Catfish-Divers

Tauchen => Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment => Thema gestartet von: Rainer am 29. März 2013, 13:46:23

Titel: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Rainer am 29. März 2013, 13:46:23
Hallo zusammen,
mich würde interessieren was Ihr von dem Atemregler S600 mit der 1. Stufe MK17 von Scubapro haltet. Weil ich möchte verhindern das mir mein jetziger Mares Regler wieder vereist und abbläst.

Gruß
Rainer
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: gelöschter User am 29. März 2013, 15:34:33
Also für mich kommt nur membrangesteuert in Frage.
Ich würde dir APEXS empfehlen!
cu
Frank
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Tigershark am 29. März 2013, 16:13:06
Der S600 ist ganz o.k., der MK17 ist allerdings sicher nicht die beste erste Stufe.

Was hast du für Mares Automaten? ich tauche meine jetzt seit mehr als 15 Jahre und hatte noch nie ein Problem mit vereisen.
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Rainer am 29. März 2013, 16:27:01
Also die Automaten die ich habe sind Mares XL als 2. Stufe und Mares MR 12 S T als 1. Stufe. Und die sind mir 2012 bei einem Tauchgang am Attersee bei 29m und 3,5° C vereist. Das komische dabei war die sind frisch von der Revision gekommen.

Gruß
Rainer
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Tigershark am 29. März 2013, 16:36:29

Hm, bist du sicher, dass in der Flasche nicht zuviel Feuchtigkeit war? Mein Bruder hat den MR12 sehr lange getaucht. Ich verstehe allerdings, dass du nach so einem Vorfall dem Automaten nicht traust.
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Rainer am 29. März 2013, 16:44:20
Ja gut mit der Flasche, das wäre eine Idee, die muß so oder so im Oktober zum Tüv. Das Vertrauen zu den Regler ist natürlich weg. Der Tg war einer meiner meiner ersten in der Tiefe.
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Dieter am 29. März 2013, 16:52:50
Wenn du DEN vereisungssicheren Automaten suchst, kann ich dir nur sagen: den gibt es nicht.

Meiner Erfahrung nach hat der persönliche Tauchstil viel mehr mit der Vereisung zu tun als die Art des Automaten. Das heißt, ruhige Bewegungen im Wasser mit guter Tarierung ohne viel mit den Flossen zu arbeiten bedeutet geringer Luftverbrauch und somit geringe Abkühlung im Automaten. Damit vereist nichts.

Andererseits besteht insbesondere bei tiefen Tauchgängen und schlechter Tarierung bei ALLEN  Automaten die Gefahr der Vereisung.

(ich tauche seit 1987 mit Scubapro G250, Mark 2 und Mark X)

gruß, Dieter
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Rainer am 29. März 2013, 17:01:41
Dieter du hast recht. Aber du kannst Dir ja vorstellen wie man als blutiger Anfänger auf eine solche Situation reagiert. Zum Glück habe ich einen guten Partner an der Seite gehabt. Und wir waren noch in einer Gruppe von 5 Tauchern. Also kann man sagen es war zu keiner Zeit irgendwie eine brenzliche Situation. Dennoch haben mir ca 50 Bar plötzlich gefehlt. Heute tauche ich auch schon anders. Ich merke es am Luftverbrauch der stark gesunken ist. Und die Tarrierung ist auch besser geworden.
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: ilk am 29. März 2013, 18:36:02
aus persönlicher erfahrung 

finger weg von scubapro

http://www.taucher.net/forum/MK_20_Grundelsee_equip11361.html (http://www.taucher.net/forum/MK_20_Grundelsee_equip11361.html)
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: gelöschter User am 30. März 2013, 14:17:39
aus persönlicher erfahrung 

finger weg von scubapro

http://www.taucher.net/forum/MK_20_Grundelsee_equip11361.html (http://www.taucher.net/forum/MK_20_Grundelsee_equip11361.html)

... dem stimme ich zu!
Frank
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Nessie am 31. März 2013, 13:26:34
... Weil ich möchte verhindern das mir mein jetziger Mares Regler wieder vereist und abbläst.

Hi Rainer,

mich würde interessieren, welchen Mares Regler Du genau hast?

Ich benutze seit Jahren Regler der Kombi:

Mares MR22 + Abyss

ohne einen einzigen Vereiser.

Setzt natürlich voraus, dass die Regler richtig eingestellt sind.

Ciao Jens

edit:

sehe gerade

Frage wurde schon gestellt und beantwortet.
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Rainer am 31. März 2013, 13:34:24
Ich benutze  Mares XL als 2. Stufe und Mares MR 12 S T als 1. Stufe .

Gruß Rainer
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: MartinZ am 31. März 2013, 13:46:52
Hi,...
Ich habe einen MR12 ST als Hauptregler, 2. Stufe ist der Abyss. Als redunante Stufe den MR22 und ebenfalls einen Abyss (ich will ein "leistungsfähigeres" Gerät im Fall der Fälle haben und hätte aber auch ein komisches Gefühl, wenn ich auf den gleichen Regler wechseln müsste). Ein einziges Mal hatte ich bisher das Problem, dass der Regler "nachgeschoben" hat, bei knapp 35 Meter im Starni. Und das war genau der Zeitpunkt, zu dem die Revision fällig wurde. Ansonsten toitoitoi, keine Probleme, auch bei tiefen und kalten Sachen.

Wurde bei der Revision vielleicht die Einstellung nicht korrekt vorgenommen?
Titel: Re: Atemregler von Scubapro ???
Beitrag von: Rainer am 31. März 2013, 13:50:23
Laut Protokoll war alles in Ordnung.