Catfish-Divers

Tauchen => Tauchtreffen;Hier könnt ihr euch zu Tauchtreffen verabreden => Thema gestartet von: CarbonDiver am 22. Februar 2011, 20:48:42

Titel: See kartografieren
Beitrag von: CarbonDiver am 22. Februar 2011, 20:48:42
Hallo Preßluftjünger,

ich würde mal gerne das Nützliche mit dem Tauschspaß verbinden.
Was haltet Ihr davon, von einem See eine Unterwasserkarte anzufertigen? ;D Mit genauen Tiefenlinien und präzisen Längenangaben bei Entfernungen. Des weiteren könnte man zu bestimmten Punkten, die markiert sind, Fotos verlinken, wie der See an dieser Stelle aussieht. Ähnlich wie google earth.

Als See kann ich mir gut den Ilsesee oder den Friedberger See vorstellen. Letzterer ist einfacher mit der Tauchgenehmigung. Es gibt zwar schon eine Karte vom Friedberger im Netz, aber die ist mir zu grob. Der Vorteil von diesen flacheren Seen:

 :) Sie sind für jeden Ausbildungsstand betauchbar.
 :) Sie sind sehr interessant und abwechslungsreich in Unterwasserformation, Bodenbeschaffenheit und Fischreichtum.

Das Projekt stelle ich mir als offenes Projekt dar, also ohne Zeitbegrenzung. Es soll ja Spaß machen. Jeder macht soviel mit wie er will. Wenn der Admin mitmacht ;), dann könnte man die Ergebnisse im Forum ablegen, sonst müsste eine private Homepage her.

Und jetzt bin ich mal neugierig auf die Resonanz... 8)
Titel: Re: See kartografieren
Beitrag von: Nessie am 22. Februar 2011, 21:49:05
Hi,

habe mal was aus dem Fernsteinsee-thread kopiert,
was für Dein Vorhaben vielleicht ganz nützlich sein könnte.  ;)

Ansonsten, wenn Ihr bei dem Projekt dann auf

Motorjacht GPS-Plotter und Echolot umsteigt,

bin ich dabei.  ;D

Ciao Jens

mal kurz off topic für Jens...

GPS = http://hackaday.com/2008/03/13/underwater-gps-sorta/

funktioniert aber noch nicht optimal (und wird wohl auch nicht)
an Seen die max so 20m haben mit Kabel und Boje klappt es, ist aber ein wenig umständlich...

Danke Alex,

man lernt nie aus.  :o
Dazu gibts auch ein pdf, was Du wahrscheinlich schon lange kennst:

http://wl.filegenie.com/~8675309/UW_GPS_Book.pdf (http://wl.filegenie.com/~8675309/UW_GPS_Book.pdf)

Ciao Jens

Titel: Re: See kartografieren
Beitrag von: Pauli666 am 23. Februar 2011, 07:56:02
Als See kann ich mir gut den Ilsesee oder den Friedberger See vorstellen.

Augsburger Gegend ist mir leider zu weit weg  :'(

Ansonsten, wenn Ihr bei dem Projekt dann auf Motorjacht GPS-Plotter und Echolot umsteigt

wäre alles vorhanden, gibt aber warscheinlich Probleme mit den dort ansässigen Behörden

lg pauli
Titel: Re: See kartografieren
Beitrag von: Rainer2 am 23. Februar 2011, 19:18:13
Wir vertrauen uns lieber dir als Guide an - damit haben wir immerhin die besten Erfahrungen gemacht.

Aber jetzt im Ernst finde ich schon eine gute Idee, finde aber die Umsetzung recht schwierig
Titel: Re: See kartografieren
Beitrag von: doernchen am 24. Februar 2011, 21:24:24
Kartografieren ist anstrengend.

Aber ich denke, jeder ist frei, hier Tauchplatzbeschreibungen einzustellen, gerne auch mit selbst erstellten Karten. (sowas wollte ich seit Jahren schon mal machen, aber irgendwie krieg' ich's nicht gebacken  ;D)
Titel: Re: See kartografieren
Beitrag von: Melli am 25. Februar 2011, 09:04:43

Ich denke auch, dass das echt eine gute Idee ist - bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, wie es mit der Umsetzung hinhaut.
Ich habs ja drüben schon geschrieben - der Friedberger ist halt schon sehr weit weg (ich weiß schon, bei dir ist er ums Eck Stephan ;)) und ich denke, dass man sich dann sicher regelmäßig treffen müsste um sowas in Angriff zu nehmen.

Wie hättest du es dir denn vorgestellt, Stephan?