• 28. April 2024, 12:29:48
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 164
Total: 164

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft  (Gelesen 23265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #15 am: 04. Mai 2009, 12:23:08 »
das glaub ich jetzt nicht, dass Du in dieser typische Haltung kein Sediment aufgewirbelt hast ;D


Stimmt, in dieser Haltung nicht. Das ist ja auch die Post-Dive-Sequenz  8) ;)

Aber in dieser

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #16 am: 04. Mai 2009, 12:32:17 »
Also, ich versuch es einfach nochmal:
klar, wer stur und verschlossen ist, der wird nix anderes machen als das, was man mal
vorgesagt bekommen hat.

2001, OWD:
Ich hatte die Wahl zwischen verschiedenen Ausrstungen. Im ersten Poolkurs entschied ich mich
fr das ADV, eine Schlauchkonfiguration wo alle Schluche wild abstanden.
War natrlich OK. Denn ich kannte ja nix anderes. Und alle anderen machten es schlielich auch so.
Zum Schliessen des Jackets musste ich erstmal 2 Schliessen, 1 KLettverschlu und 4 Spannbnder
bettigen. Die Enden der Spannbnder hingen natrlich in der Gegend rum

Bei der nchsten Pooleinheit fiel mir dieses silbern blitzende Teil ins Auge. Ich fragte ob ich das auch mal
tauchen drfte. Na klar, war die Antwort, "dafr ist es ja da".
Also tauchte ich ein 3mm Edelstahl Backplate mit einem Halcyon Pioneer Monowing.
Darauf montierte ich eine 12L Flasche. Sogar kurz  >:D
Mein Instructor schlug mir dieses mal vor, von ihm ausgewhlte Automaten zu benutzen.
Natrlich willigte ich ein. Aber ich war auch gespannt was denn nun kommen wrde.
Und da war er. Der lange Schlauch. Ich muss ziemlich bld aus der Wsche geschaut haben.
Aber der Instructor montierte zuerst die erste 1. Stufe mit der LH und danach die zweite 1. Stufe
mit dem Backup. Nun schaute ich ebenfalls nicht schlecht, als da ein Schnrl dran war.
hmmmm.......als er mit zusammenbauen fertig war, zeigte er mir wie man das Ganze nun elegant
anlegt und verstaut. Im ersten Moment war das schon irgendwie seltsam. Aber ich schlpfte einfach
in das Harness (zum Glck musste ich da nichts verstellen, es passte) und legte mir die Automaten an.
Der Fini war mittels eines Karabiners am linken Hft-D-Ring eingeklipst. Auch das war beim ersten Mal
etwas gewhnungsbedrftig. Aber es war machbar. Whrend des Kurses war klar --> ich brauch ne
eigene Ausrstung.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt wenig Geld zur Hand und kaufte mir deswegen ein
Sepadiver Butterfly Ray (halbtechnisches Wing-Jacket). Dazu auch erstmal nur eine erste Stufe mit
allem drum und dran. Klar, das funktionierte. War aber nicht meine Zielkonfiguration.

Kurze Zeit spter folgte meine zweite erste Stufe und ich fuhr wieder zur Tauchschule und lies mir
einen langen Schlauch montieren und ein Gummischnrl fr den Backup. Auch die Flasche bekam
einen Doppelabgang spendiert. Dies hielt erstmal so bis ca. 2003.
Nun folgte ein eigenes 3mm Edelstahl Backplate samt Pioneer Monowing. Natrlich gebraucht.
Aber nur mal so nebenbei erwhnt: Dieses BP + Monowing hat mittlerweile etwa 15 Jahre auf dem
Buckel. Und ich tauche es noch immer als Urlaubswing oder mal zu 08/15 TGs in flachen Pftzen.
Bzw bekommt mein Kleiner es "vererbt". Schliesslich hat er schon zwei TG damit gemacht.

Also, ich stelle jetzt einfach mal MEINE Erfahrungen gegenber:
ADV:
- mind. 4 Schliessen die man bedienen kann
- ich hatte 8 O-Ringe (alle an der falschen Stelle)
- mind. 4 Spanngurte
- mind. 1 Klettverschlu am Bauchgurt
- mind. 2-3 Schnellablsse
- einen sehr langen Inflatorschlauch
- meist drckt ein voll aufgeblasenes Jacket auf den Krper
- es baumeln die Spanngurte in der Gegend rum
- ich bin meistens auf Monoflaschen fixiert
- Seepferdchenhaltung
- viele Teile die man bei jedem TG schliessen und festziehen muss

Wing:
- eine Schliesse (auer die, die den Lampentank fixiert)
- 3 O-Ringe (Position verstellbar, je nach Gusto)
- 1 Schnellabla
- kurzer Inflatorschlauch
- Wing drckt ned auf den Krper
- es baumelt nichts in der Gegend rum
- modularer Aufbau (Gasbehlter frei whlbar ,je nach Wing)
- Stromlinienfrmig (waagrechte Haltung)
- einmal eingestellt, und man schlupft nur noch rein

Aber bitte, ich will niemandem etwas aufzwingen.
Jeder soll einfach nur offen fr andere Dinge sein, und nicht gleich
etwas verteufeln, oder gar gleich als "tekki-zeugs" abstempeln.
Denn bis vor etwa 2 Jahren, war ich als absoluter Sporttaucher mit dieser
Konfiguration sehr glcklich ! Das waren ca. 5 Jahre schnes Tauchen.
Nun geht mein Interesse in eine Richtung, in der ich eher mit Doppel und Stageflaschen
tauchen gehe. Bis auf das neue Evolve Wing, eine D12 und eine Stage ist die
Konfig eigentlich ziemlich gleich geblieben. Und das TAuchen macht mir immernoch
soviel Spa wie am ersten Tag.




Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #17 am: 04. Mai 2009, 13:22:18 »
@Andi:
in Deiner Pro-Wing-Aufzhlung fehlt noch:

- das Packma ist i.d.R. geringer als ein ADV-Jacket. So ein Wing lsst sich einfach platt machen und zusammenrollen.
- das Transport-Gewicht ist i.d.R. geringer als das eines ADV-Jackets (Alu-Backblech vorausgesetzt).
- es braucht weniger Blei als ein ADV-Jacket, weil keine Auftrieb erzeugenden Polster und Plastik-Teile dran sind.

Mein Cressi J111 hatte auch 8 D-Ringe und kein einziger war an der richtigen Stelle. Voll aufgeblasen hat's gedrckt, beim Reinspringen ist es hochgerutscht (weil kein Schrittgurt dran war), beim Bcken (Flossen anziehen) hat der Kummerbund behindert, die Bleitaschen waren umstndlich und potentiell verlierbar, die Fastex-Schlieen an Schulter- und Bauchgurt hat's mehr als einmal zerlegt. Von der unsglich schlechten Mechanik des FCS (Steuerknppel-Inflator) ganz zu schweigen.

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #18 am: 05. Mai 2009, 12:33:57 »
@Stephan
Zitat
Interessieren wrde mich: Welche Vorteile soll denn nun der Anfnger haben, wenn er mit Wing und Doppelgert taucht statt der blichen Sportausrstung mit Mono und ADV?

Bin kein Freund von langen Geschreibsel und Wiederholungen...
...daher erneuere ich nochmal das Angebot speziell an Dich: PROBIERS AUS!
(siehe mein vorletzter Beitrag)

Zitat
In mein Seaquest ProQD+ Grsse L (will keine Werbung machen, nur Erfahrungen mitteilen) bekomme ich ohne Probleme 14 kg Blei unter. Zusammen mit einer Worthington Composit 12 Liter

Ein Grund, warum ich keine Carbon-Tanks anbiete, ist, dass man das beim Tragen der Flasche gesparte Gewicht dann beim Tauchern wieder irgendwo anders unterbringen muss und ich diese Tatsache nicht fr zielfhrend halte. Was ist jetzt wichtiger fr den Taucher? Bequemlichkeit beim Flaschentragen oder Bequemlichkeit beim Tauchen? Hier gehe ich den DIR-Weg. Das bedeutet ich benutze genau die Ausrstung, welche mir unter Wasser das Leben einfach macht! Und ein ProQD gefllt mit 14 kg stelle ich mir wahrlich nicht bequem vor!
Stephan... dies ist kein persnlicher Angriff auf Dich, sondern lediglich ein Erfahrungswert meinerseits. Ich habe viele hunderte ProQD's verkauft. Es ist ein Klasse-Jacket! Trotzdem habe ich mittlerweile fr mich  "bessere Mglichkeiten" entdeckt.


Zitat von: Hiasl
Und was ich immer wieder so sehe, ist, dass die meisten Taucher ihre ADV-Jackets nicht beherrschen, sondern von ihnen beherrscht werden. Ein gutes (schlechtes??) Beispiel dafr ist Stefans Avatar-Bild.

Hiasl hat das Zitat sicher nur als gutgemeinten Hinweis gebracht. Auch mit einem ProQD kann man eine bessere Schwimmpostion einnehme und ich biete Dir, Stephan, an, dass wir gern mal daran arbeiten knnen. Vielleicht auf 2 Tauchgngen: 1x mit Deinem ProQD und 1x mit einer BP-Wing-Kombi.

Freundliche Gre
Torsten


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #19 am: 05. Mai 2009, 18:53:03 »
Hiasl hat das Zitat sicher nur als gutgemeinten Hinweis gebracht.
Selbstverstndlich!  :-X

fiona

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #20 am: 06. Mai 2009, 09:00:54 »
Zitat von: abgesoffen

Macht keinen Sinn. Als Tauchanfnger ist die Sportausrstung kompliziert genug. Beim Hausbau beginnt man ja auch erst mit dem Fundament und nicht mit dem Dach. Der Techbereich inklusive Ausrstung eine Mglichkeit der Weiterentwicklung im Tauchen...


Der Vergleich hinkt. Ich bin eher der Meinung es macht keinen Unterschied! Wenn ich Tauchanfnger bin (und bei mir ist die Zeit noch nicht so lange her) hat es nichts mit kompliziert zu tun, ich bin Anfnger ich kenne nichts anderes und deswegen ist es vom Handling her vllig wurscht ob ich mich mit meiner Sportausrstung oder mit einem Wing auseinandersetzen muss.

Ich habe auch ganz "klassisch" meinen OWD absolviert und rckblickend muss ich sagen Wing wre schon damals wesentlich angenehmer gewesen.
1. geht nicht immer von den Standardmaen aus. Ich bin z.B. fr mein Gewicht zu klein  ;) die typische Frauen-Brinen-Form - Jacket in XS passte prima, hatte aber im Grunde zu wenig Auftrieb. Jacket in S hatte besseren Auftrieb, hing mir dann aber teilweise an den Ohren - vllig unbequem und ehrlich gesagt ist eine nicht optimal sitzende Ausrstung ein zustzlicher Strefaktor. Ein Wing lsst sich individuell einstellen und dann passt das ganze und zwar 100% = Wohlfhlstatus

2. Jeder taucht mit der gleichen Konfiguration, heit ich wei wie die einzelnen Schluche laufen, wo mein Oktopus ist, ergo ists bei meinem Gegenber genauso. Klar kommen jetzt die Argumente Buddycheck und sich die Ausrstung des Gegenbers anschauen und damit vertraut machen. Natrlich genauso soll es sein. Bei meinen ersten Freiwassertauchgngen wurde genau diese Procedere auch gemacht und ich ins Wasser, die ersten bungen absolviert und damit genug mit mir und meiner Ausrstung zu tun, da sind dann Besonderheiten am Jacket des Gegenbers (z.B. welches Inflatorsystem, welches Bleisystem) wurscht und futsch.... (kann sein, dass es auch nur mir so ging).

3. Trocki ja oder nein - ist ganz schwierig, weils natrlich fr die Tauchschulen ein hoher Kostenfaktor ist. Natrlich zhlt auch hier der Faktor je wohler ich mich beim Tauchen fhle, desto entspannter ist es.

Mit der grte Pluspunkt:
Das Tarieren! Es funktioniert und es ist einfacher. Man wird quasi von Anfang an die richtige Tauchposition gebracht. Dann noch ein wenig Krperspannung und es geht entspannt dahin.  :)
Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und wette: Bei 20 Tauchern, je 10 mit Wing und 10 mit Jacket (gleiche Anzahl-TG) ereichen die Wingtaucher eine bessere Wasserlage und zwar von Beginn an, als die Jackettaucher.

Ich bin gern bei der Wette dabei  ;) und zwar mit Wing und D7  >:D
« Letzte nderung: 06. Mai 2009, 09:04:22 by fiona »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #21 am: 07. Mai 2009, 07:02:14 »

Ja, ihr wart ja fleiig in den Thread ;) - na dann will ich auch mal:

Zur Frage - mit was seid ihr am Anfang getaucht und wrdet ihr was anders machen:

Ich hab die Taucherei auch ganz klassisch - ADV-Jacket, 7 mm, Halbtrocken, Monoflasche - gelernt und bin auch die ersten paar Jahre weiter halbtrocken und mit ADV getaucht und ich wrde es jederzeit wieder so machen!
(Gut mal abgesehen davon, dass ich mir den Trocki nicht erst nach knapp 3-4 Jahren gekauft htte, sondern wohl eher, wenn ich gewusst htte, wie komfortabel er ist *g*).

Das beantwortet auch irgendwie schon die nchste Frage (Anfngerausbildung mit nicht "Anfngerequipment" (ich nenns einfach mal so)).
Davon halte ich persnlich nichts!
Ich hab jetzt erst wieder den guten Vergleich gesehen - Bettina und Jo waren ja mit uns zusammen im Urlaub und haben dort ihren OWD gemacht. Die beiden haben schon 1-2 Schnuppertauchen vorher gemacht und hatten beim Schnuppertauchen Wing-Jackets. Und beide sind bereinstimmend der Meinung, dass ihnen das Tarieren mit den ADV`s wesentlich leichter gefallen ist.

Doppelflaschen beim OWD - das fnde ich auch ein wengerl berbewertet, weil a) sehr viele (weltweit gesehen die meisten!) nicht in die Tech-Schiene gehen wollen und b) die meisten OWD-Schler schon mit einer Mono-12 halb zusammenbrechen, weil sie das Gewicht nicht gewohnt sind (ging mir ja genauso und hab ich bei unseren beiden Urlaubern auch so beobachtet - grad die Mdels kmpfen gescheit mit dem Gewicht).

Also, ich bin eindeutig ein Befrworter der "klassischen" Ausbildung - Aufstocken kann ja ein jeder selber noch nach Belieben.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

fiona

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #22 am: 08. Mai 2009, 08:43:25 »

Ich hab jetzt erst wieder den guten Vergleich gesehen - Bettina und Jo waren ja mit uns zusammen im Urlaub und haben dort ihren OWD gemacht. Die beiden haben schon 1-2 Schnuppertauchen vorher gemacht und hatten beim Schnuppertauchen Wing-Jackets. Und beide sind bereinstimmend der Meinung, dass ihnen das Tarieren mit den ADV`s wesentlich leichter gefallen ist.

Von zwei Leuten darauf zu schlieen nenn ich eine Quote. Wie viele TG davon haben die beiden im Kurs mit Wing und wieviele mit ADV absolviert? Ist doch klar, wenn ich Anfnger bin und 4 TG mit ADV mache und einen mit Wing, dass ich sage ADV ist einfacher....., oder????

Doppelflaschen beim OWD - das fnde ich auch ein wengerl berbewertet, weil a) sehr viele (weltweit gesehen die meisten!) nicht in die Tech-Schiene gehen wollen und b) die meisten OWD-Schler schon mit einer Mono-12 halb zusammenbrechen, weil sie das Gewicht nicht gewohnt sind (ging mir ja genauso und hab ich bei unseren beiden Urlaubern auch so beobachtet - grad die Mdels kmpfen gescheit mit dem Gewicht).

Es wurde nie von einer Ausbildung mit Doppelflasche geredet. Gewicht??? Wenn ich mir das anschaue: Backplate wiegt ca. 3 Kilo, Auftrieb Wing ca. 0,5 kg  + bentigtige Bleimenge, ADV ca. 1,5 - 2  kg Auftrieb + bentigte Bleimenge - jeweils mit gleicher Flasche = sieht nicht nach einem wahnsinns Gewichtsunterschied aus, nur nach einer anderen Gewichtsverteilung.


Und nur am Rande: Ich selber bin weit entfernt vom Tech-Tauchen. Ich bin weiterhin Sporttaucher... und natrlich entscheiden muss es jeder selber, nur kommt es mir so vor, als wenn genau diejenigen dagegen argumentieren, die es selbst noch nie wirklich ausprobiert haben.

Gru und Willkommen zurck aus dem Urlaub. Und, liebe Melli, fhl dich bitte nicht angegriffen - ist doch blo eine pro / contra Diskussion  ;)

Sandra

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #23 am: 08. Mai 2009, 09:37:17 »
Hi Sandra,

ich fhle mich doch nicht angegriffen, es kann doch jeder seine Meinung vertreten, das ist doch kein Thema.

Die beiden sind ja nur ein kleines aktuelles Beispiel - gehrt und gesehen hab ich es aber schon fter und ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass OWD mit dem ganzen "Tech-Gezeter" (sag ich jetzt mal salopp so, nicht falsch bewerten, ich tauch ja selbst einiges davon) berfordert sind. Ich persnlich war auf jeden Fall froh, dass ich nach und nach umgestiegen bin und es "klassisch" gelernt hab (und ich bin auch noch weit vom "tekkie" entfernt).

Dass ich mir teilweise Sachen "doppelt" gekauft hab, finde ich nicht weiter das Problem, mein ADV-Jacket hab ich nach wie vor noch, das wird jetzt von Dirk getaucht, meinen Halbtrockenen hab ich noch - also alles kein Problem. Dass ich mir jetzt ein neues Wing kaufe fr meine Doppelflaschen - mei, auch kein Thema, mein altes tauche ich mit den Monoflaschen weiter.....ich seh das eigentlich relativ relaxed. Ausserdem macht es Spa, sich weiter zu entwickeln und nicht von Anfang an auf einer Stufe zu stehen (meine persnliche Meinung).

Ich hab erst vor kurzem wieder das ADV (mit Doppel10) von meinem Buddy getaucht und -auch wenn ich mein Wing nicht mehr hergeben wrde bzw. mir auch jetzt ein neues Wing kaufen werde - mit ADV bist wie ein "Fisch im Wasser" und mit nem Wing bist mehr so das "Flaggschiff".  MIr machts nach wie vor Spa zwischendurch mal mit einem ADV-Jacket zu tauchen und ich kann auch ohne weiters -ohne die Tarierung zu verlieren- meine Maske mit einem ADV ausblasen ;).
Dass man mit einem ADV eher (auch nicht immer!) in Seepferdchenhaltung unterwegs ist, sehe ich genauso - aber warum nicht - wenn jemand in Seepferdchenhaltung gut tariert hat doch niemand einen Schaden dran. Da leb ich eher nach dem Motto "leben und leben lassen" - jeder wie er mag und wie er am besten zurechtkommt.

Das mit den Doppelflaschen hab ich brigens allgemein geschrieben, nicht auf die Argumente in der Diskussion bezogen.
M.E. nach wre ein Anfnger mit Doppelflaschen berfordert (unabhngig davon, ob das jetzt jemand hier geschrieben hat).
Genauso wie -meiner Meinung nach - auch mit Trocki im OWD-Kurs.

Ist halt einfach meine Meinung bzw. auch meine Erfahrung, die ich bisher mit Anfngern gemacht habe.
« Letzte nderung: 08. Mai 2009, 09:57:32 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #24 am: 08. Mai 2009, 09:48:22 »
Doppelflaschen fr Anfnger ist schon etwas ber, aber wenn der Schler es will, warum nicht. Sind ja auch nur Flaschen mit Luft drin.

Mit der Zeit lernt man dazu. Hab mir auch nen ADV zugelegt, welches jetzt traurig im Schrank hngt und nicht mehr genutzt wird. Wenn beim Kurs damals auch Wings vorgestellt worden wre und evtl. man diese auch probieren htte knnen, htt ich mir ziemlich sicher gleich nen Wing geholt.

Ebenso wie ich meine Luftversorgung gleich auf 300bar ausgelegt habe. Gut in diesem Punkt war die Technik und das Wissen darber nicht weit, aber ein unerfahrener Anfnger hat davon auch keine Ahnung. Auf der anderen Seite sind viele erste Stufen heute auf diese Arbeitsdrcke ausgelegt, aber damals eben noch nicht so.

Und im Punkto Anzug, wenn ich die Wahl gehabt htte, ich htte sofort den Kurs im Trocki gemacht.

fiona

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #25 am: 08. Mai 2009, 10:35:29 »
 ;) Schliet sich Seepferdchenhaltung und gut tariert nicht aus  ;) ???

Ich finde es immer rgerlich Sachen doppelt zu kaufen, klar bin ich mein ADV auch losgeworden, aber schner wrs gewesen, sich den "Umweg" zu sparen  ;)

« Letzte nderung: 08. Mai 2009, 10:38:13 by fiona »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #26 am: 08. Mai 2009, 10:42:05 »
;) Schliet sich Seepferdchenhaltung und gut tariert nicht aus  ;) ???

Finde ich eigentlich nicht - gut tariert bedeutet ja nicht unbedingt, dass ich flach wie ein Brett im Wasser liege, sondern dass
ich in einer guten Position ber dem Grund schwebe ohne die Tarierung zu verlieren und das geht auch in Seepferdchenhaltung ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

fiona

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #27 am: 08. Mai 2009, 10:52:10 »
Hmmmm, ber dem Grund schweben ohne die Tarierung zu verlieren - Zusatz: und ohne aufzuwirblen.. also meine Beobachtungen gehen eher dahin, dass Taucher in einer solchen Haltung weit ber dem Grund tauchen mssten (was sie nicht immer tun) um mit ihren Flossen nix aufzuwirbeln (dann haben sie wahrscheinlich im Echinger eine Max. Tiefe von 2,5 m auf dem TC *grins*).... oder im Urlaub gar nicht mitbekommen, dass sie mit einem beherzten Flossenschlag rapp zapp mal eine Koralle touchieren.


Was jetzt nicht heit, dass man mit einem ADV nicht tarieren kann, knnen genug aber deren Haltung ist doch wohl auch eher flach und nicht aufrecht...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #28 am: 08. Mai 2009, 10:58:35 »
Was jetzt nicht heit, dass man mit einem ADV nicht tarieren kann, knnen genug aber deren Haltung ist doch wohl auch eher flach und nicht aufrecht...

Ja, sicher, das meine ich ja - die meisten knnen auch mit ADV-Jackets relativ flach im Wasser liegen (das Wing zieht einem noch mehr in die Waagrechte, das ist unumstritten - liegt aber einfach auch nicht jedem) und das ist doch auch ohne weiteres in Ordnung.
Ich kenne eigentlich keinen, der richtig "aufrecht" (also sprichwrtlich in der Seepferdchenhaltung) taucht - ist ja auch wesentlich anstrengender.

brigens - auch Stephan liegt mit seinem ADV sehr flach im Wasser, ich kenn Stephan als Buddy ja gut und kann das nur besttigen.
(Und das Avatar-Bild finde ich echt witzig ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

fiona

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #29 am: 08. Mai 2009, 11:06:11 »
Ja, sicher, das meine ich ja - die meisten knnen auch mit ADV-Jackets relativ flach im Wasser liegen (das Wing zieht einem noch mehr in die Waagrechte, das ist unumstritten - liegt aber einfach auch nicht jedem) und das ist doch auch ohne weiteres in Ordnung.
Ich kenne eigentlich keinen, der richtig "aufrecht" (also sprichwrtlich in der Seepferdchenhaltung) taucht - ist ja auch wesentlich anstrengender.

Echt?? Wir reden hier aber von Anfngern und meine Haltung war zum Anfang schon sehr nahe am Seepferdchen-Style und natrlich war das sehr sehr anstrengend... ich fnde es auf jeden Fall gut, wenn es einfach Mglichkeiten gbe auszuprobieren und man nicht von vornherein durch die Tauchschule ein System (ihr System) aufgedrckt zu bekommen.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de