• 04. Mai 2024, 07:04:04
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Themen - Kachelschrubber

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6

Mittwoch, 26.05.2010 / 18:00 - 20:00 Uhr
Wir (Tradition's Revival) spielen Country & Folk

im Cafe Regenbogen (Haar)

Da es dort natürlich Getränke und Speisen gibt könnte man das doch als Mini-Stammtisch durchgehen lassen - oder?

Unser oller Kater (gottseidank kastrier) war offenbar sauer auf meinen Neo und hat den angepisst!
Nun wirft sich die Frage auf, wie bekomm ich den Geruch wieder weg. Mit meiner Lederkombi, da war er noch echt Kater, ist's selbst nach 5x Waschen in der Maschine nicht wirklich gelungen.

Kann man einen Neo in der Waschmaschine "kalt" oder "auf Wolle" waschen? Worauf muss ich achten falls das möglich ist?

Gibt es sonst noch einen Tipp von euch?

Warte sehnsüchtig auf Antwort!
Walter

Buddy: Klaus
Tiefe: 31,1 m
Zeit: 28 Minuten
Sicht: oben schlecht / unten gut

Typisch After-Work-Diving:
Raus aus dem Büro - heim - Kiste herrichten und verstauen - noch schnell einkaufen und ab in Richtung Autobahn.
Ich war schon spät dran, doch auf der Autobahn war ich mir dann sicher, ich schaffe den Treffpunkt um 18:00. Dann plötzlich im Starnberger-Kreuz ein Stau - Standzeit auf der Autobahn 35 Minuten. Um 18:35 war ich endlich am Treffpunkt. Hektisch ging's weiter und ebensoschnell ins Wasser.

Trotz mieser Sicht waren ein paar kleine Barsche zu sehen (die ersten lebenden Tiere die ich je im Starne zu Gesicht bekam). Klaus tauchte zügig in Richtung Steilwand bei rund 13m kam ich immer mehr ins Schnaufen. Ich beschloss den Tauchgang vorerst abzubrechen. Während des kontrollierten Aufstiegs wurde ich immer nervöser und bekam subjektiv immer weniger Luft. Klaus kam selbstverständlich mit mir mit hoch.
An der Oberfläche brauchte ich laut Computer rund 3 Minuten um zu einer normalen Atmung zurück zu finden.
Der 2. Versuch gelang dann ohne Probleme. Unterhalb von 20 m war es bereits stockdunkel aber nach dem letzten Tauchgang mit Pauli im Tegernsee störte mich das überhaupt nicht.
Es war mein 60 TG also eine Runde Sache die mit meinem bisherigen Tiefenrekord gekrönt wurde. Nicht, dass ich jetzt zum Tieftaucher mutiere, aber der 60. sollte für mich schon was besonderes werden.
Nachdem wir langsam zurück tauchten durchquerten wir die letzten 10 Tiefenmeter ohne großen Aufenthalt, da die Sicht wieder recht schlecht war. Diesmal waren ein paar mehr Barsche zu sehen.
Ich fand den Tauchgang mit Klaus echt gut... Danke Klaus, auch dafür, dass du ein sehr aufmerksamer Buddy bist.

Es ist wieder mal so weit. Tradition's Revival, das bin ich mit meiner Musik-Partnerin spielen wieder mal im Cafe Regenbogen. Dem Cafe-Restaurant im KKH Haar.
Wer Lust hat Live-Musik bei günstigen Speisen und Getränken zu erleben ist da genau richtig.

Und wer weiß, vielleicht wirds ja mal wirklich ein kleiner CFD-Stammtisch  :D
Das wäre doch eine Gelegenheit vor unserem Sommerfest!!!

Cafe Regenbogen
Ringstraße 36
85540 Haar
Tischreservierung unter Telefon 089/46 64 10

Eintritt: FREI

Bei uns in der Wasserwacht Unterhaching wollen ein paar Leute den AOWD machen. Ich gehör da auch dazu. Uns fehlen noch 1-2 die mitmachen. Wenn einer von euch Lust dazu hat, dann soll er sich bei mir melden. Der Kurs wird an 1 WE runtergebogen und wird mit Sicherheit recht günstig ausfallen.

Ich schlage vor, hier auch gleich ein Foto vom Aufkleber zu veröffentlichen. Vielleicht erkennt man dadurch das Auto etc. eines anderen Foris.

Vielleicht könnte man aber auch aufgrund dieser Umfrage den Bedarf abschätzen.

1. Tauchgang
Buddy: Gregor, Hans
32 Minuten
Tiefe: 7,0 Meter
Sicht: 2 m - 7 m
Temp.: 9,5°

Kurz nach 14:00 sind wir bei sonnigem Wetter am Echinger aufgeschlagen. Auf den ersten Blick waren wir die einzigen. Nach den üblichen Vorbereitungen sind wir um 15.35 Uhr abgetaucht.
Gregor und Hans ließen mir den Vortritt, den Tauchgang zu führen.
Ich versuchte ohne Kompass und bei der schlechtesten Sicht die ich am Echinger je erlebt hatte versuchte ich den Ikea-Wagen anzutauchen. Es war bei teilweise nur 2 m Sicht natürlich vergeblich. Ich vermute, dass Blütenstaub für die Sicht verantwortlich ist.
Nach knapp 15 Minuten hatten Gregor und ich plötzlich einen relativ großen Hecht im freien Wasser, in rund 4m Tiefe, vor uns. Ich konnte seitlich unter den Hecht tauchen, Gregor war knapp einen œ Meter über dem Fisch. So begleiteten wir den Kollegen ein Stück und ich versuchte Fotos zu machen. Mals sehen ob das in dem trüben Wasser möglich war.
Mit den Fotos beschäftigt hatte ich meine beiden Buddies verloren. Also gemütlich hoch zur Oberfläche. Oben war es mittlerweile so windig, dass die aufsteigenden Luftblasen an der Oberfläche nicht zu sehen waren. Nach kurzer Zeit tauchten Gregor und Hans rund 10 m von mir entfernt auf.
Wir waren fast am Ost-Ende des Weihers. Nach dem erneuten Abtauchen gings an der südlichen Böschung entlang zu den Quellen. Bis auf vereinzelte Barsche war nichts zu sehen. Bei den Quellen in der Südwest-Ecke war die Sicht besser aber mit 7m nicht berauschend. Schön ists in der Ecke aber allemal.
Langsam machten wir uns dann wieder zurück zum Einstieg.

Hans war bei diesem Tauchgang immerwieder knapp vor einem Wadenkrampf und verzichtete darauf ein 2. mal ins Wasser zu gehen.
Mittlerweile waren 2 weitere Taucher im Wasser die aber nicht bei uns an den Automaten ihre Kisten deponiert hatten.
Nach einer Pause von 33 Minuten wollten Gregor und ich nochmal ins Wasser. Trotz Sonne war es im Wind nur unzureichend möglich sich aufzuwärmen.

2. Tauchgang
Buddy: Gregor
34 Minuten
Tiefe: 6,1 Meter
Sicht: 2 m - 7 m
Temp.: 9,5°

Wir hatten geplant am Nordufer den Steg anzutauchen und von da den Ikea-Wagen zu finden. Wir waren aber etwas zu tief und dürften am Steg vorbeigetaucht sein. So drehten wir eine große runde im Uhrzeiger-Sinn.
Hecht bekamen wir keinen vor die Maske aber ein paar größere Barsche die aber immer einzeln auftraten. Das hatte ich in der Art auch noch nie erlebt. Bei den Quellen angekommen versuchte ich noch ein paar Fotos zu schießen.. diesmal hab ich den Echinger-Waller denke ich ganz gut vor die Linse bekommen.
Mir war den ganzen Tauchgang über relativ kühl, sodass ich nicht beleidigt war als wir uns dann zum Auftauchen entschlossen hatten.

Ich treffe mich am 7.5.09 um 14:00 Uhr mit Gregor von den Kachelschrubbern und seinem Vater um am Echinger abzutauchen.
Ich denke wir werden so gegen 14:30 am Weiher aufschlagen und dann 2 ganz easy Tauchgänge hinlegen.
Wenn einer von euch Lust hat kann er ja gerne zu uns stoßen.
Die Sache mit dem Kompass ist bei mir immer noch aktuell, also wenn da einer was günstiges weiß...

Am Sonntag war es wieder soweit. Die Wasserwacht München hatte eine Wasserretter-Ausbildung in München Nord (Feldmochingersee). Nachmittags waren praktische Übungen mit Mimen (RUD) angesetzt. Am Programm standen Vermissten-Suche (Kind im Wasser), Pfählung im Bootshaus, Kollaps bei Drogenabhängigem und Rettung eines bewustlosen Tauchers.

Gegen 15 Uhr fuhren wir mit dem Boot der Wasserwacht hinaus auf den See und suchten eine geeignete Stelle.

1. Tauchgang __________________________

Zeit: 27 Minuten
max. Tiefe: 12°C

Gleich beim losmachen des Bootes versenkte ich 1 meiner Flossen. Das war nicht schön für mich aber realistisch für die Retter. Um 15:03 Uhr ging ich vom Boot aus ins Wasser. Es war unbeschreiblich doof mit 1 Flosse zu tauchen. Ich hatte doch tatsächlich Probleme beim Tarieren (offensichtlich brauche ich dazu immer noch die volle Aufmerksamkeit). Ich versuchte ein paar Fotos vom Grund zu machen aber der Feldmochingersee gibt ausserhalb des Naturschutzgebietes nicht all zu viel her.
Dann suchte ich mir ein Plätzchen im Gras um auf die Retter zu warten.
Als das Boot kam hielt ich einfach mal die Luft an. Wie erwartet fuhr das Boot über mich hinweg. Ich hörte deutlich wie es kreiste. Dann sah ich es wieder wie einen Schatten. Auf ca. 4m gegen das Licht konnte ich nur einen Schatten sehen. Der erste Schwimmer im Wasser kam nicht bis zu mir, rund 1,5 m über mir mußte er umkehren. Als es der 2. versuchte hatte der Blei einer Boje dabei, später erfuhr ich, dass das Mädel Blei als Ballast mitnehmen wollte. Auch sie mußte umkehren.
Nun kam die 3. Retterin. Sie kam auf mich zu - ich merkte wie sie zögerte offenbar wurde auch ihr die Luft knapp doch dann schwamm sie auf mich zu und krallte sich den Octobus. Nahm ein paar tiefe Züge und tauchte gemütlich mit mir auf.
Ich wurde zum Boot geschleppt und auf ein Spineboard geschnallt. Wegen der Dauer wurde die Übung an dieser Stelle abgebrochen.

Ich war noch im Wasser und der Bootsführer fragte ob ich im Boot mit zurückfahren oder gleich draußen am See beiben wollte. Da ich noch nie meine Ausrüstung im Wasser schwimmend angelegt hatte entschied ich mich für "drausen bleiben".

2. Tauchgang __________________________

Tiefe: 4,3 Meter
Zeit: 19 Minuten
max. Tiefe: 13°C

Die Gerät-Aufnahme klappte auf den 2. Versuch ganz gut. Mittlerweile verammelten sich am Ufer schon einige Zuschauer. Meine 2. Flosse war natürlich immer noch nicht da.
Um 15:43 Uhr tauchte ich ab und schaute mir den See-Grund an. Nichts spannendes doch es ging mit 1 Flosse schon deutlich besser als zuvor.
Das selbe Spiel folgte ich suchte mir wieder einen etwas versteckten Gras das hier ca. 60 cm hoch war. Das Boot kam... diesmal half auch kein Luftanhalten. Der erste Schwimmer war im Wasser tauchte zu mir schnappte den Inflator und aufwärts gings. Oben zog er mich zum Boot und ich wurde angeschnallt. Das ist immer der einzig unangenehme Augenblick - festgeschnallt auf dem schwankenden Board. Die 3 Jungs hatten mich auch ziemlich schnell im Boot und ab gings mit Blaulicht und Sirene Richtung San-Station. Die üblichen Maßnahmen folgent, Sauerstoff, Blutdruck, Puls etc. das einwickeln in Thermofolie bringt am fahrenden Boot nicht wirklich was... im Fahrt wind ist's im nassen Nea saukalt.

3. Tauchgang __________________________

Zeit: 9 Minuten
max. Tiefe: 12°C

Wieder wurde ich mit dem Boot hinausgebracht. Diesmal hatte ich meine 2. Flosse dabei. Um 16:31 Uhr gings wieder vom Boot aus ins Wasser. Da ich an einer ähnlichen Stelle abtauchte gabs nichts neues zu berichten.
Auch die Rettung ging reibungslos und schnell. Wieder wars fürchterlich kalt bei der Rückfahrt nach der Rettung.

4. Tauchgang __________________________

Zeit: 8 Minuten
max. Tiefe: 12°C

Nachdem ich um17:13 Uhr wieder vom Boot ins Wasser bin ging auch dieses Mal alles relativ schnell. 1. Rettungsversuch gelang und auch sonst saß jeder Handgriff. Vor dem Ablegen wurde mir gesagt, ich solle mich hinterher noch nicht umziehen... Wie dem auch sei... die Übungen waren nun offiziell vorbei denn alle 4 Gruppen waren durch.

3. Tauchgang __________________________

Tiefe: 5,2 Meter
Zeit: 12 Minuten
max. Tiefe: 13°C

Nun sollte ich unauffällig vom Bootssteg aus abtauchen und mich irgendwo im See in rund 5m Tiefe möglichst schwebend auf die Retter warten. Es wurde, unerwartet für die Prüflinge, ein Großeinsatz simuliert. Ein Päarchen hatte sich bei Kaffee und Kuchen eine Vergiftung zugezogen während eine Familie ihr Kind vermißte. Was den angehenden Wasserrettern nicht gesagt wurde, das Kind ist ins Wasser gefallen weil es einen Taucher beobachten wollte. Dass dieser Taucher auch nicht mehr aufgetaucht ist erfuhren die Retter erst durch Befragung der Beteiligten.
Vom Bootssteg der Wasserwacht geht es sehr flach in den Feldmochingersee nach ca 25 m ist man immer noch auf 2,9 m Tiefe und dann kommt eine Kante wo es dann relativ steil auf 5m - 6m runter geht. Ich sollte mich ja an der 5m-Marke orientieren und bin dann nach Westen abgedreht. Hier am Nordende des Sees läßt sich eine leicht hügelige Unterwasserlandschaft mit Sand und Bewuchs, leider aber auch mit Zivilisations-Müll entdecken. Die Pflanzen sind mit Sediment überzogen.
Na dann machte ich mich ans Schweben. Völlig entspannt weil ja bewustlos hing ich mit dem Kopf senkrecht nach unten ca. 30 cm über Grund. Da ich nicht wußte wann die Retter kommen wollte ich diese Haltung nicht länger einnehmen.. schade, das wäre ein netter Anblick für die Retter gewesen, ich war kaum 1 Minute in der Waagrechten, da wurde ich von hinten gepackt und nach oben gebracht. Ans Ufer gezogen, Gerät abgenommen und raus gelegt auf die Wiese. Einige Retter waren um mich, da kam auch schon das Boot... ich wurde, diesmal an Land, aufs Spineboard geschnallt und ab gings wieder zurück zur San-Station.. die übliche Versorgung und dann wars.

Insgesamt gabs viel zu lachen und viel zu frieren. Es wäre gar nicht so kalt wenn man nicht minutenlang bewegungslos am Grund liegen würde und dann im Fahrtwind des Bootes wäre.. aber was solls - mir macht das echt Spaß und ich denke im Herbst werde ich wieder mit machen.. mit Glück dann im Starni

So blöd es auch klingt - ich habe beim UNO-Rekord meinen Kompass geschrottet.
Offenbar habe ich die Abdeckung verloren und die Membran eingedrückt. Jetzt verliert das Teil natürlich "Öl".
Wenn einer von euch einen günstigen Kompass abstoßen will dann bitte bei mir melden.
Dann hätte ich noch folgende Frage: Kann man den defekten Kompass aus der Konsole ausbauen?
Ich habe da so ein Gummi-Ungetüm als 3er-Konsole wo auf der einen Seite Fini und Tiefenmesser. Um den Kompass zusehen muß man das ganze Umdrehen (wie praktisch ist DAS denn...) Mit anderen Worten, ich bin gar nicht beleidigt wenn der Kompass nicht in der Konsole sondern am Retraktor hängt.

WALTER

Am 18.04.09 hat Tauchsport Sommerlat im Gewerbegebiet Perlach, Nailerstr. 2 (1. Stock), einen Show-Room eröffnet.
Ich war für euch schon mal da und habe mich dort umgesehen.

Shopname:Faszination-Tauchsport
Postanschrift: Tauchsport Sommerlatt
Johanneskirchner Str. 88
D-81927 München
Ansprechpartner :Torsten Sommerlatt
Telefon 1:+49 (089) 959 27 225
Telefon 2:+49 (0160) 97 82 82 79
e-mail :shop@faszination-tauchsport.de

Es wird im Show-Room keine normalen Geschäftszeiten geben. Geplant sind nur 1x ? 2x die Woche zu öffnen. Um eine bessere Kundenbetreuung zu erzielen will man Kaufinteressierte nach telefonischer Vereinbarung im Show-Room persönlich beraten.
Das Angebot reicht von techn. Ausrüstung bis hin zu div. Kleinteile für Sporttaucher aber vor allem auch für TECies.
Derzeit versucht man herauszufinden ob sich ein Kompressor zum Flaschen-Füllen lohnen könn-te. Also jeder der im Münchener Südosten wohnt sollte bitte mal anrufen, damit die auch den Bedarf sehen könnten, auch wenns in naher Zukunft keine Füllstation dort geben wird.
Das Personal war sehr nett und kompetent.
Ich denke es ist nicht uninteressant über den WEB-Shop von Faszination-Tauchsport zu bestellen und dann selber im Show-Room abzuholen (man spart dann die Versandkosten). Bei größeren Abnahme-Mengen sollte man mit den Leuten reden. Vorab machen sie an keinen irgendwelche Zugeständnisse, weder Tauchclubs noch Wasserwachten.

Wenn einer von euch mal dort vorbei schneit, soll er doch sagen, dass ihn der Kachelschrubber von der Wasserwacht Unterhaching vorbei geschickt hat.. die sollen ruhig wissen welche Kreise ihre Werbung zieht.

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Als Koordinator der Sport-Taucher innerhalb der Wasserwacht-Unterhaching versuche ich auch heuer wieder einen Kurs für Tauch-Neulinge zu organisieren. Der Kurs-Beginn wird mit den Teilnehmern abgestimmt, wenn die Mindest-Anzahl von 8 Personen erreicht ist. Die Kurs-Gebühr wird von der Teilnehmerzahl abhängen, wobei es garantiert wieder einen erheblichen Rabatt für die Wasserwacht geben wird.

Geplant sind dieses Jahr die Brevets: PADI OWD und AOWD

Falls euere Freunde/Bekannte Interesse haben, stehe ich gerne für Informationen (kachelschrubber@wasserwacht-unterhaching.de) zur Verfügung. Besucht unsere Wasserwacht auch im Internet www.wasserwacht-unterhaching.de bzw. kachelschrubber.pbwiki.com

Hallo Leute
Melli und Dirk etc. sind ja am 15.5. ned da wegen JURA, aber ich dachte mir, vielleicht könnten sich doch ein paar von uns treffen.

Im Rahmen vom o.g. gibts am 15.5. von 20:00 - 22:00 Uhr Live-Musik mit dem Duo Tradition's Revival im:

Speisecafe Rigoletto
Rosa-Aschenbrenner-Bogen9
80797 München
www.speisecafe-rigoletto.de

Jetzt mag ja sein, dass Country & Folk nicht so jedermanns Sache ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da schon für jeden was dabei ist.
Nun wirft sich die Frage auf woher ich das weiß  ???? Tjanu ich bin die linke Hälfte von dem Duo  ;D
Ich würd mich freuen den einen oder anderen von euch zu sehen
Gruß
WALTER

Heute (1. April ist vorbei!) habe ich in den Frühnachrichten gesehen, dass eine Gruppe tauchender Fußball-Fans einen Weltrekord aufgestellt haben.
Es war die größte Anzahl von Fans (in Fan-Bekleidung) die je ein Fußball-Spiel im TV in 6m Tiefe angesehen haben.

Das Ganze wird von Guiness anerkannt.

Wird es nun ein 'offiziell anerkannter Rekord'?
Jürgen ist noch in Verhandlungen mit Guiness und wir werden wohl heute im Laufe des
Tages Bescheid bekommen ob Guiness den Rekord annimmt.

Ich hab mal was gehört, dass Tauchen als Risiko-Sportart von Guiness abgelehnt wird? Oder hat es was damit zutun, dass der Rekord in England über die Bühne ging?

Aus für mich aktuellem Anlass möchte ich euch fragen:
Kennt ihr im Süd-Osten von München, oder in vertretbarer Entfernung, Taucher-Shops bzw. Füllstationen?