• 27. April 2024, 18:20:28
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 156
Total: 156

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Deepstops  (Gelesen 7864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Deepstops
« am: 27. Mrz 2008, 14:34:51 »
Liebe Taucherfreunde,

ich wei, zur Zeit bin ich auf dem taucherischen Sicherheitstrip (Freeflow Control Device, Tauchen mit Stage,....).

Einigen aus diesem Taucherforum (auch mir) steht Mitte April der Jura-TG im Bodensee bevor.

Ein TG, der mit Sicherheit bei dem ein oder anderen die letzten Reserven herausholen wird (Klte, Dunkelheit, hohe Tiefe, schlechte Sicht, Freiwasserabtauchen und -hochtauchen am Seil).

Ich habe mich heute mit einem erfahrenen Taucher unterhalten (ber 5000 TGs) der schon viermal bei der Jura war und jedesmal Taucher aus 40 Meter Tiefe beim Aufstieg zur Wasseroberflche zur Hilfe kommen mute.

Die Grnde waren Panikattacken aufgrund schlechter Sicht beim Abstieg, daraus resultierend extrem hoher Luftverbrauch, daraus resultierend Abblasen der Automaten in 40 Meter Tiefe, daraus resultierend kein Auffinden der Aufstiegsleine aufgrund wenig Luft, keiner Nullzeit und Panik, daraus resultierend Freiwasseraufstieg bei null Sicht aus 40 Meter Tiefe mit extrem wenig Luft (die Problem-Taucher mute er jedesmal an seinen Oktopus hngen).

Ein weiteres Problem war auch die Nullzeit. Deko-Stops mit wenig Luft waren die Folge.

Da viele in diesem Forum gerne tief gehen, wurde ich auf einen interessanten Artikel
hingewiesen. Er ist in Englisch und beschreibt die Bedeutung von Tiefenstops von einem erfahrenen Fischtaucher (Richard Pyle).

Folgender Link:

http://www.bishopmuseum.org/research/treks/palautz97/deepstops.html   

Viel Spa beim Lesen.

Gru

Jrg

 

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Deepstops
« Antwort #1 am: 27. Mrz 2008, 15:10:44 »
Servus Jrg!

So wie Du das schreibst, knnte man meinen, das sei das reinste Himmelfahrtskommando!  :)

Mag ja sein, dass sowas bisweilen vorkommt. Muss aber nicht so sein!  ;)

Als wir an der Jura waren, war die Sicht sehr gut. Keiner hatte einen Abblaser, keiner Panik, jeder hat die Leine wiedergefunden und ist selbstndig gesund und vital wieder aufgetaucht. Ist sicher kein Pipifax-TG, sollte aber von jedem, der etwas Erfahrung im Starnberger hat, problemlos zu machen sein. Also bitte nicht vorab schon Panik verbreiten!  :)

P.S. Da Du vermehrt das "wenig Luft" Thema ansprichst: Kommt die D12 doch schneller als gestern prognostiziert?  ;)

Gre, Alex

Wurzl

  • Gast
Re: Deepstops
« Antwort #2 am: 27. Mrz 2008, 15:21:49 »
jrg das ist ein super interessantes thema

nur leider kann nicht jeder so gut englisch (schnief)

kannst du da mal so eine kleine zusammenfassung erstellen
fr so kleine nicht nicht englisch menschen wie mich

DANKE

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Deepstops
« Antwort #3 am: 27. Mrz 2008, 15:32:27 »
Hi Iris,

hier http://www.swiss-cave-diving.ch/PDF-dateien/DeepStop-Handout.pdf findest Du eine deutsche Abhandlung ber Deepstops, inkl. einer Zusammenfassung des Artikels von Jrg!

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Deepstops
« Antwort #4 am: 27. Mrz 2008, 15:44:31 »
Hallo Ihr Alle,

na, also als so wild hab ich die Jura auch nicht empfunden - ich war ja vorletztes Jahr zusammen mit Alex und einigen von der Tauchschule Fit2Dive dort und es hat alles prima geklappt: egal ob nun bei den Nitrox-Tauchern oder bei den Pressluft-Leuten (so wie ich), die dann in die Deko gegangen sind.

Die Sicht war sehr gut dort - sogar besser als auf 40 meter im Starnberger. Naja, kalt wars (wohl) schon, aber bei so nem schnen Wrack, vergisst man das eh schnell.

Harmlos ist der Jura-TG nicht, aber sie ist definitiv nicht schwieriger als ein 35-40 Meter-Tauchgang im Starnberger....also ois easy  ;D
Ich persnlich muss sagen, dass ich vor der Marienschlucht (die wir ja am Sonntag machen) genauso Respekt habe wie vor der Jura.

Was die Deepstops aber angehen - das Thema finde ich sehr interessant, wrd ich auch gerne "mehr" praktizieren bei meinen Tauchgngen, allerdings werd ich da momentan noch zu sehr von meinem Computer "abgestraft"  :(. Das ist auch ein Mit-Grund, nein eigentlich sogar der Hauptgrund fr meine Bald-Neuanschaffung.


P.s.
......hab ich schon mal gesagt, dass ich mich auf das Bodensee-WE freue?  ;D ;D :5: :6:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Deepstops
« Antwort #5 am: 27. Mrz 2008, 15:48:19 »
Was die Deepstops aber angehen - das Thema finde ich sehr interessant, wrd ich auch gerne "mehr" praktizieren bei meinen Tauchgngen, allerdings werd ich da momentan noch zu sehr von meinem Computer "abgestraft"  :(. Das ist auch ein Mit-Grund, nein eigentlich sogar der Hauptgrund fr meine Bald-Neuanschaffung.

Berechnet eigentlich der Uwatec Tec Deepstops? Also der Suunto Vytec schon...  ;)

P.s.
......hab ich schon mal gesagt, dass ich mich auf das Bodensee-WE freue?  ;D ;D :5: :6:

Ebenso!!  :19:

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Deepstops
« Antwort #6 am: 27. Mrz 2008, 16:01:10 »
Berechnet eigentlich der Uwatec Tec Deepstops? Also der Suunto Vytec schon...  ;)

neinnein, ich bleib immernoch bei meinem uwatec ;).

im ernst, ich hab bisher nur so nen groben berblick, was der so alles kann - aber eins wei ich:
er bestraft mich fr einen deepstop nicht so wie mein jetziger ;). wie man was genau einstellen kann, muss ich echt (noch) passen.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Re: Deepstops
« Antwort #7 am: 27. Mrz 2008, 17:58:04 »
Hi Alex,

ich wollte berhaupt keine Panik verbreiten.

Ich habe nur genau das wiedergegeben, was mir ein sehr, sehr erfahrener Taucher und zugleich  Tauchlehrer heute ausfhrlich erzhlt hat.

Ich hoffe auch nicht, da wir solche Bedingungen vorfinden, aber evtl. mssen wir uns darauf einstellen.

Gre

Jrg

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Deepstops
« Antwort #8 am: 27. Mrz 2008, 21:14:36 »
ich glaube beim eingangsartikel mu man zwei dinge unterscheiden:

einmal sollte man sich nicht berfordern, d.h. nicht zu schnell in dunkle tiefe gehen. da fhrt zur panik mit oben beschriebenen folgen. langsam ist besser...

das zweite ist die tauchgangsplanung als nullzeit oder deko-tg. mir ist aufgefallen, da die computer in der klte meist nullzeit-tg anzeigen, obwohl man sich eigentlich schon nach RDP in der deko befindet. stichwort bergsee- und tiefenzuschlag. meinen compi habe ich konservativ eingestellt, mit meinem hauptbuddytauche ich nach PADI-Wheel, der tc ist nur backup.

da ich bis 30m tauche, wrde ein tiefenstop auf 21m nichts bringen. tatsache ist, da bei einem derartigen tiefenstop schnelle(ere) gewebe entsttigt whrend gleichzeitig langsame(ere) gewebe aufgesttigt werden. genaueres weis ich allerdings nicht.

interessant wren wissenschaftliche untersuchungen hierzu.
« Letzte nderung: 27. Mrz 2008, 21:18:40 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Deepstops
« Antwort #9 am: 28. Mrz 2008, 09:13:26 »
whrend gleichzeitig langsame(ere) gewebe aufgesttigt werden.

das ist auch der punkt, der mir bei den "tiefen deep-stops" sorgen macht - ich muss eh immer ein bierl mehr auf meine "langsamen gewebe" achten....auf jeden fall fand ich die artikel, die jrg und alex dazu gepostet haben, sehr interessant!

vielleicht meldet sich ja noch ein forums-user, der regelmige deep-stops macht zu wort...?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Deepstops
« Antwort #10 am: 28. Mrz 2008, 19:58:36 »
Hallo zusammen,

im letzten Tauchen (nicht die aktuelle Ausgabe) finden sich ein paar schne Seiten bzgl. Dekompression und auch einen kurzen Bericht ber Deepstops.

Werd das ganze leider erst nach meinem AOWD ausprobieren knnen - mein VyperII rechnet auch Deepstops, lassen sich aber auch deaktiveren. Und solange ich den AOWD nicht habe, bleibts ja bei den 18 Metern...
Die Deepstops werden glaub ich erst ab >20 m aktiviert ???



Offline Gernot

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 98
    • Profil anzeigen
    • Nur ein paar Fotos
  • TG:: ~1200
Re: Deepstops
« Antwort #11 am: 28. Mrz 2008, 21:11:56 »
Es ist schon eine Weile her (Mitte 2007), da fielen mir zwei medizinische Paper ber neueste Erkenntnisse in der Dekompressionstheorie in die Hnde. Grundaussage war, wie in den oben genanten Artikeln, dass die Gefahr von Mikroblschen durch Deepstops von 5min Dauer reduziert wird.

Seitdem versuche ich, in meinen Tauchgngen Deepstops durchzufhren. Diese mache ich bei allen TG die tiefer sind als 20m, und zwar nach dem Schema erster Stop fr 5min bei (max Tiefe + 5m)/2 oder auch ((max Tiefe - 5m)/2) + 5m, also auf der Hlfte zwischen maximaler Tiefe und der Tiefe des Sicherheitsstopps. Dann mache ich weitere Stopps jeweils zu 5min auf der Hlfte zwischen letztem Deepstop und dem Sicherheitsstopp. Besonders der zweite Rechenweg eignet sich auch hervorragend, um die geistige Leistungsfhigkeit unter Stickstoffeinwirkung zu kontrollieren...

Beispiele:
Max Tiefe 38m
Erster Deepstopp: 21m
Zweiter Deepstop:13m

Max Tiefe 29m
Erster Deepstopp: 17m
Zweiter Deepstopp: 11m

Ich verwende bei den Deepstopps NICHT die Deepstoppfunktion meines Computers (Suunto D6), da dieser dann den Sicherheitsstopp nicht rechnet. Er kennt entweder Deepstopp ohne Sicherheitsstopp oder nur Sicherheitsstopp ohne Deepstopp. Durch bei meine in aller Regel recht langen Grundzeiten (ich versuche mich an ein Rechteckprofil zu halten - siehe Profilgrafik unten) komme ich beim ersten Deepstopp fter mal in die Deko. Beim zweiten Deepstopp verschwindet diese jedoch meistens wieder.

Ich habe meine Tauchprofile mal in Visual Dekompression bertragen - einmal mit und einmal ohne die Deepstopps. Die darin verwenden Rechenmodelle sind sicher nicht die neuesten, aber es zeigte sich dass sich zwar die langsamen Gewebe weiter aufsttigen, aber insgesamt bleibt man lnger vom kritischen Gradienten der Dekompression entfernt.

Was ich an mir selbst beobachten konnte - es mag sein, dass es wirklich eine rein subjektive Wahrnehmung ist - ist, dass ich mich nach TG mit Deepstops nicht so matschig und erschlagen fhle wie nach TG ohne Deepstopps.

Ich fr meinen Teil werde weiterhin versuchen, Deepstopps durchzufhren, wann immer mglich.

Viele Grsse,

-Gernot




Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Deepstops
« Antwort #12 am: 31. Mrz 2008, 09:27:49 »

Hi Gernot,

super, vielen Dank fr die Infos!!

@all, die sich mit Deepstops auskennen: was wrdet ihr denn dann jemand raten, der ein paar Kilo zu viel auf die Waage bringt? (Ausser abzunehmen  ;D ;D). Wie sollte man sich denn dann bei Deepstops verhalten?

Hinsichtlich:  Aufsttigung/Entsttigung der langsamen Gewebe und/oder auch der schnellen Gewebe?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Deepstops
« Antwort #13 am: 01. April 2008, 21:47:30 »
Wenn Du Deepstops anwendest, dann solltest du meiner Meinung nach ab 15 mtr aufwrts beginnen da dein Rechner sonnst ins unermliche zhlt.
Bei meinem Aladin pro Bauj 90 der ist sehr freundlich aber der Aladind Smart com ist sehr konservativ und bestrafte mich in der Dekozeit drum werde ich ihn modifizieren.
Du bruchtest eine Stage mit nem 50 ger Gemisch und schon wren da ein Paar probleme weniger.


Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Deepstops
« Antwort #14 am: 01. April 2008, 21:55:26 »
Plane deinen Tauchgang vorher genau im Kopf durch, mache wenn dir dein Computer Dekos anzeigt die Dekos immer lnger im oberne Bereich als er anzeigt und dich freigibt, dann drftest du auch keine Probleme haben.
Auch die Tauchgnge an der Jura und an der Marienschlucht sind dann ohne Probleme zu meistern

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de