• 05. Mai 2024, 09:09:41
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 230
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 214
Total: 214

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein  (Gelesen 7351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« am: 26. Mai 2009, 08:30:54 »

Hi @ll,

ich hab ja im DDU Andi`s und Hias`Beitrag recht gespannt ber ihren ersten "alleinigen" TMX-Tauchgang verfolgt bzw. konnte mich ja auch schon ein bichen mit Hias am Bodensee-WE unterhalten und ich htt jetzt einfach mal ein paar Fragen an Euch Beide bzw. natrlich auch an alle, die den Trimix-Schein schon haben:

- Worin besteht der Unterschied bei tieferen Tauchgngen von TMX zu Luft (klar, der Hauptunterschied wird wohl die "Klarheit" im Kopf sein, aber gibts noch mehr?)

- Wie viel Zeit und wieviel Kosten muss ich denn so in etwa fr den TMX-Schein einrechnen?

- Braucht man zwingend den Adv. Nitrox vor dem TMX-Schein oder geht das "in einem Aufwasch"?

- und zu guter Letzt - die Frauenfrage ;): Ist der Schein arg schwer? (sprich, schafft den ein Weiblein das nicht sooo das extreme technische und pysikalische Wunderkind ist, auch? ;))

Fragen ber Fragen.........Dankeschn schon mal!!  :18: :18:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 09:03:49 »
Ein interessantes Thema.

Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren wrde ist was denn ein durchschnittlicher TMX TG im Vergleich zu einem mit Luft kostet?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 09:29:24 »
- Worin besteht der Unterschied bei tieferen Tauchgngen von TMX zu Luft (klar, der Hauptunterschied wird wohl die "Klarheit" im Kopf sein, aber gibts noch mehr?)
Das dnne Gas schnauft sich in der Tiefe leichter. Da Helium einen negativen Joule-Thomson-Koeffizienten hat, d.h. es erwrmt sich bei Ausdehnung (ganz im Gegensatz zu N2 und O2), ist die Gefahr des Atemregler-Vereisens geringer.

- Wie viel Zeit und wieviel Kosten muss ich denn so in etwa fr den TMX-Schein einrechnen?
Je nach Anbieter und Organisation mehrere hundert bis weit ber tausend ?. Der Kurs dauert meist so 5 Tage, bei Andi und mir inzwischen schon fast drei Monate  ::)

- Braucht man zwingend den Adv. Nitrox vor dem TMX-Schein oder geht das "in einem Aufwasch"?
Bei GUE und ISE ist der Tech 1 (oder Exploration Diver Level 1) der "Anfnger-Kurs" und der befasst sich gar nicht erst mit dem Tieftauchen mit Luft oder Nitrox als Grundgas, sondern da geht's gleich mit Triox und normoxischem Trimix los. Alles andere wrde dem Grundgedanken des DIR-Systems zuwiderlaufen.
Bei TDI, IANTD et al muss meines Wissens vorher der Adv. Nitrox gemacht werden. Aber sicher kann man da ein "Bundle" aushandeln.

- und zu guter Letzt - die Frauenfrage ;): Ist der Schein arg schwer? (sprich, schafft den ein Weiblein das nicht sooo das extreme technische und pysikalische Wunderkind ist, auch? ;))
Die Theorie ist nicht sehr viel schwieriger als beim Sporttaucher-Nitrox-Schein (wenn dieser einigermaen ernsthaft behandelt wurde ;) ). Ein Taschenrechner sollte bedient werden knnen und die Grundrechenarten sollten noch aus der Grundschule beherrscht werden. Das gilt jetzt fr den "kleinen" Trimix-Schein (Tech 1, bis 50m, ein Deko-Gas etc.)
Es werden Dinge behandelt wie z.B. Sauerstoff-Partialdruck, quivalente Narkosetiefe, Gasverbrauchs-Planung, Reservegas-Planung. Also eigentlich alles Dinge, die der fortgeschrittene Sporttaucher eigentlich auch aus dem ff knnen sollte ;) Das einzige Neue dabei ist das Helium, aber das ist wirklich kein Hexenwerk.

Bei der Praxis schaut das evt. schon anders aus  :o ::) Grundgedanke bei der Ausbildung ist, dass bei einem Dekompressionstauchgang Probleme unter Wasser gelst werden mssen, da ein direktes Auftauchen nicht mglich ist (ohne dass es zwickt).
Hier wird der Delinquent gezielt und absichtlich an seine physischen und psychischen Grenzen gebracht. Ich kann natrlich nur vom ISE-Kurs reden, aber bei den anderen geht das sicher auch so hnlich. Ich hatte nach dem ersten und vor dem zweiten Tauchgang die Hos'n derart gestrichen voll, dass ich mein Mittagessen hab stehen lassen und beinahe gekotzt htte.
Eine Bestehens-Garantie, wie bei den Urlaubstaucher-Verbnden, gibt es definitiv nicht. Wer's nicht drauf hat und sich auch nicht sichtbar bemht, fllt durch, basta.

Zu den Kosten des einzelnen Tauchganges (Dirks Frage):

Helium ist im Vergleich zu Quetschluft und Sauerstoff teurer, keine Frage.

Eine D12 mit Luft kostet so ca. 12-15?, fr eine Fllung mit TMX21/35 werden oftmals Preise von 50-60? oder noch mehr verlangt. Das sind Preise im Tauchshop. Wer die Mglichkeit hat, den Premix (also O2 und He) selbst zu panschen zahlt ca. 25-35? fr o.g. Mischung (oder eher weniger?, je nach Einkaufskonditionen), zuzglich Auftoppen im Tauchshop. Das Dekogas kommt dann noch mit ein paar Euro dazu (Sauerstoff ist im Einkauf billiger als Kompressorluft!).

Das sind jetzt die Kosten fr einfaches Normoxisches Trimix fr einfache Tauchgnge bis 50m mit Grundzeiten von 15-30 Minuten. Darber hinaus ist die Skala nach oben hin natrlich offen  O0

Jetzt werden manche Sthnen und sagen "Boa, soo teuer!" Aber mal im Ernst: Wenn Ihr Euch eine teure Konzertkarte kauft, geht Ihr doch da auch nicht mit dunkler Sonnenbrille und Ohrenstpsel hin, oder?

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009, 09:59:22 »
Dem geschriebenen von Hias kann ich nur zu 100% zustimmen.
Ich hatte ja jetzt den direkten Vergleich (ein WE zuvor auf 40m mit Quetschluft und nun 15min in 45m mit Triox)
Das ist schon was ganz was anderes.

Aber eine Sache mchte ich der Vollstndigkeit halber noch hinzufgen:

Natrlich ist es nicht mit den Kurskosten und den Gaskosten getan.
Um auf diese Weise tauchen zu knnen, braucht es schon eine entsprechende Ausrstung.
Allein schon um 5min Abstieg + 15min Grundzeit in 45m durchfhren zu knnen, sind natrlich
grere Gasbehltnisse erforderlich. Mit einer M15 httest du noch 90 Bar nach diesen 20min in der Flasche.
(Bei einem Verbrauch von 20L/min) Das Minimum Gas fr diesen TG betrgt bei einer M15 183 Bar !!!!
Also scheidet eine solche Flasche aus.
Das man solche TG auch nicht in einem Halbtrocken taucht, drfte auch jedem klar sein.
Also braucht man einen Trocki. Da ein Trocki mit Gas befllt werden sollte um Farbflecken auf der Haut
zu vermeiden  ;) , braucht man ein Flascherl + Druckminderer + Inflatorschlauch.
Da Helium ein guter Wrme/Klteleiter ist, will keiner seinen Anzug mit Heliumhaltigem Gas fllen.
So, nun kommen wir zum Dekogas. Auch dieses will sich in einer abgeschlossenen Umgebung wohl fhlen.
Also muss eine Stage her. Das hat zur Folge, das natrlich eine weitere 1. und 2. Stufe beschafft werden muss
genauso wie ein weiterer Fini.
Tja, und so summieren sich die Kosten langsam auf. Von zwei ersten Stufen und zweiten Stufen an dem
Rckenpaket gehe ich automatisch von aus.
Wenn man das aber mal alles beisammen hat, halten sich die weiteren Kosten in Grenzen.
Bis zum nchsten Schein........ :53: ;)
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 10:24:31 »
Wenn man das aber mal alles beisammen hat, halten sich die weiteren Kosten in Grenzen.
Bis zum nchsten Schein........ :53: ;)
Zitat aus der Signatur eines Users der DIRExplorers.com:

Zitat
The three geatest lies on diving:
A dry suit.
Stainless steel.
Once you have your rig complete, diving is cheap
oder so hnlich  ;D

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 10:51:02 »
Das ultimative

-Rundum Glcklich Paket -

ist dann wahrscheinlich mit Kreisel

da wird die Atmosphre nicht stndig mit

Helium verdnnt.  ;D

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 10:51:54 »
HI Ihr Beiden,

cool, vielen Dank schon mal fr die Infos!!

Darf man Fragen, wieviel Achim bei Euch fr den Kurs verlangt hat? (gerne auch  per PN, wenns wre).

@Andi: Oh ja, ich glaub auch, dass das "Drumherum" um einiges teurer wird, als der Kurs selber ;). Aber einiges vom "Drumherum" (Doppel, ggf. Stage usw.) will ich mir in nchster Zeit ja sowieso anschaffen - dann wrds im Zweifelsfall irgendwann mal nicht mehr sooo arg dramatisch werden.

Ist ja jetzt auch mal nur so in die Zukunft gesponnen - aber interessieren wrde mich der Kurs schon. Ich bin momentan ein bichen am abwgen, ob es sich fr mich rentieren wrde, also ob ich das TMX-Tauchen dann auch wirklich so betreiben wrde (und ob ich dann noch nen Buddy htte - allerdings liebugelt einer davon ja eh auch mit dem TMX ;)).


........brigens: der wichtigste Aspekt fr den TMX ist ja eh die schne Stimme, die man davon kriegt, gell Hiasl - ich erinnere nur an unsere Bootsfahrt *ggggg*  :53:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 11:38:28 »
@Melli.

Zitat
Price
950 Euro ? + Travel and Expenses of the Instructor
nachzulesen hier: http://www.is-expl.com/training/details/2

Ganz unabhngig von der Helium-Schnauferei (die wirklich eine lustige Stimme macht) hat mich der Kurs wirklich weiter gebracht:
Wasserlage, Trimm, Tarierung, Flossentechnik, Lampen-Kommunikation, "Buddy-Awareness", Freiwasseraufstieg ohne Referenz, Notfall-Prozeduren (out-of-gas, Ventil-Drill), etc.

Also lauter Sachen, die man bei den Urlaubstauchern nicht oder nur ganz rudimantr lernt und die einem aber auch in der ganz "normalen" Taucherei das Leben leichter machen. Und wenn's nur der reduzierte Schlammverbrauch ist ;)

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #8 am: 26. Mai 2009, 11:39:20 »
Eine D12 mit Luft kostet so ca. 12-15?, fr eine Fllung mit TMX21/35 werden oftmals Preise von 50-60? oder noch mehr verlangt.

Jetzt werden manche Sthnen und sagen "Boa, soo teuer!"
Danke Hias fr fr die Infos. So in ungefhr hab ich's mir schon gedacht.  :)

@Andi: Die Ausrstung dazu hab ich sicherheitshalber aussen vor gelassen, weil das sonst zu weit hinaus fhrt. Das man da allerdings natrlich ne Menge mehr Ausrstung bentigt, z.B. Stages mit extra Reglern usw. ist natrlich klar.  :D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 11:48:59 »
@Dirk:

21/35 kannst tauchen wie Quetschluft, also auch ohne Dekogas (und somit ohne Stage), die Deko dauert halt dann doppelt so lange. Das wird also mirgendwann ungemtlich und daher wird normalerweise ein separates Dekogas verwendet. Das Dekomprimieren mit Rckengas wird nur bei Verlust des Dekogases durchgefhrt.

Das kannst mit Luft als Grundgas aber auch machen (mit Dekogas dekomprimieren).

Aber wie bei allem in diesem Bereich gilt: "Mach's glei' g'scheid, oder lass's ganz blei'm!"
Oder: Warum sollte ich etwas suboptimales tun, wenn die bestmgliche Lsung so naheliegend ist?

Das einzige Ausrstungsteil, das Trimix-spezifisch ist, ist das Flascherl fr das Anzuggas, auch "Argon-Flasche" genannt, obwohl da meistens Luft drin ist.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #10 am: 26. Mai 2009, 13:15:31 »
Aha, und wieder samma schlauer.  :D

Apropo Argon-Flasche. Das sind ja meisst recht kleine Flaschen, weisst Du was da ne Argon Fllung kostet?
Nach dem was ich so gehrt habe ist das ja Schweineteuer.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #11 am: 26. Mai 2009, 17:12:42 »
Der Wrschinger (TS-Manta) nimmt z.B. 1,5Ct/bar*L, macht bei einem 6cuft.-Flascherl (entspricht 0,85L) bei 200bar 2,55?. Das reicht fr zwei 45m-Tauchgnge locker.

Du kannst da aber auch einfach Quetschluft (=Sommer-Argon) reintun, der Effekt des Argons ist nicht wirklich sooo gro, dass sich dieser Aufwand rentiert. Vor allem im Sommer, wenn es eine Sprungschicht gibt.

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #12 am: 26. Mai 2009, 20:34:33 »
Ganz unabhngig von der Helium-Schnauferei (die wirklich eine lustige Stimme macht)

hehe, ja, ich musste dem Alex versprechen, das er auch mal schnaufen derf, wenn der TG vorbei ist.
und als wir uns dann zu dritt mit Heliumstimmen unterhielten, sorgte das natrlich fr extreme Heiterkeit.
Somit macht Helium auch neben der Taucherei noch Sinn......wenn man Kinder hat  :D ;D
Nur als Ballongas frchte ich, reicht es ned ganz aus  >:(  Sonst knnte man sich die Heliumgefllten
Kinderballons auch noch sparen  8)
Helium ist also fast ein rundrum Sorglospaket........... :124:
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #13 am: 26. Mai 2009, 22:59:59 »
Eine Bestehens-Garantie, wie bei den Urlaubstaucher-Verbnden, gibt es definitiv nicht. Wer's nicht drauf hat und sich auch nicht sichtbar bemht, fllt durch, basta.

Ich hab noch was vergessen:
Natrlich gibt es die Mglichkeit der Nachschulung. Wer also "durchfllt" kann weitermachen bis es passt oder bis der Instructor sagt, dass es eben nicht passt.

Bei GUE ist brigens meines Wissens der Fundamentals vorher Pflicht, bei ISE kann der Instructor entscheiden, ob die Kandidaten das DIR-System weitgehend genug intus haben (in Theorie und Praxis, Halleluja!). Da wird aber dann nicht mehr lang diskutiert, ob der lange Schlauch sinnvoll ist oder nicht, gell? Hchstens noch, ob der Faden zum festbinden der Boltsnaps wei oder gelb sein soll....
Dafr knnt ihr aber sicher sein, einen wirklichen Yedi-Meister als Ausbilder zu haben! Mge die Macht mit DIR sein!!
« Letzte nderung: 27. Mai 2009, 07:57:45 by Hiasl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Verschiedene Fragen zum Trimix-Schein
« Antwort #14 am: 27. Mai 2009, 08:23:44 »


@Andi: Das macht nicht nur Kindern Spa - Ich fand Hiasls Stimme auch richtig klasse *ggggg*


Da wird aber dann nicht mehr lang diskutiert, ob der lange Schlauch sinnvoll ist oder nicht, gell?

Wrd ich nie wagen - wo ich doch jetzt wei, dass der "richtige" Oktopusschlauch 1,20 lang ist und mit einem Gummischnrrl um den Hals hngt  ;D :53:
(Wie war das am Bodensee: Hiasl - Ohren zuhalten *gg*)

Dafr knnt ihr aber sicher sein, einen wirklichen Yedi-Meister als Ausbilder zu haben! Mge die Macht mit DIR sein!!

Und das mir.........muss man als DIR`ler eigentlich Star Wars - Fan sein? *grins*
Ich glaub, da scheide ich ganz gewaltig aus ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Viktoriijd

Heute um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Show 50 latest

User heute online

1. Viktoriijd

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de