Catfish-Divers

Tauchen => Tauchplätze;Infos zu Tauchplätzen (Süß- und Salzwasser => Thema gestartet von: doernchen am 25. Januar 2011, 17:28:39

Titel: Thailand sperrt einige Tauchgebiete
Beitrag von: doernchen am 25. Januar 2011, 17:28:39
Quelle: fvw (touristische Fachzeitschrift).

In sieben Meeresnationalparks wird vorübergehend der Touristenandrang beschränkt um die Unterwasserwelt schützen, die von der Korallenbleiche betroffen ist.

Viele Korallen in der Andamanensee leiden unter den Folgen ungewöhnlich warmer Wassertemperaturen. So lagen die Temperaturen im vorigen April und Mai mit bis zu 34 Grad Celsius um etwa vier Grad höher als normal. Dadurch verlieren die Korallen erst ihre Farbe und können absterben.
Um den Stress für die Region, in der bereits 80 Prozent der Korallen von der Bleiche bestroffen sind, zu mindern, schränkt die Behörde für Nationalparks, Tier- und Pflanzenschutz die Tauchmöglichkeiten ein.

dies betrifft folgende Nationalparks und Tauchgebiete:
o   Hat Chao Mai Meeresnationalpark in der Provinz Trang mit Ko Chueak
o   Mu Ko Petra Meeresnationalpark in der Provinz Satun mit Ko Bu Lone Mai Pai
o   Tarutao Meeresnationalpark mit den Inseln: Ko Takieng, Ko Hin Ngam, Ko Rawi, Hat Sai Khao und Ko Dong
o   Chumphon Meeresnationalpark mit Ko Ma Prao
o   Hat Nopparattara ? Mu Ko Phi Phi Meeresnationalpark mit Hin Klang
o   Mu Ko Surin Meeresnationalpark in der Provinz Phang-nga mit Ao Mae Yai bay, Ao Mangkon bay, Ao Jak bay, Ao Tao bay und Ko Torinla
o   Mu Ko Similan Meeresnationalpark in der Provinz Phang-nga mit Ao Fai Wap bay, Ko Payu oder East of Eden

Gemäß dem Tauchreisen-Veranstalters Sub Aqua in München spielen die meisten der gesperrten Gebiete für deutsche Taucher keine Rolle. Ausnahme ist der Similan Meeresnationalpark.
Titel: Re: Thailand sperrt einige Tauchgebiete
Beitrag von: Melli am 25. Januar 2011, 17:53:52
Puhh, ists also mal wieder soweit  :-\.
Mir sagen die Gebiete ausser den Similans jetzt auch nichts - aber theoretisch könnten
die Malediven ja davon dann auch betroffen sein....
Und 34 Grad ist schon echt hoch, normalerweise liegt die Termperatur bei 30-31 Grad, was wir bisher so beobachten konnten.
Titel: Re: Thailand sperrt einige Tauchgebiete
Beitrag von: salzwassertaucher am 28. Januar 2011, 18:26:46
Hallo,

war vor 2 Wochen noch auf den Similans.
Gesperrt sind nur 3 Tauchplätze (Ao Fai Wap bay, Ko Payu, East of Eden) der Rest ist weiter offen.

Aktuelle Wassertemperatur: 29 Grad
Titel: Re: Thailand sperrt einige Tauchgebiete
Beitrag von: Atlantis am 28. Januar 2011, 20:01:03
ui,ich Fliege im Mai nach Thailand (Phuket)mal schauen .....hoffe ich kann dann auch noch Tauchen .  :(
Titel: Re: Thailand sperrt einige Tauchgebiete
Beitrag von: doernchen am 19. März 2011, 10:11:35
Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/5263.asp (http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/5263.asp)
Titel: Re: Thailand sperrt einige Tauchgebiete
Beitrag von: Lakediver am 30. Oktober 2012, 19:52:12
Hallo,

war letztes Jahr auch in Thailand, aber habe von der Sperrung nicht viel mitbekommen. Völlig sinnlos auch, wie sollen die Taucher überhaupt an der Korallenbleiche bzw. Wassererwärmung schuld sein? Ich hatte dort eine super Safari bei dieser Tauchsafari Thailand (http://thailanddiveandsail.com/front/index.php/home/deutsch/thailand_tauchsafari) Basis und sie haben uns nur die schönsten Riffe gezeigt, die nicht kaputt waren. Ansonsten ist Similans natürlich immer eine Reise wert mit Manta und viel Glück Walhai.