• 06. Mai 2024, 04:19:36
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 221
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 213
Total: 213

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: 26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterbung)  (Gelesen 2552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterbung)
« am: 30. April 2009, 15:13:13 »
Am Sonntag war es wieder soweit. Die Wasserwacht Mnchen hatte eine Wasserretter-Ausbildung in Mnchen Nord (Feldmochingersee). Nachmittags waren praktische bungen mit Mimen (RUD) angesetzt. Am Programm standen Vermissten-Suche (Kind im Wasser), Pfhlung im Bootshaus, Kollaps bei Drogenabhngigem und Rettung eines bewustlosen Tauchers.

Gegen 15 Uhr fuhren wir mit dem Boot der Wasserwacht hinaus auf den See und suchten eine geeignete Stelle.


1. Tauchgang __________________________

Buddy: solo
Tiefe: 4,6 Meter
Zeit: 27 Minuten
Sicht: 6m - 7m
Temp. Luft: 21C
max. Tiefe: 12C

Gleich beim losmachen des Bootes versenkte ich 1 meiner Flossen. Das war nicht schn fr mich aber realistisch fr die Retter. Um 15:03 Uhr ging ich vom Boot aus ins Wasser. Es war unbeschreiblich doof mit 1 Flosse zu tauchen. Ich hatte doch tatschlich Probleme beim Tarieren (offensichtlich brauche ich dazu immer noch die volle Aufmerksamkeit). Ich versuchte ein paar Fotos vom Grund zu machen aber der Feldmochingersee gibt ausserhalb des Naturschutzgebietes nicht all zu viel her.
Dann suchte ich mir ein Pltzchen im Gras um auf die Retter zu warten.
Als das Boot kam hielt ich einfach mal die Luft an. Wie erwartet fuhr das Boot ber mich hinweg. Ich hrte deutlich wie es kreiste. Dann sah ich es wieder wie einen Schatten. Auf ca. 4m gegen das Licht konnte ich nur einen Schatten sehen. Der erste Schwimmer im Wasser kam nicht bis zu mir, rund 1,5 m ber mir mute er umkehren. Als es der 2. versuchte hatte der Blei einer Boje dabei, spter erfuhr ich, dass das Mdel Blei als Ballast mitnehmen wollte. Auch sie mute umkehren.
Nun kam die 3. Retterin. Sie kam auf mich zu - ich merkte wie sie zgerte offenbar wurde auch ihr die Luft knapp doch dann schwamm sie auf mich zu und krallte sich den Octobus. Nahm ein paar tiefe Zge und tauchte gemtlich mit mir auf.
Ich wurde zum Boot geschleppt und auf ein Spineboard geschnallt. Wegen der Dauer wurde die bung an dieser Stelle abgebrochen.

Ich war noch im Wasser und der Bootsfhrer fragte ob ich im Boot mit zurckfahren oder gleich drauen am See beiben wollte. Da ich noch nie meine Ausrstung im Wasser schwimmend angelegt hatte entschied ich mich fr "drausen bleiben".


2. Tauchgang __________________________

Buddy: solo
Tiefe: 4,3 Meter
Zeit: 19 Minuten
Sicht: 6m - 7m
Temp. Luft: 21C
max. Tiefe: 13C

Die Gert-Aufnahme klappte auf den 2. Versuch ganz gut. Mittlerweile verammelten sich am Ufer schon einige Zuschauer. Meine 2. Flosse war natrlich immer noch nicht da.
Um 15:43 Uhr tauchte ich ab und schaute mir den See-Grund an. Nichts spannendes doch es ging mit 1 Flosse schon deutlich besser als zuvor.
Das selbe Spiel folgte ich suchte mir wieder einen etwas versteckten Gras das hier ca. 60 cm hoch war. Das Boot kam... diesmal half auch kein Luftanhalten. Der erste Schwimmer war im Wasser tauchte zu mir schnappte den Inflator und aufwrts gings. Oben zog er mich zum Boot und ich wurde angeschnallt. Das ist immer der einzig unangenehme Augenblick - festgeschnallt auf dem schwankenden Board. Die 3 Jungs hatten mich auch ziemlich schnell im Boot und ab gings mit Blaulicht und Sirene Richtung San-Station. Die blichen Manahmen folgent, Sauerstoff, Blutdruck, Puls etc. das einwickeln in Thermofolie bringt am fahrenden Boot nicht wirklich was... im Fahrt wind ist's im nassen Nea saukalt.


3. Tauchgang __________________________

Buddy: solo
Tiefe: 4,6 Meter
Zeit: 9 Minuten
Sicht: 6m - 7m
Temp. Luft: 21C
max. Tiefe: 12C

Wieder wurde ich mit dem Boot hinausgebracht. Diesmal hatte ich meine 2. Flosse dabei. Um 16:31 Uhr gings wieder vom Boot aus ins Wasser. Da ich an einer hnlichen Stelle abtauchte gabs nichts neues zu berichten.
Auch die Rettung ging reibungslos und schnell. Wieder wars frchterlich kalt bei der Rckfahrt nach der Rettung.


4. Tauchgang __________________________

Buddy: solo
Tiefe: 4,6 Meter
Zeit: 8 Minuten
Sicht: 6m - 7m
Temp. Luft: 21C
max. Tiefe: 12C

Nachdem ich um17:13 Uhr wieder vom Boot ins Wasser bin ging auch dieses Mal alles relativ schnell. 1. Rettungsversuch gelang und auch sonst sa jeder Handgriff. Vor dem Ablegen wurde mir gesagt, ich solle mich hinterher noch nicht umziehen... Wie dem auch sei... die bungen waren nun offiziell vorbei denn alle 4 Gruppen waren durch.


3. Tauchgang __________________________

Buddy: solo
Tiefe: 5,2 Meter
Zeit: 12 Minuten
Sicht: 6m - 7m
Temp. Luft: 21C
max. Tiefe: 13C

Nun sollte ich unauffllig vom Bootssteg aus abtauchen und mich irgendwo im See in rund 5m Tiefe mglichst schwebend auf die Retter warten. Es wurde, unerwartet fr die Prflinge, ein Groeinsatz simuliert. Ein Parchen hatte sich bei Kaffee und Kuchen eine Vergiftung zugezogen whrend eine Familie ihr Kind vermite. Was den angehenden Wasserrettern nicht gesagt wurde, das Kind ist ins Wasser gefallen weil es einen Taucher beobachten wollte. Dass dieser Taucher auch nicht mehr aufgetaucht ist erfuhren die Retter erst durch Befragung der Beteiligten.
Vom Bootssteg der Wasserwacht geht es sehr flach in den Feldmochingersee nach ca 25 m ist man immer noch auf 2,9 m Tiefe und dann kommt eine Kante wo es dann relativ steil auf 5m - 6m runter geht. Ich sollte mich ja an der 5m-Marke orientieren und bin dann nach Westen abgedreht. Hier am Nordende des Sees lt sich eine leicht hgelige Unterwasserlandschaft mit Sand und Bewuchs, leider aber auch mit Zivilisations-Mll entdecken. Die Pflanzen sind mit Sediment berzogen.
Na dann machte ich mich ans Schweben. Vllig entspannt weil ja bewustlos hing ich mit dem Kopf senkrecht nach unten ca. 30 cm ber Grund. Da ich nicht wute wann die Retter kommen wollte ich diese Haltung nicht lnger einnehmen.. schade, das wre ein netter Anblick fr die Retter gewesen, ich war kaum 1 Minute in der Waagrechten, da wurde ich von hinten gepackt und nach oben gebracht. Ans Ufer gezogen, Gert abgenommen und raus gelegt auf die Wiese. Einige Retter waren um mich, da kam auch schon das Boot... ich wurde, diesmal an Land, aufs Spineboard geschnallt und ab gings wieder zurck zur San-Station.. die bliche Versorgung und dann wars.

Insgesamt gabs viel zu lachen und viel zu frieren. Es wre gar nicht so kalt wenn man nicht minutenlang bewegungslos am Grund liegen wrde und dann im Fahrtwind des Bootes wre.. aber was solls - mir macht das echt Spa und ich denke im Herbst werde ich wieder mit machen.. mit Glck dann im Starni
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterbung)
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 15:28:11 »
Klingt ja ganz lustig  8) - zumindest fr das "Opfer"

Frage: Beatmet Ihr den Taucher im Wasser oder last Ihr das?

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: 26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterbung)
« Antwort #2 am: 30. April 2009, 16:52:10 »
zu meiner wasserwachtzeit haben wir das nicht gemacht, einen verunfallten im wasser zu beatment

im rescue (tauchen) lernst du das aber dann doch ...

aber ich denke, da die wasserwachtler keinen neo und flossen anhaben, im sommer schon gar nicht, da ist das ziemlich schwierig sich hochzuhiefen um berhaupt beatmen zu knnen ...

aber ich denke das dir das spa gemacht hat ....

 ;D

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: 26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterbung)
« Antwort #3 am: 30. April 2009, 21:25:00 »
Grob gesagt, bringt beatmen ohne Herzdruck-Massage ziemlich wenig. Durch das Beatmen bewirkt man zwa einen Gasaustausch in der Lunge, aber ohne Herzkompression wird das sauerstoffreiche Blut nicht transportiert.

Und bevor man viel Zeit mit dem Beatmen vergeudet, sollte man lieber schauen das man den den Patienten schnellstmglich aus den Wasser bringt.

Gru
Georg

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: 26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterübung)
« Antwort #4 am: 02. Mai 2009, 14:00:11 »
Frage: Beatmet Ihr den Taucher im Wasser oder last Ihr das?

Taucher wird zum Boot geschleppt, Jacket abgenommen, aufs Spineboard geschnallt und ins Boot gezogen. Erst dann wird Sauerstoff (über Maske) gegeben.
Die Rettungsschwimmer (Wasserretter) haben kein Tauchgerät dabei. Ausrüstung: Neo, Schwimmweste, Tauchmaske und Flossen.


« Letzte nderung: 02. Mai 2009, 14:02:13 by Kachelschrubber »
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: 26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterübung)
« Antwort #5 am: 02. Mai 2009, 14:06:55 »

In unserem Fallbeispiel wurde davon ausgegangen, dass der Taucher nur bewustlos ist, also noch selbst atmet. Wiederbelebung (keine Atmung) würde aber eben wegen der Herzdruck-Massage auch erst im Boot begonnen. Ausrüstung der Wasserretter siehe unten.
Bei der Reanimation ist Drücken weitaus wichtiger als Blasen!
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: 26.05.09 - Feldmochingersee (Wasserretterbung)
« Antwort #6 am: 15. Mai 2009, 10:41:47 »
Ich habe natrlich versucht im Feldmochingersee ein paar Fotos zu schieen.
Die Sache mit dem externen Blitz (Umlenk-Spiegel vor dem eingebauten) funktioniert soweit ganz gut. Doch mu ich noch den richtigen Film finden. Im Moment hatte ich einen 400er-Kodak drin und der ist in jedem Fall zu empfindlich und auch zu krnig. Aber seht selber:



das Boot mit dem ich immer wieder hinausgeschippert wurde


ein paar armseelige Pflanzen




der Grund sieht fast berall so aus.

Allerdings war ich nicht in der nhe des Naturschutzgebietes!

Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

Gestern um 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

Gestern um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de