• 19. April 2024, 22:27:38
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Alexander

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Hallo,


vor einigen Monaten habe ich irgendwo gelesen, dass in der Nähe von Nürnberg ein Tauchpark angelegt werden soll.

Ist einem von euch bekannt, wann dieses Projekt startet, bzw. eröffnet werden soll?

2
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / Stages
« am: 15. Juni 2015, 09:20:13 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gebrauch von Stages?

Was ist beim Kauf zu beachten?

Welches Zubehör wird benötigt?

Stahl oder Aluminium?

Und ganz wichtige Frage: Welche Größe sollte man wählen?

Vorab herzlichen Dank! :)

3
Kennt jemand von euch den Kreidesee in Hemmoor?

Lohnt sich das und was könnt ihr einem gegebenenfalls diesbezüglich empfehlen?

Vorab herzlichen Dank! :)

4
Kennt jemand von euch die Taucherzeitschrift "Divemaster"?

Bisher bin ich lediglich über Internetwerbung gestolpert.

"Unterwasser" und "Tauchen" enthalten inzwischen für meinen Geschmack viel zu viel Werbung.

Mich würde interessieren, ob es sich lohnt. Im Zeitschriftenhandel habe ich "Divemaster" bisher noch nicht gefunden. Bei Bestellung im Internet muss man aber direkt ein Jahresabo abschließen...

5
Gestern habe ich zwei prima Tauchgänge beim Divers e.V. im Eschmarer See in Troisdorf gemacht.

Bei Sonnenschein und Schwüle ging es zum See. Bei einer Wassertemperatur von geschmeidigen 19°C zog ich es vor, mit meinem 7mm Excel Halbtrocken zu tauchen. Meine ersten Tauchgänge in deutschen Seen ohne Trocki seit ca. eineinhalb Jahren.  ;D

Die Sicht war gut. Da es sich um eine stillgelege Kiesgrube handelt und hier primär große Kiesel den Boden bedecken (speziell im Uferbereich) ist die Sicht ausgezeichnet, das Wasser im Sonnenschein sogar regelrecht blau.

Gesehen haben wir mehrere Barschschwärme, wovon ein besonders großer unmittelbar unter einem Steg im sich im Wasser brechenden Sonnenlicht stand. Ein absolut idyllischer Anblick.

Besonders war das NRW-Unwetter, welches auch heute durch die Medien geht. Während wir uns auf unserem ersten TG befanden kam ein extremer Hagelschauer (die Hagelkörner hatten eine Größe zwischen Tauben und Hühnerei). Unter Wasser hörten wir lediglich ein Rauschen. Als wir dann wieder zurück zum Clubhaus  kamen fanden wir unser komplettes Equipment gepackt unter dem Dach und konnten die Hagelkörnetr bewundern. Wie durch ein Wunder hat keines der Autos einen Schaden erlitten.

6
Hallo liebe Mittaucher,

ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Wingjacket und möchte mich in Richtung Sidemountdiving orientieren.

Die Angebote auf diesem Sektor erschlagen mich regelrecht und ich versuche, aktuell nicht der Verwirrung zu verfallen...  :121:

Hat jemand von euch auf diesem Gebiet Erfahrung? Wer kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich auf jeden Fall achten muss?

Vorab herzlichen Dank.  :86:

7
Hallo zusammen,

heute hebt sich meine Laune, da ich inzwischen mit der Urlaubsplanung für dieses, als auch bereits für das nächste Jahr begonnen habe.

In diesem Jahr geht es nach Elba.

Für 2015 ist Mexico, Playa del Carmen geplant.

Kann mir jemand von euch diesbezüglich einen Tip für einen besonderen Tauchspot geben?

Viele Grüße!

Alex

8
Wer von euch kann mir einen Tip geben, welche zweigriffige Bodenplatte mit Flexarm ich für die GoPro Hero 3 Black Edition hernehmen kann?

Für die Beleuchtung habe ich mich für die Light&Motion Sola Dive 800 entschieden.

Vorab bereits vielen Dank.

9
Tauchtag am Baggersee Diez am 13.04.2014

Bei diesem See handelt es sich um einen idyllisch gelegenen ehemaligen Steinbruch in der Nähe von Limburg an der Lahn.

Das Tauchcenter vor Ort nennt sich Aquanaut. Im Eintrittspreis von 16,00 € (Tageskarte) ist bereits eine Flaschenfüllung enthalten. Ein Tauchshop ist ebenfalls angeschlossen, für den Fall, dass man kurzfristigen Ersatz benötigt ist dies sehr von Vorteil.

Großartiges Schleppen von Equipment ist nicht notwendig, da in ausreichender Menge Gepäckwagen zur Verfügung stehen.

Wir haben zwei sehr entspannte Tauchgänge in einem Tiefenbereich zwischen 8 m und 10 m gemacht.

Das Wasser ist , bzw. war gestern glasklar. Zu sehen gab es zwei Störe, einen großen Karpfen, diverse Buntbarsche und jede Menge recht groß gewachsene Flusskrebse.

Der erste Tauchgang ging entlang von gespannten Seilen bis zum Wrach eines Käfers und dann mit der Felswand an der linken Seite zurück zur Einstiegsstelle.

Der zweite Tauchgang war eine komplette Umrundung des Sees mit der Felswand an der linken Schulter.

Es war ein sehr beeindruckendes Gefühl, zwischen den Teils sehr großen Felsbrocken entlangzutauchen. Die Topographie des Sees sucht ihresgleichen und lohnt sich auf jeden Fall. Dies scheinen auch viele andere Taucher ähnlich zu sehen, was ein Blick auf die Kennzeichen der geparkten Fahrzeuge verriet.  ;D

Ich kann diesen See absolut empfehlen.

10
Hallo liebe Leute,


ich fände es toll, wenn wir einmal unsere liebsten Tauchplätze sammeln würden.

Eine kurze Beschreibung (eventuell auch mit einem Link zu der entsprechenden Homepage) wäre auch toll.

So kommt man eventuell auf den ein oder anderen Spot, den die anderen noch nicht kennen und langsam aber sicher lernen wir die guten Plätze in Deutschland auch besser kennen.

Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mitzumachen. :)

11
Hallo liebe Gemeinde,


da ihr euch deutlich näher dran befindet als ich hoffe ich, dass ihr mit ein wenig mehr Information glänzen könnt als ich.

Ich habe auf Facebook von einem Tauchpark in Nürnberg gelesen, welcher sich wohl im Bau befindet bzw. geplant sein soll.

Habt ihr irgendwelche Informationen darüber, z. Bsp. bzgl. geplanter Eröffnung, etc. ?

12
Hallo Ihr lieben,

voraussichtlich werde ich in der Woche vor Ostern bei Christine sein.

Im Moment frage ich mich, ob es Sinn macht, den ganzen Tauchkrempel mitzunehmen.

Habt ihr geplant, in dem Zeitraum irgendwo im Großraum München einmal in einen See zu hüpfen?  ;D

Viele Grüße!

Alex

13
1.Tauchgang:

Tiefe: 24m
Tauchzeit: 30 min.
Temperatur: 6°C

Begleitung Tieftauchgang AOWD

TG brevertieren lassen für eigenes Specialty Tieftauchen.


2. Tauchgang:

Tiefe: 6,2 m
Tauchzeit: 27 min.

Specialty TG für "Dry Suite Diver"

Begleitung für AOWD-Specialty "Peak Performance Buoyancy"


Insgesamt war es ein schöner Tag. Allerdings hat es in Strömen geregnet, was wohl für die bescheidenen Sichtverhältnisse mit einer Sichtweite von höchstens 2m verantwortlich war. Dennoch hat es Spaß gemacht, zumal ich den Blausteinsee noch nicht kannte.

Gute Basis ist vorhanden. Vernünftiges Toilettengebäude ebenfalls. Tauchen kostet als Tageskarte 8,50 ?. Ein großer Parkplatz ist vorhanden. Der Einstieg ist äußerst komfortabel (mit Tischen, welche fest im Wasser verankert sind.) Da es sich um ein Braunkohle Baggerloch handelt, ist hier eher Schotter und Sand anzutreffen und kein Schlamm. Umziehen ist unter einem Dach möglich. Kaffe- und Grillbude ist vorhanden (und das auch noch mit übersichtlichen Preisen. Der Kaffee kostet z.Bsp. gerade einmal 1,50 ?.).

Ich würde den See jedem, der es kalt und tief mag (Wassertiefe bis zu 40m) empfehlen.

14
Laut Taucher.net hat sich am 14.08.2012 wieder ein Tauchunfall am Starnberger See ereignet. Zum Glück ging dieser aber wohl nicht tödlich aus!

15
Einstieg: Eissporthalle Troisdorf

Einstiegszeit: 21:54 Uhr

Tauchzeit: 54 Minuten

gesehen:

- diverse Aale (unter anderem eine Paarung)
- Flussbarsche
- Karpfen
- Hechte (richtig große, einer hatte gerade einen Futterfisch gefangen, der noch zappelte)

Seiten: [1] 2 3 ... 7