Catfish-Divers

Allgemein => Ratschecke;Hier ist Platz für Klatsch und Tratsch => Thema gestartet von: Dieter am 01. Januar 2009, 05:38:18

Titel: Rauchen aufhören
Beitrag von: Dieter am 01. Januar 2009, 05:38:18
@obi

das Buch "Endlich Nichtraucher" kann ich auch sehr empfehlen. Rauche nun seit 13 Jahren nicht mehr.

Kann außerdem noch einen weiteren Motivationsfaktor hinzufügen. Habe mir damals überlegt, dass man zum Tauchen eine gesunde Lunge braucht und, wenn ich nicht mit dem Rauchen aufhöre, ich möglicherweise eines Tages aufgrund einer Lungenschädigung aufs Tauchen verzichten muss.

gruß Dieter
Titel: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 01. Januar 2009, 23:09:37
Über das Buch hab ich jetzt schon ein paar Mal was gehört, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das bei einem Buch funktionieren soll.

Wenn man mal ehrlich ist, ist das Rauchen ja keine so richtig objektive Entscheidung. Ich rauche ja nicht, weil ich der festen Überzeugung bin dass das genau richtig ist und wenn mir jemand gute Argumente dagegen liefert lasse ich es einfach.

Es ist ja eigentlich eher eine Sucht bei der der Körper eben auch die typischen Entziehungserscheinungen zeigt wenn ich es lasse. Wie man körperliche Signale durch ein Buch unterdrücken kann weis ich eben nicht.

Das würde mich aber wirklich interessieren wie/warum das bei den Leuten geklappt hat (Dieter, Iris) die mit so einem Buch aufgehört haben.
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Wurzl am 02. Januar 2009, 09:17:07
ich hab das thema mal geteilt

also ich hab genau wie du nicht daran geglaubt, ich hab zu der zeit ca. 2 - 3 schachteln am tag geraucht und hatte es schon soooooo oft probiert - aber die *sogenannten* entzugserscheinungen die ich hatte waren echt ein graus ...

dann hat mir jemand das buch empfohlen und ich wollte ja auch unbedingt bis jahresende aufhören, ich hatte es versprochen und ich wollte dieses versprechen auch halten ....

und dann hab ich mir auch gesagt, aber so ein buch - blödsinn, schmarrn und hab es mir aber trotzdem gekauft und angefangen zu lesen und ich war weniger überzeugt als vorher ...
ich hatte schon 38 Kapitel des buches hinter mit (nein so dick ist es nicht, aber sehr unterteilt)

dann kam jene silversternacht und ich hatte noch eine halbe stunde bis mitternacht und kaufte mir gerade die 3 schachtel und holte mir eine raus - schaute meine freundin an, legte die schachtel auf die ihre drauf und sagte zu ihr - die schenk ich dir .... worauf sie meinte - die leere kannste behalten - nene die ist noch voll, das hier ist meine letzte zigarette ...

sie lachte schallend und meinte netter versuch - ich wünsch dir viel glück ...

und ich hab die letzte geraucht und genau 5 minuten vor mitternacht war ich fertig und das war bis heute meine letzte zigarette ...

ich hab das buch weiterverschenkt ....

und ich hatte nicht einen einzigen tag entzugserscheinungen - keine minute - nichts - nicht das geringste und ich hab auch nicht zugenommen, kein gramm - nichts

das einzige was mich ab und an ein bissl überrascht hat, war, das ich es in der gegenwart von rauchern gut aushalten konnte, aber nicht zu lange und das ich den geruch so wiederlich fand, das ich erstmal alle meine klamotten gewaschen habe und unmengen von febrez oder wie das zeug heißt gebraucht hab
mein geschmack ist besser geworden, mein geruch, und ich hab mich tierisch darüber gefreut mir endlich den wunsch einer eigenen maschine erfüllen zu können

ich kann das buch wirklich aus ehrlichem herzen empfehlen und wenn man nur ein gaaaaanz klein bissl möchte, dann funkt es auch ...

ich hatte aber auch das glück in einer nichtraucherfirma zu arbeiten, die es gar nicht fassen konnten, das ich einfach so aufgehört habe ...

du rauchst ja eh nicht viel ....
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Kachelschrubber am 02. Januar 2009, 09:47:41
hmmm... Iris das kommt mir alles total bekannt vor.

Am 20.5.1998 hab ich das so ähnlich gemacht. Ich hab von einem Tag zum anderern einfach keine Zigarette mehr angerührt.

Und dann .. nach 15 Jahren fängt dein Partner plötzlich wie ein kaputter Ofen zu rauchen an.
Spätestens dann weißt, dass du immer ein Raucher warst und sein wirst.. halt einer der 15 Jahre ned geraucht hat.
Heute rauch ich Cigarillos und hin und wieder eine schöne Zigarre. Von Zigaretten halte ich mich fern. Ich weiß genau wenn ich davon eine zwischen die Lippen bekomme dann zieh ich die bis in die letzte Ritze meiner Lunge durch und dann bin ich genau da wo ich vor 15 Jahren aufgehört hatte.
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: ilk am 02. Januar 2009, 11:50:04
ja auch bei mir brandaktuell
habe 12 jahre aufgehört
und seit knapp einen monat rauch ich wieder.
warum? privater stress
dachte ich wäre längst drüber
aber einmal raucher immer raucher
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 02. Januar 2009, 12:04:21

......puuhhh, na ihr machts mir ja Hoffnung..... :o :o :o
(Ich glaub ich werd Dirk mal das Buch schenken ;)).
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Wurzl am 02. Januar 2009, 12:24:01
also ich hatte in den letzten jahren sehr viel stress

hab in dieser zeit zwei mal meinen job verloren - meine mama lag zwei mal wirklich auf leben und tod in der klinik - ich hatte immense geldsorgen - und zwei schwere trennungen zu überstehn ...

das ist alles kein grund um wieder mit dem rauchen an zu fangen ...

es geht auch ohne und mit wird es auch nicht besser ...
aber es ist ne hübsche ausrede -....

ist wie mit dem alkohol ...
der löst auch keine probleme, das muß man schon selber machen ....
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Hiasl am 02. Januar 2009, 12:29:51
Ich fand folgendes sehr motivierend:

Ozzy Osbourne erwischt seinen Sohn Jack beim Rauchen. Da sagt er zu ihm: "Sohn, lass das. Ich habe selber viele Jahre stark geraucht und ich kann Dir sagen: Lass es lieber bleiben, Du wirst krank davon, es macht Dich süchtig und Du wirst dabei noch nicht einmal richtig High. Also was soll das Ganze?"

Er muss es ja wissen  (http://s14.rimg.info/1f1236c2b99d4085416373529e52f1e9.gif) (http://smiles.rc-welt.com/smile.119021.html) (http://s7.rimg.info/a2e616a00913b01eb755372cfc83ebe0.gif) (http://smiles.rc-welt.com/smile.85943.html)

Des Weiteren ist es ja so, dass ich mir durch das gesparte Geld pro Woche einen zünftigen Trimix-Tauchgang leisten könnte wenn ich den dazu passenden Schein hätte....
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Kachelschrubber am 02. Januar 2009, 13:44:39
ist wie mit dem alkohol ...

Richtig... Sucht bleibt Sucht und verschwindet auch nicht... man kann sie höchstens beherrschen
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 02. Januar 2009, 14:12:48
Wie war's denn bei den anderen so, zwecks wieder anfangen?

Bei mir in der Arbeit haben viele in den letzten zwei Jahren das Rauchen aufgehört... ...und inzwischen wieder angefangen.

Das gibt mir noch ein bissi zu denken dass das einfach so aufhört.

Ich bin mal gespannt. Bis zum 01.02. muss ich aufgehört haben.

@Melli: Was kriege ich eigentlich wenn ich es schaffe?  ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: kmusos am 02. Januar 2009, 15:03:34
Hallo Melli,
also in der Arbeit "arbeiten" wir schon dran. Das bis zum 01.02 wird schon klappen.


Gruss

Klaus
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Wurzl am 02. Januar 2009, 15:10:30
wieso gerade bis zum 01.02.

ist das ein besonderes datum ????
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 02. Januar 2009, 19:40:29
Nein, der 1.2. ist kein besonderes Datum, einfach nur ein Fixdatum.

...und ich halte mein Rauch-Aufhör-Datum genauso akribisch wie andere Firmen ihre Bugfix-Termine.  ;) ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Bine am 02. Januar 2009, 20:59:00
Um noch zwei weitere Zehnerl in den Ring zu werfen:

Es gibt sehr wirksame Medikamente, die die Entzugserscheinungen nahezu vollständig eleminieren (nicht bei allen Menschen, scheint eine genetisch bedingte Sache zu sein).

Und zwar dergestalt, dass durch das Medikament die Rezeptoren blockiert werden, die sonst durch Nikotin zur Dopamin-Ausschüttung belegt werden. Das Medikamt sollte ca. 8 Wochen lang genommen werden. Die ersten zehn Tage soll weiter geraucht werden. Sogar soviel wie geht, bis es bei den Ohren rauskommt  :P ::) ;)
Das Dumme (oder Gescheite ;) ) dabei ist nur, dass das Nikotin dann nicht mehr wirkt und dann begreift Dein Hirn irgendwann, dass Zigaretten blos stinken und total bäh sind und nicht mehr "helfen" und dann hörst halt einfach auf und nach 6 weiteren Wochen hörst mit dem Medikament auf und gut is.  :)

So war das jedenfalls bei Bine und mir. (Das Zeug ist allerdings verschreibungspflichtig und hat ggf. ein paar Nebenwirkungen)

Edit: Ohne eisernen Willen geht natürlich hier auch nix. Wer eigentlich keinen wirklichen Bock drauf hat, aufzuhören, wirds auch damit nicht schaffen (siehe Ozzy's Motivation...)

Edit2: Des hat der Hiasl geschrieben versehntlich unter Bines Account
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 02. Januar 2009, 22:36:24

@Dirk: Frag lieber, was Klaus und Kerstin von mir kriegen, wenn sie dich davon abhalten!!  :59: :59: :59:


Die ersten zehn Tage soll weiter geraucht werden. Sogar soviel wie geht, bis es bei den Ohren rauskommt  :P ::) ;)

Hey Leute, ist Partytime! Ich glaub da hab ich 10 Tage sturmfrei, weil Dirk da auszieht  ;D ;D ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Wurzl am 03. Januar 2009, 08:06:56
es ist doch ganz einfach

wenn du 12 stunden und mehr schläfst haste ja auch keine entzugserscheinungen - und dirk ist doch ein langschläfer - oder stehst du in der nacht auf und rauchst ...

und diese entzugserscheinungen sind reine einbildung, die die dein gehirn vorgaukelt und nichts anderes ...

das geht auch in anderer hinsicht ....

das ist auch wissenschaftlich erwissen, wenn du dir kopfweh einredest dann bekommst du es auch - genau wie fieber - deshalb ist es ja so wichtig, das man auch den willen hat gesund zu werden und das die seelische einstellung stimmt .... nur dann funktioniert es ...

und genauso funktioniert es auch mit rauchen aufhören - nichts anderes - und das buch gibt dir nur den leitfaden an die hand - und erklärt was eigentlich in deinem kopf passiert und wenn man es wirklich will dann funktioniert das auch ...

wie dirk auch schon selber geschrieben hat, wenn man ihm gute gründe liefert, dann würde er auch aufhören ... in dem buch stehen 100 von gründe

und wenn so eine misstrauische seele wie ich es geschafft hat, die an die 50 zigaretten am tag geraucht hat, dann schaffst du das mit links ...

und lass dir keine entzugserscheinungen einreden - du hast keine ...

Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 03. Januar 2009, 16:19:05
Na ich bin ja mal gespannt wie das wird.

Grundsätzlich sagt man ja das Frauen psychisch abhängig sind und Männer physisch.

Warten wir's eben mal ab.

...ich hab eh das Gefühl das sich hier viele drauf freuen mir beim Nichtrauchen zu 'helfen'.  ;)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 03. Januar 2009, 20:18:27
Na ich bin ja mal gespannt wie das wird.

DA bin ich auch gespannt.....;)
(ich pack jetzt schon mal die Peitsche aus, wennst recht "zwider" bist ;)).

.....APROPOS: Bernd, möchtest du nicht deine aktuellen Erfahrungen zu dem Thema preisgeben.....*ganzunschuldiggrins*  :3: :3: :3:

Grundsätzlich sagt man ja das Frauen psychisch abhängig sind

von was? ;)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 03. Januar 2009, 20:46:19
von was? ;)
...von mir.  ;D

...und vom Rauchen.  ;)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Wurzl am 04. Januar 2009, 09:00:08
von was? ;)
...von mir.  ;D

du bist aber auch unwiderstehlich   ;D ;D ;D ;D ;D

von was? ;)
...und vom Rauchen.  ;)

ganz sicher nicht  :o :o
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: doernchen am 04. Januar 2009, 12:28:56
Also ich hab das Buch ja auch mal gekauft für meinen Mann. Bisher durfte ich es ihm noch nicht vorlesen, aber ich hab schon mal da drinnen geblättert und schaden kann's auf keinen Fall. Ich würd's euch empfehlen. Kann's euch auf Wunsch auch gerne leihen - Ihr müsstet es euch nur holen  >:D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Bine am 04. Januar 2009, 22:15:24
@Karin:

Das Buch kaufen alleine bringt's sicher nicht. Er muss schon wirklich wollen. Aber so wie ich ihn kenne, mag er einfach ned. Vielleicht probierst Du es ja nochmal mit dem Motivationsschub "Trimix statt Tabak" ;-)

des war schon wieder der Hiasl
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 04. Januar 2009, 22:48:51
Kann's euch auf Wunsch auch gerne leihen - Ihr müsstet es euch nur holen  >:D

...darüber könnte man mal reden.  ;D
Nachdem alle so einen Hype drum machen bin ich jetzt so langsam wirklich neugierig geworden was in dieser Anti-Raucher-Bibel drinnen steht.  ;) ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: doernchen am 04. Januar 2009, 22:50:14
dann gib mir vorher bescheid, muss es erst heraussuchen (könnte nämlich im Keller sein).

und solltest du es dir abholen wollen wäre nach Dienstag zu empfehlen.....  ;)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 05. Januar 2009, 07:58:44
Okidoki, lass Dir Zeit.  :D

Nach Dienstag? Wären wir dann allein ?!?  ;) ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 05. Januar 2009, 08:27:53
Nach Dienstag? Wären wir dann allein ?!?  ;) ;D

Andi, was machen wir, während die beiden alleine sind?? :20: :20:

Aber im Ernst - vielleicht kann man das ja mal mit nem Ratschabend verbinden?
Karin, wir könnten z.b. unseren beiden Männekens mal aus dem Buch vorlesen - vielleicht bringts ja was ;).
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: speedy am 05. Januar 2009, 08:46:49
@ll,

zum thema, ich hab vor vielen, vielen jahren mit dem rauchen aufgehört. und bin bis heute nicht mehr
rückfällig geworden. gott sei dank.

habe viele jahre geraucht und ich bin bei meinem ersten versuch durch die hölle gegangen. sucht halt.
der entzug war heftig. mein körper hat nach dem stoff verlangt, bin dann auch schwach geworden.
bücher, pflaster und was es noch so alles gibt hat bei mir nicht geholfen. ich habs auf die radikale tour
gemacht. von heute auf morgen.
der zweite anlauf war dann erfolgreich. zwar auch hart, aber ich bin weg von dem stoff. manchmal
ziehe ich an einer, nicht auf lunge, da muss ich ko....... . ich muss sagen, ich kann es nicht verstehen
das ich geraucht habe. das zeug schmeckt ja so schrecklich.

ich habe aber auch für jeden raucher verständnis, das heißt ich verurteile niemand.
es muss jeder selbst wissen was er macht, denn nur dann kann er aufhören, sonst nicht.

alle die aufhören wollen drücke ich die daumen und sage haltet durch.


lg
Ellen
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: doernchen am 05. Januar 2009, 18:31:51
alleine bestimmt nicht, eher zu sehr viel mehreren.... (http://s10.rimg.info/e2b5f467f2c8948b6b159a31f8688ae9.gif)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Christine am 05. Januar 2009, 19:49:33
Viel Glück Dirk, ich drück Dir ganz fest die Daumen.  :59:

Wenn Du wirklich die Nase voll hast von dem Zeug (oder die Lunge), dann klappts auch.  :)

Denk dran: Nie wieder frieren aufm Balkon!
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Andi am 06. Januar 2009, 10:48:40
Hi miteinander

Also ich persönlich finde alle möglichen Hilfsmittel bulls..t !
Ich hab es mittels Akkupunktur, Kaugummis, Pflaster, Dem "endlich Nichtraucher"-Buch
und sonstigen Dingen probiert. Nix half !
Ich rauchte 1,5 - 2 große Schachteln am Tag. Bei PartyŽs und Kneipenbesuchen
dementsprechend mehr  ;)
Zum Schluss meiner Raucherkarriere war es so, das man seine Pausen während Workshops
oder Präsentationen damit verbringt, möglichts viele Zigaretten zu rauchen, da die nächste
Pause erst in etwa 4h ist  :o
Und das machte mir zum Schluß einfach keinen Spaß mehr. Nur rauchen um seine Sucht zu befriedigen.
Die paar "Genußzigaretten" am Tag die blieben, waren auch nicht mehr das wahre  :)

Also musste ich auf einen der zwei Tage im Jahr warten, an denen man als Raucher das Rauchen
verflucht und in die Hölle wünscht. Denn ein festes Datum als "deadline" bringt meiner Ansicht
nach auch nix. Also hieß es warten. Dann war es eines Sonntags soweit. Ich lag 2h ohne zu
rauchen auf der Couch. Danach fuhr ich mit meinem Sohn ne 3h Radltour. Irgendwann war
ich 6h ohne Zigarette und dachte, jetzt hälst du es auch bis morgen aus.
Der Morgen war dann wieder ein "gefährlicher" Zeitpunkt. Wie ein Ritual beginnt mein Tag.
Und das ist eben eine "Gewohnheit" die besiegt werden muss. Aber auch diesen Morgen schaffte
ich es. Und den ganzen Tag und den darauf folgenden. Nach 3 Tagen bemerkte dann auch endlich
meine Frau das ich nicht mehr rauchte  :)
Und das ist jetzt 3 Jahre her. Ich gestehe das die ersten beiden Jahre Momente hatten, an denen
ich gerne eine geraucht hätte. Aber ich konnte mich zum Glück beherrschen.
Im dritten Jahr hatte ich kaum noch "Gelüste" nach dem blauen Dunst.

Einen guten Tip möchte ich jedoch noch geben:
Wer das Rauchen für eine Woche aufgehört hat, sollte dann einen Test machen.
Nehmt euch die Situation bei der ihr eure Zigaretten am liebsten hattet.
Bei mir waren das Kneipenbesuche mit Freunden und nem Bierchen dazu.
Wenn ihr diese Hürde nach einer Woche schafft, könnt ihr euer Leben lang dem Rauch entsagen  ;)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 06. Januar 2009, 11:44:22
An alle, die die es geschafft haben:

Ihr habt meinen allergrößten  :81: :81: :81:.
Ich hab zwar selber das Problem nicht, aber nachdem in meiner Family bzw. auch meine Ex-Freunde fast ausnahmslos alle rauchen oder geraucht haben (und teilweise wirklich zigfach probiert haben aufzuhören), weiß ich, was das für ne Leistung ist!

Hut ab und ich drück Euch allen die Daumen, dass ihr es weiter durchhaltet (oder schafft aufzuhören).
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: ilk am 11. Juli 2009, 10:24:29
ja auch bei mir brandaktuell
habe 12 jahre aufgehört
und seit knapp einen monat rauch ich wieder.
warum? privater stress
dachte ich wäre längst drüber
aber einmal raucher immer raucher

so aktuell bin ich seit 8 tagen wieder rauchfrei O0
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: abgesoffen am 11. Juli 2009, 12:40:55
Super !  :59:

nur weiter so und durchhalten :-)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 11. Juli 2009, 21:46:29
Hey, Glückwunsch!!!  :D

Du wirst sehen, so langsam wirds jetzt leichter werden.

Ich rauche seit Ende Januar nicht mehr und es klappt ganz gut.

Also, dran bleiben und auch wenn's mal 'nötig' wäre nicht rückfällig werden.  :D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: ilk am 11. Juli 2009, 23:03:34
zum schluss waren es 6 euro täglich die ich in die luft geblasen habe :'(
das war zuviel
und nun ist schluss mit lustig ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 12. Juli 2009, 10:00:05

Hey Markus,

herzlichen Glückwunsch!!!! Ich drück dir die Daumen, dass du es weiterhin so gut durchhältst!

Nimmst du zur "Abgewöhnung" irgendwelche Pflaster, Kaugummis etc?
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: ilk am 12. Juli 2009, 12:35:19
als ersatz lutsch ich ab und an fishermans`s friend
aber sonst nix
war und bin immer noch der meinung das das rauchen im kopf beginnt und auch aufhört.
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 12. Juli 2009, 16:21:37
Das stimmt auf jeden Fall.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen...
...immerhin sind's jetzt schon 9 Tage.  :D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 12. Juli 2009, 18:58:00

Apropos - Karin, wir haben noch Euer Nichtraucher-Buch - bringen wir nächsten Samstag mit (samt Laminiergerät ;)).

.......dann muss Andi wohl doch noch dran glauben (rauchen aufhören, nicht laminieren meine ich natürlich  :53:)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: ilk am 31. Juli 2009, 14:57:56
heute 18.00 uhr
4 wochen ohne rauch  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: euregiotaucher am 31. Juli 2009, 18:37:03
Jepp - leidiges Thema ...

ich hab auch mal "aufgehört" - von einem Tag auf den nächsten quasi nicht mehr geraucht ... bis dann mal irgendwann die Scheidung anstand  und .. naja - den Rest kann man sich denken

Zwischenzeitlich hab ich ein paar mal ans "aufhören" gedacht ... :-) Klappt nicht - also habe ich es anders herum gedreht:

Ich höre nicht auf zu rauchen - ich rauche einfach nur dann wann ich es will - und das weniger als vorher....

Und das klappt

Seit Dienstag nun nicht mehr geraucht ... und es macht mir nichts - was übel wird sind Feiern ... und Treffen - aber ich höre ja nicht auf - ich rauche nur weniger ...

YES - und dette klappt

Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 31. Juli 2009, 21:02:04
Ich bin jetzt bei 6 Monaten und bisher läufts gut. Mal schaun ob's hält.   :D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Wurzl am 03. August 2009, 10:03:25
um euch mal etwas motivation zu geben ...

ich hab jetzt fast 9,5 jahre aufgehört ...

es geht ... und ihr schafft das auch ... locker

durchhalten durchhalten ....
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: euregiotaucher am 03. August 2009, 11:17:38
jepp- kapitulieren ?? Niemals ..



 (http://www.youtube.com/watch?v=DirSSWRACbM[/url)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 03. August 2009, 13:57:26
 ;D ;D

Der Bonker kenn ich... ...ist wirklich gut.  ;) ;)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: bundeskater am 06. August 2009, 19:43:28
Ich bin im September 4 Jahre Nichtraucher - und richtig glücklich damit.
Bei mir gabs einen mentalen Auslöser fürs aufhören.
Mein Traum war schon immer mal nach Afrika und Wilde Tier sehen. 2005 war es dann endlich soweit. Wir ins Reisebüro und eine Safari nach Kenia gebucht, bitte einmal Raucherflug (mein letzter Langstreckenflug vorher war 1999 nach Havana mit Cubana - fast ein reiner Raucherflug :-) - muß für Nichtraucher die Hölle gewesen sein.

Naja, die Dame im Reisebüro sagte mir, dass es keine Raucherflüge mehr gibt. Auch nicht für Aufpreis. Für mich eine Horrorvorstellung, solange nicht mehr rauchen.

Ich bin Nachts manchmal aufgestanden, nur um eine gemütliche Zigarette zu rauchen. Ich war also kurz davor im Reisebüro zu sagen, dann behlaten sie doch ihre Nichtraucherflüge, ich fahr da nicht hin.

Ich habe als Hardcore Raucher, der ich war, keine Nichtraucher besucht und Orte, wo man nicht rauchen durfte waren ein Graus für mich. Hab so zwei Päckchen Tabak in drei Tagen in Rauch verwandelt. Es war das erste und letzte am Tag, was ich gemacht habe. Eine Zigarette rauchen...

Naja, wir sind aus dem REisebüro raus, die Reise nicht storniert, der Frau dort aber das Verprechen abgenommen, dass sie es noch mal bei irgendwelchen exotischen Airlines probiert.

Und so ein paar Stunden später hat es bei mir klick gemacht, ich habe zum ersten mal bei knapp 18 Jahre Raucherei Zweifel daran bekommen. Ich war entsetzt, dass ich mir von meiner Sucht einen Traum kaputt machen lassen wollte.
Ich hab dann am Freitag drauf nach der Arbeit meine letzte Zigarette geraucht und bin dann in ein Nichtrauchercafe geganen und hab dort erstmal einen Milchkaffee getrunken.
Anschließend noch schnell in die Apotheke und Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi besorgt, doch gegen die Entzugserscheinungen hats nichts gebracht und nach zwei Tagen weggelassen.

Samstag dann gleich ins Stadion und Fußball gucken und Bier trinken und es hat funktioniert. Bin die erste Zeit immer noch mit den Kollegen in die Raucherecke und hab dann einen Apfel gegessen. Aber irgendwann ist das eingeschlafen und heute müssen die Raucher ja eh auf der Straße stehen.

Naja, jetzt gibts halt nie wieder eine Zigarre oder einen Joint  O0, 4 Kilo hab ich auch zugenommen und Geld hab ich auch nicht mehr...

Grüße

der bundeskater
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Kurt am 06. August 2009, 23:27:03
Glückwunsch an alle die es geschafft haben und ein "Weiter so" an die die gerade dabei sind aufzuhören.

Ich bin seit Mai 2008 rauchfrei. Mir hat ein Arbeitskollege mit einer Hypnosesitzung geholfen. Eine tolle Erfahrung und ich bin so froh nicht mehr rauchen zu müssen.

Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 06. August 2009, 23:35:38

Ja, auch von mir ein ganz großen Glückwunsch an alle die es geschafft haben!!!

@Kurt - weil du es grad ansprichst - ist zwar jetzt ein bißchen "off topic", aber hat irgendjemand von Euch schon mal Erfahrungen (auch im Bekanntenkreis) mit "Abnehmen durch Hypnosesitzungen" gemacht? Ist das Humbug oder hilft das evtl. wirklich?
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Kurt am 07. August 2009, 00:30:33

Ja, auch von mir ein ganz großen Glückwunsch an alle die es geschafft haben!!!

@Kurt - weil du es grad ansprichst - ist zwar jetzt ein bißchen "off topic", aber hat irgendjemand von Euch schon mal Erfahrungen (auch im Bekanntenkreis) mit "Abnehmen durch Hypnosesitzungen" gemacht? Ist das Humbug oder hilft das evtl. wirklich?

Da ich ja auch "etwas" unter Übergewicht leide, habe ich mich da schon schlau gemacht Melli. Also grundsätzlich hilft die Hypnose da bestimmt,
aber mit einer Sitzung ist das nicht getan, laut meinem Kollegen, die Kosten von 150,-- Euro pro Sitzung sind nicht gerade ein Pappenstiel.
Setzt man aber die Gesundheitseinschränkenden Kosten durch Übergewicht dagegen, dann sind 600-1000 Euro für eine Abnehmsession ein Klacks.
Ich sag nur: Athroserisiko, Diabetesrisiko, Herz-Kreislauferkrangungsrisiko, Psycho usw.usw.

Die Krux bei der Hypnose ist eigentlich die. Ich versuchs mal in einem Satz:
"Schlussendlich erlaube ich meinem Unterbewusstsein nur das was ich rational sowieso schon gerne möchte."

Also wenn man sowieso schon alles weiß und wirklich gerne abnehmen möchte, dann hilft dir Hypnose, den inneren Schweinehund an die Leine
zu legen.
Wenn man aber meint, das hilft und ich will eigentlich gar nicht. Dann kann man das Geld auch Misereor oder der Caritas geben.
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Kachelschrubber am 07. August 2009, 10:20:52
Ich will eure Euphorie ja nicht bremsen. Aber einmal Raucher immer Raucher!
Ich hatte nach 20 Jahren Raucherdasein zum 1. mal den Wunsch aufzuhören.. und habs von 1 Tag auf den anderen durchgezogen. Wie gesagt das wichtigste dran ist der eigene Wunsch. In der Zeit danach gabs immer wieder so Zeiten wo ich mir nix schöneres als eine Zigarette vorstellen konnte. Die Zwischenräume wurden auch wirklich immer größer. Aber man muss da immer mit sich kämpfen. Auch nach 10 Jahren kommt der Wunsch nach einer Zigarette immer wieder hoch.
17 Jahre lang war ich rauchfrei und dann begann meiner Frau regelmäßig zu rauchen - im Gegensatz zu mir aber auch in der Wohnung...
Was soll ich sagen... ich hab mir zwar geschworen nie wieder eine Zigarette anzurühren, aber nun rauch ich Zigarren und zwischendurch Zigarillos.

Also nur ned glauben, dass man nach 10, 15 oder 20 Jahren irgendwann wirklich Nichtraucher ist... die Versuchung bleibt!
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: euregiotaucher am 07. August 2009, 10:38:44
Genau - einmal Taucher immer Taucher ... und je mehr du tauchst um so grösser wird die Sehnsucht ... bis hin zur Abhängikeit ... Mittwoch tauchen, gestern tauchen heute tauchen ... Die Sucht bleibt
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 07. August 2009, 11:00:50
Das gleiche ist's bei mir mit Essen.

...ich komm auch nicht davon los, und mach's jeden Tag wieder.  :53:
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 07. August 2009, 11:39:47

Hi Kurt,

hey dankeschön für die Info!! Hatte ich es doch noch richtig im Hinterkopf, dass du dich da mal schlau gemacht hast.

Aber direkt eine Abnehm-Hypnose-Sitzung hast du noch nicht gemacht, oder?

Wie ist denn das überhaupt?
Du hast ja durch die Hypnosesitzung das Rauchen aufgehört - wie/was fühlt man denn dabei? Also ich meine, wie läuft denn das ganze ab?

Fragen über Fragen......die neugierige Melli halt wieder ;)
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: euregiotaucher am 07. August 2009, 12:12:25
seit froh das ich verheiratet bin ...

Hat mich früher wer nach "Abnehmen" gefragt hab ich immer gesagt:

Kommst zu mir - eine Nacht und das ist gegessen

Zusatz:
Entweder du machst das richtig dann gehts von allein
oder
du machst es nicht richtig - dann jag ich dich durch die Wohnung - Treppauf Treppab  :53:
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Kurt am 09. August 2009, 17:35:46
@Melli

eine Abnehmsession hab ich noch nicht gemacht.

Alsoo das läuft so.
du legst dich auf die couch und der Hypnotiseur redet dich in eine totale Tiefenentspannung, voll der Hammer.
Danach bist du total entspannt und gelöst, aber geistig voll bei der Sache. Ziemlich interessante Erfahrung.

du hörsti ihn halt reden. So Sachen wie
"du bist total entspannt und fühlst dich wohl. Stell  dir einen Waldweg im Frühling vor, atme die Luft, spüre wie gut sie dir tut usw usw.
Irgendwann fängt erdann an, dass Rauchen in dieses Bild von Frische und Gesundheit nicht passt und du das Zeug nicht willst und sowieso nicht brauchst, weil du ohne viel Glücklicher bist.
Das wiederholt er ständig und irgendwann driftest du völlig wech, bis er dich wieder zurückholt.

Ja was soll ich sagen. Ich wurde bei 1 wach, war erholt, wie nach 3 Tagen Urlaub, er bot mir eine Zigarette aus meiner eigenen Schachtel an und ich hab ihn ausgelacht. Konnte gar nicht verstehen, was er von mir will.

Das was Kachelschrubber gesagt hat, erfahre ich auch. Ich sag mir mindestens einmal die Woche das ich nicht rauchen will. Aber diese Schleife die mir in der Hypnose gelegt wurde hilft mir da immer dabei.

... Ich fühle mich wohl.... ohhmm.

Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 09. August 2009, 19:15:25

Das klingt total faszinierend!
Mich interessiert Hypnose sowieso schon immer - ich würd das gern mal ausprobieren (jetzt unabhängig vom Abnehmen bzw. ja sowieso nicht wegerm Rauchen), sondern einfach so um vielleicht ein paar Fragen aus der Kindheit beantwortet zu kriegen (falls sowas funktioinert).

*lach* aber wer weiß, was ich dann dem Hypnotiseur alles erzähle........ :o :o :o
Nee, aber interessant ist das wirklich!
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: doernchen am 09. August 2009, 22:35:25
Wieso? willste wissen, ob dich die Taufe in Jungenkleidung negativ beeinflusst hat... oder ob dir noch jemand deinen Schokohasen weggegessen hat?
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 09. August 2009, 22:37:37
Wieso? willste wissen, ob dich die Taufe in Jungenkleidung negativ beeinflusst hat... ,

 :20: :20: :20: :20: Hey, das war mein intimstes Geheimnis!!  ;D ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: doernchen am 09. August 2009, 22:43:10
 :53:

wer weiß, was in den Hypnose-Sessions noch rauskommt. Sorg' auf jeden Fall dafür, dass dein Mann nicht anwesend ist, wer weiß welche Fragen er dem Hypnotiseur so diktiert  >:D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 09. August 2009, 22:55:17

Ohje Mist, ja gut dass du es sagst, also merke: Auf jeden Fall alleine hingehen!!  ;D :53: ;D

Ich muss ja jetzt schon immer nachts Angst haben - wer weiß, was ich da so alles plappere  ;D :o ;D
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Kurt am 09. August 2009, 22:57:25
gibs zu Melli. Du sprichst im Traum vom  :93: :93: :93: :28 :112:
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Melli am 09. August 2009, 23:00:51

Kurt, du bist meine Rettung!!!!  :59: :-*

Natürlich - es ist der FCB und deswegen hab ich ja vor Dirk so Angst  :3: :17: :17:
Titel: Re: Rauchen aufhören
Beitrag von: Obi am 09. August 2009, 23:11:29
...Sorg' auf jeden Fall dafür, dass dein Mann nicht anwesend ist, wer weiß welche Fragen er dem Hypnotiseur so diktiert  >:D
Wir beiden sprechen uns noch...  :38: :46: :48: :53:


...und Kurt, das wär mir schon aufgefallen wenn sie Alpträume hätte.  ;D
Natürlich ist sie heimlich für den :99: . Sie will's nur nicht zugeben.  ;)
Titel: Re: Rauchen aufhцren
Beitrag von: Unurlep am 02. August 2021, 16:54:56
<a href=https://cialiswwshop.com/>best cialis online</a>