• 28. April 2024, 16:16:12
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 153
Total: 153

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"  (Gelesen 5916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #15 am: 30. Mai 2009, 07:47:50 »
Beteiligung an den Rettungskosten (keine Fixbetrge, proportional zum Nettoverdienst=gleicher Schmerz fr alle) fnde ich gut. Je hher der Grad der Fahrlssigkeit, desto hher der Anteil.

finde ich so pauschal kann man das nicht sagen ...

es sollte schon nachgewiesen sein, das es wirklich fahrlssigkeit war ...

und ich bezeichne fahrlssigkeit wenn z.b. jemand und da nehm ich mich jetzt mal selber als beispiel ...

ich bin im ssswasser noch nie ber 25 m getaucht - im starnberger sogar nur bis 20 m ..
und ich wrde jetzt einfach weil ich es doch wissen will einen sprung auf auf 40 m und dann einen unfall erleiden ...

das wre bei mir fahrlssigkeit, weil ich es einfach nicht kann, nicht gebt habe und es mit sicherheit probleme geben wrde, und das ganze dann einzugehen und meinen buddy wissentlich in gefahr bringen, dann auch noch die retter in gefahr bringen das wre grobe fahrlssigkeit ...

ich werd wohl auch noch lange nicht in solchen tiefen rumkrebsen, weil man sich an sowas rantasten mu ...

es gibt hier einen see, den ich auch sehr gerne mag und wo ich mir auch vorstellen knnte mal ein wenig tiefer zu gehen und das herantasten zu ben - das ist der plansee - weil er einfach ein klarrer see ist ...

ganz anders wenn ich z.b. in gypten tauche
dort kenn ich die tauchpltze fast so gut wie melli den starni *ggg* - mein 100 TG dort wird heuer mein erster sein
melli drfte ja mittlerweile auch schon 100 mal im starni gewesen sein *lchel*
also sei mir der vergleich gestattet, da kennt man die gegebenheiten und fhlt sich wohl und sicher

dort ist ein hpfer auf 40 m kein stress fr mich und mit dem passenden buddy auch kein problem

die gefahren sind zwar die gleichen die man immer hat beim tauchen, aber ....

es fehlt der faktor stress - salzwasser ist einfach mein element und ich fhle mich im warmen wasser einfach viel wohler ...

wenn allerdings jemand aus anderen grnden verunglckt, herzinfakt z.b. oder durch die hilfe am buddy, weil dieser probleme hatte - dann finde ich sollte man die kosten MICHT tragen mssen ...
weil man diese grnde nicht vorhersehn kann und unglcke passieren immer wieder

einen hpfer auf 78 m mit normaler pressluft finde ich allerdings mehr als fahrlssig - ist meine persnliche meinung -
da ist ein unfall vorprogrammiert .... und das solche aktionen tauchverbote nachsichziehen ist auch nachvollziehbar
das darunter die allgemeinheit leidet, ist nicht schn, aber notwendig um die allgemeinheit fr sowas zu sensibilisieren weil nur wenn man ungerecht was erleidet, merkt man sich das und versucht es nicht wieder zu tun
manche lernen es halt nur mit *wer nicht hren will mu fhlen*

und vielleicht merken es auch die unverbesserlichen, das sie der allgemeinheit der taucher mehr schaden als nutzen bringen
aufgrund solcher aktionen werden sicherlich noch mehr gewsser gesperrt werden, oder so horrende gebhren verlangt werden, das sich das nur noch eine elitre gruppe leisten kann ...

vielleicht sollte man an solch exponierten tauchpltzen, an dennen die todesrate sehr hoch ist, weil der tauchplatz eben seine ansprche hat
die brevets genauer prfen und das logbuch genauer anschaun
die konstellation der buddyteams und anschlieend die computer prfen (ohne vorherige ansage)

eine dortige tauchbasis oder die wasserwacht  - knnte das sicherlich leisten
ob die wasserwacht nun am see die badenden beobachtet oder die taucher ist letztlich doch egal

ich prsnlich finde - 40 m - 50 m reichen - sind einfach als sporttauchgrenze mit pressluft genug

alles darber sollte mit der entsprechenden ausbildung und dem entsprechenden gasen getaucht werden




Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #16 am: 30. Mai 2009, 11:06:52 »
Hmm, ein schwieriges Thema. Wie weit wrde man gehen um den Buddy noch zu Helfen und ab wann lsst man ihn sterben.

Ich denke das hngt natrlich von den Tiefen ab in die man msste um ihm zu Retten.
Es liegt aber wohl auch ein wenig daran wie man zu seinem Buddy steht.
Ehrlich gesagt glaub ich das ich bei Melli noch ein paar Tiefenmeter mehr riskieren wrde als bei einem Buddy den ich kaum kenne... ...nur als Beispiel.

Bei Andi wrde ich auch um einiges mehr riskieren als bei einem anderen Buddy.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #17 am: 30. Mai 2009, 14:46:33 »
Bei Andi wrde ich auch um einiges mehr riskieren als bei einem anderen Buddy.
...sa er bei der Aussage neben Dir ?!?  ;D :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #18 am: 30. Mai 2009, 20:27:39 »
n, aber jetzt mal ehrlich

wer wrde mich bekochen?
wer wrde tagsber aufs kind aufpassen?
wer wrde mein Auto reparieren?
wer wrde sich um meinen PC kmmern?
wen knnte ich zur Verzweiflung treiben, weil ich so gar nicht auf ihn hre?
Welcher Mann wrde sich genauso brav wie Andi mit mir DSDS, Germany's next Topmodel, Grey's Anatomy, Desperate Housewifes, Private Practice, Switch usw.... anschauen? (und ab und zu schaut er sogar fast freiwillig Schnulzenfilme an)

sowas krieg' ich sooo schnell kein zweites mal, daher wrde ich schon schauen, dass er lebend wieder mithoch kommt.
Und nebenbei gesagt, ist er ein guter Buddy, da er genauso taucht wie ich und das ist schon unterhalb der 40m mit Luft ... falls wir jemals wieder ins Wasser kommen  ::)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #19 am: 31. Mai 2009, 11:00:27 »
... ausserdem habe ich beim Tauchen die Autoschlssel meist bei mir !!!!!

aber (toi, toi, toi) gab es bisher auch kein Problem, dass ich nicht selber lsen konnte... immer muss ICH alle retten (schmoll)

Aber zurck zum Thema. Vor sehr langer Zeit war ich auch auf 70+. Mein Fazit: Trotz Routine, besten Bedingungen und gutem Gefhl war "lehrreich". Jetzt mache ich es nicht mehr!!! Wenn die Stickstoffnarkose kommt, kann man gar nicht so schnell auftauchen wie es ntig wre um aus dem "Gefahrenbereich" zu kommen. Gerade in diesen groen Tiefen machen 2-5 Meter schon Welten aus... zumindest fr mich.

Ich tauche immer noch tief mit Pressluft... aber in einem ganz anderem Rahmen bezglich Ausbildung, Equipment und natrlich Tiefe. Grundstzlich finde ich das Tieftauchen mit Pressluft NICHT zu verurteilen. Jeder nach seinen Mglichkeiten...

Gruss ANDI

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #20 am: 31. Mai 2009, 21:10:39 »
Welcher Mann wrde sich genauso brav wie Andi mit mir .....Germany's next Topmodel......

An der Stelle muss ich Andi einfach Eigennutz unterstellen  ;D :53: ;D


(und ab und zu schaut er sogar fast freiwillig Schnulzenfilme an)

besonders die mit Jodie Foster, oder? ;)

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #21 am: 31. Mai 2009, 21:40:38 »
(und ab und zu schaut er sogar fast freiwillig Schnulzenfilme an)
besonders die mit Jodie Foster, oder? ;)
Taxi Driver? imho einer Ihrer besten Filme

Doc

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #22 am: 31. Mai 2009, 21:48:57 »
es sollte schon nachgewiesen sein, das es wirklich fahrlssigkeit war ...

Das ist implizit durch unser Rechtssystem gegeben, daher habe ich es nicht erwhnt. Ich wollte nur mal die judikative Seite ansprechen, nicht die Executive.
Und ein Fixbetrag von beispielsweise 1000Euro wrde jemanden mit niedrigem Verdienst hrter treffen, als einen Besserverdiener. Der eine lebt einen Monat davon, dem anderen reichts gerade mal frs Uhrenarmband...

Sicher ist es ein Problem, die genaue Ursache bei Tauchunfllen nachzuweisen, da zwischen Ursache und Endwirkung /-ergebnis eine ganze Kette liegen kann. Beispielsweise kann ein Problem auf 20m dazu fhren, da der Taucher auf 60m gefunden wird.

Und die "Schwere der Fahrlssigkeit" lsst sich in gewissen Grenzen gut ein ordnen: Wer nach den Richtlinien der Verbnde taucht, liegt erst einmal in den weniger schweren Fall der "Fahrlssigkeit".
Nur die "grobe Fahrlssigkeit" wrde ich gerne prziser klassifizieren.

Und jetzt stelle ich fest, da ich total off topic bin  :o
« Letzte nderung: 31. Mai 2009, 21:57:19 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #23 am: 01. Juni 2009, 10:30:35 »
,Und jetzt stelle ich fest, da ich total off topic bin  :o

Warum? Das macht doch nix, Stephan, ist doch ein interessantes Thema!
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #24 am: 01. Juni 2009, 17:03:27 »
Dachte gegebenfalls an eine Threadteilung durch die Mods, damit berschrift und Inhalt zusammenpasst
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #25 am: 02. Juni 2009, 21:57:35 »
Nach den Erfahrungen des letzten Wochenendes mchte ich folgende Meinung kundtun:

Tiefes tauchen mit dem dafr angepassten Gas ist ja sowas von dermaen affenarschtittenobermegageiel!!!
Ich will sicher nicht mehr mit Quetschluft nochmal so tief. Sicher werden jetzt machne sagen: "Ja so ein Weichei!" Sollen sie! Ich wei es inzwischen besser ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #26 am: 03. Juni 2009, 08:18:18 »
@Hiasl

wieso Weichei, jeder wie er mag und kann und darf (brevetmig)
ich finde es Klasse zu sehn wie Leute an ihrem Hobby auch Spa haben und sich freuen knnen ...

ich z.B. werde in unseren Gewssern sicher nie in die Verlegenheit kommen, mit Pressluft zu tief zu tauchen, und auch nicht mit einem anderen Gas, weil ich es nicht mag und auch nicht kann (zumindest hier)

und in gypten werd ich mich auf die Tiefen beschrnken die ich noch mit Pressluft tauchen darf, vorerst zumindest, mal sehn was sich ergibt ...
dort wrden mich tiefe Tauchgnge nmlich durchaus reizen ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #27 am: 03. Juni 2009, 08:46:19 »
Tiefes tauchen mit dem dafr angepassten Gas ist ja sowas von dermaen affenarschtittenobermegageiel!!!

 :20: :20: :59: :59:

Es kommt ja auch immer auf die Grundzeit an - 50 Meter sind ja bekanntlicherweise nicht 50 Meter.
Ich finde das immer beeindruckend, wenn mir einer erzhlt "och, da war ich mal schnell ne halbe Stunde auf 50 Meter"....;).
Das klingt schon klasse ;).
Wenn ich das mit meiner Pressluft machen wrde, dann wrd ich entweder die Oberflche nicht mehr erreichen, oder -falls doch- htt ich Moos angesetzt auf 3/6 Metern ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de