• 28. April 2024, 16:28:43
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ben

Seiten: [1]
1
Liebe Foris,

kann sein, dass es mich demnächst mal in den Pinzgau verschlägt, bei der Gelegenheit hab ich mir überlegt, ich nehm auch mal die "Badesachen" mit.

Ich weiss, dass es am Zeller See eine kleine Tauchbasis gibt, und die nötigen Infos dann auch dort bekomme. Aber ich dachte, ich frag doch mal in die Runde, ob schon mal jemand dort drin war, (und zwar nicht aus versehen nach dem Apres Ski reingefallen, sondern zum tauchen).
Ganz wichtig: Es geht um den Zeller See im Pinzgau, also bei Zell am See,  in der Nähe vom Skigebiet Saalbach Hinterglemm. Und nicht um den Zellersee, der im taucher.net in der Nähe vom Mondsee markiert ist.

Hat jemand Infos, weiss jemand was drüber?
Tauchbestimmungen?
Einstiege?
Besondere Route, Dinge, die man antauchen kann?
Seeungeheuer?

Ich machs bewusst als separaten Fred, vielleicht entsteht hier ja auch mal so ein kleines Nachschlagewerk...

Danke für Eure - vielleicht vorhandenen - Infos :-)

Lg
Ben

2
Liebe Leut,

auch wenn ich nur einmal Urlaub habe, ich werde mit meiner Freundin ab Ende August für ca. 2 Wochen beide Inseln besuchen.
Der übersichtlichkeit halber, für den späteren Wiedererkennungswert, habe ich die Threads jedoch getrennt. Korskia und Sardinien separat.

Auf Korsika kenn ich mich noch gar nicht aus.

Was ich suche:
Gute Tauchbasen
Gute Tauchspots / gebiete
Sonstige Tipps zu Land und Wasser

Ich wäre über Eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ben

3
Liebe Leut,

Ich bin in den letzten Jahren großer Sardinienfan geworden. Diese Insel ist faszinierend. Dabei rede ich erstmal nicht vom Tauchen, sondern von dem, was über Wasser stattfindet.

Natürlich war auch bei jedem Besuch dieser Insel das Tauchzeugs dabei, und ich hatte auch einige interessante Tauchplatze und tauchgänge gehabt.
Diese werde ich Euch hier auch Stück für Stück kundtun, dazu brauchts aber auch das Logbuch und das liegt dummerweise am Bodensee rum ;)

Nun meine Frage:
Habt Ihr Tipps für diese Insel?
Kennt Ihr gute Tauchplätze, und gute Basen?

Ich möchte dies einfach als offene Diskussion verstehen, wäre aber sehr dankbar, wenn der ein oder andere, und sei es nur stichpunktartig, seine Erfahrungen kundtun könnte. Es geht in einer guten Woche wieder da hin^^

Natürlich bin ich auch "Geheimtipps" nicht abgeneigt, welche sich nicht aufs Tauchen beziehen. Gern eauch per pn.

Wie gesagt, sobald ich es schaffe, kann ich auch auch einen Überblick über meine Erfahrungen mit Basen und Tauchplätzen auf Sardinien kundtun.

Lg und danke für Euren Input
Ben

4
Liebe Foris,

wollten wir die Tour nicht langsam mal planen?

Vorschlag: 6.12.2013 - 8.12.2013 ?

Grüssle
Ben



Mit dabei:

- Ben
- Melli & Dirk
- Iris (?)
- Markus & Carola & evtl. Kathi

5
Tag liebe Gemeinde,

war jemand in den letzten Tagen am Walchensee?

Wie sind dort derzeit die Sichtweiten, oder -verhältnisse?

Interessant wäre auch das Südufer...
Danke für Eure Rückmeldungen

Grüssle
Ben

6
Huhu,

hab grad meine Sachen in München und hätte am Mittwochabend Lust auf einen entspannten (Feier-)Abendtauchgang innerhalb der Nullzeit in der Umgebung.
Kann ab ca. 18.00 Uhr aus dem Büro raus.

Wer mag? Und wo?

Grüssle
Ben

7
Mahlzeit zusammen,

wer hat Lust, am 31.12. morgens (9 Uhr?) auf einen Tauchgang im Münchner Umland mitzugehen? Ich dachte an den Starni oder auch Würmsee, wie manche hier zu sagen pflegen, bin aber auch für Alternativen zu haben. Einzige Bedingung: Parkplatz nah am Wasser (also nicht wie am Echinger)...

Geht bei mir nur in der früh (ab Mittag ist kochen angesagt), und ich mag auch nur einen TG machen, da mir das im halbnassen dann wirklich reicht.

Na, jemand Lust auf einen Sylvester-TG?

Grüssli
Ben


8
Hallohalli,

nun, jetzt mach ich hier auch mal den ersten längeren Bericht zu einem Tauchplatz den ich jetzt wohl einigermaßen kennengelernt habe.

Die Tauchschule nennt den Tauchplatz selbst ihr "Hausriff", unterteilt in die Einstiege Hausriff - Krebsgarten - Erdrutsch.
Ich nenne Ihn meist nur Krebsgarten, der Name gefällt mir besser...

Nun das ist das Revier in denen ich in der letzten Woche meinen AOWD gemacht habe. Letztendlich ist es eine Sandhalde die mehr oder weniger gleichmäßig in den See abfällt, wobei im Bereich von 3-9 m ein schöner Pflanzengürtel mit ordentlich Getier (insbesondere Kretzer, also Barsche, viele Krebse und kleingetier, in größeren Tiefen dann Trüschen) zu sehen ist.
Des weiteren gibt es dort zwahlreiche mit Muscheln bewachsene, überwiegend versenkte Gegenstände, wie "Badewanne", Surfbrett mit Segel, Gartenzwerge etc. , natürlich eine Übungsplattform im 5m Bereich (je nach Wasserstand auch mal bei 2 oder 7 m), ein 2 Meter hohes und langes aufgebautes Zelt etc....

Da dies letztendlich überwiegend Ausbildungstauchgänge waren, logge ich hier nun alle Tauchgänge in einen Beitrag:

29.08.2011:
TG1: 11:45 Uhr
Buddy: Anne
Tiefe 18,8 m
Dauer 32 min

TG2: 15:45 Uhr
Buddy: Tobi
Tiefe: 17,9 m
Dauer 31 min

Der erste Tauchgang war ein Wieder-Eingewöhnungtauchgang in den Bodensee bei für Bodenseeverhältnisse im 18m - Bereich guter Sicht von ca. 8m. Hier gings im Wesentlichen um das Thema "natürliche Orientierung". Ich sollte mir verschiedene Dinge im Unterwasserparcours einprägen, die ich dann in den folgenden Tagen als Gruppenführer wieder zu finden hatte. Danke an Anne, tauchen mit Dir ist immer eine Freude.

Im zweiten Tauchgang durfte ich dann mal Gruppenführung mit dem TL Tobi "üben", also planen, dann ein ordentliches Briefing, Tauchgang durchführen und nachbesprechen. Alles da unten gesucht und gefunden. Juhuuuu. Falls Tobi hier zufällig mal drüberliest: Danke für die netten Tauchgänge schon an dieser Stelle, hat echt Spass gemacht.

31.08.2011
TG1: 12:00 Uhr
Buddies: Christian + Tobi
Tiefe: 18,1 m
Dauer: 32 min

An diesem Tag war wieder Gruppenführung das Thema, nun aber mit Christian, der heute zum Spasstauchen an den See gekommen war. Mein TL Tobi ist hinter uns her, rein als Beobachter. Mit Christian bin ich dann dieselbe Route wie am Tag zuvor, nur dass irgendwie ab 17 m die Sicht richtig mies wurde. Dann wussten wir wieder, dass wir im Bodensee an einer Sandhalde sind ;-) Dann halt etwas früher zum Grüngürtel hoch und Fische gucken, is ja auch sehr spannend. Auch an Christian an der Stelle ein Dankeschön für den Tauchgang, hat ebenfalls sehr viel Spass gemacht.

TG2: 15:45 Uhr
Buddy: Tobi
Tiefe: 13,5 m
Dauer: 37 min

Auweia, Kompasstauchen war angesagt, daher die geringere Tiefe. Ging eingentlich soweit ganz gut, nur dass ich wohl zu doof war, die Uhr richtig zu lesen. So wurde beim Dreieckskurs eine Seite etwas zu lang, und die Plattform war plötzlich nicht mehr da wo ich sie haben wollte :-)

TG3: 19:30 Uhr
Buddies: Tobi + Bernd
Tiefe: 12,0 m
Dauer: 41 min

Mein erster Dämmerungstauchgang. Dunkel wars zwar noch nicht, aber hell eben auch nicht mehr. War mehr zum Ausklingen des schönen Tages gedacht und einfach nur viele Fische gucken. Irgendwann mag ich dann auch mal nachts tauchen... Da war richtig was los, insbesondere viele Kretzer(-schwärme) ;-)

02.09.2011
TG1: 11:45 Uhr
Buddy: Tobi
Tiefe: 27,2 m
Dauer: 38 min

AOWD bei Barakuda bedeutet: HLW-Kurs, Orientierung, Gruppenführung und Tieftauchen. Nun also der Spass zum Schluss. ALso runter in den kalten, dunklen Bodensee. Nix war los, zu sehen gab es viel Sand, zwei Trüschen im Kleinformat und oben angesprochenes Surfbrett auf 27 m. Entspannung pur. Sicht ca. 8-10 m

TG2: 16:00 Uhr
Buddy: Tobi
Tiefe: 17,5 m
Dauer: 37 min

Nun nochmal ein TG den ich wieder führen durfte: Der zweite Tauchgang, diesmal ganz konservativ geplant und durchgeführt nach Tabelle.

An der Tauchbasis wieder angekommen noch schnell nen kleinen Theorietest geschrieben, und schon war das A vor dem OWD perfekt. Schön isses gelaufen, das Wetter war toll und Spass hats gemacht. Mal sehen, wann die Zeit für das zweite Sternchen ist ;-)

Was mir an der Ausbildung wirklich gefallen hat, ist letzendlich noch die Tatsache, dass die einzelnen Spezialbrevets mehr oder weniger fliessend in einander übergegangen sind. Da wurde erst der Tauchplatz gezeigt, dann Gruppenführung erklärt. Danach wurde man wortwörtlich ins kalte Wasser geworfen, und so durfte ich bei allen weiteren Tauchgängen (bis auf den ersten Tieftauchgang) selbst führen. Es war nur noch vorgegeben, welche Übungen alle zu machen sind. Wann ich die mache, blieb dann wieder mir überlassen. Ich fands gut.

Bei der Gelegenheit: Es waren massig Krebse ca. 10 cm lang, zu sehen. Bräunlich am Rücken. Angeblich irgendso eine amerikanische Art, oder auch nicht? Weiss jemand was das sein könnte?

So das wars nun vom Bodensee
Schöne Grüße
Ben



9
Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment / Tauchcomputer
« am: 06. Juli 2011, 11:48:03 »
Huhu liebe Leut,

ich stehe so relativ kurz vor der Anschaffung meines ersten Tauchcomputers.
Hab mich schon einigermaßen schlau gemacht, und schwanke nun im Wesentlichen zwischen zwei ganz unterschiedlichen Modellen, ohne klare Tendenz.

Jetzt erhoffe ich mir aus dem hier vorhandenen Erfahrungsschatz so ein wenig den letzten "Kick" durch den ein oder anderen Beitrag / Hinweis von Euch...

Folgende zwei Produkte geht es im wesentlichen:
1. Suunto Vyper Air (erstmal ohne Sender zur Luftanzeige, ist ja nachrüstbar)
2. Suunto D6i (ebenfalls "Luft nachrüstbar"), (vergleichbar mit Suunto D9)

Vorteil von 1. sind wohl das wesentlich größere Display, von 2. dass es rein theoretisch wohl auch alltagstauglich wäre (vermutlich mit kürzerer Lebensdauer der Batterie). Die Rechenmodelle sind wohl bei beiden Geräten gleich. 2. ist deutlich teurer als 1.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem oder beiden der oben genannten Produkten? Was würdet Ihr machen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüssle
Ben

10
Servus miteinander,

nachdem ich immer wieder mal als anonymer User ein bissl bei Euch mitgelesen habe, hab ich mir gedacht, ich meld mich hier doch mal an.

Das wäre schon mal geschafft ;-)

Mein wirklicher Name unterscheidet sich nicht von dem Nick hier im Forum (Ben), das war schon mal recht einfach. Ich bin 32 Jährchen alt, selbstsändig tätiger Bauingenieur, wohne im Süden von München (nein, nicht südlich von München) und bin durch 2 Schnuppertauchgänge in Thailand letztes Jahr zu diesem wirklich schönen Zeitvertreib Tauchen gekommen.
Jetzt hab ich dieses Frühjahr meinen ersten Tauchkurs (Barakuda OWD) abgeschlossen.

So und nun gehts mir ums Erfahrung sammeln. Bisher habe ich mir Tauchbasen (Bodensee, Italien/Sardinien) gesucht, leihe mir Ausrüstung aus, und mache dort den ein oder anderen begleiteten Tauchgang. Da der Spuk nicht ganz günstig ist, fange ich gerade an mir Stück für Stück eigene Ausrüstung zuzulegen.
Nun fehlen mir aber auch noch die Buddies mit denen ich tauchen kann, sollten halt eher von der erfahreneren Art sein, die vielleicht Lust haben sich mit nem Anfänger wie mir den ein oder anderen gemütlichen, und ehrlich gesagt auch meinem Ausbildungsstand angepassten Tauchgang in den umliegenden Seen von München zu machen. Reizen würden mich vor allem Walchensee, Plansee und Starnberger See, bin aber stets auch für andere Ideen offen.
Ich suche Erfahrung, und die bekommt man halt nur durchs machen, üben, tun, und Spass haben ;-)
Würde mich jedenfalls freuen...

Mittelfristig möchte ich im Laufe dieses Jahres bei meiner "Tauchschule des Vertrauens" noch den AOWD von Barakuda machen. Denn neben dem Tauchen selbst finde ich auch Theorie und das Wissen das dahinter steckt spannend. Schau ma mal, wo das noch hinführt...

Freu mich auf nette Diskussionen und vielleicht auch auf das ein oder andere Mal nett blubbern :)

Ciao
Ben




Seiten: [1]