• 18. Mai 2024, 18:26:49
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 336
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 14
Total: 14

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62), Obi (50)

Autor Thema: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?  (Gelesen 5863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« am: 30. November 2008, 20:47:04 »
Hi zusammen,

mich würds mal interessieren wer von euch schonmal wirklich sein Blei abgeworfen hat?

Ich hab ja schon ein paar Mal mitbekommen das Taucher ihr Blei, unfreiwillig, freigelassen haben, aber das jemand schonmal im Ernstfall Blei abgeworfen hätte habe ich noch nie mitbekommen.

Von daher würd's mich mal interessieren ob ihr das schonmal musstet bzw. ob ihr mal in ner Situation dabei wart bei der jemand mal sein Blei abwerfen musste.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #1 am: 30. November 2008, 21:34:43 »
Ich! Im Kurs!  ;D

Ok, Scherz beiseite - ja, ich habs sozusagen von meinem Buddy mal "fast" abgeworfen. (Wir hatten aber genügend helfende Hände beisammen, die das Blei getrennt vom Buddy an Land gebracht haben). Wäre ich alleine gewesen und hätte mir keiner das Blei abgenommen, würde es aber wahrscheinlich am EchingerWeiher-Grund schlummern ;).

Wir waren zu fünft unterwegs im Echinger Weiher, drei Buddy`s mit denen ich schon oft getaucht bin und ein Buddy, der zum ersten Mal im Kaltwasser getaucht ist. Dieser Buddy und ich haben geführt, die anderen drei hinterher.

Irgendwo mitten im See, ist mein Buddy plötzlich auf den Boden gesunken und hat dauernd versucht sein Jacket aufzublasen - irgendwie war plötzlich ein ganzes Blasengewirr um uns rum. Zuerst hab ich an einen Abblaser gedacht und bin von hinten an den Buddy ran, hab ihn am Ventil gegriffen (und gesehen dass es den Inflatorverschluss rausgehauen hat - d.h. die Luft, die er reingepumpt hat, ist genau so wieder aus dem Jacket rausgeblasen)  und die andere Buddy`ne hat ihn vorne gegriffen und so sind wir zu dritt aufgestiegen.

An der Oberfläche hab ich ihm zuerst gesagt, dass er sich an mir festhalten soll (er hatte ziemlich Abtrieb und keinen Trocki) und nebenbei haben wir dann das Blei "abgeworfen" (sprich, die Buddy`ne und ich habens mit ans Ufer genommen und die Jungs haben den Buddy rausgebracht).

Mein Fazit war: Unterwasser kann ich es mir eigentlich kaum vorstellen, Blei abwerfen zu müssen - allerdings bin ich auch kein Freund von festgeschraubten Blei, ich will (zumindest theoretisch) im Hinterkopf haben, dass ich mein Blei (oder einen Teil davon) abwerfen könnte, wenn ich es will.

An der Oberfläche kann es (wie bei uns damals) durchaus vorkommen, dass es sinnvoll ist, das Blei abzuwerfen.
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 21:44:16 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #2 am: 30. November 2008, 22:33:26 »
Servus,

absichtlich abgeworfen habe ich bis jetzt kein Blei.
Bis jetzt habe ich mal eine einzige Bleitasche, natürlich mit Blei verloren. Die ist irgendwann, ich habe es nicht einmal gemerkt irgendwo im Bereich Paradies im Starnberger in die Tiefe geglitten. Erst als ich aufgetaucht bin und gemerkt habe, daß ich trotz leerem Jacket einen Hang nach oben habe ist es mir aufgefallen, daß da was fehlt.

Gruß
der abgesoffene :-)

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #3 am: 30. November 2008, 22:42:00 »
Ich habe noch nie abwerfen müssen oder miterlebt, dass jemand abgeworfen hat.

Es gab nur einmal eine Situation mit meinem ersten eigenen Trocki. Ich hatte im Kurs den einen Trocki an, renne danach in den Laden und kaufe mir gleich diesen Trocki. Was ich nicht wusste: der Kurstrocki hatte 7mm, der neugekaufte 5,5mm. Also ab ins wasser mit der aus dem Kurs gewohnten Menge Blei. In Allmannshausen etwas rausgepaddelt, Luft aus dem Inflator gelassen und wie ein Stein nach unten gesaust. Das ging so schnell, da konnte man gar kein Blei mehr abwerfen.
Auf jeden Fall hatte mein Buddy (und Ehegatte) viel zu lachen, als ich auf allen vieren wieder aus dem Wasser rausgekrabbelt bin.

Ansonsten, beim "normalen" Tauchen hatte ich eher die Probleme, dass ich gegen tauchgangsende Steine sammeln gegangen bin, um unten zu bleiben. Kurstechnisch kann ich schon ein paar Problemchen unter Wasser beheben, ich muss nicht besonders schnell nach oben, ist viel zu gefährlich.
Theoretisch habe ich noch getrenntes Blei - teils verschraubt, und noch etwas in den Bleitaschen, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich Blei abwerfen müsste.
Diesen PADI-Sicherheitsgedanken habe ich mir abgewöhnt.  ;)
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 09:43:04 »

*grins* na das mit dem Steinesammeln kenn ich auch irgendwoher ;).

Aber wegen dem Bleiabwurf - angenommen, wir haben einen Halbtrockentaucher (also kein seperates Auftriebssystem (Trocki) vorhanden), dann ists doch sinnvoll, wenn derjenige nicht sein ganzes Blei "verbaut hat", oder?

Ich meine, jetzt grad in solchen Sitiuationen an der Oberfläche....
Mein Buddy war damals total aufgeregt (ist ja auch verständlich in der Situation, beim ersten See-TG) und hat sich ziemlich in mir verkrallt - d.h. es wäre schon schwierig geworden, ihn alleine rauszubringen, wenn er selbst Abtrieb hat.

Ich glaub nicht unbedingt, dass das was mit Padi-Sicherheitsgedanken zu tun hat (soweit ich weiß, übt das ja nicht nur Padi), aber - falls wirklich sowohl der Inflator vom Jacket ausfällt (das hab ich selbst schon 3x erlebt - bei Dirk, bei meinem Buddy im Echinger und sogar bei meinem eigenen Jacket) und auch der Inflator vom Trocki......(ok, weit hergeholt, dass beides passiert - ich weiß ;), aber zumindest theoretisch möglich) - dann will ich einfach die Möglichkeit haben, den Großteil vom Blei abwerfen zu können. Da hab ich im Zweifelsfall lieber die Chance, dass ich (schwer)verletzt oben ankomme, als für immer unten zu bleiben ;).

Aber wie gesagt - hauptsächlich sehe ich den Vorteil im Bleiabwurf in Notsituationen an der Oberfläche.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 10:31:46 »
Stimmt, bei mir ist zwar nicht der Inflator ausgefallen, aber ein Jacketventil hat dauerabgeblasen.

Damit war's das dann mit Auftrieb. Zum Glück gings dann aber auch ohne Bleiabwurf.

Aber ich denke wenn'de, wie damals im Echinger, einen halbpanischen Taucher hast, der am Boden liegt und den Du sonst nicht gescheit hochbekommst hat's schon seine Vorteile das Blei loszuwerden.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Kurt

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 10:32:58 »
ich hab mal einer total verpanikten Tauchschülerin auf 8m den Bleigurt abgenommen. War die letzte Möglichkeit, sie hatte ihren Automat ausgespuckt und voll eingeatmet. Tja, da gings halt ziemlich schnell nach oben.

Selber hab ich mal im Roten Meer mein Blei an der Oberfläche geschmissen. Ich war ziemlich weit abgetrieben und der Tarierschlauchhalter am Jacket war abgerissen.

/. Edit
Hör doch mal auf immer auf PADI rumzuhacken. Lies dir die gängigen CMAS Verbandsregeln über Bleiabwurf durch...
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 10:34:55 by Kurt »

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2008, 15:13:00 »
Hab ich noch nie gebraucht.

Den Sicherheitsgurt im Auto habe ich ebenfalls noch nie gebraucht.

Ist für mich jetzt aber kein Grund, auf Schnellabwurfmöglichkeit oder Sicherheitsgurt zu verzichten. Siehe Erfahrungen anderer Taucher und Autofahrer.

Schnellabwurfmöglichkeit und Sicherheitsgurt sind schließlich ein seit Jahrzehnten bewährter Sicherheitsstandard, auch wenn neuerdings gewisse Tauchpropheten glauben, dass dies nicht mehr zeitgemäß wäre.

Gruß, Dieter

Kurt

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2008, 17:32:07 »
ich glaube das liegt daran, dass immer noch viele einfach die total unterschiedlichen Disziplinen Sporttauchen und Technisches Tauchen immer wieder durcheinanderbringen.

Wenn du technisch tauchst, tauchst du mit verschraubtem Blei weil auftauchen durch die langen Aufstiegszeiten einfach tödlich wäre.

Beim Sporttauchen tauchst du innerhalb der Nullzeitgrenzen und dort ist ein Schnellabwurfsystem die letzte Möglichkeit um lebend an die rettende Oberfläche zu kommen.

Das mit den Propheten unterstütze ich voll und ganz Dieter. Ist halt echt rattengeil mit tollem Equipment zu posen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2008, 21:21:42 »
Nana, nicht streiten ;)

Ich persönlich bin ja auch nicht zu 100% der PADI-Vertreter/Befürworter (größtenteils finde ich PADI aber gut). Ich bin der Meinung, dass es an anderen Tauchorganisationen genauso viel / wenig zu mäkeln gibt - ich seh das alles sehr "organisationsneutral" und suche mir das raus, was am besten zu mir passt)

Allerdings sehe ich technisches Tauchen und Sporttauchen auch nicht so streng voneinander getrennt - ich denke, dass auch Sporttaucher sich gewisse Sachen (egal ob Taucharten, Tauchgangsplanung oder Ausrüstungsteile) aus dem Tech-Bereich aneignen können, ohne gleich vollends in die Schiene zu wechseln.

Ich finde, dass hier nichts durcheinandergebracht wurde und nach meiner Erfahrung tauchen lange nicht alle Tekkies mit V-Weights (Zumindest der Hauptanteil meiner Tec-BuddyŽs taucht ohne).

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendeiner hier im Thread mit irgendwelchem Equipment post, oder?
(Falls du den Satz "allgemein" gemeint hast, geb ich dir allerdings recht - "Poser" gibts leider überall.... egal ob Sporties oder Tekkies).

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 21:51:38 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2008, 22:21:18 »
Hör doch mal auf immer auf PADI rumzuhacken. Lies dir die gängigen CMAS Verbandsregeln über Bleiabwurf durch...

tut mir fürchterlich leid, ich habe seinerzeit PADI gelernt und deswegen ist's für mich der PADI-Sicherheitsgedanke.

Wenn's dich tröstet, tauch-Anfängern würde ich immer wieder PADI ans Herz legen, weils einfach ein schöner Einstig ist  ;)
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 09:56:28 »
Bleiabwerfen UW sollte ein Sporttaucher in der Nullzeit normalerweise auch nicht tun, weil, wenn auch keine Dekospops erforderlich, ein Bleiabwurf zu einem übermäßig schnellen Aufstieg führen würde.

Ein gut tarierter Taucher kann einen Aufstieg doch bereits mit ein oder zwei kräftigen Flossenschlägen einleiten.

Der Bleiabwurf sollte wohl eher bei einer Notsituation an der OF durchgeführt werden, beispielsweise hoher Seegang, defektes Jacket etc.

Gruß, Dieter

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 10:27:45 »
Der Bleiabwurf sollte wohl eher bei einer Notsituation an der OF durchgeführt werden....

Ja, das sehe ich genauso, uns hats auf jeden Fall damals im Echinger geholfen, das Blei abzulegen.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 10:45:50 »
Naja, das würde ich so nicht sagen.

Ich hatte im Urlaub ja mal ein Leihjacket, bei dem ein Schnellablassventil undicht war. So wie Du Luft in's Jacket gepumpt hast isses auch wieder raus gegangen. Der Auftrieb war dementsprechend gleich null.

Wenn Du dann noch überbleit bist und Dich in ner entsprechenden Tiefe aufhälst, glaub ich kann Dich das schonmal dazu veranlassen etwas Gewicht loszuwerden.

Bei mir ging's damals zum Glück ohne, weil ich nicht so tief und auch nicht überbleit war. Es war halt nur ne ziemliche Strampelei wieder hochzukommen.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2008, 21:08:50 »
Padi, CMAS, was soll das eigentlich?
Welche Rolle spielt es bei welchem Verband ich meine Ausbildung mache. Tatsache ist wenn die Ausbildung richtig vermittelt wird spielt es keine Rolle wo und was ich bin.
Ich selber habe so ziemlich alle Verbände durchgemacht und habe bei beiden Seiten schlechte Ausbildung gesehen wie man sie nicht machen bzw. vermitteln sollte.
Denn es hat eine Zeit gegeben da haben Tauchschulen nur das Geld gesehen und sonnst nix.
Also gibt es für mich egal welcher Verband es ist gute und schlechte Tauchschulen, basta

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de