• 25. April 2024, 21:04:09
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - abgesoffen

Seiten: [1] 2 3
1
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / Argon
« am: 15. März 2017, 15:18:06 »
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Tec-Taucher unter uns. Das Edelgas Argon wird in der Taucherei auch zur Verbesserung der Isolation im Trocki genutzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Argon hier Verwendung findet. Theoretisch wäre doch auch die Verwendung von Industrieargon 4.6 bzw. 4.8 möglich?

Oder wie wird das im Tec-Bereich gehandhabt?

Gruß
Georg

2
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / Signalleinen
« am: 02. September 2016, 07:59:19 »
Servus Zusammen,

was nutzt Ihr für Signalleinen?
Welche Längen habt Ihr? Welchen Durchmesser und welche Belastbarkeit haben Eure Seile?

Bin mal gespannt, was so genutzt wird :)

Gruß
Georg

3
Es gibt ja bei uns bestimmt einige Geocacher.

Einige Caches liegen ja auch unterwasser. Zum Beispiel im Friedberger.
Aber wo gibt es noch weitere?

Lasst uns hier mal ein paar auflisten :)


Gruß
Georg



Geocaches:
Deutschlnd:
Friedberger See                                 GC5XEJN
Stanberger See - Allmanshausen      GC5GDH3
Langeringer "Todessee"                    GC5CA12
bei Landsberg am Lech..                    GC2E62B
Stausee Eixendorf                              GC3N4PP
Thumsee                                            GC2BHQK
Bodensee                                          GC224FB
Bodensee                                          GC25QDD


Österreich:
Attersee                                            GC49TA1
Attersee                                            GC4CN8B
Bad Ischl                                           GC1TBF4
Grundlsee                                         GC1R0KF
Erlaufsee                                          GC1R0KF
Weissensee                                      GC1DEFE

4
Man hat es ja mal so gelernt, das man die Atemregler bevor man ins Wasser geht auf funktion prüfen soll. Kurz gesagt, man soll d´raus schnaufen.
Nun kann das gerade bei winterlichen Temperaturen damit enden, das auf einmal viel zu viel Luft rauskommt. Anders gesagt, der Regler bläst ab.

Nun mal die Frage in die Runde der Taucher, die bei winterlichen Temperaturen zum Tauchen gehen - Wie handhabt Ihr das?

Gruß
Georg

5
In vielen Gebieten ist das Mitführen von Markierungs-Bojen vorgeschrieben.
Wie und wo habt ihr die bei euch verstaut?
Habt Ihr sie im Tascherl einfach an einen D-Ring, oder nutzt ihr extra Behältnisse, oder ...

Gruß
Georg

6
Auf der Messe "FREE 2012" wurden vom Messestand von Tauchsport Gläßer mehrere Tauchcomputer gestohlen.
Tauchsport Gläßer bittet um eure Mithilfe. Belohnung siehe unten:


Diebstähle von Tauchcomputern auf der Free 2012

Auf der Free 2012 mussten wir leider einen massiven Diebstahl von Tauchcomputern verzeichnen. Insgesamt wurden uns 11 hochwertige Tauchcomputer in den Originalverpackungen entwendet. Da wir von einem Wiederverkauf ausgehen hier die Seriennummern und Produktbezeichnungen:

?Suunto, D6, altes Modell
?Suunto, Vyper, silber, Nr. 20300465
?Suunto, Vyper, silber, Nr. 20300515
?Suunto, D9tx, inkl. Sender, Nr. 12801856
?UWATEC, Galileo Sol, inkl. Transmitter, Brustgurt, Nr. 1112300003200
?UWATEC, Galileo Sol, inkl. Transmitter, Brustgurt, Nr. 1111010121188
?UWATEC, Galileo Sol, inkl. Transmitter, Brustgurt, Nr. 1112300002200
?UWATEC, Galileo Sol, inkl. Transmitter, Brustgurt, ohne bekannte Seriennummer
?UWATEC, Galileo Luna, inkl. Transmitter, Nr. 1112200057188
?UWATEC, Galileo Luna, inkl. Transmitter, Nr. 1112200285188
?UWATEC, Galileo Luna, inkl. Transmitter, Nr. 1112200279188
Der Wert der entwendeten Waren beträgt mehrere 1000 Euro.

Tauchsport Gläßer hat eine Auslobung von insgesamt 500 EUR für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der Ware führen, ausgesetzt. Bei Auffinden von Teilmengen wird die Maximalsumme anteilig, entsprechend des Wertes der wiederbeschafften Ware ausgezahlt. Gehen mehrere Hinweise ein, wird die Auslobungssumme entsprechend dem Anteil an der Aufklärung und Wiederbeschaffung zwischen den Hinweisgebern geteilt.

Gruß Georg

7
Diese länglichen Gebilde gibt es ja in gelb und orange.
Am häufigsten sieht man ja die orangen Bojen.

Jetzt habe ich gehört, daß die Farbe Orange nur zur Kennzeichnung des / der Tauchen verwendet wird und gelbe Bojen einen Notfall signalisieren sollen.

Ist das so oder gibt es da keine Unterscheidung der Farben?

8
War schon jemand von euch in dem See tauchen? Würde mich über Infos freuen :)

Gruß
Georg

9
Kann man bzw. darf man im Chiemsee tauchen (man liest im Netz beides) ?
Gibt es gute Tauchplätze? Ggf. mit Beschreibung.

Hier im Forum ist schon mal von ein paar Tauchgängen berichtet worden, vielleicht kann man mal hier so eine kleine Sammlung machen :)

10
Servus,

um etwas Wärme in den Trocki zu bringen gibt es ja mittlerweile so einige Hilfsmittel.

Mich würde mal interessieren, was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Wärmespendern? Nutzt ihr solche Geräte???

Gruß
Georg

11
Mich würde mal interessieren, ob wir hier im Forum Geocacher haben???

Gruß
Georg

12
Gibt es bei uns im Forum Leute diemit Vollgesichtsmaske tauchen? Wenn ja, taucht ihr aus einem bestimmten Grund die Teile bzw. was war der Auslöser auf diese Masken umzusteigen?

Die Nicht-Vollgesichtsmasken-Taucher, habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, dies auszuprobieren???

Gruß
Georg

13
Wir haben ja schon mal dieses Thema angesprochen. Nun zur besseren Planung wäre es gut zu wissen, was ihr machen wollt.

Ein Termin steht noch nicht fest.

Packen wir es an :)   :6: :6: :6:

14
Ratschecke;Hier ist Platz für Klatsch und Tratsch / Kletterrer???
« am: 06. Januar 2011, 10:12:39 »
Servus zusammen,

gibt es bei uns im Forum Kletterer? Normal geht es ja in die andere Richtung, nach unten.
Egal ob indoor oder outdoor.
Egal ob Gelegenheitskletterer oder Profi-Outdoor-Bergkletterer.

Bin mal gespannt, wen wir hier alles im Forum haben.

Gruß
GEorg

15
Nachdem ja die Zeit zwischen einem Unfall und das Eintreffen der Hilfsorganisationen nur durch anwesende Personen helfend überbrückt werden kann, ist es sehr sinnvoll in Erster Hilfe geschult zu sein.

Wann hattet ihr euren letzten Kurs?    :18:


Seiten: [1] 2 3