Catfish-Divers

Tauchen => Tauchfragen;Fragen rund um's Tauchen / Equipment => Thema gestartet von: Melli am 01. Dezember 2008, 21:56:39

Titel: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Melli am 01. Dezember 2008, 21:56:39

Nachdem "Simsalabim" die Frage in einem anderen Thread gestellt hat und die Weezles ja recht beliebt sind, frag ich einfach mal in einem gesonderten Thread:

Wer taucht Weezle und was sind die Vor-/Nachteile?

(hier noch die Originalfrage:)
ich hätte da den weezle extreme plus im auge. hat jemand schon erfahrungen mit dem unterzieher gemacht? momentan tauche ich den kallweit nova und hab beim letzten tauchgang gefroren wie ein schneider.
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Doc am 01. Dezember 2008, 22:10:59
Er heist Weezle, weil er nach dem ersten Tauchgang so riecht, er gibt kuschlig warm, auch wenn der Jürgen klatsch naß ist und ich mag meinen nimmer hergeben.

Doc
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: doernchen am 01. Dezember 2008, 22:16:09
Ich tauche Wheezle jetzt bestimmt seit 2 Jahren. Erst den Compact, später den extreme plus.

Er ist kuschelig warm, jetzt im Winter kann man sogar gut mit ihm am See herumlaufen.

jegliches Schwitzen ist unmöglich, da alle Flüssigkeiten vom Körper weggeleitet werden, was natürlich auch bei einem leichten Wassereinbruch von Vorteil wäre. Daher muss man sich nicht wundern, wenn er von aussen klatschnass wirken könnte.

Da ich den Wheezle auf der blanken Haut trage (FUNKTIONSUNTERWÄSCHE!), kann es mit der Zeit schon zum leichten Müffeln kommen. Der Wheezle lässt sich hervorragend in der Waschmaschine waschen (kein Weichspüler) und ist binnen 1-2 stunden wieder staubtrocken - echt spitze.

Angeblich soll mehrfaches waschen langfristig die Wärme beeinflussen. Hab ich bisher noch nicht gemerkt.

Also für mich ist es ein spitzenunterzieher, der jeden Euro wert ist, den ich bezahlt habe.
Titel: Re: Umfrage: Die nächste Tauchausrüstung
Beitrag von: Bluediver am 02. Dezember 2008, 21:01:26
weezle extreme + ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Jetzt zur kalten Jahreszeit werde ich wieder auf den umsteigen
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Simsalabim am 02. Dezember 2008, 22:03:10
Wie lange könnt ihr bei den Temperaturen momentan mit dem Weezel tauchen (mit Trilaminat Trocki)?
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Kurt am 02. Dezember 2008, 22:08:52
hab jetzt beim recherchieren noch Santi? Unterzieher gefunden. Kennt die jemand?
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Doc am 02. Dezember 2008, 22:21:39
Zitat von: Simsalabim
Wie lange könnt ihr bei den Temperaturen momentan mit dem Weezel tauchen (mit Trilaminat Trocki)?
Letzten Samstag 80 Minuten
Zitat von: Kurt
hab jetzt beim recherchieren noch Santi? Unterzieher gefunden. Kennt die jemand?
Yep. Auch nicht schlecht, aber preislich nochmal etwas teurer als Weezle. Welcher jetzt besser ist, liegt an den persönlichen Vorlieben.


Doc
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Melli am 02. Dezember 2008, 22:50:59

Ich hab von Santi-Unterziehern auch nur sehr positives gehört!

......und bald kann ich mit der Santi-Trocki-Auskunft dienen ;).
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Kurt am 03. Dezember 2008, 00:25:12
und der Vorteil von den beiden liegt in der Schweissabführung oder?

Ich tauch mit Funktionsunterwäsche, Skisocken, Fleece-Übersocken und nem 3lagigen Fleeceunterzieher von Balzer für 200,--.

Nachteil:
Das Teil sieht Sche.... aus.  :D

Was kostet denn so ein Weezle?
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Doc am 03. Dezember 2008, 00:59:49
Yep, so ischt äs.

Der Extreme+ liegt bei 199,-, ein BZ400 bei 299,-
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Hiasl am 04. Dezember 2008, 22:21:04
Dieser Tauchgang ging http://www.divelogs.de/tg.php?id=105196 Problemlos mit Weezle extreme+ plus Funktions-UW
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: doernchen am 04. Dezember 2008, 23:42:11
meine Tauchgänge dauern im Schnitt auch 60Min (max. 80Min).

Klappt ganz gut mit dem Extreme plus
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Simsalabim am 05. Dezember 2008, 21:54:35
Definition von "ganz gut"? Mit meinem jetzigen Unterzieher schaffe ich 90 min, aber mir ist dann wirklich kalt. Ich müsste 90 min problemlos schaffen...geht das überhaupt ohne Heizung?
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Melli am 05. Dezember 2008, 22:53:21

Ich denke es kommt auch drauf an, was Du für einen Trocki hast. Also, ob Neopren, Crush-Neopren oder Trilaminat....

Ich hab einen Tri und tauche drunter den Waterproof Octans (knapp 400 Gr.) und da ist normalerweise eine Stunde (auch im Winter) kein Problem. Allerdings hab ich leider momentan das Problem, dass ich ein Mini-Loch im Fuß hab und mit Halbrocken-Hanschuhen tauche - da reicht mir dann ne dreiviertel Stunde / 50 Minuten gut aus....und dann wirds echt frisch.
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Simsalabim am 06. Dezember 2008, 10:54:23
Ich weiß, ich beziehe mich auf einen dichten Trilaminattrocki mit Trockentauchhandschuhen.
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Kurt am 07. Dezember 2008, 09:21:44
90min mit Trilaminat im Winter?

Man kann auch nackt Fahrradfahren im Winter ;).

Spass beiseite. Schau dich mal bei den Bergsteigern um, da gibts spezielle Thermo-Funktionsunterwäsche.
Denke auch, dass bei so langen Tauchgängen das Frieren vor allem über Füsse und Hände nach oben steigt.

Mir persönlich reichen im Winter 60 min völlig und ich bin auch noch ein Nepron-Warmduscher.
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Melli am 07. Dezember 2008, 15:56:54
Man kann auch nackt Fahrradfahren im Winter ;).

Pah, du gehst ja nichtmal nackt in nen Aussenpool  ;D :20:

Aber es stimmt schon, 90 Min. im Tri find ich auch ganz schön happig.

Was für einen Tri tauchst du denn eigentlich?
Titel: Re: Weezle-Unterzieher
Beitrag von: Simsalabim am 08. Dezember 2008, 09:42:32
Ich tauche einen Kallweit Nylon Laminat mit Neoprenstiefeln, Neoprenhalsmanschette, Odlo Funktionsunterwäsche unter dem Kallweit Nova Unterzieher und mit 2 Paar Handschuhen. An den Füßen habe ich noch zusätzliche Schafwolle-Einlegesohlen drin und friere nach 90 min dort überhaupt nicht. Als Anzuggas benutze ich Argon.
Bisher haben mir im Winter 60-70 min auch vollkommen ausgereicht, nur möchte ich jetzt nicht mehr auf tiefe Tauchgänge im Winter verzichten, darum die langen Tauchzeiten.

Außerdem: nackt aufm Fahrrad ist viiieeel kälter, da hat man nämlich noch den bösen Wind, der ganz schön was ausmachen kann.  ;D