• 30. April 2024, 03:52:58
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 120
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 110
Total: 110

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Befrderungspapier Druckluftbehlter  (Gelesen 5446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Befrderungspapier Druckluftbehlter
« am: 11. Mai 2009, 19:05:42 »
Servus,

wie schon im Jura-Fred angesprochen ist fr den grenzberschreitenden Transport von Tauchflaschen ein Befrderungspapier gem 5.4.1 ADR notwendig. Fr alle, die noch keines haben, habe ich meines Vorlage angehngt.

Doc

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 22:25:41 »
was mach ich, wenn in meinen Druckluftbehltern "verunreinigte" Luft drin ist?

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 22:32:24 »
bis 21% O2 -> 1002
drber 1072

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 22:34:33 »

Prima, danke Dir, Doc frs Reinstellen!!  :59: :59:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 20:38:32 »
Wohin geht der Transport mit den Tauchflaschen?
Innerhalb Europas braucht man als Privatmann IMHO keine Papiere fr Druckgashlter-Transport.

Erbitte mehr Infos bzw. andere Meinungen...

Gru
Torsten

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 21:42:30 »
Hi,

nach allen Quellen, die ich bisher gefunden habe (z.B. http://www.fundivers.de/html/tauchflaschen.html) gilt die Ausnahme fr das Befrderungspapier nur im nicht grenzberschreitenden Verkehr. Und wir werden zwei Grenz berschreiten 8-)

Doc

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 22:06:58 »
Nach folgender Quelle gilt die ADR nicht fr Privatpersonen und hnlich habe ich es erst letztens auf einem Seminar gelernt:

http://www.rescuediver.de/ggvse/adr/index.html

Privatperson, kleine Packungen (Tauchflaschen) und ganz wichtig: gegen ausstrmen sichern (durch Blindstopfen oder montierte Atemregler).

Gre

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 22:25:24 »
Selbstverstndlich gelten die ADR auch fr Privatpersonen. In den ADR (wie in der Quelle angegeben) gibt es UA 1.1.3.6.1 ADR, die Ausnahmeregeln. Ist etwas tricky, aber die weil in den ADR geregelt ist, wann die ADR nicht anzuwenden sind, bin ich unter bestimmten Vorraussetzungen von den ADR befreit. Alles noch klar? Aber... dies gilt immer nur im innlndischen Verkehr. Sobald ich das Zeug ber die Grenze fahre, brauche ich das Befrderungspapier. Wenn ich dann z.B. innerhalb sterreichs von einem See zum anderen fahre, dann brauch ich's wieder nicht.
Ist doch alles ganz einfach

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #8 am: 13. Mai 2009, 09:08:25 »

Hi Torsten,

wir fahren am Wochenende ber sterreich in die Schweiz an den Bodensee :)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #9 am: 13. Mai 2009, 09:09:30 »
Das sagt die ADR 2007 zu den Befreiungen:
"Die Vorschriften des ADR gelten nicht fr:
a) Befrderungen gefhrlicher Gter, die von Privatpersonen durchgefhrt werden, sofern diese Gter
einzelhandelsgerecht abgepackt sind und fr den persnlichen oder huslichen Gebrauch oder fr
Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Manahmen getroffen, die unter normalen
Befrderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Gefhrliche Gter in Gropackmitteln
(IBC), Groverpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt;
b) Befrderungen von in dieser Anlage nicht nher bezeichneten Maschinen oder Gerten, die in ihrem
inneren Aufbau oder in ihren Funktionselementen gefhrliche Gter enthalten, vorausgesetzt, es werden
Manahmen getroffen, die unter normalen Befrderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts
verhindern;
c) Befrderungen, die von Unternehmen in Verbindung mit ihrer Hauptttigkeit durchgefhrt werden, wie
Lieferungen fr oder Rcklieferungen von Baustellen im Hoch- und Tiefbau, oder im Zusammenhang
mit Messungen, Reparatur- und Wartungsarbeiten in Mengen, die 450 Liter je Verpackung und die
Hchstmengen gem Unterabschnitt 1.1.3.6 nicht berschreiten. Es sind Manahmen zu treffen, die
unter normalen Befrderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Diese Freistellungen
gelten nicht fr die Klasse 7. Befrderungen, die von solchen Unternehmen zu ihrer internen oder externen
Versorgung durchgefhrt werden, fallen jedoch nicht unter diese Ausnahmeregelung;
d) Befrderungen, die von Einsatzkrften oder unter deren berwachung durchgefhrt werden, soweit
diese im Zusammenhang mit Notfallmanahmen erforderlich sind, insbesondere
? Befrderungen mit Abschleppfahrzeugen, die Unfall- oder Pannenfahrzeuge mit gefhrlichen Gtern
befrdern, oder
? Befrderungen, die durchgefhrt werden, um die bei einem Zwischenfall oder Unfall betroffenen
gefhrlichen Gter einzudmmen, aufzunehmen und zu einem sicheren Ort zu verbringen;
e) Notfallbefrderungen zur Rettung menschlichen Lebens oder zum Schutz der Umwelt, vorausgesetzt,
es werden alle Manahmen zur vllig sicheren Durchfhrung dieser Befrderungen getroffen;
f) die Befrderung ungereinigter leerer ortsfester Lagerbehlter, die Gase der Klasse 2 Gruppe A, O oder
F, Stoffe der Verpackungsgruppe II oder III der Klasse 3 oder 9 oder Pestizide der Verpackungsgruppe
II oder III der Klasse 6.1 enthalten haben, unter den folgenden Bedingungen:
? alle ffnungen mit Ausnahme der Druckentlastungseinrichtungen (sofern angebracht) sind luftdicht
verschlossen;
? es wurden Manahmen getroffen, um unter normalen Befrderungsbedingungen ein Austreten des
Inhalts zu verhindern, und
? die Ladung ist so auf Schlitten, in Verschlgen, in anderen Handhabungsvorrichtungen oder auf
dem Fahrzeug oder im Container befestigt, dass sie sich unter normalen Befrderungsbedingungen
nicht lsen oder bewegen kann.
Diese Freistellung gilt nicht fr ortsfeste Lagerbehlter, die desensibilisierte explosive Stoffe oder Stoffe,
deren Befrderung nach dem ADR verboten ist, enthalten haben
"
Quelle: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1033518/ADR2007-Anlageband.pdf

Aber wo ist geregelt, dass es nur fr den innlndischen Verkehr zutrifft? Ich glaub Dir ja, wrde es nur gerne nachvollziehen knnen. Da das ADR ja ein europisches bereinkommen ber die internationale Befrderung gefhrlicher Gter auf der Strae ist, wrde mich diese grenzberschreitende Einschrnkung schon interessieren. Ich steh da auf dem Schlauch...

Gre

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #10 am: 13. Mai 2009, 12:35:00 »
So,

ab in die Tiefen der Bestimmungen, Verordnungen und Gesetze. Zum ADR kommt noch die GGVSE (Verordnung ber die innerstaatliche und grenzberschreitende Befrderung gefhrlicher Gter auf der Strae und mit Eisenbahnen) und die GGAV (Verordnung ber Ausnahmen von den Vorschriften ber die Befrderung gefhrlicher Gter) sowie die RSE (Richtlinien zur Durchfhrung der Gefahrgutverordnung Strae und Eisenbahn).

In den GGAV ist zunchst in 3 Grenzberschreitende Befrderung geregelt:
Soweit in einer Ausnahme in der Anlage zu dieser Verordnung nicht ausdrcklich etwas anderes bestimmt ist, darf bei grenzberschreitenden Befrderungen der innerstaatliche Teil der Befrderung nach den Vorschriften dieser Verordnung erfolgen.

Fr das Befrderungspapier ist Ausnahme 18 GGAV zustndig. Da steht:
Abweichend von 1 Abs. 3 Nr. 1 GGVSE in Verbindung mit Abschnitt 5.4.0 und 5.4.1 ADR drfen gefhrliche Gter ohne Befrderungspapier befrdert werden [...] drfen ohne Befrderungspapier befrdert werden, wenn die hchstzulssige Gesamtmenge je Befrderungseinheit nach Unterabschnitt 1.1.3.6 ADR nicht berschritten ist [...]

Soweit, so gut, jetzt gehen wir in die GGVSE, 1 Abs. 3 Nr. 1:
[...]innerstaatlichen Befrderungen auf der Strae die Vorschriften der Teile 1 bis 9 der Anlagen A und B zu dem Europischen bereinkommen vom 30. September 1957 ber die internationale Befrderung gefhrlicher Gter auf der Strae (ADR)[...]

Dumm ist jetzt nur, da die grenzberschreitende Befrderung in 1 Abs. 3 Nr. 2 GGVSE geregelt ist, Ausnahme 18 sich aber explitit auf 1 Abs. 3 Nr. 1 GGVSE bezieht.

Daraus ergibt sich, da nur der innerstaatliche Transport ohne Befrderungspapier stattfinden dard, fr den grenzberschreitenden Verkehr jedoch bentigt wird.

Geil, gell....
Doc

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #11 am: 13. Mai 2009, 15:57:10 »
Und nu?

Als Bautrger bin ich es ja gewohnt, mich mit unsinnig erscheinenden und sich oft gegenseitig widersprechenden Vorschriften/Gesetzen/verordnungen/Normen zu tun, aber dieses Kuddelmuddel hier ist mir echt zu bld.  >:D >:D

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #12 am: 13. Mai 2009, 16:08:06 »
Tja, recht interessant. Ich hab leider nicht die Zeit gehabt das Ganze noch ausgiebiger zu studieren.
Da wre jetzt ein Anwalt mit Spezialisierung auf ???, ja auf was denn?, angebracht.

Ich wrde die GGAV als Erweiterung der ADR sehen. Also es gilt die Ausnahme in der ADR und zustzlich die Ausnahme 18 der GGAV. Aber es wrde mich nicht wundern, wenn der Doc recht hat.

brokratische Grsse

vom bundeskater

Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #13 am: 13. Mai 2009, 16:17:54 »
Also den Zettel ausfllen, damit hab ich ja kein Problem, aber um alle 5 (oder 7?) Ventile mit Atemreglern zu verstopseln, dazu fehlt mir das ntige Gert.

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Befrderungspapier Druckluftbehlter
« Antwort #14 am: 13. Mai 2009, 16:20:32 »
Also den Zettel ausfllen, damit hab ich ja kein Problem, aber um alle 5 (oder 7?) Ventile mit Atemreglern zu verstopseln, dazu fehlt mir das ntige Gert.

Das verstpseln musst Du aber sowieso machen. Wenn nicht, dann gelten die Ausnahmen in der ADR nicht fr den Transport und du musst die kompletten Gefahrgutbestimmungen erfllen. Atemregler reicht aus, mssen keine Ventilklappen sein.

Grsse

der brokratenkater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de