• 27. April 2024, 20:29:57
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - bundeskater

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15
31
Naja, wir waren ja die 3 Wochen in Mexico bei den Walhaien und den Seelöwen. Und dann geht es im Winter noch irgendwo hin, vermutlich Ägypten, wenn eine Airline fliegt. Ansonsten vielleicht Florida zu den Manatees.

Grüße

Marcel

32
Meine Meinung weicht wohl etwas von der Mehrheitsmeinung (oder der sagen wir mal öffentlich geäußerten Meinung) ab, aber ich sehe mich auch eher als tauchender Fotograf denn als fotografierender Taucher. So ist meiner Meinung nach der Einsatz von Hilfsmitteln immer der jeweiligen Situation anzupassen. Es geht darum der Natur den wenig möglichsten Schaden für ein gutes Foto zuzufügen. Das kann z.B. auch das Umsetzen eines unempfindlichen Organismus sein um andere empfindlichere Organismen nicht zu schädigen. Als Fotograf ist das Nicht-Fotografieren keine generelle Option, als Taucher ist das Nicht-Tauchen auch keine generelle Option. Generelle Option heißt, dass eine Abwägung zwischen Schaden und Nutzen stattfinden muss.

So finde ich dann die Dogmen wie sie vielfach von deutschen Tauchern bezüglich nichts anfassen oder beeinflussen geäußert werden oft übertrieben. Andere Nationalitäten sind da im Umgang mit der Natur realistischer.

So wird es der beschriebenen Garnele herzlichst egal sein ob sie in ihrem Loch sitzt oder mal kurz heraus gescheucht wird. Oder dem Seestern, der umgedreht wird um die Garnele auf der Rückseite zu sehen oder der Schnecke die an einen schönen Platz gesetzt wird. Da werden vermutlich viel mehr höher entwickelte Tiere durch den Lärm der Motoren der Tauchboote gestört oder Korallen durch die Abwässer der Hotels oder dem Diesel der beim betanken ins Wasser fließt... Aber gut, da hat jeder unterschiedliche Ansichten. Genau wie zum Anlocken von Haien...

Einen Oktopus aus seiner Höhle zu stochern hat selten Sinn, da das Tier danach verängstigt ist. Kraken sind meist so neugierig, dass sie gerne nach dem hingehaltenen Holz-Stöckchen greifen. Das funktioniert aber eher wenn man alleine ist, denn ein Tauchrudel macht einem Kraken Angst.

Aber zu den einzelnen Werkzeugen und deren Verboten:

Der Zeigestab hat z.B. beim Fotografieren in verschiedener Hinsicht Sinn. Zum einen um wie beschrieben Tiere aus einem Loch zu locken oder sie irgendwohin zu dirigieren. Aber dazu eignet sich ein hölzernes Essstäbchen besser, da von vielen Tieren der Kontakt zu Holz wohl als weniger unangenehm empfunden wird und sie sich besser dirigieren lassen. Holz bzw. pflanzliches Material kommt halt immer wieder im Meer vor. Der zweite Zweck ist es, sich z.B. bei Makroaufnahmen darauf aufzustützen, da es auch bei perfekter Tarierung nicht möglich ist sich nicht um wenige Millimeter zu bewegen. Hier ist natürlich Metall besser geeignet, da Holz leicht durchbricht... Alternativ kann man sich aber auch komplett in den Sand legen oder sich mit den Flossen irgendwo im Riff verkeilen. Da finde ich die Stäbe aber schon Riff schonender... Die beste Variante für das Riff wäre natürlich ganz auf das Tauchen zu verzichten und nur ausgewählte Fotografen und Biologen hin zu lassen  ;) (Vorsicht Ironie)

Handschuhverbot verhindert natürlich, dass jemand nesselnde Tiere oder Pflanzen zweimal anfasst, wenn er/sie nicht total dämlich ist. Aber jeder, der sich ein bisschen mit mariner Flora und Fauna auskennt, der weiß wo er sich festhalten kann und wo nicht - und irgendwann hat man auch Hornhaut an den Fingern... Hält also nur Unwissende und nicht ganz doofe davor ab sich irgendwo festzuhalten. Und ich bin der Meinung, dass es noch immer besser ist sich mit einer Hand irgendwo festzuhalten als wild flösselnd ganze Korallenblöcke zum Einsturz zu bringen.

Schwierig ist es ohne Handschuhe nur beim drapieren von Nacktschnecken in unbekannten Gewässern, da man genau wissen muss welche Spezies nun giftig ist und welche nicht...  :o
Außerdem habe ich bei Nachttauchgängen gerne Handschuhe an, da gerade im Roten Meer die Rotfeuerfische sehr aufdringlich sein können - aber ein leichte Schlaf auf den Kopf mit der Lampe vertreibt sie auch ;-)

Ach ja, ein weiteres interessantes Hilfsmittel ist ein kleiner Blasebalg mit dem man z.b. Schnecken sauber pusten kann  :o Der ist aber noch nicht auf der CDWS-Verbots-Liste...

So, nun Feuer frei ;-)

Grüße

Marcel


33
Chris,

Ende Juli, Anfang August liegt die bei 100%. Zumindest Walhaie. Die kommen da jedes Jahr hin auf ihren Wanderungen zum Plankton fressen. Mantas war wohl dieses Jahr besonders viel.

lg

Marcel

35
Danke, Danke. Und in der Realität war es noch sensationeller :-)

lg

marcel

37
Es war einfach unbeschreiblich. Am liebsten würde ich nächstes Jahr wieder zu den Walhaien. Ich kann nur jedem empfehlen auch dort hin zu fahren.


38
Wir waren für 3 Wochen in Mexico, erst für eine Woche auf der Isla Mujeres, zum Schnorcheln mit Walhaien. Ich muss sagen, dass es mein bisher bestes Erlebnis in meinen 40 Jahren Leben war. Wahnsinn wenn man mit über 100 Walhaien und etlichen Mantas so gut wie alleine im Wasser ist.

Anschließend waren wir kurz in Chichen Itza um Kultur und Vögel und Insekten zu beobachten. Anschließend sind wir noch nach La Paz, Baja California Sur, gereist und sind dort mit einem Privatboot tauchen gewesen.

Detaillierter habe ich den Reisebericht wieder auf unserer Webseite gepackt:http://blog.gierth.name/mexico-2013/

Mehr Fotos gibt es dann später noch...

39
du meinst wohl sie hat die täter erkannt oder ???

äh, ja... Man sollte doch nochmal Korrektur lesen...

40
Die Welt ist überall ähnlich, in Deutschland gibt es zwar keine Peitschenhiebe mehr, aber diese Geschichte ist fast genauso unfassbar wie die auf den Malediven

Dieser Frau droht Haft, weil sie ihre Täter erkannt hat...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sachsensumpf-opfer-mandy-kopp-veroeffentlicht-buch-ihr-leben-a-889784.html

41
Hai alle Zusammen, bin neu hier im Forum. Bin darüber gestolpert weil ich auf der Suche nach Infos zu Bathala war, weil ich einfach nicht weiß welche der Inseln die Passende für uns ist. Euer Bericht ist wirklich toll und informativ, aber ich kann die Beschreibung des Hausriffs nicht einordnen, denn überall sonst liest man, dass das Hausriff ein Wahnsinn ist.

Das mit dem Hausriff ist halt so eine Sache, für die Malediven soll es sehr gut sein. Aber wir haben halt schon viel besseres gesehen . Klar hat es viel mehr Haie als jegliches Riff in Ägypten oder auf den Philippinen.
Aber das Riff ist teilweise sehr zerstört.
http://blog.gierth.name/gallery/piwigo/upload/2013/03/11/20130311071646-c27a2067.jpg

Was die Preise betrifft, so haben wir über Beluga-Reisen gebucht und viel weniger bezahlt als ein Wiener Pärchen, dass wir auf Bathala getroffen haben. Also schaut mal bei den deutschen Reiseanbietern.

lg

marcel

42
Dann musst Du einfach MEHR essen, dann passt er auch wieder ;-)

43
ich hatte mal ein paar Kärtchen mit Bildern auf unserer alten Homepage.
http://old.gierth.name/starnberg/starnbergersee.htm

Die Fotolinks in der Karte gehen leider nicht mehr....


Grüße

der bundeskater

44
Ich hatte je in dem Rückblick / Vorsätze Thread angedeutet, was geplant ist.
Haupt-Urlaub 2013 ist 3 Wochen Mexico OHNE Höhlen. Erst Isla Mujeres Wahlhaie fotografieren und dann zur Baja California in den Westen um uns mit Seelöwen und Fischschwärmen auszutoben...

Im späten Frühjahr steht der Grüne See an und irgendwie und irgendwann möchte ich auch noch ans Rote Meer...
Und all die Zeit dazwischen ist mit irgendwelchen Fotoprojekten vollgestopft. Libellenlarven unterwasser, Robben auf Helgoland, Ziesel in Österreich, Steinböcke und Gämsen in den Alpen...

grüsse

der bundeskater

45
... wenn schon MEX dann empfehle ich unbedingt die Cenoten.
Der Abstecher ist es wert!!!
cu
Frank

Nein, ist es für mich nicht. Ich finde Höhlen fürchterlich und muss mr das nicht antun. Ich will mich ja erholen im Urlaub.

Grüße

Marcel

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15