an.

Jens/Michi ihr habt Post ;).
Wir müssen nochmal beratschlagen, wegen der Fahrt - eine never ending story *gg*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 09. Mai 2009, 09:45:36

Wer fährt denn nun wann am Freitag los ?

Und wie machen wir es mit Grillen und Verpflegung mitnehmen ? Wird überhaupt gegrillt bzw. selber gekocht oder wollt Ihr die ganze Zeit essen gehen ?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 09. Mai 2009, 09:55:55

Also wir vier (Bernd, Jens, Michi und ich) fahren zusammen erst so gegen 16 Uhr in München los.
Falls bei Bernd alle Stricke reißen (zwecks Arbeit), fahren nur wir drei und Bernd würde dann nachkommen und erst in der Nacht in Kreuzlingen ankommen (aber bis dahin haben wir ja alle Schlüssel, das wär nicht weiter wild).

Bine, ihr seid ja bestimmt früher dort, oder? Wann fahrt ihr denn los?
Könntet ihr evtl. unseren Schlüssel für das eine 4`er-Zimmer gleich mit-abholen? Das wäre superlieb, weil ich nicht genau weiß, wie lange die Rezeption besetzt ist und ich schätze, dass wir - wenn wir gegen 16 Uhr losfahren - nicht vor ca. 20 Uhr da sind.
Ich hab dem Camp gestern per Mail geschrieben, dass wir evtl. doch 1-2 Personen weniger sind, dass wir aber auf jeden Fall eins der Doppelzimmer behalten wollen. Ich schätze mal, dass sie uns dann ein 4`er Zimmer, und zwei Doppelzimmer (oder so) geben werden.

Hm, gute Frage - bis jetzt hab ich essenstechnisch eher die Tendenz zu dem Italiener (sind ja eh max. nur zwei Tage wo wir abends essen), der in der Nähe vom Campingplatz ist (und sehr gut und günstig ist ;)) gehört. Frühstück kriegen wir ja sowieso von der Pension.
Ich lass da einfach mal die Mehrheit entscheiden und würd mich nach der Mehrheit richten.
Aber ich fürchte mit selber kochen wirds nix, mangels Küche ;).

Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 09. Mai 2009, 09:59:33

Wir wollen so ca. 11:00 los; da kann Hias noch in der Firma nach dem Rechten schaun und wir vermeiden doch hoffentlich größtenteils den Wochenendrückreiseverkehr.
Klar, das mit den Schlüsseln ist kein Problem.
Gibts auf den Zimmern einen Kühlschrank ?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 09. Mai 2009, 10:03:28

Oh, super dankeschön zwecks Schlüssel!!  :-* :-*
Wir würden dann einfach das Viererzimmer nehmen (sag ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn - Jungs, ICH schnarche nicht!! *gg*)

Ui, das ist eine gute Frage mit dem Kühlschrank - also auf den Zimmern bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Kühlschrank gibt (die Zimmer sind recht einfach), aber wenn ich mich nicht komplett täusche, dann war im Frühstücksraum ein Kühlschrank....

Jens, weißt Du das noch? Da war doch so ne Art Küchenzeile/Küchenbuffet gestanden, oder?

Aber ansonsten, Bine, schick doch einfach mal ne kurze Mail an Camping Fischerhaus - die sind wirklich total nett und hilfsbereit.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 10. Mai 2009, 10:36:30
Könnten mir bitte alle Teilnehmer ihre Handynummern per PN schicken ? Besser ist das !   :D

Äh, wir müssen unsere Reisepässe mitnehmen ?
Und, können wir den Campingplatz, Essen, Tauchen etc. mit Kreditkarte bezahlen ? Oder werden überall auch Euro akzeptiert ?
Creditcard wär mir lieber, gibt wieder Punkte auf meinem Freiflugkonto  ;D :53:
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Wurzl am 10. Mai 2009, 11:01:48
ich weiß ja nicht so genau, aber ihr fahrt doch in die schweiz ???

und für die schweiz brauchst du einen ausweis - ob es der reisepass sein muß, weiß ich nicht, aber ein ausweis muß sein, weil die nicht zur EU gehören

billiges einkaufen ist dort angesagt und sehr billiges tanken ...

bei meinen ausflügen nach samnaun waren kreditkarten herzlich willkommen *ggg*

Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 10. Mai 2009, 11:12:00
ich weiß ja nicht so genau, aber ihr fahrt doch in die schweiz ???

und für die schweiz brauchst du einen ausweis - ob es der reisepass sein muß, weiß ich nicht, aber ein ausweis muß sein, weil die nicht zur EU gehören

billiges einkaufen ist dort angesagt und sehr billiges tanken ...


Hias ist sich nicht sicher, ob die jetzt unterdessen zu Schengen dazugehören. Wenn nein = Reisepass; wenn ja = Ausweis

Wirklich, in der Schweiz  ist das billiger    ????:o :o :o
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 11:20:58
Ööööhm,, wo ist mein Beitrag?!?
Unglaublich, wurde schon wieder geschluckt, also nochmal ;).

Also ich hatte letztes Jahr meinen Reisepass dabei, aber ich glaub, das wär gar nicht nötig gewesen, der Perso hätte gereicht.
Habt ihr Beide gültige Pässe? Falls ja, würd ich ihn vorsichtshalber mitnehmen.

Wegen der Kreditkarte - ich muss passen, ich hab nicht aufgepasst, weil ich selber keine Kreditkarte hab. EC müsste aber in der Basis und am Campingplatz möglich sein (beim Italiener glaub ich nicht, so klein wie der ist ;)), aber dort sind Euros herzlich willkommen ;). Wir haben letztes Jahr alles in bar und alles in Euro gezahlt.

Grad beim Tauchen wars so, dass die Basis das Geld erst hinterher haben wollte und nach dem letzten Tauchgang waren wir in Wallhausen, so dass wir dort alle in bar bezahlt haben und danach heimgefahren sind, d.h. wir sind gar nicht mehr zur Basis zurückgefahren.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Wurzl am 10. Mai 2009, 11:22:15
das einzige was in der schweiz irre teuer ist sind die mautgebühren
da zahlst du dich dumm und dämlich, und in ein paar ecken ist auch das essen sehr sehr teuer

aber zigaretten, spirituoswen und was mich am meisten gejuckt hat - swatch uhren sind erheblich billiger als bei uns

auch getankt haben wir meist in der schweiz noch, weil es günstiger war als in österreich, was sich allerdings auch etwas nach der gegend richtet

derzeit kostet normal 1,06 und super 1,01 - diesel 1,13 und super plus 1,09
hab grad nachgeschawut Stand: 10.05.2009 Euro natürlich

bei  http://www.benzin-preis.ch/ (http://www.benzin-preis.ch/) wird er allerding in Franken ausgewiesxen ...

bei den motorradtreffen in hegau sind wir auch immer in die schweiz gedüst zum tanken - ist ja nicht so weit

und mit kreditkarte hatte ich nie pobleme -

ich hatte aber immer nur meinen personalausweis dabei - nie meinen pass

ich kann es dir echt nciht mit sicherheit sagen, aber pass ist NIE verkehrt, da kommt man überalle hin, wenn man nicht gerade einen visumstempel eines falschen landes drinn hat, (ist jetzt OT aber südafrika und china sind da sehr empfindlich)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 11:28:25
stimmt - bine/hias und doc - wenn ihr fahrt, schaut, dass ihr nicht auf die autobahn in der schweiz kommt. man kann über lindau-bregenz und dann untenrum am see entlangfahren, ohne auf die autobahn zu kommen - die maut ist wirklich happig und ohne bickerl auf der autobahn erwischt zu werden wird irre teuer.

falls ihr die grobe wegplanung braucht - ich hab sie schon mal bei uns ins navi eingegeben - wenns wäre, kann ich euch die zwischenortschaften mailen, wenn ihr wollt (war ein bißchen eine fieselei, im navi zwar in deutschland autobahn zuzulassen, aber die autobahnen in österreich und der schweiz rauszunehmen ;)).

fahrt ihr drei eigentlich zusammen?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 10. Mai 2009, 12:45:58


fahrt ihr drei eigentlich zusammen?

Danke für die Tips !  :-*

Ist noch nicht ganz klar, ich glaub, Doc muss auch arbeiten.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 14:07:06

Na, wenigstens noch ein armer Arbeitender ;).

Nach 3 Wochen Urlaub UND dem Fenstertag (um den 22.05. rum), den ich frei brauche, hab ich beschlossen, dass ich das den Kollegen fast nicht antun kann, an dem Freitag schon wieder frei zu nehmen - die wissen ja gar nimmer wie ich aussehe :). Aber ich werd auch bloß bis mittags bleiben.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 10. Mai 2009, 15:00:55
Sers,

also, da ich erst an Ostern in der Schweiz war....

a) das mitführen eines gültigen Ausweispapiers (Paß oder Perso) ist Pflicht, so wie übrigens immer, wenn ihr die BRD verlasst. Die Schweiz ist mittlerweile Teil des Schengenabkommens, d.h. die Personenkontrollen sind weg gefallen, an den Grenzen stehen aber imemr noch Zöllner, da der Warenverkehr immer noch Zollpflichtig ist (keine EU halt)
b) Dieselkraftstoff ist in Österreich günstiger als in der Schweiz
c) ich hab bisher noch nix gefunden, was in der Schweiz wirklich günstiger ist als in Deutschland
d) tut's Euch Lindau/Bregenz nicht an - kauft die KorridorVignette, das sind 4 gut investierte Euros
e) 27,50 Euro sind nicht teuer, da tun die 73,80 in Österreich mehr weh
f) Da DOC beide Vignetten besitzt, wird er ganz gemütlich Autobahn fahren...

Ich schau, daß ich gegen 15:00 Uhr los komm....

Jürgen
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 15:45:39
Hi Doc,

echt, ist das Bickerl in der Schweiz so günstig? (Ich hatte da eher die Österreich-Preise im Kopf)
Und was ist eine KorridorVignette?
Was kostets uns denn dann in der Schweiz? Die 27,50 Euro + 4 Euro oder wie?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 10. Mai 2009, 15:54:31
Hi,

ja, die Jahresvignette in der Schweiz ist so günstig (und war's schon immer). Die KorridorVignette ist für die Fahrt durch den Pfändertunnel bis zur Ausfahrt Hohenems. Spart das gegurke durch Bregenz...

Noch was wichtiges: Für den Transport der DTG ist ein Beförderungspapier gemaß 5.4.1 ADR notwendig!

Doc
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 16:05:38

ohhhkayy, ich werd das mal mit meinen Fahrerjungs gesprechen ;).
Dankeschön für die Tipps!
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 10. Mai 2009, 16:12:15
eins hab ich noch vergessen: Die Schweizer nehmen in grenznahen Gebieten i.d.r. Euro....
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 10. Mai 2009, 16:17:30

Für den Transport der DTG ist ein Beförderungspapier gemaß 5.4.1 ADR notwendig!

 ???? ???? ???? Sorry, bin stroke  :-\
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 10. Mai 2009, 16:20:33
Für den Transport der DTG ist ein Beförderungspapier gemaß 5.4.1 ADR notwendig! ???? ???? ????
DTG (Drucklufttuchgeräte) ind Gefahrgut im Sinne der ADR. Für Kleinmengen gibt es gewisse Ausnahmen und Vereinfachungen. Im Grenzüberschreitenden Verkehr ist jedoch ein Beförderungspapierpflicht.

Doc
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 10. Mai 2009, 16:24:42

Und wo bekommt man dieses ? Geht das in einer Woche ? Braucht man bestimmte Vorraussetzungen ? In der Person begründet bzw. im PKW ?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 10. Mai 2009, 16:32:54
z.B. bei mir. Ist ein Blatt Papier wo drauf steht, was du von wo nach wo beförderst. Ich schau mal, daß ich's per Mail verteile
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 10. Mai 2009, 16:43:36

Das wär ganz lieb  :-*

Und da braucht man keinen amtlichen Stempel ?  :o
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 17:11:39

Jürgen hat mir das Formular gemailt, ich gebs dann an Bernd weiter (Jens und Michi kommen ja flaschenlos).

Bine, hast du das Formular schon? Bzw. wohin soll ich es Euch denn mailen?

Dankeschööööön an dich, Jürgen!  :-*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Bine am 10. Mai 2009, 17:31:21

Habs schon ! Danke !
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 20:09:14

@Bine: Prima!!

@all: Wir können jetzt, so wie es aussieht doch schon am nachmittag (gg 15 Uhr, wenns bei Euch, Jens und Michi passt) losfahren. Bernd kriegt so wie es aussieht grünes Licht von der Arbeit aus :). Ich schick Euch beiden noch ne PN.
Wenn dann alles klappt, dann müssten wir so gegen 19 Uhr beim Rest der Truppe eintreffen ;).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Doc am 10. Mai 2009, 20:34:27
Also, ich könnt noch einen mitnehmen, bevor's irgendwo eng wird..
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 10. Mai 2009, 20:37:35

Hi Doc,

prima, dankeschön für das Angebot!!
Am Dienstag müsste Bernd es endgültig wissen, ob/wie er aus der Arbeit rauskommt, da sind wir dann ein bißerl schlauer zwecks Fahren.

Übrigens (an alle) es könnte sein, dass unser Mädels-Trupp an der Jura doch noch verstärkt wird ;).
Christyn (Bluefux) vom DDU hat sich bei Doc gemeldet und ich hab mit ihr heute schon ganz nett gemailt - Christyn ist noch ein bißchen am "mit sich Ringen", weil sie bis an den Bodensee rd. 700 km. Anfahrt hat - ABER es könnte gut sein, dass sie mit dabei ist!  :59: :59:
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Hiasl am 11. Mai 2009, 10:57:48
Am Sonntag machen wir dann zwei Tauchgänge an der Steilwand in Wallhausen/Marienschlucht - das sind auch Bootstauchgänge von Wallhausen aus (auch über die TS Vollmeier).
Da hab ich jetzt doch noch ein paar fragen:

- Fahren wir voll aufgerödelt im Boot sitzend von Kreuzlingen bis nach Wallhausen? Wie lang dauert das denn?

- Fahren wir zwischen den Tauchgängen wieder "heim" (zum Füllen) oder muss Gas für beide Tauchgänge mitgenommen werden?

- Bis wann werden wir nach dem 2. TG wieder in Kreizlingen sein, weil es uns evt. pressiert mit dem nach Hause fahren (wir haben Termine am Montag früh)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (NEWS: 1-2 Plätze sind frei!!)
Beitrag von: Melli am 11. Mai 2009, 11:19:55

Hi Hias,

nein, wir fahren nur aufgerödelt zur Jura (ca. 5-10 Min.).

Wir haben es letztes Jahr so gemacht, dass wir schon vollständig gepackelt mit den Autos nach Wallhausen gefahren sind und von dort aus dann aufgerödelt aufs Boot sind (waren wieder so ca. 5 Min. Bootsfahrt).

Allerdings wärs gut, wenn ihr für Sonntag dann Luft für beide Tauchgänge habt, wir haben letztes Jahr beide TG nacheinander gemacht.
Samstag ists kein Problem, da können wir nach dem Jura-TG bzw. am Abend ohne weiteres Füllen.

Am Sonntag sind wir letzes Jahr direkt von Wallhausen aus heimgefahren - das ist kürzer als von Kreuzlingen aus. D.h. wir haben uns vormittags mit dem Kapitän in Wallhausen getroffen, haben zwei TG gemacht und sind dann von dort aus Heimgefahren (am Nachmittag). Wir waren dann alles in allem so gegen 20 Uhr daheim.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 09:21:18
Soderle, so schnell kanns gehen - jetzt sind wieder alle Jura-Plätze besetzt! :)

Cici (--> Bluefux vom DDU) wird uns voraussichtlich mit Kumpel Thorsten begleiten. Bei Thorsten ists noch nicht 100%ig sicher, es entscheidet sich aber heute.

Falls Thorsten mitkommt, würde Cici nochmal kurz beim Fischerhaus durchklingeln und ein Bett mehr bestellen. (Ich hab nämlich vor lauter Eifer (weil ich dachte, dass wir eh nicht mehr werden - zwei Betten abreserviert und jetzt fehlt uns natürlich prompt eins *g*). Was aber wohl eh nicht so dramatisch ist, weil ja in jedem Zimmer mehr als genug Betten stehen (falls sie nicht umgebaut haben).

An alle, die früher da sind: Cici und Thorsten wollen schon gegen 6 Uhr in der Früh losfahren (allerdings haben die beiden rd. 700 km Anfahrt), es könnte also sein, dass die zwei schon da sind, wenn unsere "Ersten" eintrudeln.

Bine/Hias, vielleicht könnt ihr ja mit Cici noch Handynummern austauschen, damit ihr Euch "erkennt" in Kreuzlingen - ich glaub, ihr kennt Euch ja persönlich auch noch nicht, oder?

Ich glaub, ich müsste jetzt inzwischen so ziemlich alle Handynummern haben - also wenn was wäre, einfach durchklingeln ;). (Ich nehm`s auch mit, versprochen *gg*)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 13. Mai 2009, 10:02:16

Okay, ich werde das Füxchen später im Chat nach der Nummer fragen. Supi, dann lerne ich sie endlich mal live kennen !  :)

Äh, die Wettervorhersage ist ja nicht so dolle  >:(, was kann frau denn auf dem Campingplatz bei Regen machen ?  Im Regen auf der Insel Mainau rumspazieren mag ich nicht und in die Therme trau ich mich nicht wegen dem Zahn.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Doc am 13. Mai 2009, 12:36:39
Sers,

und ich sollte bis morgen Mittag wissen, ob wer bei mir mitfahren möchte....

Danke
Doc
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 13:22:31
ÄäääH? Doc, bei dir fährt noch jemand mit?

Stoop, ich fürchte, da müsstet ihr Euch nochmal zusammen absprechen - wir können ja nur max. 8 Taucher mitnehmen (versicherungstechnisch).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du alleine kommst, nachdem Mario abgesagt hat.

ABER: Cici hätte auch noch gerne einen 3. Taucher mitgenommen und wenn wir 10 Leute werden, passt es auch wieder, weil der Kapitän dann auf 2x fahren könnte.
Könntet ihr Euch bitte nochmal zusammenmailen?

Und vor allem: Falls bei dir noch jemand mitkommt, Doc, dann bräuchten wir nochmal ein Bett mehr.

Momentan sind nur 8 Betten reserviert (+ das Zusatzbett, dass Cici evtl. für Thorsten reserviert).

Könnt ihr euch da bitte nochmal zusammenmailen? Das wäre ganz klasse, ich kann momentan nicht viel online sein, weil ich tierisch viel Arbeit hab.

Wir dürfen halt insgesamt entweder 8 oder 10 Taucher werden (9 ist ganz schlecht ;)).

EDIT: Doc, ich habe Cici auch schnell im DDU eine PN geschrieben, ob ihr Euch zwecks der Einigung wie viele mitfahren nochmal zusammenmailen könnt.

*grins* so, inzwischen kennt sich, glaub ich, keiner mehr aus ;).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Obi am 13. Mai 2009, 13:35:30
...wenn ich Doc nicht falsch verstanden habe ging's ihm drum ob er noch einen von euch in seinem Auto mit nach Kreuzlingen nehmen soll, nicht der er noch einen zusätzlichen Taucher mitbringt...  ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 13:36:54
Oooohhhkayy, ich bin überarbeitet - ich hab mich verlesen.

Also, alles beim alten - wir sind zu 8. ;)


Wegerm Fahren: Ich glaub, bei uns vieren bleibts fahrttechnisch auch alles beim alten. Wir können zu viert mit Bernds Van fahren.
Ich würde aber spät. bis morgen mittag schreien, falls ich irgendwas anderes höre ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 13. Mai 2009, 13:46:01
Oooohhhkayy, ich bin überarbeitet - ich hab mich verlesen.

Seit wann seit Ihr wieder aus dem Urlaub zurück ?  :121:
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 13:56:39

*lach* eigentlich ists ja noch gar nicht so lange her - aber seit  ich meinen Schreibtisch gesehen hab, wär ich schon wieder urlaubsreif *gg*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 15:34:16


.........ich sags Euch, die Jura-Fahrt kostet mich echt noch den letzten Nerv  :-\ :-\

Ich hab jetzt grad mit Bernd telefoniert, der hat momentan ziemliche Zahnprobleme - ist ist noch nicht 100%ig sicher, ob er überhaupt tauchen kann am Wochenende.

Aber er will heut abend nochmal zum Arzt schauen bzw. wird morgen mittag auch nochmal behandelt.

@Michi/Doc: Ich weiß aber dann bis morgen mittag definitiv Bescheid was das Fahren (wer mit wem usw.) angeht und sag Euch gleich Bescheid.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Hiasl am 13. Mai 2009, 15:48:55
*grins* so, inzwischen kennt sich, glaub ich, keiner mehr aus ;).
Also, wie war das im Mittelteil??
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 15:52:41


AAHHH HIAS, stell mir doch nicht solche Fragen  :44: :49: :55:

Immerhin weiß ich jetzt schon von Cici, dass Thorsten nicht mitkommt.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 13. Mai 2009, 15:54:04


.........ich sags Euch, die Jura-Fahrt kostet mich echt noch den letzten Nerv  :-\ :-\

Ich werde Dir, und natürlich auch allen anderen (nur Bernd darf nicht  :53:, ist nicht gut für die Zähne !) , Nervennahrung mitbringen. Die hat mir mein Kollege heute in die Hand gedrückt (Geschenke unserer Mieter  ;D) : 5 RitterSport Traube-Nuß, ein Sixpack Snickers, 1 Packung Merci, 1 Packung Mandel-Nuß Konfekt.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 15:58:58

*lach* ihr seid ja süß!!
Cici hat auch schon gemeint, sie sorgt für Nervennahrung und bringt nen Kuchen mit. Wow, zusammen mit deinen Süßigkeiten, Bine (Mist, in der Aufzählung mag ich leider ALLES!!!! ;)) kommen wir mit 5 Kilo mehr heim  ;D ;D

P.s. Unser Frauenbeauftragter darf sowieso nicht, seinen Anteil futtern wir zam - er hat mir in den letzten Tagen eh schon alle Nerven gekostet (gut, dass ich hier so ungestraft lästern kann, weil er momentan eh keine Zeit hat reinzuschauen *hehehe*)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Charley4001 am 13. Mai 2009, 21:49:30
@Bine: So in dieser Reihenfolge könnte ich das Süsszeugs locker verputzen! :P

@Melli: Ich seh mein Auto schon in die Schweiz fahren. :o Hab ich eigentlich erzählt dass meine Motorprobleme leider immer noch nicht besser geworden sind? :-X

Ich freu mich auf jeden Fall schon. Auch wenn das Wetter wohl nicht so toll wird.

Gruß,

Michi ;)

PS: Keine Sorge, mein Auto ist mit diesen Problemen letztes WE auch ohne Zwischenfälle in den Bayrischen Wald und wieder zurück gekommen. :-*
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Doc am 13. Mai 2009, 21:57:49
@Michi - das Angebot bei mir mit zu fahren steht..
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 13. Mai 2009, 22:11:49

*lach* hey doc, das Angebot musst du aber entweder mir oder Jens machen - Michi ist doch unser zweiter potenzieller Fahrer ;).

Ich hab Euch dreien auch grad schon eine PN geschickt - schaut leider gar nicht gut aus bei Bernd, hab vorhin mit ihm gesmst (die zahntechnischen Einzelheiten erspare ich Euch jetzt lieber  :-X ;)).

.....ich hab ehrlich gesagt auch die Befürchtung, Michi, dass ich dein Auto auch schon in die Schweiz fahren sehe ;).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Nessie am 13. Mai 2009, 22:23:54

*lach* hey doc, das Angebot musst du aber entweder mir oder Jens machen - Michi ist doch unser zweiter potenzieller Fahrer ;).

Ich hab Euch dreien auch grad schon eine PN geschickt - schaut leider gar nicht gut aus bei Bernd, hab vorhin mit ihm gesmst (die zahntechnischen Einzelheiten erspare ich Euch jetzt lieber  :-X ;)).

.....ich hab ehrlich gesagt auch die Befürchtung, Michi, dass ich dein Auto auch schon in die Schweiz fahren sehe ;).

Armer Bernd. :-\

Hi Doc wenn Dein Angebot auch für mich gilt, dann bekunde ich mal Interesse.
Meine Adresse müsstest Du ja noch von der Fernstein-Aktion kennen ????

Guten Abend wünscht Jens



Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Obi am 13. Mai 2009, 22:40:01
Hab ich eigentlich erzählt dass meine Motorprobleme leider immer noch nicht besser geworden sind? :-X
Was macht Dein Motor denn, oder auch nicht ?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 14. Mai 2009, 09:19:32

HI Jungs,

ich hätte das evtl. auch so vorgeschlagen - weil ihr beide (Doc/Jens) ja in der Nähe wohnt, ob ihr nicht zusammen fahrt und Michi und ich uns "zusammenrotten".
Wenn mich nicht alles täuscht, würden wir ja eh fast zeitgleich fahren?
Vielleicht können wir uns ja zum Cafe-trinken irgendwo treffen ;).

Aber wie gesagt, ich melde mich gleich noch bei Euch, sobald Bernd mich nach seinem ZA-Termin angerufen hat.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Doc am 14. Mai 2009, 11:13:58
ich hätte das evtl. auch so vorgeschlagen - weil ihr beide (Doc/Jens) ja in der Nähe wohnt, ob ihr nicht zusammen fahrt
?????? Ich komm morgen nicht mehr daheim vorbei, ich starte vom Büro aus durch...
Aber ich pack den Jens gerne ein... muß nur wissen wann und wo

Doc
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Nessie am 14. Mai 2009, 12:28:49

Aber ich pack den Jens gerne ein... muß nur wissen wann und wo

Doc

Hi Doc,

ich sage jetzt mal definitiv ja - mich bitte abholen.

Wann ist mir egal.

Wo - bekommst gleich PN.

Ciao Jens
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 14. Mai 2009, 12:39:49
Hi Jungs,

so, also, jetzt hab ich mit Bernd telefoniert. Ob ich wirklich schlauer bin, ist halt die Frage ;).

Es steht bei ihm nach wie vor "Spitz auf Knopf", ob er mitfahren kann (Arzt rät eher ab, überlässt ihm aber die Entscheidung - und momentan "ringt" einer ganz kräftig mit sich ;)).

Jetzt hätten ich (bzw. Bernd und ich) die Frage/Idee:

Jens/Doc, ihr habt es ja eh schon so mehr oder weniger ausgemacht, dass ihr zusammen fahrt. Wenn das für Euch ok wäre, wärs prima.

Ich telefoniere jetzt gleich nochmal mit Michi (falls du nicht eh gleich online kommst ;)) - Bernd fragt, ob es ok wäre, wenn wir uns spontan morgen früh nochmal zusammentelefonieren, weil er ganz gern die Nacht nochmal abwarten würde.

Sprich, entweder wir würden dann zu dritt mit seinem Auto fahren oder wenns nicht geht (wovon ich aber leider eher ausgehe), dass wir beide dann mit Michi`s Auto fahren.

Die Frage ist halt, Michi, ob dir das zu kurzfristig ist?

Und -mal angenommen, Michi, wir fahren nur zu zweit- wo soll ich denn hinkommen? Soll ich zu dir rausfahren? Ich bin recht flexibel, weil ich ein bißchen früher schluss hab wie du (kann gegen halb eins, zur Not auch schon um 12 abhauen)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Nessie am 14. Mai 2009, 13:15:57
Hi,

Doc holt mich ab :)

- gerettet -

 :74:

Ciao Jens
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Charley4001 am 14. Mai 2009, 13:29:34
So liebe Leute,

ich finde das klingt doch alles nicht so schlecht. Bernd ist damit natürlich nicht gemeint. Also bei den Sachen was da am Zahn alles gemacht wurde, glaub ich wird das nix mit tauchen!

@Melli: Du kannst gern zu mir kommen wenn Du willst. Meine Garage würde für Dich frei stehen! Von mir aus wären wir dann auch schon auf der richtigen Münchenseite. Wir könnten um 13.30Uhr starten wenn Du willst. Sollte es morgen früh doch funktionieren, könnt ich um 14Uhr bei Bernd sein.

Ich richte mein Auto auf jeden Fall schon mal her!

Gruß,

Michi ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 14. Mai 2009, 13:40:38

Ich würde Bernd auch eher abraten. So ne Wurzelbehandlung ist nicht ohne. Das mit dem Druck wär evtl. gar nicht soo schlimm, aber die Gefahr einer Infektion sollte man nicht unterschätzen. Und die körperliche Anstrengung, hmm, wo der Körper eigentlich die Kraft braucht, um die Stelle wieder zu reparieren.
Mein Zahnarzt hat am Montag auch gemeint : ich soll die nächsten Tage a Ruah geben, also kein Sport, no Sex, keine Sonne, keine Sauna oder warmen Bäder, kein Kaffee, Tee, Alkohol usw.usw. usw.  >:(
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Obi am 14. Mai 2009, 13:55:18
...wobei das mit der Infektion nun auch wieder so ne Sache ist.
Die Wunde liegt ja nicht offen, sondern da kommt ein Provisorium drauf, und Keime könnten da beim Essen und Trinken dann genauso reinkommen.
Ich denke das wäre nicht so das Problem.

Die Frage ist halt wie man sich fühlt und ob man Hammertabletten nehmen muss.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Nessie am 14. Mai 2009, 18:16:19
Sa: Jura & Sonne ;D

http://www.wetteronline.de/Schweiz/Kreuzlingen.htm (http://www.wetteronline.de/Schweiz/Kreuzlingen.htm)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Doc am 14. Mai 2009, 19:38:09
Wenn Engel reisen  ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 14. Mai 2009, 19:40:42

Melli, wieviel Blei brauchst Du ???
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 14. Mai 2009, 20:39:48

Na, das würd ich aber auch sagen - strahlender Sonnenschein am Samstag! Genial :).

@Bine: Du meinst fürs Tauchen am WE? Ich werd so mit 12 Kilo dabei sein - evtl. noch ein "Wohlfühlkilo" zusätzlich mal schauen ;).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 14. Mai 2009, 20:42:01

Ach so ja, Bine/Hias, ich hab Kai von der Tauchschule jetzt Bescheid gegeben, dass ihr wohl die ersten seid, die da sind und dass ihr Euch mal kurz zwecks Treffpunkt/Uhrzeit usw. meldet morgen ;).

Viele Grüße und gute Fahrt an alle soll ich von Kai sagen!!
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 14. Mai 2009, 20:56:38
Yeahh, 3-er-Post ;).

ALSO - ich hab jetzt grad die Nachricht von Cici bekommen - sie ist mit dabei!!
Und nicht nur sie alleine, sondern ihr Männe Hergen kommt auch gleich noch mit.

 :6: :6: :6: :6:

Cool, die Truppe wird doch noch voll!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch unser "Zähnchen"  :53:


Ach so ja, Betten haben wir immernoch genug - Cici hat nochmal im Fischerhaus angerufen - also alles paletti, es kann losgehen.
(Vielleicht sollte ich schön langsam packen *gg*)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Doc am 14. Mai 2009, 21:02:08
Ich hab schon gepackt - Jens darf ne Zahnbürste mitnehmen, mehr nicht
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 14. Mai 2009, 21:06:07
*lach* na hoffentlich weiß Jens das.
Ich stell mir grad vor, wie Jens mit Zahnbürste statt Atemregler im Mund an der Jura taucht  ;D ;D ;D

Puh, Mann Leute, ich sags euch, ich hab jetzt zwischenzeitlich schon ganz schön geschwitzt wegen der Mindest-Taucherzahl (wir müssen ja 6 Leute sein).

Wenn ma jetzt Bine`s und Hias Auto noch zum Laufen und unseren Kränkelnden vielleicht doch noch gesund kriegen, dann passt das ja super!

Bine,was macht Euer Autochen?
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 14. Mai 2009, 21:15:34

Beim Hias heute nachmittag hat er keinen Muckser mehr getan. Wahrscheints hat er sich gestern beim total leeren Tank etwas verschluckt.  :-[ :-\

Aber meine ADACPapiere nehm ich vorsichtshalber mit....
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Nessie am 14. Mai 2009, 21:45:16
Ich hab schon gepackt - Jens darf ne Zahnbürste mitnehmen, mehr nicht


Ok dann eben die Zahnbürste mit zwei Flossen und zwei Henkeln dran ;D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Hiasl am 14. Mai 2009, 21:56:20
Also ich hab eigentlich nur das allernötigste mit ;-)

(komischerweise ist das Auto schon fast voll, ohne das Bine ihren Kram reingeräumt hat  ::) )
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Obi am 14. Mai 2009, 22:10:22
@Hias: Das kommt daher das Du immer Deine zwanzig Sommerkleidchen und Schuhe zu solchen Anlässen mitschleppst...  ;) :53:

Eigentlich sind doch die Mädels dafür da den unsinnig leeren Platz im Auto mit ihren ganzen lebenswichtigen Utensilien zu füllen.  ;D :-X
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Hiasl am 14. Mai 2009, 22:27:34
Ich hab wirklich nur das allernötigste mit:
D12, D8,5, 80cuft.-Stage, Kiste mit Anzug und Unterzieher und soweiter, Automaten-Tascherl, da drin ist ein Backup-Automat für den Backup-Automat, Werkzeug-Kisterl, Lampe, Ladegerät, Reserve-Lampe für die Backup-Lampe, Wing für Deine Frau zum testen, Zubehör zum  Wing für Deine Frau zum testen, Rentnerleiter, Backup-Kisterl, Backup vom Backup-Kisterl,  morgen kommt noch eine Kiste Getränke, wahrscheinlich noch eine Backup-Getränke Kiste,

Mist, ich hab keine Backup D12 dabei, was mach ich jetzt?

Tauchen macht irgendwie paranoid........

Äääääh?  ::)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Obi am 14. Mai 2009, 22:47:50
DAS erklärt jetzt einiges...  ;D

...was mich wundert ist aber das Du anscheinend kein Backup-Auto in der redundanten Garage stehen hast.  :53:

Wing für Deine Frau zum testen, Zubehör zum  Wing für Deine Frau zum testen

na also, damit passt meine Welt wieder. Es liegt also doch an den Frauen...  ;D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 14. Mai 2009, 23:00:26


.....und da heißts immer, wir Frauen schleppen viel Zeug mit, nur weil wir ein paar redundante Schuhe dabei haben!!!  :3: :2:
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: doernchen am 14. Mai 2009, 23:11:44
wünsche euch viel Spaß am Bodensee, seufz...

neidvoll guck.  :'(
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Andi am 15. Mai 2009, 06:29:23
Wünsche Euch ebenfalls schöne Tauchgänge (*neidischdreinschau*)

naja, nächstes Mal

Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 15. Mai 2009, 06:34:21
Ich hab wirklich nur das allernötigste mit:
D12, D8,5, 80cuft.-Stage, Kiste mit Anzug und Unterzieher und soweiter, Automaten-Tascherl, da drin ist ein Backup-Automat für den Backup-Automat, Werkzeug-Kisterl, Lampe, Ladegerät, Reserve-Lampe für die Backup-Lampe, Wing für Deine Frau zum testen, Zubehör zum  Wing für Deine Frau zum testen, Rentnerleiter, Backup-Kisterl, Backup vom Backup-Kisterl,  morgen kommt noch eine Kiste Getränke, wahrscheinlich noch eine Backup-Getränke Kiste,

Mist, ich hab keine Backup D12 dabei, was mach ich jetzt?



Ist da auch noch Platz für mich ?  :o :o :o :41:

Für den Gardasee bleibt die Hälfte aber zu Hause !
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Wurzl am 15. Mai 2009, 07:05:09
ich wünsch euch auch jede menge spaß und schöne tauchgänge

kommt bitte alle gesund wieder ....

Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Hiasl am 15. Mai 2009, 07:29:04
Für den Gardasee bleibt die Hälfte aber zu Hause !
Nö! Muss nur besser geschachtelt werden.
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: abgesoffen am 15. Mai 2009, 07:48:42
Habt ein schönes Wochenende, schöne Tauchgänge und eine gesunde wiederkehr

Da Jackson
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Melli am 15. Mai 2009, 08:37:14

Dankeschööööön für die vielen netten Wünsche!!!!  :-* :-* :-*
Wir lassen Euch allen für nächstes Mal an der Jura noch was übrig, versprochen ;).
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Obi am 15. Mai 2009, 09:37:39
Ich wünsch euch viel Spass und kommt gesund wieder.  :D

Das nächste Mal gönn ich's mir vielleicht doch auch mal.  ;)
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Bine am 15. Mai 2009, 09:44:14
Ich wünsch euch viel Spass und kommt gesund wieder.  :D



Danke Obi ! Besonders mit dem gesund wieder kommen wär schön ! Sch***s Antibiotika, mal schaun, wieviel Stops wir bei der Hinfahrt brauchen  >:D
Titel: Re: 15.05.-17.05.09 Bodensee/Jura-Wochenende (dzt. alle Plätze voll)
Beitrag von: Charley4001 am 15. Mai 2009, 11:48:05
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Wird schon schief gehn! ;)

In 2 Stunden gehts los!!!  :o :D