• 30. April 2024, 02:24:45
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 120
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 96
Total: 96

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW  (Gelesen 4864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« am: 25. Mrz 2008, 22:06:39 »
Hi @ll,

Gabi und ich haben letztes mal im Echinger etwas probiert, was mich nachdenklich gemacht hat (bzw. mich dazu angeregt hat mir so schnell wie mglich einen neuen Inflatorschlauch zu kaufen).....

Carbon-Dive-Stephan hat krzlich in zwei anderen Foren einen interessanten Beitrag zum Ab-/Ankoppeln von Inflatorschluchen geschrieben und es gab auch vor ein paar Wochen einen Tauchunfall am Achensee (den der Taucher gottseidank halbwegs unbeschadet berstanden hat).

Habt ihr schon mal probiert unter Wasser (im kalten Seewasser!)  mit den dicken Handschuhen euren Inflatorschlauch an- und wieder abzukuppeln?

Natrlich hab ich das auch schon mal probiert - im Divers oder so....ohne Handschuhe - da ist das kein Problem. Aber wirklich ein Tipp: Probiert es mal im See, insbesondere jetzt zu dieser Jahreszeit (Stichwort: Kalte Finger) und mit dicken Handschuhen an.  Bei Gabi hats brigens problemlos geklappt - sie hatte einen "griffigeren" Inflatorschlauch als ich.

Mein Fazit im Echinger war: Trocki-Inflator ab- und wieder ankuppeln --> kein Problem! Jacket-Inflator ab-und ankuppeln ---> die Chance zum ankuppeln gab es gar nicht, weil ich ihn gar nicht erst abbekommen habe!

Dem Taucher im Achensee ist folgendes passiert (laut einem Bericht von ihm selbst, ich hoffe ich gebs korrekt wieder):
Tauchgang auf 55 Meter, gerade noch in der Nullzeit, kurz vor dem Aufstiegsbeginn --> Vereiser in der ersten Stufe, binnen Sekunden strmt die Luft unaufhrlich ins Jacket und der Taucher kann (wegen den dicken Handschuhen) den Inflator des Jackets nicht abkuppeln. Im Endeffekt ist er aus 55 Metern innerhalb von 1 Minute nach oben geschossen (abgebremst hat ihn der "Freiflug" nur, weil er die Halsmanschette vom Trocki geffnet hat und den Trocki mit Wasser geflutet hat - trotzdem hat es ihn wohl noch bis zur Hfte aus dem Wasser geschossen). Das und wohl auch die Tatsache, dass es sich um einen erfahrenen Taucher gehandelt hat und er whrend des Hochschieens die ganze Zeit ausgeatmet hat, hat ihn sicherlich vor Schlimmerem bewahrt.

Auf jeden Fall finde ich das ganz schn bedenklich, vor allem wenn ich gerade vor kurzem bei Minusgraden an Land die hnliche (aber harmlose) Erfahrung gemacht hab: Meine erste Stufe ist an Land vereist und sobald ich die Luft aufgedreht hat, hat es mir mein Jacket binnen Sekunden bis zum Anschlag aufgefllt. (--> der Regler/erste Stufen waren neu revisioniert!)

Ich wollte damit jetzt niemand verschrecken - aber mich fr meinen Teil hat das Testen und auch der Unfall und mein "Mini-Zwischenfall" echt nachdenklich gemacht und ich werde mir nun auf jeden Fall einen "griffigeren" Inflatorschlauch kaufen, der auch mit dicken Handschuhen und klammen Fingern gut zum Ab-/Ankoppeln geht.

So nu hab ich aber auch genug philosophiert (hey Jrg, wir gehen heute noch unter die Philosophen!)

 ;D :18:
« Letzte nderung: 25. Mrz 2008, 22:11:08 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #1 am: 25. Mrz 2008, 23:11:50 »
Servs,

nach den Beitrgen in anderen Foren habe ich mir meine Jackets und Anzge auch mal genauer angesehen. Im Trockenen alles kein Problem. Obwohl selbst im Trockenen ist es nicht einfach beim HUB den Inflator abzustpseln. Und noch schwieriger ihn wieder anzuschlieen. Hatte das Vergngen auch schon im Wasser, den Schlauch wieder anschlieen zu drfen. Man hat einfach zu wenig Platz.

Aber im Kaltwasser habe ich das Ab- und Ankuppeln auer beim Trocki ehrlich gesagt noch nie probiert. Werde es aber beim nchsten TG machen.

Gru
Jackson

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #2 am: 27. Mrz 2008, 00:43:14 »
Hi Melli,

ich habe mir einen anderen Inflatorschlauch zugelegt und das Abkuppeln war echt easy. Selbst ankuppeln ging unter Wasser mit Handschuhen. Beim zweiten Mal ankuppeln war es etwas fummeliger, wahrscheinlich schon ausgekhlte Hnde. Aber abkuppeln reicht zur Lsung des Problems.

Fazit: Es geht mit den richtigen Schluchen...besonders griffig mssen die nicht sein. Aber mit nach hinten ziehen, muss er "wegploppen".

P.S.: Wenn ich den Post, den ich in den anderen forem geschrieben habe hier reinstellen soll -> auf Anfrage gerne
« Letzte nderung: 27. Mrz 2008, 00:46:23 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #3 am: 27. Mrz 2008, 08:34:28 »

Hi Stephan,

ja gerne, also mich wrds schon interessieren (der Post).

Kannst du vielleicht auch mal kurz beschreiben, was fr einen "Griff" dein neuer Inflatorschlauch hat?
Ich hab nmlich auch gesehen, dass ich zwei verschiedene hab....
Ist deiner das mit den "Flgelchen"?


Danke Dir und liebe Gre!
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #4 am: 27. Mrz 2008, 20:58:45 »
ohne flgelchen, aber drei kugeln im 120 winkel im inneren. der schlauch, der klemmte hatte 4 kgelchen im 90 winkel. uerlich fast identisch.

der gewnschte post unten ausnahmsweise in einem zweiten post
« Letzte nderung: 27. Mrz 2008, 21:01:29 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #5 am: 27. Mrz 2008, 21:01:59 »
Walchensee - Steinbruch.
Am Parkplatz nochmals alles geprft, Jacketinflator, Trockiinflator, Hauptautomat, Oktopus. Alles ok. 2 kg Blei mehr als sonst, also nicht knapp austariert, Winterblei.
In den See und gemtlich abgetaucht. Nach 2 min auf 12m. Fini: 250bar. Zgig weiter in Richtung Spiegel, wollten die Barschschwrme auf 22m erreichen.
nach 3 min Tauchzeit auf 20m erst im Anzug, dann im Jacket nachtariert. Inflator losgelassen...uupps, etwas stimmt nicht. Sofort nach dem Schlauch gegriffen....das f..k-sch...dreck-schnellverschlu-dauerdranbleibe-teil ging nicht runter.
Etwas zu zgig die Oberflche erreicht. Erstmal Richtung Ufer geschwommen, Jacket abgelegt und Hauptautomat abgedreht. Sowohl Bajonnett am Inflator als auch erste Stufe hatten einen dicken Eisring. Restdruck: 160 bar.

Zu Hause den Inflator zerlegt, kein Dreck, auer einer geringen Menge Grnspan an einem Bauteil. Dieses lag jedoch nicht im Luftstrom zum Ventil. Bei der genauen Betrachtung der Konstruktion, besonders der Auflageflche bestimmter Bauteile zur Weiterleitung des Bettigungsdrucks *hm* *hstel*.

Versuchsweise 1min Inflator bettigt, ca. 21 Bar Druckabnahme (12ltr). Kommt so auf 250l/min Gasverbrauch.

Weiterhin versucht, mit Handschuhen den unter Druck stehenden Inflator abzukoppeln.
Erkenntnis: Fr mich nicht durchfhrbar.
Es geht gerade so, wenn ich den Inflator (das Jacket hing zum Trocknen ber der Badewanne) in genau richtiger Position vor mich halte. Aber bei angezogenem Jacket (Lage des Inflators) reicht mir mit den Neoprenhandschuhen die Kraft nicht aus, den Schlauch gegen den Druck nach vorne zu schieben und dann gleichzeitig den Metallring nach hinten. Ohne Handschuhe, kein Thema. Trockiinflator kann ich auch mit Handschuhen sehr gut bedienen.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Inflator-Schnellkupplung, (oder Schlauchkupplung) die ICH unter Wasser mit HANDSCHUHEN unter DRUCK abkoppeln kann.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Wurzl

  • Gast
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #6 am: 27. Mrz 2008, 21:09:42 »


danke fr deinen Post ... sehr interessant und aufschlureich

aber konnte dir dein buddy nicht helfen ??? oder ging das alles zu schnell ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #7 am: 28. Mrz 2008, 09:09:09 »

hi stephan,

super, vielen dank fr deinen post!
gut, dass es so glimpflich abgelaufen ist....



aber konnte dir dein buddy nicht helfen ??? oder ging das alles zu schnell ...

ich denke, dass da der buddy nicht viel machen kann - wenn sich der anzug bzw. das jacket (in dem fall ja scheinbar gleichzeitig) aufblst, dann kann zwar der buddy den "freiflug" minimal bremsen (wenn der buddy schnell reagiert), aber hochreien wird er ihn trotzdem.
ich habs ja bei meinem jacket gesehen, als ich an land den vereiser hatte - das hat nichtmal 3 sekunden gedauert und dann war das jacket knallvoll bis zum berdruckventil. und wenn du dann noch deinen buddy anfangen lsst an deinem inflator rumzuwerkeln, dann ist man noch schneller oben als man glaubt.

@stephan: hast du vielleicht eine bezeichnung (oder auch ein foto?) von deinem neuen inflatorschlauch?

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #8 am: 28. Mrz 2008, 22:01:42 »
um iris frage zu beantworten:

originalton buddy: "...pltzlich warst du weg..."

subjektive einschtzung: du hast 3...maximal allerhchstens 5 sec, danach ist die situation nicht mehr kontrollierbar
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Wurzl

  • Gast
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #9 am: 29. Mrz 2008, 08:10:29 »
aber ich denke als buddy sollte man doch immer in armlnge vom partner tauchen (gut mach ich im urlaub auch nur wenn ich wirkliche anfnger dabei habe und ich diejenige bin die fhrt und navigiert)
aber in heimischen gewssern bin ich schon sehr gern in unmittelbarer nhe meiner tauchpartner ...

htte er dich dann nicht noch an den flossen erwischen knnen oder wenigstens den schnellablass vom jacket ziehen knnen ...

nicht falsch verstehen, will hier niemanden beschuldigen aber man hat halt manchmal so vorstellungen im trockenen die im wasser so eigentlich nicht umsetzbar sind ...

melli kannst dich noch erinnern an plansee, wo du versucht hast mich zu bremsen und ich trotzdem immer schneller wurde und auch immer versucht hab selbst zu bremsen (nein lag nicht an einem problem mit der ausrstung, sondern an einem ohrproblem) und es mir nicht gelungen ist ... ganz einfach weil ich ziemlich mit den flossen gearbeitet hab und es gar nicht mehr gemerkt habe ... ich war aber super froh das melli in meiner unmittelbaren nhe das problem sofort erkannt hat und mich nach oben begleitet hat und immer blickkontakt hatte mit mir (auch wenn keine paniksituation geherrscht hat) und ich so immer das gefhl hatte es ist alles ok


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #10 am: 30. Mrz 2008, 21:13:14 »

melli kannst dich noch erinnern an plansee, wo du versucht hast mich zu bremsen und ich trotzdem immer schneller wurde und auch immer versucht hab selbst zu bremsen (nein lag nicht an einem problem mit der ausrstung, sondern an einem ohrproblem) und es mir nicht gelungen ist ... ganz einfach weil ich ziemlich mit den flossen gearbeitet hab und es gar nicht mehr gemerkt habe ... ich war aber super froh das melli in meiner unmittelbaren nhe das problem sofort erkannt hat und mich nach oben begleitet hat und immer blickkontakt hatte mit mir (auch wenn keine paniksituation geherrscht hat) und ich so immer das gefhl hatte es ist alles ok



ja, schon aber selbst da hab ich dich nach einigen metern dann losgelassen, weil du mich mit hochgerissen hast.
und du hattest kein volles jacket - d.h. bei einem jacket, das sich selbstndig aufblst innerhalb von 3 sekunden hat sicherlich kein buddy mehr eine chance grberes zu verhindern (ohne selbst zu schaden zu kommen).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #11 am: 30. Mrz 2008, 23:42:25 »
in so einer situation kann der buddy nur sehr wenig ausrichten. er mu einen zufllig anschauen und hndchen halten. sonst ist man beim aufblaser zu schnell oben. immerhin msste der buddy auch schnell genug die schnellablsse finden... ::) Gewi, wenn der buddy innerhalb 1,5 Sekunden Manahmen einleiten kann, dann soll er es auch ruhig tun. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering...

sich an den buddy dranhngen und den aufstieg abzubremsen ist allenfalls bei tg-begin noch machbar, wenn auch grundstzlich nicht ratsam. zieht es beide noch oben, knnte es zwei unfallopfer geben  :-\. also geht der buddy mit sicherer aufstiegsgeschwindigkeit (max. 9m/min) plus Sicherheitsstopp je nach tg-profil nach oben. denn nur ein gesunder buddy kann noch rettungsmanahmen einleiten  ;)
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #12 am: 31. Mrz 2008, 08:16:22 »
Also ich kenn mich mit Euren Trockis ja berhaupt nicht aus. Aber das Problem mit dem Inflator, taucht das nur bei extrem kaltem Wasser auf oder...?

Obwohl, der Echinger hat ja immer dieselbe Temperatur und da war ich auch schon drin...

Das mit den dicken Handschuhen stimmt. Man hat da wirklich Probleme mit der Feinmotorik und kleine, filigrane Sachen kriegt man gar nicht mehr zu fassen.

Bitte um Auskunft.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #13 am: 31. Mrz 2008, 09:24:59 »

Huhu Tine,

bei mir war gar nicht mal der Trockiinflator das Problem, sondern der ganz normale Inflatorschlauch vom Jacket.

Du hast ja am Trocki auch noch einen zustzlichen Inflatorschlauch (wie am Jacket), damit du ber den Trocki auch noch tarieren kannst bzw. damit du Luft in den Anzug lassen kannst.
Diesen Inflatorschlauch kann ich auch ganz gut mit den dicken Handschuhen ab- und wieder ankoppeln.

Mein Problem war allerdings der "ganz normale" Inflatorschlauch vom Jacket. Dadurch, dass zwischen Inflatorschlauch und Faltenschlauch so wenig Platz ist, kann man den dnnen Schlauch ganz schlecht greifen und ich frchte, dass ich in der Situation von Stephan auch eher an der Oberflche gelandet wre, als dass ich den Inflatorschlauch abbekommen htte  :-\.
Ihr msstets mal ausprobieren, ob es bei Euch klappt - im Divers ohne Handschuhe ist das kein Problem, aber im kalten See mit dicken Handschuhen ists echt nicht einfach....
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Inflatorschluche - Ab-/Ankuppeln UW
« Antwort #14 am: 31. Mrz 2008, 10:45:45 »
Ups, kann mir vorstellen.

Das nchste Mal probieren wir das aus. Aber ich bin jetzt nicht beunruhigt, da mich mein Inflatorschlauch noch nie im Stich gelassen hat.
Ich tauche ? also bin ich.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de