• 27. April 2024, 18:53:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 158
Total: 158

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft  (Gelesen 23258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #30 am: 08. Mai 2009, 12:23:10 »
Wenn ich die Damen mal fr einen kurzen Einwurf meinerseits unterbrechen drfte:

Ein Blech und Wing hat doch erstmal nix mit Tech-Tauchen zu tun.
So ein kleines schnuckeliges Monoflaschen-15L-DIR-Wing ist fr einen Anfnger genauso zu bedienen wie ein ADV, evt. sogar leichter, weil der Faltenschluch krzer ist und immer da ist wo er sein soll ;)

Ich rede nicht von den Preudo-Tech-Angeber-Wings mit 20 D-Ringen, riesigen 80L-Doppelblasen und Bungee-Schnren rundummerdum. Damit sind selbst sog. "Techtaucher" eher Passagier (hab ich mal gesehen, war witzig)

@Melli: wennst D' mein Urlaubs-Wing mal ausprobieren willst, sag "Bescheid" (DIR-Zone Cup Arctic)

Auch eine Doppelflaschen hat erstmal nix mit Techtauchen zu tun. Es muss ja nicht gleich die D12 sein. Eine D7 (wenn's geht bitte mit breiter Brcke) liegt doch viel angenehmer auf dem Buckel als so ein 15L-Badeofen. Wer beide Gerte im direkten Vergleich kennt, wird das sicher besttigen knnen. Das liegt einfach daran, dass der Schwerpunkt des Gertes enger am Krper liegt. Und schwerer ist sie auch nicht.
Der Anfnger kann sich dann auch gleich mal mit einer ordentlichen Schlauchfhrung und dem Erreichen der Ventile auseinandersetzen.
Dass Doppels in den kommerziellen Tauchschulen nicht vorrtig sind, liegt sicher im Preis begrndet. (Anschaffung und Unterhalt (TV))

Und mit ADV kann man evt. auch ganz gut tarieren und vielleicht auch fast waagerecht im Wasser liegen. Aber halt nicht so einfach wie mit einem gscheiden Wing. Ich sehe immer wieder auch erfahrene Taucher, die mit ihren Jackets es nicht hinbekommen, dass kein Sediment aufgewirbelt wird. Selbst wenn der Frogkick ausnahmsweise mal beherrscht werden sollte, haut's trotzdem den Schwall nach schrg unten in den Schlamm  ::)

... gut tariert bedeutet ja nicht unbedingt, dass ich flach wie ein Brett im Wasser liege, sondern dass ich in einer guten Position ber dem Grund schwebe ohne die Tarierung zu verlieren und das geht auch in Seepferdchenhaltung ;).

Sicher geht das irgendwie, aber versuche mal in dieser "Haltung" irgendetwas mit den Hnden zu machen, dass Deine Aufmerksamkeit voll beansprucht, z.B. eine Boje zu schieen oder die Maske zu wechseln oder andere bungen, die auch ein fortgeschrittener Anfnger und Nicht-Techtaucher sicher behrrschen sollte ;-)

Ich will nicht behaupten, dass das keiner sauber hinkriegt, aber es ist in einer waagerechten Wasserlage, die der Taucher von selbst so beibehlt, einfach leichter. Es braucht dazu nur eine gewisse Rckenspannung, so das der Hinterkopf die Ersten Stufen und die Rckseite der Oberschenkel den Flaschenboden berhrt und schon bleibe ich ohne weiteres Zutun so im Wasser schweben. Die Unterschenkel gehen nach oben und die Flossen liegen waagerecht, aber weit genug vom Boden weg im Wasser.

@Melli: wir werden ja bald gemeinsam in den Bodensee hupfen, da knnen wir das ja mal ausprobieren, z.B. beim 2. TG nach der Jura. Hast Du ein Blech mit 11" Lochabstand?

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #31 am: 08. Mai 2009, 12:53:13 »
So, dann ich auch mal.

@Fiona:Du bist der Meinung wenn ein vlliger Anfnger gleich mit Wing usw. taucht wird er auch sofort zum Supertarierer und wirbelt keinen
Dreck mehr auf ?!? Ehrlich?

Das Wing-Jackets die Wasserlage verbessern kann ich mir gut vorstellen, nur ich halte einfach nichts davon vllige Anfnger gleich
mit ner Riesenkonfig zu erschlagen nur weil Fortgeschrittene sie vielleicht auch tauchen.

Anfnger sollen berhaupt erstmal das Tauchen grundstzlich lernen. Wenn das halbwegs klappt kann man an den Feinheiten arbeiten.
Ich glaube nicht das es was bringt gleich mit den Feinheiten zu beginnen.

Das wre so als wenn sie mit dem Fotografieren beginnen wollen und anstatt sich ne einfache Knipse zu holen mit der sie berhaupt erstmal
lernen wie man Bilder macht sich gleich ne Profiausrstung zulegen weil sie die in ein paar Jahren vielleicht mal brauchen. Viel hilft viel...
Fahranfnger mssten sich ja dann am besten auch gleich einen M5 kaufen weil sie den irgendwann mal fahren wollen. Ich wrd mich da
ehrlich gesagt nicht wirklich sicherer fhlen auf der Strasse...

« Letzte nderung: 08. Mai 2009, 12:58:34 by Obi »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

fiona

  • Gast
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #32 am: 08. Mai 2009, 13:16:18 »
So, dann ich auch mal.

@Fiona:Du bist der Meinung wenn ein vlliger Anfnger gleich mit Wing usw. taucht wird er auch sofort zum Supertarierer und wirbelt keinen
Dreck mehr auf ?!? Ehrlich?

Hab ich nie behauptet, aber wie auch schon Hias geschrieben hat, hast du von Anfang an eine Position die dir das tarieren erleichtert.

Das Wing-Jackets die Wasserlage verbessern kann ich mir gut vorstellen, nur ich halte einfach nichts davon vllige Anfnger gleich
mit ner Riesenkonfig zu erschlagen nur weil Fortgeschrittene sie vielleicht auch tauchen.

An einem Wing ist nicht mehr dran an Konfiguration als einem ADV - eher sogar weniger.

Anfnger sollen berhaupt erstmal das Tauchen grundstzlich lernen. Wenn das halbwegs klappt kann man an den Feinheiten arbeiten.
Ich glaube nicht das es was bringt gleich mit den Feinheiten zu beginnen.

Ehrlich, verstehe ich nicht.... was meinst du mit Feinheiten???? Hier geht es ausschlielich ums tauchen lernen ... mehr nicht!

Das wre so als wenn sie mit dem Fotografieren beginnen wollen und anstatt sich ne einfache Knipse zu holen mit der sie berhaupt erstmal
lernen wie man Bilder macht sich gleich ne Profiausrstung zulegen weil sie die in ein paar Jahren vielleicht mal brauchen. Viel hilft viel...
Fahranfnger mssten sich ja dann am besten auch gleich einen M5 kaufen weil sie den irgendwann mal fahren wollen. Ich wrd mich da
ehrlich gesagt nicht wirklich sicherer fhlen auf der Strasse...

Der Vergleich hinkt total, viel hilft nicht viel, aber gut hilft viel und um einfach mal polemisch zu bleiben  ;) (nur als kleine Provaktion zu verstehen  ;)) wre fr Fahranfnger ein 2CV genau richtig, blo kein ABS, blo kein ESP....  ;) mit den "Feinheiten" sollten sie erst spter lernen umzugehen.  :)






Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #33 am: 08. Mai 2009, 13:36:38 »
Ein Blech und Wing hat doch erstmal nix mit Tech-Tauchen zu tun.

Lassen wir das doch einfach mal beiseite - ich hab ja geschrieben "ich nenns einfach mal so" (wie gesagt, ich tauche auch einiges aus der Ecke und bin selbst auch lang kein Tekkie) -
aber zum Formulieren ists einfacher, wenn man "Tech-Ausrstung" statt "Nicht-Standard-Sporttaucher-Ausrstung" schreibt ;).

So ein kleines schnuckeliges Monoflaschen-15L-DIR-Wing ist fr einen Anfnger genauso zu bedienen wie ein ADV, evt. sogar leichter, weil der Faltenschluch krzer ist und immer da ist wo er sein soll ;)

Da bin ich ehrlich gesagt, anderer Meinung, weil es ungewohnter ist, ein Wing zu tauchen (ok, wenn man von Anfang an Wings taucht, wird man den Unterschied nicht merken) - ABER man muss sich beim Luft ablassen bei bisher jedem Wing mit dem ich zu tun hatte, um einiges weiter aufrichten (vermutlich auch schon wegen der flacheren Lage im Wasser) als mit einem ADV-Jacket. Und das irritiert sehr viele Anfnger. (Meine Erfahrung....hat mich brigens auch irritiert und ich hab deswegen anfangs mein Wing auch ziemlich verwunschen).

@Melli: wennst D' mein Urlaubs-Wing mal ausprobieren willst, sag "Bescheid" (DIR-Zone Cup Arctic)

Dankschn fr das Angebot - frs Ausprobieren bin ich doch immer zu haben ;).
(Auch wenn zugegebenermaen mein neues Wing schon zu 99,9% feststeht ;)).

Eine D7 (wenn's geht bitte mit breiter Brcke) liegt doch viel angenehmer auf dem Buckel als so ein 15L-Badeofen. Wer beide Gerte im direkten Vergleich kennt, wird das sicher besttigen knnen.

Jep, das wrde ich blind besttigen. Ich hab zwar bisher nur eine D10 und eine D7 (300Bar) getaucht, aber es war beides angenehmer als die 15`er.
AAABER (ich kann einfach nicht anders ;)) - im Kurs hast du in der Regel nicht mit 15`ern (die m.E. wirklich bld zu tauchen sind - zumindest meine!) zu tun, sondern mit 12`ern oder sogar nur mit 10`ern. Und ich muss sagen, bei mir geht nix ber meine kurze (!!) 12er - herrlich zu tauchen, kein Auftrieb, wenn die Flasche halb leer ist, angenehmes Gewicht, trotzdem flache Wasserlage usw.
Ich will damit einfach sagen - es geht auch anders. Doppelflaschen sind toll - aber es gibt auch andere Arten bequem und relaxed zu tauchen, das muss halt jeder fr sich rausfinden. Und ich wrde, selbst wenn ich bald stolzer Besitzer eines Doppelchen bin auch nen Teufel tun und meine Mono 12`er hergeben ;).

Der Anfnger kann sich dann auch gleich mal mit einer ordentlichen Schlauchfhrung und dem Erreichen der Ventile auseinandersetzen.

Die "ordentliche" Schlauchfhrung bleibt nach wie vor meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich hab meine Schlauchfhrung jetzt auch gendert und meinen Schlauch verlngert und ich werde auch demnchst mit Gummischnrrl um den Hals rumrennen, aber ich frchte, dass trotzdem jeder (original-)Longhose-Fan die Hnde ber dem Kopf zusammenschlagen wrde ;). Dass man sich mglichst ab Beginn mit Ventilmanagement auseinandersetzen sollte, da bin ich deiner Meinung, das wird m.E. in den Kursen viel zu wenig behandelt und es wird sich zu sehr auf den Buddy verlassen.

Ich will nicht behaupten, dass das keiner sauber hinkriegt, aber es ist in einer waagerechten Wasserlage, die der Taucher von selbst so beibehlt, einfach leichter.

Aber was spricht z.b. dagegen, eine Boje in aufrechter Haltung zu schieen? Ich schiee meine Bojen immer aufrecht (sofern es die Bodenbeschaffenheit unter mir hergibt - sprich, wenns tief genug ist) - Wing hin oder her, ich finds wesentlich bequemer und ich hab nen guten berblick nach oben. Und einen Maskenwechsel unter Wasser bei gleichbleibender Tarierung, das sehe ich jetzt nicht so sehr als Schwierigkeit an. Ist ja auch nix anders als die Maske zu fluten.

@Melli: wir werden ja bald gemeinsam in den Bodensee hupfen, da knnen wir das ja mal ausprobieren, z.B. beim 2. TG nach der Jura. Hast Du ein Blech mit 11" Lochabstand?

hm, ich frchte nicht ;).
Ich hab noch gar kein Blech - hab ja "nur" ein Sportwing ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #34 am: 08. Mai 2009, 14:18:17 »
@Melli: wir werden ja bald gemeinsam in den Bodensee hupfen, da knnen wir das ja mal ausprobieren, z.B. beim 2. TG nach der Jura. Hast Du ein Blech mit 11" Lochabstand?

hm, ich frchte nicht ;).
Ich hab noch gar kein Blech - hab ja "nur" ein Sportwing ;).
Vielleicht kann ich mir irgendwo ein Zweit-Blech ausleihen, dann knnen wir das probieren.

Aufrichten musst Du Dich nur, wenn das Wing schon fast leer ist oder wenn sich speziell in einem Hufeisen-Wing irgendwo ein Schluck Luft in der Kurve verklemmt hat. Bei einem DIR-Wing geht ja genau zu diesem Behufe das Knie des Faltenschlauches hinten oben raus (=hchster Punkt der Blase)

Das Wing-Jackets die Wasserlage verbessern kann ich mir gut vorstellen, nur ich halte einfach nichts davon vllige Anfnger gleich
mit ner Riesenkonfig zu erschlagen nur weil Fortgeschrittene sie vielleicht auch tauchen.
Wie Sandra schon schrieb, an so einem Wing ist weniger dran als an einem "normalen" Jacket, es ist keine "Riesen-Konfig", ganz im Gegenteil: nur eine Schliee und keine drei (vier? fnf  ???? ), nur drei D-Ringe (plus 2 am Schrittgurt, ok, der ist mehr dran) anstatt 8 oder mehr, die Blase ist inder Monoflaschenausfhrung oft kleiner als die eines ADV-Jackets und drckt nicht auf den Brustkorb, wenn sie stramm aufgeblasen ist, es sind keine strenden Bleitaschen und sonstiges Zeugs seitlich, etc, aber das hatten wir alles schon.

Ich mchte an dieser Stelle Karl Valentin zitieren:

"Ich bin in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen. Aber wir hamm ja kein Geld nicht gehabt. Ich hab aber unbedingt ein Instrument lernen wollen. Da hat mir der Vater eines Tages von der Auer Dult eine Zither mitgebracht; da war keine einzige Sait'n mehr drauf. Aber der Vater hat g'sagt: zum ben tuad's'as scho' no'!"

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #35 am: 08. Mai 2009, 15:45:08 »
Ich fand meine 15L auch 6 Jahre lang echt toll  ;)
Und das mit einem Monowing  :53:

Wing vs. ADV:
Ich bitte Euch ALLE mir mal zu erklren, warum ein Wing komplizierter zu tauchen
ist als ein ADV ? Was macht den Unterschied ? Wo liegen die "Knackpunkte" ?


Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #36 am: 08. Mai 2009, 17:48:07 »

Wing vs. ADV:
Ich bitte Euch ALLE mir mal zu erklren, warum ein Wing komplizierter zu tauchen
ist als ein ADV ? Was macht den Unterschied ? Wo liegen die "Knackpunkte" ?

Was ich beim ADV leichter fand, war das raus und reinkommen Dank der Schnallen am Brustgurt.
 Naja, ich hab beim ADV die Luft immer bern Schnellablass an der rechten Brust abgelassen, den hab ich beim Umstieg auch vermit. Hab mich dann um die Luftrest rauszubekommen beim Wing immer auf die Seite gedreht und nicht bedacht, dass ich mich nur ein bichen aufrichten muss. War ich etwas zu doof am Anfang.

Ich fand meine 15L auch 6 Jahre lang echt toll  ;)
Und das mit einem Monowing  :53:

Ich tauche noch immer gerne meine zwlfer und 15er mit Monowing. Man ist halt doch noch quirliger als mit Doppelgert...

Gre

der bundeskater
« Letzte nderung: 08. Mai 2009, 17:50:25 by bundeskater »
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #37 am: 08. Mai 2009, 19:10:16 »
Wing vs. ADV:
Ich bitte Euch ALLE mir mal zu erklren, warum ein Wing komplizierter zu tauchen
ist als ein ADV ? Was macht den Unterschied ? Wo liegen die "Knackpunkte" ?

Ich wrd sagen a) die Luft, die "schlechter"  rausgeht bzw. dass man sich hher aufrichten muss als beim ADV (ich kann allerdings nur Hufeisenwings beurteilen)
und b) dass man im ADV beweglicher unter Wasser ist.

Im Gegenzug dazu hast halt (im Regelfall) wesentlich weniger Gurte am Wing, mehr Armfreiheit, mehr "Seitenfreiheit",  und ne geradere Wasserlage.

Das wr so mein Tipp ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #38 am: 09. Mai 2009, 19:52:18 »
Zitat von: Hiasl
Und was ich immer wieder so sehe, ist, dass die meisten Taucher ihre ADV-Jackets nicht beherrschen, sondern von ihnen beherrscht werden. Ein gutes (schlechtes??) Beispiel dafr ist Stefans Avatar-Bild.
In dieser "Wasserlage" wird kaum jemand im Stande sein, freischwebend irgendwas zu machen, z.B. die Maske zu fluten und wieder auszublasen, ohne dabei die Tarierung zu verlieren, behaupte ich mal so.

Zum Tarieren ist die richtige Atemtechnik entscheidend. Wird diese nicht beherrscht, dann ist es gleichgltig, was fr ein Auftriebssysten benutzt wird. Sehr wichtig ist es auch, die richtige Bleimenge mitzufhren.
Zum Ausblasen der Maske sollte die (Krmmungen vernachlssigt) Flche des Maskenglases senkrecht stehen, sonst lsst die Physik ein Ausblasen nicht zu. Aus einer waagrechten Wasserlage must Du Dich erst in die Senkrechte bringen oder den Kopf rechtwinklig nach hinten stellen  ::) .
Das Avatar zeigt nur eine von vielen Wasserlagen, in der auch komplizierte Dinge, wie das Bedienen eine Foto-/ Videoausrstung, mglich ist.

Zitat von: Hiasl

Stefan: was war das fr ein Wing? Hattest Du extra Bleigurt? Wie hoch waren die Flaschen montiert? Hattest Du Fublei?
Wenn das alles nicht zammpasst, wird das Zehnerl nie fallen ;)

Ein Seaquest-Wing , integriertes Bleisystem. Im brigen kann man auch bei einem ADV mittels Fublei, Bleigurt und Flaschenlage sein Tauchgert "auswuchten", wie Du es gerne nennst. Ein Buddy von mir nimmt eine waagrechte Wasserlage ein, unabhngig ob er sein ADV gerade an- oder ausgezogen hat  :)

Zitat von: ThorstenS
Ein Grund, warum ich keine Carbon-Tanks anbiete, ist, dass man das beim Tragen der Flasche gesparte Gewicht dann beim Tauchern wieder irgendwo anders unterbringen muss und ich diese Tatsache nicht fr zielfhrend halte.

Das Blei lsst sich gut unterbringen und gibt sogar Freiheitsgrade in der Wahl des Schwerpunktes.
Der Grund zur Carbon war fr mich der folgende: Im 300bar System hast Du 70 bar*l mehr Luftvorrat bei gleichem Verdrngnungsvolumen wie beim 200bar System (trifft fr Carbon relativ gut zu, bei Stahl nicht ganz, aber nahezu). 12 Liter 300bar Stahl waren mir zu lang und zu schwer. Es ist einfacher in zwei getrennten Zgen Tauchgert und Tariersystem anzulegen und unter Wasser ist da nichts komplizierter. Und der hhere Luftvorrat ist doch DAS Argument.  ;D


Achja: Gerade eben ist mir noch ein Punkt eingefallen, der zwar (hoffentlich) sehr selten sein drfte aber dann entscheidend ist:
Ein ADV sorgt eher (aber nicht unbedingt) dafr, das bei Ohnmacht an der Oberflche der Mund ausserhalb des Wassers bleibt, wrend ein Wing den Mund eher unter Wasser drckt.
« Letzte nderung: 09. Mai 2009, 20:31:55 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #39 am: 09. Mai 2009, 21:45:44 »
Zum Ausblasen der Maske sollte die (Krmmungen vernachlssigt) Flche des Maskenglases senkrecht stehen, sonst lsst die Physik ein Ausblasen nicht zu. Aus einer waagrechten Wasserlage must Du Dich erst in die Senkrechte bringen oder den Kopf rechtwinklig nach hinten stellen  ::) .
Stefan, sei mir bitte nicht bs, aber das ist ein Schmarrn.
Ich komme grade von einem seeehr lustigen  ;)  ;)  ;) Ausbildungstauchgang (Tech 1) und wir Delinquenten hatten zu dritt insgesamt 6 Masken dabei, zum Schluss war nur noch eine da. Dazwischen wurden mehrfach die Masken neu aufgesetzt, ausgeblasen und gleich wieder "verloren", wieder aufgesetzt usf. ;-) Und rate mal in welcher Wasserlage wir das angeblich physikalisch unmgliche mehrfach durchfhrten?

Zitat von: ThorstenS
Ein Grund, warum ich keine Carbon-Tanks anbiete, ist, dass man das beim Tragen der Flasche gesparte Gewicht dann beim Tauchern wieder irgendwo anders unterbringen muss und ich diese Tatsache nicht fr zielfhrend halte.

Ich hatte mal, wie Ihr wisst, auch so eine Carbon-Flasche. Ich fand sie auch eine Zeit lang ganz OK. Aber wenn ich mir aus meiner heutigen Sichtweise berlege, dass ich fr den Preis eines konventionellen kleinen Doppelgertes (naja, 50? fehlen vielleicht) eine Monoflasche bekomme, fr die ich 16kg (!) Blei brauche, anstelle der 6kg die ich jetzt mit der D8,5 dabei hab  ::)

Ich kann es nur immer wieder anbieten: ich stelle das Geraffel gerne zum Testen zur Verfgung, bitte einfach nur "hier" schreien!

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #40 am: 09. Mai 2009, 23:04:15 »
Zitat von: Hiasl
Stefan, sei mir bitte nicht bs

bin ich ich aber, solange du mich verstmmelt schreibst  >:D >:D
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #41 am: 10. Mai 2009, 09:05:05 »
Ok, Vergleich Wing vs. ADV:
Es gab zwei Antworten. (Bundeskater, Melli)
davon war eine Aussage
Bundeskater:
ADV lsst sich leicht anziehen. OK, das ist richtig.
Melli:
mehr Bewegungsfreiheit.hmmmm.....wohl eher das Gegenteil, wenn so ein "Luftschlauch"
um den Rcken und die Seiten gewickelt ist.  >:D
bzw relativierst du deine Aussage eh im zweiten Absatz  ;) ;D :53:

Und das die Luft schlechter entweichen wrde.
Das ist wiederrum auch nicht richtig. Denn bei den Wings ist der Faltensachlauch
krzer als bei den ADVs. Was dazu fhrt, das ich nur meinen Arm heben muss, um Luft
entweichen zu lassen. Bei den langen Faltenschluchen der ADVs muss man sch in der Tat
eher etwas aufrichten, um die Luft entweichen lassen zu knnen.
Der Schnellablass am Knie des Inflators ist hierbei nicht bercksichtigt!
Dieser kann (muss aber nicht) einen Defekt erleiden. Somit eine Gefahren/Fehlerquelle mehr.
Spiel diesen Gedanken mal durch:
Ein Einsteiger hat ein defektes Jacket mit defektem Schnellablass am Inflator. Der Einsteiger ist
es gewohnt im Seepferdchen-Style zu tauchen. Somit ist der Schnellablass die hchste Stelle des
Jackets. Ich glaube, das knnte zu einer echten Stresssituation fhren ;) Und im "worst-case"
summieren sich die Ereignisse bis zum "Tilt" :o Denn der gelernte Notausfstieg findet flosselnd
senkrecht noch oben statt! Nun kommt eben noch Ermdung hinzu. Die Panik und die Atmung
steigen immer weiter. Dazu noch eine 10L Monoflasche und berbleit...........to be continued.

So, wenn ich nun diese beiden Aussage nehme, finde ich kein reprsentatives Ergebnis,
das besagt, das ein Wing deutlich komplizierter zu tauchen ist als ein ADV.  :53:

@Stephan
Auch ein ADV ist kein Garant dafr, das du im Falle einer Ohnmacht nicht mit dem
Kopf/Gesicht im Wasser treibst !!!!!!! Da hilft nur eine zweite Person im Wasser, um 99,999%
sicher sein zu knnen.

Und was das ausblasen der Maske anbelangt:
Ja, ich war der, der noch als einziger im 3er Team seine Maske behalten durfte  :53:
Sprich, ich hab es live gesehen, wie die beiden anderen in waagerechter Lage Ihre
Backup-Masken aufsetzten. Natrlich mache ich es aber genauso.
Man nehme dazu nur seinen Kopf nach hinten, blase mit seiner Nase Luft in die Maske....voila.....fertig  ;D

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #42 am: 10. Mai 2009, 09:47:34 »
Melli:
mehr Bewegungsfreiheit.hmmmm.....wohl eher das Gegenteil, wenn so ein "Luftschlauch"
um den Rcken und die Seiten gewickelt ist.  >:D
bzw relativierst du deine Aussage eh im zweiten Absatz  ;) ;D :53:

Stooop, ich glaub da haben wir aneinander vorbeigeredet - ich glaub, ich habs zu ungenau erklrt ;).

Mehr Bewegungsfreiheit an den Armen und allgemein am Oberkrper hat man meiner Meinung nach mit dem Wing - weil halt weniger Schnallen,
besserer Sitz (wegen Verstellmglichkeiten usw.).

Mit man "bewegt sich wie ein Fisch im Wasser" meinte ich das ganze "Drumherum" beim ADV - man ist beweglicher, kann sich
schneller mal umdrehen, aufrichten, hinlegen - was auch immer man mchte. Dadurch, dass einem das Wing tendenziell immer in die Waagrechte
zieht, ist das dabei schwerer (sicher nicht unmglich, aber man ist als "ganzer Krper" beweglicher ;)).

So, hatte ich das gemeint ;).

Meine Erfahrung mit den Wings ist aber bisher wirklich so gewesen, dass ich mich mehr aufrichten muss um die Luft abzulassen als bei
meinem 0815-ADV-Jacket. Und ich hab bisher nicht nur mein Sportwing, sondern auch schon Tec-Wings probiert. Aber wer wei, vielleicht
kann das ja mein neues Wing ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #43 am: 11. Mai 2009, 22:33:46 »
@Stephan: Sorry, das war keine Absicht, Asche auf mein Haupt  :-[

@Melli: die von Dir geschilderten Dinge
Zitat
....man ist beweglicher, kann sich
schneller mal umdrehen, aufrichten, hinlegen - was auch immer man mchte. Dadurch, dass einem das Wing tendenziell immer in die Waagrechte zeiht...
knnen sich nicht auf ein DIR-Wing beziehen!!

Ich werde am Freitag mal was fr Dich ins Auto legen ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Anfnger-Ausrstung" - Vergangenheit -> Zukunft
« Antwort #44 am: 11. Mai 2009, 22:35:43 »

Na, da bin ich aber mal gespannt ob du mich berzeugen kannst  ;) ;) ;)
(Ich hab aber leider immernoch kein "Loch-Blech" (und nur Monoflaschen..)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de