• 29. April 2024, 12:07:50
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Doc

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99
1441
der Teufelstisch ist eine Felsnadel die senkrecht aus dem See aufsteigt.
Nichts besonderes. Warum dort soviele Unfälle passieren ist mir schleierhaft.
Dort passieren nicht viele Unfälle, weil seit mittlereweile 31 Jahren dort ein Tauchverbot gilt. Im Jahr 1977 kam es innerhalb von 2 Tage zu 2 Unfällen, bei denen 4 Taucher ums Leben kamen, was das erste Tauchverbot zur Folge hatte. Dieses wurde ein jahr später wieder aufgehoben, 1979 verunglücken erneut 2 Taucher, worauf das Tauchverbot erneut ausgesprochen wird, jedoch Ausnahmegenehmigungen gewährt werden. Mit verschiedenen Modifikatione ist diese bis heute gültig. Es gilt zu bedenken, daß die ersten Unfälle zu einer Zeit geschahen, als die Ausbildung zwar deutlich anspruchsvoller war als heute, die Ausrüstung jedoch nicht immer den Anforderungen gewachsen waren. Das erste Jacket war zwar schon auf dem Markt, die Fenzy war aber immer noch sehr weit verbreitet.

Lg
Jürgen

1442
Hat jemand von Euch durch Zufall eine Doppel8 (Stahl) daheim und wisst ihr was das Päckchen so wiegt?
Jep. 8,5 Kg pro Flasche und nein, Du möchtest sie nicht haben  :).
Zitat von: Divebuby
Wer hat noch ne 2x7l Stahl rum liegen? 2x20l, ist wohl einwenig zu viel Grin ODER MELLI?!?!?!
.. und ne 5,7l/ 7l Alu als Stage??
D7 und 7l Alu könnte ich beisteuern.



Lg
Doc

1443
Zitat von: Melli
das Programm klingt echt ganz schön anstrengend....
Ja, aber ich möchte ja auch was lernen. Und das ist auch kein Anfängerkurs (auch wenn die Eingangsvorausetzung recht niedrig sind), sondern was für Leute, die schon länger und regelmäßig Tauchen. Der sicherere Umgang mit der bestehenden Ausrüstung und sauberes Tarieren sollte man vorher schon drauf haben.
Zitat von: Melli
Hast du dann eigentlich bei den einzelnen Kursen jeweils Theorie-/Praxisprüfungen?
Yep. Die klassischen SSI Multiple-Choice-Tests halt. Sind ein paar Rechenaufgaben dabei, aber sonst nix wildes. Und dann halt die Tauchgänge (6 TF, 4 DP, 4 NTX, 4 ADP) mit gewissen Skills, die du beherschen mußt.
Zitat von: Melli
Mit was für einem Rückengerät tauchst du denn bei dem Kurs? Ich glaub du hast ja im anderen Thread was von der Doppel 7 geschrieben, oder? Reicht die für den Kurs?
Aktuell noch mit der Doppel 7 (plus die Stages), aber über kurz oder lang muß ne D12 her. 45m/20min sind halt auf der D7 schon grenzwertig, weil du halt im Zweifelsfall die Deko mit dem Rückengerät machen mußt.


Lg
Doc

1444
so, frisch von Bodensee zurück und um zwei Kärtchen reicher
na, das möcht ich auch mal behaupten können - ich war auch am bodensee, aber mir wollten sie kein kärtchen geben  ;D
nein, im ernst - wie lange warst du denn am bodensee (also wie lange hat der kurs gedauert) und bei wem hast du ihn denn gemacht?
wenn du lust hast, könntest du ja vielleicht nen kurzen bericht reinstellen?
Wir waren nur das Wochenende, der Kurs läuft seit Oktober und soll im Juni fertig sein, unser Ausbilder ist Albi Salm (und der taucht nicht erst seit gestern) und einen Bericht gibts unter tauchforum.catfish-divers.com/index.php?topic=213.0.

Lg
Doc

1445
Servus,

wie gewünscht hier ein kleiner Bericht über meinen SSI TXR Kurs.

Das SSI Technical Extended Range Programm besteht aus 4 (bzw.5) Kursen:
-Advanced Nitrox/Technical Foundations
-Decompression Procedures
-Normoxic Trimix
-Advanced Decompression Procedures
wobei 1-3 noch zum Fully Integrated Normoxic zusammengefasst werden können.

Ich mache das ganze am TSC Esslingen mit Albi Salm als Ausbilder, und wir haben den "Fully SSI Special Technical Diver Course" draus gemacht, sprich alle 4 Kurse in einem.
Angefangen haben wir letztes Jahr im Oktober, und fertig sein werden wir wohl Ende Juni. Das liegt zum einen daran, daß wir immer 5 Leute unter eine Haube bekommen müssen, zum anderen daran, daß wir auch die entsprechende Anzahl der Tauchgänge zwischen den einzelnen Kursbestandteilen machen müssen. Insgesamt werden es am Schluß 18 Tauchgänge mit insgesamt 15 Stunden Tauchzeit werden, plus 20 Tauchgänge so. Die Theorie und die Poolsessions haben wir an zwei Wochenenden gemacht, außerdem waren wir jetzt 3 Wochenenden im See. Mit Abschluß des vergangenen Wochenendes haben wir jetzt TF, DP und ADP hinteruns gebracht, jetzt kommen noch ein paar Übungstauchgänge und dann machen wir den NTX fertig.
Was haben wir gelernt: Die Theorie ist eigentlich gar nicht so schwer, es kommen halt noch Mal die Themen Stickstoffsättigung, Sauerstoffproblematik usw., dann gibt's ein bischen über Helium und seine Besonderheiten und Decotheorie mit Tauchgangsplanung am Computer. Nix was einen durchschittlich intelligenten Taucher stark beansprucht. Als nächstes kommt dann das Ausrüstungsschrauben, wobei hier eigentlich jeder tun und lassen kann, was er will - nur Begründen muß er seine Konfiguration. Dann geht's zum Eingewöhnen in den Pool, dann wird wieder geschraubt, bis halt alles passt. Weiter geht's mit Grundübungen wie Stagehandling, Boje schießen, OOA Situationen, sonstige Ausrüstungsfehler,
Ventill-Drill, Sicherheits-Drill und was einem sonst noch in den Sinn kommt. Ab zum See. Da wird dann alles nochmal gemacht, nur jetzt ist's halt kalt, wenn Du im Boden einschlägst dunkel, und außerdem eh alles bäbäh. Und passen tut die Ausrüstung immer noch nicht, also wird weiter geschraubt. Beim letzten Tauchgang merket man dann, daß einen die Stage nicht mehr stört, der Trimm stimmt und Tauchen auch wieder Spaß macht. Das zweite Wochenende ist dann angenehm, man hat in der Zwischenzeit geübt und fühlt sich richtig wohl. Die Tauchgänge werden länger und tiefer.
Am dritten Wochenende fängt's dann wieder von vorne an: jetzt kommt die zweite Stage. Und daß ist keine süße kleine 7l sondern ne fette 80cft. Also fluchst Du wieder, baust nochmal an der Ausrüstung rum, und dann klappt's auch wieder.

Lg
Doc

1446
Zitat
Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnürchen an der Bebänderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehört.
So bleibt der Inflator da wo er sein sollt. Hat mein Wingchen auch. Aber an manch anderen Jackets nicht. Da baumeln die zum teil eben so rum. Was so ein kleines Bändchen für ein paar Euronen alles ausmacht.
Euronen? Mit Platinseele und Kashmirmantel?  :82:

Lg
Doc

1447
also ich glaube daß da der tauchagotchi noch besser is. auch da wäre uhr (tauchzeit) und tiefenmesser drin.
Dann ist aber kein Tauchagotchi mehr, sondern ein Bottomtimer... ;)

Lg
Doc

1448
Hmm, klingt ned schlecht und auch die Übungen klingen sinnvoll, auch wenn ich mich schon gefragt habe wie man einen vernünftigen Freiwasseraufstieg aus 35m ohne Maske macht...
...Melli meinte dann durch hören auf das Warnpiepsen vom Computer. Könnte hinhauen...

Ganz einfach: Dein Tauchpartner gibt die Aufstiegsgeschwindigkeit vor.
Alternative: Zu ziehst die Ersatzmaske auf - einer der Gründe für die Übung ist, einem klar zu machen, warum so ne Zweitmaske ganz sinnvoll ist. Und natürlich um Stress auszulösen...
Und auf das Warnpiepsen von Computer würd ich mich nicht verlassen...könnte ja auch was anderes bedeuten, oder der Computer piepst nicht.
An der Stelle fällt einem wieder auf, wie sehr scih doch heute die meisten auf ihr Tauchagotchi verlassen. Wird heut eigentlich noch der kontrollierte Aufszeig OHNE Computer, nur mit Uhr, Tiefenmesser und Gefühl geleert?

Lg
Doc

1449
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
interessieren würde mich: was ist den eine unsaubere konfiguration bezüglich des inflators?
...
gleichzeitig trocki- und jacketinflator? wozu? erst das eine, dann das andere (wenn doppelt überhaupt nötig)....
Also, zum Beispiel gibt's zu lange Inflatroren, dann gibt's Leute, bei denen die Länge vom Schlauch nicht passt (der wirft dann immer so'n Bogen). Dann kenn ich noch die variante Tannenbam, wo sich der Inflator überal verheddert. Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnürchen an der Bebänderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehört.

Und gleich zeitig: z.B. beim Absteig an einer Wand. Mit dem einen Finger immer soviel Luft in den Trocki, das die Kronjuwelen nix abbekommen, mit dem anderen soviel Luft ins Wing, daß der Abstieg kontrolliert ist.

lg
Jürgen

daß ein HUB mit ner Stage auch nicht tut, brauch ich nicht extra erwähnen  8)

1450
N'Abend,

so, frisch von Bodensee zurück und um zwei Kärtchen reicher: Deco Procedures und Advanced Deco. Und zwei Stages sind eine Herausforderung.

Jürgen

1451
Hmmm,

-Attersee
-Walchensee
-Bodensee
-Starnbergersee

Lg
Doc

ich geb's zu, ich bin Steilwand süchtig....

1452
Gibts eig. eine Statistik, wieviele Taucher im Jahr ums Leben kommen?
Am Attersee etwa 1,4 Taucher pro Jahr, für England liegt der Schnitt bei ca. 17,7 pro Jahr, deutsche Zahlen finde ich gerade nicht.

Lg
Doc

1453
hat sonst noch wer die Adresse:
ftp://catfish:divers@192.168.178.22/
probiert? Bei mir läuft die.. aber ich weiß nicht ob die Firewall quer schlägt
Servus,

192.169.... ist normalerweise eine interne Adresse... wir brauchen die externe.

Lg
Doc

1454
naja angesichts dessen das am attersee letzte woche wieder 2 Taucher tödlich verunglückt sind wird die diskussion nach weiteren Sperrungen diverser Seen nicht aufhören
ob attersse, starni oder bodensee ...
Am Attersee haben die Taucher zumindest ne stärkere Lobby, da versuchen sich auch nicht die edelen Ehrenamtlichen von den bösen Kommerziellen abzugrenzen >:D. Bisher sieht's so aus, als ob sich nichts Einschneidendes ändern wird.

Lg
Doc

1455
Was mich vor allem interessieren würde. Die die Bestimmungen erlassen,
was für Leute das sind? Ob es Taucher sind oder Tauchlehrer vielleicht sogar. Ob die eine Ahnung vom Tauchen haben oder nur so tun als ob. Oder ob sie das ganze nur aus dem TV her kennen,  ;) .
Du kannst Dir sicher sein, daß der Anteil der wirklich Wissenden an diesem Prozeß sehr gering ist. Die Allgemeinverfügung wird vom Landratsamt erstellt, da sitzt halt ein Mitarbeiter, der die Aufgabe übertragen bekommt. Treibende Kraft im aktuellen Fall war wohl der Oberbulle der Region, der sich wiederun mit den Kollegen vom Bodensee beraten hat. Und am Anfanbg waren so absolut unpraktikable Dinge im Gespräch wit mitführen einer Oberflächenboje.

Lg
Doc

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99