• 26. April 2024, 08:29:54
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - mareike

Seiten: [1] 2
1
Wegen Kellerausräumung zu verkaufen:

1.Stufe XTX100 & 2.Stufe XTX40 - 200EUR
2. Stufe XTX40 - 50EUR
Beides zusammen: 240EUR

Mares Puck - 80EUR
Alles zusammen: 310EUR

Jeweils: + Versand (oder Übergabe)



Viele Grüße
Mareike

2
Seit vielen Jahren geplant und dieses Jahr sollte es erfüllt werden: Die Bergfeuer im Talkessel von Lermoos (www.bergfeuer.at)!

Also wurde schon Ende 2014 geplant: Am 20.6. geht es auf in Richtung  Fernsteinsee/Samaranger See. Der Trip darf mit Tauchen verbunden werden.
Leider war die Wettervorhersage so nass, dass bereits am Freitag entschieden wurde, das die Bergfeuer um eine Woche verschoben werden  :(. Na gut, die Seen sind auch unverkohlt interessant. Außerdem wollen am Sonntag Michi und Manfred auch kommen.

Also Samstag morgen los und rüber nach Nassereith - voll bepacktes Auto und ein zweckentfremdeter Sonnenschirm war auch dabei. Nach der Ankunft einchecken (diesmal ein Zimmer im dritten Stock nach hinten raus) und dann zum Tauchen.

TG1: Fernsteinsee, Einstieg 4
Gaaaaanz gemütlich tief in die Bucht rein und irgendwann an der Nixe ankommen. Viel im super-flach-Bereich rumgeplanscht und einige hübsche Bilder gemacht.


TG2: Samaranger See
Ein See ganz für mich alleine! Super-chic! Auch hier ein super-gemütlicher Tauchgang mit viel Foto...


Abends dann nett Essen (gute Weinwahl vom Profi) und anschließend nach einem Bierchen ins Bett. (Keine Feuer :'() .)

Am Sonntag will morgens meine Begleitung kommen, aber ich geh trotzdem erstmal tauchen.

TG3: Fernsteinsee, Einstieg 1
Gute Sicht und endlich mal in alle Ecken reingeschwommen. Auch hier einige Bilder gemacht. Scheee...

Danach zum Flaschenfüllen und dann kommt auch schon der Rest des Trüppchen.
Also wieder Einchecken und nach ein wenig Ratschen im Regen entschieden tauchen zu gehen. Was auch sonst?

TG4: Fernsteinsee, Einstieg 3
Einstieg mit Dach beim Umziehen! Ist auch gut so. Gemütlich eine Runde durch den See gedreht - und? Ja, wieder ein paar Fotos im Ultra-Flach-Bereich geschossen. Mein Tauchcomputer hält mich langsam für ein wenig bekloppt :).


Dann ist es auch schon spät genug, um Essen zu gehen, denn wir wollen einen frühen Nachttauchgang machen. Nach dem Essen wird noch vereinbart, dass die Bar offen bleibt bis wir wiederkommen. Ein kleiner Absacker muss sein!

TG5: Fernsteinsee, Einstieg 1 (NTG)
Umziehen an der Taucherhütte/Parkplatz und anschließend regnerisches runterwandern zum Einstieg. Ein schöner Tauchgang mit jede Menge Fisch und Bäumen. Diesmal ohne Kamera :).

Umziehen und wieder trockenlegen und dann ein kurzer Abstecher in die Bar. (Naja, "kurz"? Der Abend ging ziemlich früh am Morgen zu Ende. Und die Belegschaft des Hotels war auch dabei. Die wichtigen Kontakte in die Küche und zur Bar wurden geknüpft. Und da ich den Bergfeuern immer noch hinterher geweint habe, wurden wir davon überzeugt doch einfach am nächsten Wochenende nochmal vorbeizuschauen. Ok, machen wir!)

Am etwas späteren montäglichen Morgen sahen die Abendteilnehmer noch ein wenig erschlagen aus, aber waren schon fleißig am Arbeiten und wir wollten auch schon wieder tauchen gehen!

TG6: Samaranger See
Sonnenschein und jede Menge Fisch. Das wurden reichlich viele Bilder! Richtig scheee!



Den zweiten Tauchgang heute schenke ich mir allerdings. Ein wenig Dösen und Sonne geniessen muss sein. Außerdem haben wir die Wiese am Samaranger See ganz für uns alleine (bis auf einige Kühe, die Bocksprünge machen wollten :)) und morgen ist auch noch ein Tag! Also den Tag verdöst und abends nur gaaaanz kurz ein Bierchen in der Bar.

Am Dienstag ging's dafür dann wieder richtig zur Sache - nachdem wir den kleinen Tümpel immer noch für uns haben.

TG7: Samaranger See
Kurz: Schön!


TG8: Samaranger See
Immer noch schön!



Abends dann noch mit Abend essen und einen ganz kleinen Schlenker durch die Bar zum Knuddeln und kleinen Verabschieden. Ich komm ja Freitag schon wieder...



Also: Freitag morgen das Auto gepackt, ein wenig Arbeiten gegangen und bei schönstem Sonnenschein wieder in die Berge. Am Hotel wird mensch schon sehnlichst erwartet und ich kriege mein Zimmer wieder. Außerdem kann ich schnell mein Auto wieder einräumen (mein Tauchzeug hatte ich unten gelassen :)).

Nach einigen Sonnenstunden kommt auch der Rest der Belegschaft und es geht erstmal auf zum Samaranger See.

TG9/1: Samaranger See
See im Fast-Schatten, aber ganz hinten ist noch ein Rest Sonnenschein. Chic!


Dann Essen und einen gemütlichen Abend in der Bar verbracht. (Abend? Naja, fast. Die Tiroler Nachbarn waren nett und ratschen konnte man auch. Die Verbindungen in die Küche wurden weiter ausgebaut und auf dem Weg ins Bett wurden dann noch die letzten Krawatten eingesammelt...)

Samstag morgen sahen schon wieder ein Gesichter ein wenig zerknittert aus. Warum bloß?

TG10/2: Fernsteinsee, Einstieg 2
Ein etwas matschiger Einstieg und Tauchgang in die große Bucht

Dann zurückgezogen, jetzt schüttet es! Aber die Bergfeuer sollen heute trotzdem stattfinden! Die Burschen sind wahrscheinlich schon auf dem Weg auf die Berge.

TG11/3: Fernsteinsee, Einstieg 1
Einstieg mit vollautomatischem Regenschirm (Brücke :)). Tauchgang in die ultraflache (~90cm) Bucht nach links und irgendwann wird entschieden: Es geht zurück :) - hier kann man besser baden.


Frühes Essen und danach geht es auf den Weg nach Ehrwald/Lermoos, wo ich auf dem Hinweg schon mal geschaut habe, wo man parken kann. Ok, die guten Verdächtigen sind schon reichlich belegt, aber auf dem "offiziellen" Parkplatz am Moos finden auch wir noch ein Plätzchen! Richtig gute Vorstellung! Tolle Bilder im Berg! Auch wenn es reichlich regnet und ein wenig Petrus mit Licht um sich wirft: Der Ausflug lohnt sich!





In Nacht und Nebel und Regen dann wieder über den Pass und nach ein kleinen flüssigen Ausflug dann auch bald ins Bett.

Sonntag morgen wieder das Zeug zusammenpacken und den Tag noch an beiden Seen verbummeln.

TG12/4: Fernsteinsee, Einstieg 4
Huch! Ziemlich vernebelte Sicht heute. Die Gewitter gestern abend haben zugeschlagen.

Zum Abhängen an den Samaranger See und den Mittag verdöst.

TG13/5: Samaranger See
Hier hat es gute Sicht! Ein paar Bäume schwimmen im See, gut zum Fotografieren :)


Zum guten Abschluß werden die Verbindungen in die Küche genutzt - der Kaiserschmarrn vom Chef persönlich ist göttlich! Eine kleine Runde, um sich von allen zu verabschieden und dann geht es am frühen Abend wieder in Richtung "nach Hause".

Aber das nächste Wochenende wird kommen!!!! Irgendwann! Bald!

3
Nachdem ich letztes Jahr so begeistert vom Weissensee wieder gekommen war (Weissenseetauchen Juni 2014), nutzen wir zu zweit ein geplantes Forumwochenende (Grüner See - Wer will mit?) für einen Kärnten-/Steiermark-Urlaub.

Am Sonntag ging's los. Nach einem gesetzten spätmorgendlichen Treffen, dem Neupacken eines Autos (man kann noch drüber gucken :)) und etwa 4 Stunden sonniger Fahrt kommen wir am frühen Nachmittag bei Jutta, Bernd & Co (http://www.dive-world.at/) am Weissensee an. Tauchen wollen wir heute nicht, aber die Anmeldung erledigen wir schon mal, lassen uns die Basis zeigen, bringen unser Zeug runter und machen dann noch einen gemütlichen Spaziergang am See entlang. Danach dann zu unserer Unterkunft - etwa 1km vom See entfernt (http://fewo-moesslacherhof.at/). Abends geht es dann noch nach Zlan zum Fischerhof, wo die Portionen seit letztem Jahr nicht kleiner geworden sind. Den Fischerhofteller (ab 2 Personen) hätte man lässig mit 4 Leuten verspeisen können - so bleiben die leckeren Fritten, einiges Grünzeug und fleischige Leckereien leider übrig (Doggybag wird angeboten).

Montag morgen (nach einem echt leckeren Frühstück) fahren wir dann zur Tauchbasis und beginnen mit dem entspannenden Teil des Urlaubs: Tauchen! Ausser uns beiden ist nur noch Bernhard (Einzelreisender aus Regensburg) auf der Basis und wir vereinbaren, ihn unter unsere Fittiche zu nehmen. Also: Aufrödeln, Briefing, Zeug zum Boot bringen, rausfahren, tauchen, zurückfahren, faulenzen (vielleicht etwas zum Knabbern organsieren, die Basis bietet leckere "Kleinigkeiten". Und dann wieder: Aufrödeln, Briefing, Zeug zum Boot bringen, rausfahren, tauchen, zurückfahren, faulenzen. Anschliessend noch Sonne geniessen oder Schwimmen gehen oder Spazieren gehen und irgendwas zum Essen suchen (meist im Fischerhof :), ab und an auch am Campingplatz [leckerer Kaiserschmarrn]).

Montag:
morgens: Kleine Steinwand
nachmittag: Mikado




Dienstag:
morgens: "Tina"
nachmittag: Hausriff rechts




Mittwoch:
morgens: Grosse Steinwand
nachmittag: Grillplatz




Donnerstag:
morgens: Kleine Steinwand
nachmittag: Mikado




Freitag:
morgens: Hausriff links

Alles lauter schöne Tauchplätze... Viel Bäume, viel Stimmung, ausreichend Fisch (Karpfen, Hechte, Monsterbarsche, ...)
Die nächsten Gäste (4!) kamen erst Donnerstag, solange hatten wir die Basis für uns...

Aber trotzdem mussten wir uns am Freitag nachmittag (nach einer letzten Baderunde mit Bernhard und Brigitte) von der Basis verabschieden, denn abends waren wir in Tragöss verabredet. Also ging es nachmittags auf den Weg, durch unser altvertrautes Tal, an Villach und dem Wörthersee vorbei in Richtung Bruck/M. Nach einem abenteuerlichen "über-den-Berg-anstatt-drumrum"-Weg sind wir dann am frühen Abend an der nächsten Unterkunft http://www.hausrussold.at/ angekommen. Der Rest war schon dabei den See zu beischtigen, also haben wir uns auch schnurstracks auf den Weg gemacht. Anschliessend dann zum Essen in die Post (ok, aber der Fischerhof ist besser :)) und ziemlich bald ins Bett...

Samstag am *frühen* morgen aufstehen, denn tauchen wollen wir vor den Massen - und damit auch vor dem Frühstück! Die Entscheidung war gut: Die ersten Gruppen waren schon da als wir ankamen und die nächsten kamen auch bald. Der Parkplatz füllte sich schnell und wir waren bald im Wasser. Nach den ersten Startschwierigkeiten (und saumäßiger Sicht am Einstieg) wurde dann auch bald klar, dass der See auch recht hübsch ist!

Ist hier wirklich Wasser drin?




JA!







Aus dem Wasser herauskommend, haben die Menschenmassen den See erobert: Viele Taucher am Einstieg und noch viel mehr Spaziergänger in "der schönsten Region Österreichs". Bloss weg hier! Erstmal zum Frühstück in die Pension und dann entscheiden wir beiden uns zum Grüblsee zu fahren: http://www.grueblsee.at/.

Lustiges Tauchen! Jeder Taucher darf ein Überraschungsei mit Fischfutter zum Fische füttern mitnehmen und kann an der Plattform am Einstieg - naja, eben Fische füttern... und streicheln... oder aufgefressen werden... Spass haben eben. :D




Davon gibt's noch mehr:



Danach sind in dem überdimensionierten Gartenteich noch Überraschungen aufgestellt: ägyptische Statuen, Christusstatue, Anubis, Drahttauchtunnel, Krokodile, Schatzkisten, Gartenkrimskrams, Außerirdische und vieles anderes zum Suchen und Finden. Und ab und an kommt auch noch ein Fisch vorbei - und manchmal auch ein Stör (besser: ein Sterlet):




Abends dann noch einmal zur Post, denn das Gasthaus am Grünen See macht gegen 18-19h zu. Zu früh für uns :).


Sonntag planen wir dann noch einen Tauchgang am Grüblsee, die Geschäftsidee ist lustig, Fische füttern macht Spass und das Kreiselspiel mit dem Sterlet war süchtig machend! Also wieder rüber, Tauchgenehmigung kaufen und fertig machen. Erstmal ein bißchen Fische ärgern.




Und anschliessend in den hinteren Teil des Sees tauchen, wo ich diesmal den heimlichen Star des Sees auf Bild bannen kann:




Abrödeln, noch was zu knabbern auf der Basis besorgen und damit ist dann auch eine schöne Tauchwoche (nach 5h Heimfahrt) zu Ende!


Meinen Dank an alle Dabeigewesenen, das gute Wetter, die netten Ein- und Ausheimischen und alles andere sowieso ...
Jederzeit wiederholungswürdig!


Grüße und Dank für's Lesen :)
Mareike

4
Ich wünsche allen aktiven, nicht-aktiven, nicht-mehr-aktiven, noch-nicht und will-nicht-Tauchern ein wunderschönes Weihnachtsfest!


Bis demnächst auf dieser Leitung,
Mareike

5
Die Gelegenheit, dass unser diesjähriges Sommerfest am Montagabend am Wörthersee stattfindet, davor ein potentiell langes Wochenende ist und ich noch jede Menge Urlaub habe, nutze ich, um endlich einmal zum Weissensee zu fahren.

Donnerstag geht es los: Morgen's gegen 8e wird das Auto vollgepackt, gesehen, dass ich noch vor der Grenze tanken sollte und dann geht es ab. Nach einem Tankstopp und einem weiteren "Ist-das-hier-schön"-Pausenstopp, fahre ich gegen Mittag bei Gmünd von der Autobahn runter, um mir die Kölnbreinsperre anzuschauen - die höchste Staumauer in Österreich, erst in den 70er Jahren gebaut und immer noch erweiterungsfähig (Malta-Hochalmstrasse). Die alte Baustrasse rauf ist mittlerweile eine der schönsten Aussichtsstrassen und hat links und rechts immer wieder klene Parkplätze, von denen man sich die Umgebung anschauen oder auch zu  längeren Wanderungen starten kann.
Sehr schöne Ausblicke und die Abhänge am nur halb vollen Speicher bewundern zu können, hat schon was beeindruckendes.

Nachmittags geht's dann weiter in Richtung Spittal/Stockenboi ans Ostufer des Weissensees, an dem ich die nächsten Tage verbringen werde. Noch kurz auf der Tauchbasis melden (es ist ziemlich chaotisch :( und "nein, heute will ich nicht mehr tauchen") und dann meine Unterkunft und was zu Essen suchen.

Freitag morgen dann zur Tauchbasis, wo ich erstmal mein Zeug auslade, runterschaffe, mich anmelde und schaue, "wie" tauchen hier funktioniert. Zwei bis dreimal am Tag werde Ausfahrten mit dem Schlauchboot (Elektromotor :)) zu verschiedenen Tauchplätzen angeboten. Die Listen hängen aus und wenn sie voll sind, sind die Boote das auch. Ok.

Heute vormittag will ich aber erstmal den See anschauen und frage nach einem Tauchpartner. Die Basis hilft (es geistern einige Einzelreisende rum) und nachdem die Boote weg sind machen wir uns zu dritt fertig, um am Steg ins Wasser zu gehen. Ups, die Leiter am Ende des Stegs führt in etwa 130cm tiefes Wasser, was für mich "gleich-saufe-ich-ab" bedeutet. Links rum soll nach Aussage unseres Führers (Wolfi kennt den See) die schönere Seite sein, also geht es links rum. Gleich am Einstieg eine Plattform aus 5m, wo ich von dem ersten Monster-Flussbarsch begrüßt werde. Dahinter dann ein Tannenbaumgewirr, in dem sich sicher viele Fische verstecken. Im 10m Bereich weiter und an einem Heuwagen vorbei bis zu vielen querliegenden Bäumen und dann langsam wieder zurück. Temperatur etwa 12°C (10m) - 18°C (4m). Das wird ein warmes Wochenende!

Nachmittags bin ich dann mit dem Boot raus (Tauchplatz: "Tina") und habe gelernt, dass die Boote am Ufer festmachen und man sich im Wasser stehend (am Ufer ist die Wassertiefe etwa 50cm) fertig machen kann. Praktisch!
Abgetaucht bis auf etwa 15m (darüber war eine sichtversperrende Sprungschicht) und wieder kreuz und quer um Bäume herum, bis Sven langsam etwas frisch wurde. Viele große Karpfen gesehen und jede Menge Bäume! Und einen toten Monster-Karpfen. Ich wusste gar nicht, dass die so groß werden können!

Dann noch ein wenig in der Sonne ausgestreckt und die beiden Touren für Samstag klar gemacht.

Samstag vormittag mit dem Boot zur "Großen Steinwand" (etwa 60min Fahrtzeit). Ähm, hier ist der Platz zum Aufrödeln ein *wenig* schmaler, nach etwa 1-2m geht es abwärts :). Wenn man die Bootsbreite abzieht, bleibt nicht mehr fürchterlich viel Platz. Ich gehe mit einem "Schneckerich"-Team der BW-Gruppe, die die Basis besetzt halten. Schön langsam, sehr flach (max 8m), aber die vielen Schleimalgen am Ende der Steilwand sind eh im Flachbereich.

Nach einer gemütlichen Sonnenpause geht es dann Nachmittags zum "Grillpatz". Wieder viele kreuz und quer liegende Bäume und einiges an Fisch. Aber dieses Wochenende finde ich die Bäume viel spannender!

Abends dann im Fischerhof essen. Zum Glück bestelle ich eine kleine Portion, die "normale" kriegt man nur mit einer kompletten Familie klein. Lecker!

Sonntag ist es auf der Basis erheblich leerer, die Gruppe reist heute wieder zurück nach BW. Trotzdem werden noch zwei Bootsausfahrten angeboten. Vormittags zur "kleinen Steinwand". Der Tauchplatz ist auch recht schön, der Tauchgang allerdings ein wenig chaotisch. EIn Guide von der Tauchbasis mit zwei Leute (einer schnell und eine langsam) kommt etwas ins Schwitzen :-[). Auf dem Bootsrückweg geht uns dann der Saft aus, zum Glück haben die Boote immer einen zweiten Akku dabei.

Nachmittags bin ich alleine eingetragen. Trotzdem geht es raus zum "Mikado", wo Ewa mich an den Baumstämmen entlang begleitet und selbst mit einer neuen Tauchplatzkarte anfängt.

Montag ist die Basis bis auf mich komplett leer. Zu meiner Überraschung fahren wir trotzdem zur "Großen Steinwand" raus und geniessen noch einen schönen Tauchgang.

Danach bringe ich mein Zeug dann langsam zum Auto, quatsche noch ein Weile und mache mich auf den Weg nach Villach zum Sonmmerfest, dass den Kurzurlaub feucht-fröhlich abschließt. In der Nacht fängt es das Gewittern an, aber Dienstag morgen ist es trocken genug, dass ich mich am Wörthersee noch eine Weile hinsetze, bevor ich mich auf den Weg zurück nach München mache.


Zur Basis:
Generell werden 2 Bootsausfahrten am Tag angeboten (10h, 14h). Wenn Gruppen da sind auch 3 (~9:30, ~12:30, ~15:30).
Flaschen werden ausgeliehen oder Privatflaschen direkt nach dem Tauchgang wieder gefüllt (eine reicht also für den Urlaub).
Für Alleinreisende werden Tauchpartner gesucht oder jemand von der Basis geht mit tauchen.

Mir hat's gefallen!


Grüße,
Mareike

6
Nach zwei Wochen trübsinnigem Wetters in München bin ich am Sonntag früh bei bewölktem Himmel losgefahren. In Sauerlach macht Petrus den Himmel auf und die Sonne scheint!

Nach etwa 2Stunden Fahrt Ankunft am Schlosshotel Fernsteinsee und Wandern zur Rezeption. Oh schön - das Zimmer ist bereits fertig und (viel wichtiger)die Zufahrtsgenehmigung liegt bereits bereit. Mit einem Gläschen Prosecco wieder runter zum Parkplatz und an der Taucherhütte in schönstem Sonnenschein auf meine beiden Mitreisenden gewartet, die nach wenigen Minuten auch eintrudelten. Ich hatte noch nicht mal Zeit mein Buch aufzuschlagen!

Nach dem zweiten Eincheckvorgang da Gepäck auf's Zimmer gebracht und zum Tauchen gefahren. Da Sonntag ist und die Wochenendgruppen aus der Schweiz noch vor Ort, nehmen wir uns am Fernsteinsee den Einstieg 4 vor.

Geniale (richtig GENIALE!) Sicht unter Wasser! Viel Fisch, unsere kleine Nixe und richtig geniale Sicht. Nach einem super-schönen Wochenendeinstimmtauchgang haben wir es uns für den Rest des Nachmittags am Quelltopf gemütlich gemacht; geratscht, diskutiert, gedöst, geschwitzt, Sonne genossen und einfach Urlaub gemacht...
Irgendwann haben wir uns dann langsam auf den Rückweg zum Essen gemacht. Wie immer war der Koch ein Engel und die Forelle echt lecker.

Montag morgen nach einem ausgiebigen Frühstück dann rüber zum Samaranger See; heute sind noch drei "Tauchgrüppchen" vor Ort: ein Pärchen Schweizer, ein Pärchen aus Soest und wir drei. Damit haben wir uns den Samaranger See teilen "müssen" :). Nach einem gemütlichen sonnigen Vormittagstauchgang haben wir uns auf der Liegewiese breitgemacht und den Schweizern bei ihren Vorbereitungen zugeschaut. Habe ich eigentlich schon erzählt, dass auch im Samaranger See die Sicht spitzenklassen war? Da konnte man fast ganz durchgucken! Obergenial!

Am Nachmittag dann noch einen zweiten Tauchgang (nachdem wir uns aus dem Sonnenschein mit leichtem Sonnenbrand aufgerafft hatten :)) und dann wieder ein ausgedehntes Päuschen. Vor dem Essen sind wir dann noch mal am Einstieg 1 in den Fernsteinsee gesprungen. Immer noch super Sicht, allerdings - wie immer - vertaucht und wenig Fisch hier.
Nach einem Fläschchen Wein mit Seeteufel wurde der Tag dann auch beendet.

Dienstag morgen immer noch strahlender Sonnenschein und der Tag versprach wieder ziemlich heiss zu werden. Schön! Außerdem noch weniger Taucher im Hotel - nur noch 2+3.
Tauchen am Einstieg 1 - ein Tauchgang um dieses Plätzchen mal richtig kennenzulernen. Nochmal will ich mich hier nicht vertauchen! An der Madonna vorbei raus und dann durch die Hügellandschaft ans andere Ufer und zurück. Langsam wird mir klar, warum der Platz ein kleines Labyrinth ist!
Danach zur Liegewiese am Samaranger See rüber gefahren und den Mittag mit Lesen, Musik hören, dösen und nichts tun verbracht.
Nachmittags noch ein Tauchgang in dem kleinen See. Oh - was für eine Sicht!
Zum Nachttauchgang haben wir keinen Elan mehr, es ist ziemlich heiss und das Essen in Sicht! Lecker Putenspiess mit Thaigemüse - mmmmmh....

Mittwoch dann noch zwei Abschlußtauchgänge im Fernsteinsee:
Einstieg 1 zum "Setzen" der Ortskenntnis und
Einstieg 4 weil's so schön ist!
Danach noch ein Eis im Schloß und dann der *lange* Weg nach Hause (Fernpass ist wegen Asphaltarbeiten gesperrt :( ).


Ein super geniales Urlaubs-Nichtwochenende am Fernsteinsee/Samaranger See!
Leere Seen, super Sonne, geniale Sicht!, viel Fisch, viel Spass, viel alles!
Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich ein solch geniale Sicht an beiden Seen noch nie hatte? Hatte ich auf jeden Fall noch nie!

Meinen Dank und immer wieder!
Bilder vielleicht später (wenn mir jemand erklärt, wie die Galerie geht  :-[ )

7
Ist hier eigentlich jemand im Besitz eines Navi's für's Fahrrad?

Welches?
Worauf kam es beim Kauf an? (Akkulaufzeit, GeoCaching, ...?)
Wie zufrieden seid ihr? (oder auch nicht :))

Hintergrund:
Ich liebäugele mit dem Teasi one (oder one2) und bin mir nicht ganz sicher...
Das einzige, was ich sicher weiss, mein Auto-Navi kann ich auf dem Rad nicht nutzen (Akkulebensadauer etwa 10sek  :-[ ) und mein Telefon kann sowas elegantes nicht.


Dankende Grüße
Mareike

8
Noch im letzen Jahresurlaub auf Curacao habe ich mich entschlossen wieder an einer Gruppenreise nach Palau - organisiert durch Jürgen (und angeboten von SubAqua) - teilzunehmen.
Allerdings stand auch der Entschluß fest, den Trip um eine Woche auf Yap zu verlängern - 2Wochen mit der elend langen Anreise lohnen sich für mich nicht.

Also: eine Woche Yap alleine und dann 2 Wochen Palau mit der Gruppe. Entschlossen, gebucht und dann 4 Monate gewartet und gefreut :)

Am 27.2. ging's los: Nachmittags mit dem Zug nach Frankfurt.
28.2. morgen ging der Flieger nach Taipeh und nach 7h Aufenthalt ging es am 1.3. mittag nach Palau. Dann noch mal 5h Aufenthalt und der letzte Flug nach Yap - am 2.3. um 4h morgens war ich angekommen und im Bett (www.mantaray.com). Endlich!
Die Zeit in Palau habe ich mir in der neuen Lounge gemütlich gemacht: http://www.oceanviewpalau.com/lounge.html

Am 2.3. ging's gleich mit zum Tauchen - für die nächtlichen (frühmorgendlichen?) Neuankömmlinge wurde die Ausfahrt um 11:30 ausgemacht.
Erster Tauchgang am Manta Ridge (Stammtisch) und nach etwa 10min Wartezeit kamen auch die Besucher wegen denen man Yap besucht. 4 Mantas! Die dann eine gute halbe Stunde immer wieder über die Cleaning Station schwebten - und gerne Taucher von hinten anschlichen :).
Der zweite Tauchgang dann am Vertigo mit einigen Riffhaien und einer sehr schönen Steilwand.
Zwischen den Tauchgängen wird man auf dem Speedboot mit Handtuch, Wasser, Kuchen und heissem Tee versorgt. Die Pause beträgt 1-1,5h und wird im Boot an einer wellengeschützten Stelle verbracht.
Abends dann das Essen auf dem Restaurantschiff in der Bar auf dem Oberdeck, langsam dunkler werdend und kennen lernen der anderen Gäste. Diese Woche ist recht wenig los...



Montag bis Freitag dann nach dem gleichen Muster:
Ausfahrt um 8:30 (fast immer die gleiche Gruppe, alles Einzelreisende; die beiden Gruppen haben ihre eigenen Boote); 2 Tauchgänge mit Pause auf dem Boot (einer der Tauchgänge fast immer an einer Mantastelle - wir sind wegen "Big Fish" hier!); gegen 13-14h wieder an der Basis/Hotel.
Nachmittags entweder gammeln am Pool, Spazieren gehen oder für einen dritten Tauchgang rausfahren
Abends Essen auf dem Schiff (oder in der Umgebung) und dann Naturfilm gucken (Schiffsangebot) oder selbst vergnügen.

Freitag nachmittag habe ich noch eine Seekajaktour gemacht und Samstag vormittag eine Inselrundfahrt. Samstag nachmittag hatten wir die Gelegenheit den Abschlußtänzen der "Yap Day's" beizuwohnen. D.h. keine Touri-Show, sondern "richtige" Kultur. Spannend und sehr interessant...




Und dann ging es über den kleinsten Flughafen, den ich je gesehen habe (kein XRay!, manuelle Kofferkontrolle :)) zurück nach Palau. Treffen mit der Gruppe fand dann am Sonntag morgen statt, nachts um 2e waren schon alle im Bett :).




Erster Tag: Gemütliches Einchecken auf der Basis.
Zweiter - x-ter Tag: Morgens abholen mit dem Boot vom Hotel und Fahrt zum ersten Tauchplatz. Nach dem ersten Tauchgang, eine Pause (meist auf einer der Inseln) und Mittag, dann zweiter Tauchgang. Rückkehr zur Basis gegen 16-17h.
Zum Essen verabredet oder Stadtspaziergang oder wozu ich auch immer Lust hatte.




Naja, tauchen, essen, schlafen eben...

Yap: Tauchen für Mantas! Die anderen Tauchgänge sind schöne Korallengegenden, aber fischtechnisch spärlich bestückt.
Palau: Tauchen für Korallen, Fischschwärme und Haie!

Ein zweiter Besuch wäre durchaus denkbar 8) ....

Einige wenige Bilder:
http://www.catfish-divers.eu/index.php/topic,3367.msg37461

9
Diesmal verschiedene Suppengerichte aus fernen Landen (Gewässern :))
Mikronesien und Palau 03/2014

Yapesische Mantasuppe:


Palauische Fischsuppe:


Palauische Inselsuppe:


Yapesische Menschensuppe:


Palauische Quallensuppe:

10
Entweder bin ich zu doof oder leide unter Jetlag oder es geht nicht...

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle "new"-Markierungen auf der Portalseite loswerde. In anderen Foren gibt es da einen Befehl "alles als gelesen markieren". Nur den finde ich nicht :(

Hilfe!


Grüße
Mareike

11
Nachdem sich beim Aufräumen des CD-Regals herausgestellt hat, dass sich 2 CDs der Filmmusik "Das Boot" (Director's Cut, 30Titel) in meinem Besitz befinden, würde ich mich schweren Herzens von einer trennen.

VB: Tafel Nusschokolade (+evtl. Versand oder Übergabe nach Verabredung).


Grüße
Mareike

12
Kurzfristig habe ich mich doch noch entschieden zur Boot 2014 zu fahren:
1.) Habe ich eine günstige Eintrittskarte bekommen (19EUR Kassenpreis, 15EUR Onlineticket, 10EUR Gästeticket, 0EUR Geschenkticket)
2.) Gab es noch günstige Bahnticket
3.) Wollte ich mal wieder mit mindestens 100 Leuten quatschen.
4.) Wollte ich nach neuen Neoprenfüsslingen für den Urlaub schauen.
5.) Wollte ich schauen, ob es einen kleine günstige Urlaubslampe (Nachttauchen und tagsüber) gibt.
6.) EInfach mal wieder weg...

1.) Abgehakt: Geschenkticket
2.) Abgehakt: hin Sparpreis 2.Klasse: 29EUR (4:43 -> 9:39), rück: Sparpreis 1.Klasse: 39EUR (18:27 -> 23:27)
3.) Erfolgreich gemacht: Gefühlt waren es mindestens 500Leute. Viele alte Bekannte wieder gesehen und wahrscheinlich genauso viel übersehen.
4.) Auch erfolgreich gemacht: An mindestens 10Ständen habe ich gefühlte 1.000Paar Füßlinge an (und wieder aus)gezogen, bis ich endlich ein paar gefunden habe, dass mir gut passt und in das ich gut rein und wieder rauskomme. Danach dann noch alle anderen Stände nach einem günstigen Preis abgeklappert. Na gut, vielleicht nicht alle - aber fast!
5.) Habe ich in Form der HTD LED1 (irgendeine EDI-T Variante) auch gefunden - aber auch hier gefühlte 17Stände abgeklappert.
6.) Sowieso

Was noch war:
- Die Foto- und Filmecke wurde nach Halle 5 ausgelagert. D.h. der Tauchsportbereich läuft langsam über.
- Viele Leute haben nach Urlauben Ausschau gehalten. Ich selbst habe mich hier nur an zwei Ständen für Ende des Jahres unterhalten, wusste aber auch schon vorher, welche Alternativen ich dieses Jahr in Angriff nehmen will.
- Auf den Grabbelständen gab es wieder viel mehr oder weniger praktischen Kleinkram.
- Zwecks Pausen: 0,5l Getränk = 3,5EUR - nehmt euch was mit! Gut fand ich, dass einige kleine Verkaufsstände (Pizza, Eis, Hot Dogs, ...) zwischen den Messeständen verteilt waren. Damit musste man bei Hunger oder Durst nicht im zu irgendeinem Eingang oder in ein überfülltes Restaurant.

Für mich ein erfolgreicher, guter Besuch (sicher nicht erholsam :)), der alle paar Jahre mal wiederholt werden kann.

Grüße
Mareike

13
Wenn mir irgendwer verraten könnte, wie mensch ein Bild vernünftig und einfach einstellen kann....

Über mehrere Tage ein standorttreuer Fischschwarm, der Taucher gerne und häufig als Verteidigung gegen Makrelen genutzt hat. Traumhaft schöne Erlebnisse!!!
















14
Hallo!

Hätte jemand Interesse (und Zeit) im Juni oder Juli einen Wochenanfang von Sonntag bis Dienstag am Fernsteinsee zu verbringen?

Vorteil: weniger Taucher an schönen Seen...



Grüße
Mareike

15
Das Antauchen des Fernsteinsees fand dieses Jahr in kleiner Runde unter der Woche statt.

Michi, Manfred und ich hatten uns im Oktober 2012 entschlossen, die Ruhe unter der Woche nutzen zu wollen und eine der ersten Wochen genutzt - vom 5.-7. Mai :)....

Treffen am Hotel am Sonntag gegen Mittag:
Die Sonne strahlt aus allen Knopflöchern! Zimmer sind noch nicht fertig, aber Prosecco gibt es schon und die Seen sind auch vorbereitet. Die Frankfurter vom Wochenende befinden sich im Aufbruch "gen Hause".

Aufbruch zum See:
3 Taucher, 2 Seen - was will man mehr?

TG1: Fernsteinsee, Einstieg 4 (Daten sind irgendwo im Rechner)
Schöner neuer Einstieg gegenüber Einstieg 3. Gute Sicht (10-15m?), an der Nixe am Ostufer vorbei, zum Findling am Westufer und lagsam zurück. Viel Fisch, aber noch wenig Kleinfisch, die Laichzeit hat noch nicht zugeschlagen.
Zwei Vorbeikommende fragen noch, ob dies auch ein Einstieg sei. Aha! Es sind noch andere Taucher da.

TG2: In aller Seelenruhe rüber zum Samaranger See (eintragen ist im Moment nicht notwendig :)) und eine Runde um den See genommen. Hoher Wasserstand! Nur 3 Stufen außerhalb des Sees zu sehen. Und ein neues Geländer für die unteren 16Stufen ist bis auf die letzten 20cm im Wasser verschwunden...
Gute Sicht! Knapp 2/3 vom See sind schon vom Einstieg her zu sehen. Eine Runde links um den See herum, erst die Badewannenbäume (die mit schaumähnlich bewachsenen Bäume), dann das Riesenmikado und über die Wiese (etwa 5m tief) zurück.

Abendessen: LECKER!
Ein Geburtstagkuchen wurde angeboten und dankenswerterweise auf Montag früh verschoben. Ich war eh schon am kugeln...

TG3 (Nacht-TG) - Fernsteinsee, Einstieg1:
Michi wurde als Beleuchterin draussen gelassen und durfte den TG anhand des Entengequakes verfolgen :). Die Damen und Herren wurden etwas aufgescheucht, da wir uns erst unter den Bootsanleger verirrten. Viel Fisch im Flachbereich, ium tiefen eher wenig.

Frühstück: LECKER!
Und ein verspäteter Schokoladen-Geburtstagskuchen (a la Sacher). Traumhaft!
Immer noch Sonne aus allen Knopflöchern...

TG4: Fernsteinsee, Einstieg 2
Premiere. Bisher war dieser Einstieg immer von Gruppen belegt. Diesmal nur die linke Seite von einem Wachschwan der seine Holde bewachte. Also sind wir rechts reingegangen. Tauchgang direkt zur Madonna und dann an einige hübsch liegenden Bäumen vorbei. AUf dem Rückweg wollte Manfred sich nochmal kurz mit dem Schwan anlegen, aber wir haben uns dann doch entschieden, wieder den rechten Ausstieg zu nehmen...

Gemütliches Dösen auf der Halbinsel wird von einigen Regentropfen unterbrochen.
Wir fahren zum Samaranger See rüber. Dort befindet sich schon ein Päärchen aus Köln, also entscheiden wir uns (wegen Überfüllung :)) zum Fernsteinsee Einstieg3 zurückzufahren.

TG5: Fernsteinsee, Einstieg3
Geradeaus rüber zur gegenüberliegenden Insel, dann rechts rum und am Ufer zurück. Die andere Ecke hatten wir ja schon vom Einstieg4 aus besucht. Oh schön, die rechte Ecke ist EXTREM flach :)... Aber geht noch. Ich mache dann noch mal einen kleinen Abstecher ans linke Ufer und bewundere die Quellen im See.
Während des Tauchgangs regnet es, aber pünktlich beim Rauskommen hört es wieder auf.

TG6: Samaranger See
Die Kölner rödeln gerade ab, also gesellen wir uns zum Samaranger See und machen noch eine gemütliche Runde mit einigen "Aha"-Erlebnissen. Wenn man die Baumstämme mit vollem BLick bewundern kann (mal nicht als Grundel) haben sie einen "Bergwelt"-Charakter.

Abendessen (wieder LECKER) und kein Nacht-TG - 3e am Tag reichen aus.

TG7: Nach einem gemütlichen Frühstück noch ein Tauchgang im Samaranger See. Eine grosse Runde und anschliessend ein bißchen "Fische-verwirren" im Wiesenbereich. "Wo wollen die denn hin? Hin, her, links, rechts, zurück..."

Nun fängt's doch am zu Tröpfeln und wir ziehen uns zum Kaffee ins Hotel zurück. Nachdem aus dem Tröpfeln ein ausgewachsener Regen wird, verlassen wir das gastliche Haus nach dem Mittag und fahren heim.

Kurz zusammengefasst:
Sonntag haben wir die Seen für uns alleine gehabt.
Montag sind wir einmal den beiden Kölnern über den Weg gelaufen und haben sonst keinen gesehen.
Und Dienstag waren wohl 6 oder 7 Taucher da. Gesehen haben wir keinen...

Ich glaube, mich sehen die beiden Seen wieder unter der Woche wieder. Am Wochenende jedoch nicht mehr ...

Ein schöner Kurzurlaub!


Grüße
Mareike

Seiten: [1] 2