• 05. Mai 2024, 17:33:31
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 298
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 280
Total: 280

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tauchversicherungen?  (Gelesen 6558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Tauchversicherungen?
« am: 14. Mrz 2009, 20:18:15 »

Hi @ll,

Ich bin momentan bei Aquamed versichert, liebugle aber schon lnger damit, zu DAN zu wechseln, weil ich meine, dass DAN (fr mich) sinnvoller ist.

Soweit ich aus meinen Unterlagen wei, zahlt Aquamed nicht bei berschreitung der empfohlenen Maximaltiefe bei Sporttauchern (verbessert mich, falls ich mich tusche, aber ich hab nichts Gegenteiliges gefunden). Und das ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge - nicht weil ich mich regelmig auf 60 Meter versenke, sondern weil ich Bedenken hab, dass wenn ich (als Rescue-Sportie) mal nen 45`er mache oder fr ein paar Minuten in die Deko gehe und es passiert dennoch was (auch wenns vielleicht gar nicht mal was mit der Tiefe/Deko zu tun hat), dass dann die Versicherung drauen ist.

DAN-Europe schreibt folgendes, als Ausschlusskriterien/Maximal-Tiefe usw.: http://www.daneurope.de/faqs.htm#19 (Danke ans DDU, hab den Link von Euch geklaut ;)).

Wenn ich mir die Max.-Tiefe von DAN durchschaue, dann sieht mir das ja eher so aus, wie wenn es berhaupt keine Tiefenbegrenzung gibt. (Aber das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder?  ????)

Wie seht ihr das?
Wie seid ihr tauchversichert?
Und noch ne Frage an die DAN-Versicherten unter Euch: Wenn ich den Link richtig interpretiere, dann brauche ich bei einem Tauchunfall in Deutschland nicht als erstes DAN anzurufen, sondern kann gleich die Rettung anrufen. Nur bei Unfllen im Ausland muss DAN zuerst benachrichtigt werden?
Ach so ja, und wieviel kostet die Versicherung bei DAN im Jahr - hat das einer im Kopf? (Ich wei, dass es um einiges teurer ist, als bei Aquamed, aber wenn ich dafr wei, dass ich sicher den Versicherungsschutz hab, dann wrs mir auch auf jeden Fall wert)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #1 am: 14. Mrz 2009, 20:43:38 »
Ich lese da 1,4 ATA O2 Druck= 57 m bei Pressluft.
und 3,95 ATA N2 Druck = 40 m bei Pressluft.

Da frchte ich, dass die 40 m ziehen. ;D

Gre
Pftzentaucher

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #2 am: 14. Mrz 2009, 22:06:47 »
Also entweder sitze ich jetzt auf der Leitung......

Ich sehe das mit den 1,4 ATA und co schon auch, aber das bezieht sich ja auf das "Recreational Technical Diving".
Beim Sporttauchen mit Pressluft (!!) msste doch der obere Absatz gelten und demnach wre bei 40 noch nicht schluss (wobei ich aber an dem Absatz auch noch den Haken suche....)
Oder hab ich grad den Denkfehler?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #3 am: 15. Mrz 2009, 07:07:04 »
@Melli,

als ich damals zu DAN gegangen bin hatten die ein tiefenlimit. aber keine ahnung mehr
wie tief. die hatten damals auch sowas hnliches wie eine staffelung, sag ich mal.
die haben unterschiede gemacht zwischen normal taucher und teckis.

kann mir aber nicht vorstellen das DAN ohne limit macht. denn das wrde nun wirklich keinen sinn machen.

aber das sind nun auch schon wieder einige jahre her.

hmmm was zahle ich im jahr. mu ich auf nem kontoauszug nachschauen. ich hatte mich auch eine zeitlang auf den nicht aktiven status setzen lassen.

am besten ist du nimmst mit DAN telefonisch verbindung auf und lt dich beraten.
bei mir war damals in der oxygen ausbildung einer da und hat uns beraten. darufhin hab ich dann die versicherung abgeschlossen.

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #4 am: 15. Mrz 2009, 07:08:04 »
ich hab eine unfallversicherung die weltweit 24stunden/7tage die woche gilt
die sichert auch alle sportlichen aktivitten ab, speziell auch tauchen, das war mir besonders wichtig

und gnther hat so eine versicherung gefunden, kostet tut mich das 257 Euro im Jahr und ich bin rundum geschtzt und sehr gut abgesichert, egal ob beim tauchen was passiert oder ich die treppe runterfalle ....

auch hab ich beim ADAC so eine auslandskrankenverischerung abgeschlossen, die auch das ganze jahr und weltweit gilt, die kostet 17 Euro im Jahr und da ist auch speziell tauchen mit eingeschlossen, das ich also wieder nach hause gebracht werde und auch optimale rztliche versorgung habe

und zu guter letzt ist auch noch so eine krankversicherung in meiner kreditkarte automatisch mit eingeschlossen - ob die allerdings fr einen tauchunfall aufkommt wei ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, weil ich ja dementsprechend anderweitig abgesichert bin ...

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #5 am: 15. Mrz 2009, 09:48:31 »
ich bin bei aquamed und denke gelesen zu haben ( war ein vergleich bei der zeitschrieft unterwasser oder tauchen ) und da wurde geschrieben, das wenn man z.b. durch probleme tiefer geht, sie trozdem zahlen.
auch wenn man seiner kamera, oder anderen ausrstungsgegenstnden nachtaucht.
aber ist schon eine zeitlang her. bei dem vergleich wei ich noch das aquamed besser abgeschnitten hat.


Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #6 am: 15. Mrz 2009, 11:48:14 »
Ich bin bei DAN versichert. Genau genommen die Master Menbership.
Bezglich den Kosten, Basic liegt bei 68 ?, Master bei 139 ? und Super bei 195 ?. Dann gibt es noch die ganzen Angebote fr den Professional-Part.
Genau nachzulesen: http://www.daneurope.de/mbs/dmbs3.htm

Bezglich der Alarmierung kann ich nur sagen, was mir damals mitgeteilt wurde. Egal wo man ist, vorrangig die rtliche Rettung und dann schnellstmglich DAN verstndigen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #7 am: 15. Mrz 2009, 11:49:37 »

HI Georg,

naja, das ist ja eigentlich vom Preis her gar nicht so wild - das sind ja bei der Basic-Card grad mal rund 20 Euro unterschied zu Aquamed (ich htt gedacht, dass sie teurer ist).

Weit Du evlt. was wegen der Tiefenbegrenzung als Sporttaucher?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #8 am: 15. Mrz 2009, 13:12:46 »
Also das habe ich aktuell auf der DAN-Europe-Seite gefunden:
"19. Gibt es irgendwelche Einschrnkungen bezglich Tauchtiefe oder Atemgas fr die in jeder DAN Europe Mitgliedschaft enthaltene Versicherung?

Beim Tauchen mit Pressluft oder Nitrox mit fixem O2 Bestandteil (egal ob offenes System oder mit Rebreather) gibt es keine Einschrnkungen. Sie knnen auf jede Tiefe tauchen. Wenn Sie nach dem Tauchen mit Pressluft zur Reduzierung des Deko-Risikos auf dem Sicherheitsstopp Nitrox oder 100% Sauerstoff atmen, dann geht das auch in Ordnung. Das Tauchen mit normoxischen Trimix im Bereich bis 50 m Tiefe ist ebenfalls abgedeckt.

Recreational Technical Diving ist durch die DAN Europe Mitgliedschaft abgedeckt, sofern mit variablen Trimix oder Heliox-Mischungen tiefer als 50 m bis maximal 130 Meter Tiefe und mit einem O2 Partialdruck von max. 1,4 ATA und einem N2 Partialdruck von max. 3,95 ATA getaucht wird. Es wird hierbei vorausgesetzt das rtliche Regelungen und/oder Gesetze eingehalten werden. Tauchgnge in Tiefen ber 130 Meter sind nur abgedeckt, wenn eine schriftliche Genehmigung von DAN Europe fr jeden einzelnen solchen Tauchgang eingeholt wird.

Apnoetauchen fllt ebenfalls unter den DAN Schutz.

Achtung: Tauch-Rekordversuche jedweder Art werden von der DAN Mitgliedschaft nicht abgedeckt."

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #9 am: 15. Mrz 2009, 13:56:35 »
Zitat
Achtung: Tauch-Rekordversuche jedweder Art werden von der DAN Mitgliedschaft nicht abgedeckt."

Ich setze voraus, dass jeder hier irgend einen Tauchschein gemacht hat.
Dabei hat er gelernt, dass Sauerstoff ab 1,7 bar toxisch wirkt. ????

DAN wird sicher keine Experimente auerhalb der medizinischen Grenzen (und allgemein gltige Tiefenbeschrnkungen der Verbnde) untersttzen.

Gre
Pftzentaucher

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #10 am: 15. Mrz 2009, 14:32:02 »
hab mal etwas gegooglt und folgendes gefunden

Aquamed

3. Gibt es Einschrnkungen bei der Tiefe oder Tauchtechnik (z.B. Tech Diving)?

Es gibt weder eine Einschrnkung zur Tiefe, noch zum Tauchrevier oder zur Tauchtechnik. In den Versicherungsbedingungen
ist aber festgehalten, dass man sich an die international anerkannten Richtlinien halten
muss. Bewusst wurde allerdings darauf verzichtet festzulegen, auf welchen Verband Ihr Euch berufen knnt.
Wenn Ihr als Angehriger des einen Verbandes nach den Regeln eines anderen taucht, ist dies auch in
Ordnung (zumindest aus Sicht der Versicherung). So soll z.B. vermieden werden, dass PADI-OWD Taucher
ihren Schutz nach 18m verlieren (weil PADI dies als Grenze angibt), whrend ihre Partner vom CMAS keine
verbindliche Tiefenbegrenzung haben. Ausgeschlossen sind natrlich grob fahrlssige Tauchgnge.
« Letzte nderung: 15. Mrz 2009, 14:34:11 by ilk »

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #11 am: 15. Mrz 2009, 17:27:37 »
DAN wird sicher keine Experimente auerhalb der medizinischen Grenzen (und allgemein gltige Tiefenbeschrnkungen der Verbnde) untersttzen.

...das wrde mich auch wundern, und mit Ilks 3.Gesetz  ;) knnen sie sich ja auch wieder bequem rausreden wenn's ihnen zu brenzlig wird, aber nachdem
was so offiziell auf der DAN Seite steht gibt es keine Tiefen-Einschrnkungen fr's Tauchen mit Pressluft was so gesehen auch einen 100er mit Pressluft
erlauben wrde.  ;)

Aber ich denke sie werden wohl wirklich mit dem Paragraphen arbeiten:

ist aber festgehalten, dass man sich an die international anerkannten Richtlinien halten
muss.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #12 am: 15. Mrz 2009, 19:34:44 »
Ich setze voraus, dass jeder hier irgend einen Tauchschein gemacht hat.
Dabei hat er gelernt, dass Sauerstoff ab 1,7 bar toxisch wirkt. ????

Ja, das denke ich auch - aber von der Maximaltiefe wollte ich gar nichtmal ausgehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen,
dass DAN eine Sportie versichert (bzw. zahlt), der mit Mono15 und Pressluft auf 65-70 Metern taucht, oooder??? ;)

Ich glaub auch fast, dass es "meinen Wunsch" bei Markus` Punkt 3 raushaut.
Oder gibt es irgendeinen Verband, der bei Sporttauchern nicht die 40-Meter-Marke als Max. Tiefe empfiehlt.

Streng genommen, fllt dann ja auch jeder aus seinem Versicherungsschutz raus, sobald man auch nur eine 4 auf seinem Compi zu sehen kriegt (wie gesagt, streng genommen).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Ben

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #13 am: 12. Juli 2011, 18:38:39 »
Da ich das Thema demnchst auch angehen mchte und der Thread mittlerweile zwei Jahre alt ist, kram ich den hier mal wieder aus der Versenkung anstatt einen neuen Beitrag zu starten.

Ich tendiere nun zu DAN, weiss aber nicht einmal genau, warum... Ist eher so ein Gefhl, und zwar hierzu:
http://www.daneurope.org/web/guest/sport-member
Die versicherungen heissen nun Bronze-Silver-Gold....

Zwar ist wohl noch eine ganze Weile hin, bis ich die angeblich nun nicht vorhandene Tiefenbegrenzung ausreizen wollen wrde/knnte/sollte...., aber ich wechsle ungern Versicherungen, dann lieber gleich das Richtige.
Zudem sind Versicherungen ja dazu da, dass man sie (hoffentlich) sowieso nicht braucht ;-)

Nun bitte ich Euch, mangels eigener Erfahrung, um Rat, was Ihr an meiner Stelle tun wrdet....

Danke :-)

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchversicherungen?
« Antwort #14 am: 12. Juli 2011, 18:55:11 »
Ich hab im Bekanntenkreis Leute, die sowohl mit DAN als auch mit Aquamed guten und nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht haben, geleistet haben beide. Was ich an DAN absolut nicht mag, da sie sich in einem Land verstecken, da nicht unbedingt fr seinen besonderen Verbraucherschutz bekannt ist. Bei Aquamed habe ich einen Vertrag nach deutschem Recht.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Viktoriijd

Heute um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Show 50 latest

User heute online

1. Viktoriijd

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de